Bulldozer - AMD Fam 15h - allgemeiner Infothread

Ja, da war das Putzteufelchen am Werk und hat sich die Finger wund geschrubbt, dabei war es mE gar nicht so dreckig.
 
Auf was könnte diese OPN deuten?
AMD Eng Sample, ZM232263C4450_32/23/16_9900_654
ZM dürfte Mobile sein und 23=2,3 GHz?, 4-Kerne (o.Module (ne müssen Kerne sein, da Passmark nix von Modulen weiß) ) und liegt etwas unterhalb einer AMD A8-3850 APU.

Da hat einer einen Upload der Daten eines Eng. Sample erlaubt *kopfkratz

AMD Eng Sample, ZM232263C4450_32/23/16_9900_654 / 4-Kerne / 5,413 Passmark-Punkte


Edit:
liegt unter einem A8-3850 aber über einem AMD A6-3650 Llano, der hat aber 2,6 GHz
hm..
wenn ich 20% zu einem FX-4100 rechne komme ich auf gut 5200
...
aber die 2-Module Fx´e kommen mit 2,3 Ghz (falls die Annahme stimmt) nicht so hoche CPU-Werte, außer man hat einen brutalen Turbo.

Edit 2:
Ich Habs hier ... Trinity Devastator Mobile mit 2,3 Ghz
lässt sich aber nicht mehr downloaden -> Screenshot folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Für idle ist 1,6 GHz zu hoch, eher Standard/AllCore-Turbo/Max-Turbo

Mit Passmark-Werten über verschiedene CPU-Architekturen wäre ich übrigens mehr als vorsichtig ...
.
EDIT :
.

Ähm, gehört hier hin *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.theregister.co.uk/2012/01/05/cray_q4_whacked_by_amd/

[...] Doof für Cray und für AMD/GF und für Oak Ridge aber sonst eher nicht so spannend.;D


TheRegister schrieb:
Given how issues at GlobalFoundries can ripple through AMD and whack Cray like a towel snap, it's not hard to see why Cray's future "Aries" interconnect for massively parallel supercomputers will stop linking to x86 processors through Advanced Micro Devices' HyperTransport ports on Opteron processors and move to PCI-Express 3.0 links.

Da fragt man sich doch gleich ob ein künftiger Opteron mit PCIe 3.0 statt HT bereits (wieder?) auf der Roadmap steht.
 
Durchaus möglich... aber trotzdem (mE) nur blablublub von register, da schon seit fast zwei Jahren bekannt:

http://www.hightechnewstoday.com/ma...-archives/61-mar-21-2011-high-tech-news.shtml

Es stellt sich die Frage wann Cascade denn nun landet, es wurde ja soweit ich weiß von frühestens Ende 2012/ Anfang 2013 gemauschelt, ob das noch aktuell ist kann ich nicht sagen. Ob dem AMD jetzt schon Rechnung trägt, nachdem sie im Desktopbereich "scheinbar" Corona zu Volan haben verkommen lassen? Dahingehend frage ich mich ob sie dann schon die HT-Links... im Serverbereich "links" liegen lassen und auf PCI-E bauen.

Da stellt sich die Frage ob das rein rechnerisch und ökonomisch klappt. Daher denke ich, wird das frühestens in der übernächsten Generation geschehen.


btw. bin gerade auf diese PPP aus dem November gestoßen... war die schon bekannt, ist sie interessant? (Könnte sein, dass sie schon mal gepostet wurde... aber ich gehe mal auf Nr. Sicher)

http://metavo.metacentrum.cz/export/sites/meta/cs/seminars/seminar4/AMD_HPC_Brno.pdf


edit: Scheint ein Konglomerat aus mehreren Präsentationen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand in den neuen (Januar) SOG geguckt?


http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/47414_15h_sw_opt_guide.pdf

ich klaue mal von seronx aus dem S|A-Forum

Shared L3 cache on chip (for supported platforms) except for models 10h–1Fh

Support for FMA, F16C, BMI and TBM instruction sets (models 10h–1fh and 20h–2fh)

Increased L1 DTLB size to 64 (models 10h–1fh and 20h–2fh)

Support for 10 cores per node in some products (models 20h–2fh)

Four DDR3 channels (models 20h–2fh)

For models 10h-2Fh the depth
of the load queue is increased to 44 entries.

The memory controller in models 00h–0fh has two channels to DDR3 memory. The memory
controller in models 10h–1fh has two channels to DDR3 memory. The memory controller in models
20h–2fh has four channels to DDR3 memory.
20h+ Models AGLUs can now do these instructions:
BEXTR reg, reg, reg
MOV reg, reg
XADD reg, reg
XCHG reg32, reg32
XCHG reg64, reg64

There is also a new FPU chart for 10h-2Fh CPUs

I assume 10h-1Fh = Trinity and 20h-2Fh = Viperfish


Einiges schon bekannt, aber 5 Module/10Kerne für Viperfish dürfte wohl doch noch nicht abgeschrieben sein.
 
47414_15h_sw_opt_guidhqbci.png


Da steht HyperTransport woraus ich lese, dass auch weiterhin die ServerCPUs (Family 15h Model 20-2Fh) per HyperTransport untereinander verbunden sind .... ggf aber per PCIe mit dem "Chipsatz"

und die 10Nodes/20Cores waren bisher auch nicht abgeschrieben (eher verschoben) ;)

Lustig ist auch, dass für Family 15h Model 20-2Fh ein Quadchannel-DDR3 kommen soll, was u.U. auch auf ein großes DIE für Sockel Gxx deuten könnten dh nicht mehr 2 DIE pro Träger weil es ja sonst ein 8-Kanal-Speicherinterface für den Sockel Gxx werden würde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
I assume 10h-1Fh = Trinity

Family 15h Model 10h-15h ist Trinity aber dies ist ja schon seit Monaten bekannt ...

Auch dass die Steppings zb TN-B0 sind .... wie OR-B2 beim Bulldozer ;)
 
[...]

Einiges schon bekannt, aber 5 Module/10Kerne für Viperfish dürfte wohl doch noch nicht abgeschrieben sein.

Hm warum nicht? Kann ja sein, dass man einfach kein solches Die auf FM2 platzieren wollte. Komodo hätte ja auch HT-Links gehabt, AM3 wäre damit also auch möglich gewesen... Vishera doch kein Orochi Teil 2 sondern Komodo @ AM3? Das würde auch erklären, warum der Sockel2012 offenbar nicht verschoben wird.
 
Irgendwie komm ich nicht mehr ganz mit. Wird hier von einem
5 Modul/10 Kern
4 HT
PCIe
4 Speichercontroller
Chip gesprochen?
Wäre interessant.
Daraus könnten Chips für die aktuelle, AM3+, C32, G34 und für die nächste Sockelgeneration mit PCIe erzeugt werden. Eventuell sogar ein super Server Sockel mit 8 Speichercontroler?
Ist die Frage, was kosten die zusätzlichen Speichercontroller und PCIe Module an Chipfläche?
Bei FM2 dürfte dann zusätzliche Videoleitungen, PCIe sowie die Spannungsversorgung nach AM3+ für inkompatibilität zu FM1 sorgen.
 
Also der 4-Kanal-DDR3er ist meiner Meinung nach das SERVER-DIE

- mit einem deaktivierten DDR3-Kanal dh 3-Kanal für Sockel C2012
- mit 4 DDR3-Kanal für G2012
- beide mit HyperTransport für Chip-zu-Chip
- ein 2-Chip-Träger wirds dann wohl nicht mehr werden weil 8 Kanal-DDR3 ist schwer zu verdrahten ´(Mainboard) müsste dann so um die 3000 Pins haben ! Daher eher ein großes DIE für G2012 nativ mit 10 Modulen und ein kleines DIE mit max 5 Modulen für C2012 und G2012 (gibt auch kleine Opterons)
wobei der "kleine" auch noch Sockel AM3+ bedienen könnte.

Aber eher kein FM2 mit Family 15h Model 20-2Fh sondern nur Model 10-15h und evtl. 30-3Fh ?!?
 
Ein DIE mit 10 Modulen dürfte erst mit 22nm kommen. Da denke ich schon, dass es ein 2-Chip Träger mit 2 5Modul Chips geben wird. Ist die Frage, ob AMD für diese Super Server dann auch 6 oder gar 8 Kanal Speicherinterface anbieten wird.
Für G34 (bzw. Nachfolger) wäre der Chip auf jeden Fall interessant. Soll ja auch Firmen geben, die nach einem 2Modul/ 4Kern Prozessor für G34 gefragt haben. Also ein günstiger Chip mit 4 Kanal Speicherinterface anstelle der 2 Chips auf einem Träger könnte schon Sinn machen.
 
Na, aber 22nm wurde ja gestrichen und durch 28nm ersetzt.

Glaube aber trotzdem auch nicht an ein Monster-Die. Nachdem wir wissen, dass AMD die Model-nummern dynamisch vergeben kann, ist das Naheliegenste einfach das übliche Die-Sandwich 2x10h DIE == 20h. Sogar die Mathematik sieht das so ^^

Abgesehen davon ist das PDF-Teil wieder allerfeinstes AMD Flickwerk ...

oben steht 8 Compute Units, unten hat jemand "10 cores" dazugeflickt.
Dann steht oben integrated DDR3 controller (two in some models) unten steht four DDR3 channels.

Wieso kann man denn da die betroffenen Sachen nicht editieren, sondern kleistert es unten ran? Echt typisch AMD ^^

Deswegen würde ich auch nicht zuviel drauf geben. PCIe fehlt ja auch noch, zumindest Trinity bekommt das ja garantiert. Wobei - da ist ja immer noch nicht 100% klar, ob das Teil nicht als Family 16 reüssiert.
 
Monster Dice wird von AMD ganz sicher nicht geben. Für ein separates Server-Die ist der eigene Marktanteil einfach zu klein. Also braucht man wieder ein Universal-Die. Die MCMs sind ja auch sehr erfolgreich, warum sollte AMD das lassen? Macht keinen Sinn. Wenn es einen 5-Moduler gibt, gibts sicher auch einen 10-Moduler. Wenn er 3 Speicherkanäle hat, gibts dann eben 4 oder 6 beim 10-Moduler.
 
Du meintest nicht: Für ein eigenes Desktop DIE ist die Gewinnmarge zu klein? ;)
Auch gut ;). Man muss also beide Märkte mit einem Die abdecken, AMD bleibt nichts anderes übrig. Die Größenverhältnisse sind aber nicht vergleichbar. Im Desktop verkauft man bestimmt 100x mehr als im Server-Bereich, rein von der Quantität her.
 
AMD verkauft momentan die meisten Bulldozer-DIE als Opteron 6200 weil Cray und Co sehr viele geordert haben und AMD ähm GF mit der Produktion nicht hinterher kommt.

Auch die Produktion der Opteron 4200 und gar 3200 kommt nicht hinterher ... sodass nur ein kleiner Teil als FX verkauft wird.

Grund 2 FX bringen nur so 400 US$ während ein Opteron 6200 schonmal 800$ bringen kann (oder mehr)

AMD ist auf die HPCs angewiesen und derzeit sind sehr viele Großrechner mit Opteron 6200 im Bau / Aufbau / Upgrade (vom 61xx) und Cray hat schon gemeldet, dass AMD nicht ausreichend liefern konnte.
 
Ja, im Moment ist das so. Das ist aber nicht der Normalfall. AMD wird momentan recht wenige Orochis fertigen, wovon wirklich die meisten zu den Serverherstellern und Supercomputerschmieden gehen. Das liegt aber vor allem daran, dass man den Desktop-Markt garnicht mit Orochis füttern möchte, sondern viel lieber mit Llanos. Ob Orochi dann mit der Taktik ein wirtschaftlicher Erfolg werden kann, ist kaum absehbar. Insgesamt dürfte Orochi für AMD eher ein Nullsummenspiel sein, weil nur wenige davon produziert werden, wahrscheinlich zu wenig, um die verhältnismässigen Fixkosten und Orochi-Entwicklungskosten ausschließlich mit den Orochi-Verkäufen aufzufangen.
Aber man brauchte das (teure) Design ja eh um weiterzukommen, deshalb kann man ja so garnicht rechnen. Immerhin bildet Orochi die Grundlage für sämtliche zukünftigen Designs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shadowtrooper/Opteron

Habs auch schon gelesen. Wollte schon sagen, mal wieder nen Praktikant der nen Coup landen wollte, aber der Typ ist wohl schon seit mind. nem Jahr dabei.

Sehr traurig, dass diese ganzen "Journalisten" und Redakteure so gar keine Ahnung haben bzw. nicht mal ein wenig recherchieren können und dazu noch Missinformationen verbreiten.
 
Zurück
Oben Unten