Kann AMD mittelfristig noch mithalten?

AMD kann im Desktopmarkt kaum Produkte verkaufen. Man kann in die eigenen Verkaufszahlen schauen, deutlicher Rückgang.
GPU würde gehen aber der Markt hat schlichtweg nix zum verkaufen.
Zufällig seit dem Aufkommen der APUs...?
 
@dekaisi
Kannst Du einfach Links posten oder Quellen, auf denen wir sehen können, wer Deine fragwürdigen Meinungen teilt oder woher sie kommen? Du reagierst gar nicht darauf, wenn man dir zeigt, dass deine Aussagen nonsens sind, sondern setzt stattdessen einfach die nächste Behauptung plus (merkwüdiger Halb-)Frage drauf.
Was soll das z.B. heißen?
dekaisi schrieb:
...Aber es wird sicher nicht lange dauern und 28nm wird in diversen Produkten in Volumina gefertigt.
Bei AMD wird das erstmal nur Kaveri und GPU sein.
die kleinen??
Nur Kaveri und GPU also... Nur? Und erstmal?
Es werden jetzt schon zahlreiche Produkte in 28nm gefertigt...und "nur" GPU ist ja wohl ein Witz oder? Das sind immerhin derzeit drei verschiedene Dies und ne ziemlich hohe Stückzahl davon.
Wenn Du statt hier nur immer eine hohle Phrase nach der nächsten zu posten auch mal was lesen würdest, wüsstest Du zudem, dass neben Kaveri auch Kabini in 28nm kommt und daneben dann noch Temash und dann kommen auch die zukünftigen Server CPUs in 28nm. Eigentlich kommt nächstes Jahr alles von AMD in 28nm...aber das steht erst seit knapp vier Monaten auf den Roadmaps und wird hier seitdem breit im Forum diskutiert, kann sein, dass Du das übersehen hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig seit dem Aufkommen der APUs...?
Die zähle ich mit dazu. Wenn eher nach dem aufkommen der Tablets, oder einfach, weil die Systeme heute deutlich länger im Betrieb sind und viele erst erneuert haben.

auch die zukünftigen Server CPUs in 28nm. Eigentlich kommt nächstes Jahr alles von AMD in 28nm...

Die Diskussion darüber reicht aber nicht. Handfeste Sampels oder Infos wären nicht schlecht. Klar wird AMD Nachfolger bringen, wundert es dich nicht einmal, dass z.B. kein Name vergeben ist?

Kaveri wird bei GF gefertigt, Kambini und Temash (Jaguar) bei TSMC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Chef, neue Mitarbeiter, neuer Stil, anderer Praktikant. Read versucht weniger konkrete Aussagen zu machen und dafür anständig zu liefern, das wiederholt er gebetsmühlenartig.
Was hilft mir der Entwicklungsname eines Produkts? Ist ein Name für dich ein Indiz, dass in 28nm gefertigt wird. Da steht 28nm, punkt aus.

Steamroller ist der Orange Bereich und 28nm ;)
Keine Ahnung, wo Kabini und Temash gefertigt werden. Aber tendenziell würde ich in Richtung TSMC tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion darüber reicht aber nicht. Handfeste Sampels oder Infos wären nicht schlecht. Klar wird AMD Nachfolger bringen, wundert es dich nicht einmal, dass z.B. kein Name vergeben ist?
Naja, das war früher Anno 2008 auch nicht besser. Da stand auf der ersten Roadmap noch Orochi und die Verwirrung (v.a. bei den Finanztypen) war später dann groß, als sich das Ganze auf Interlagos, Valencia und Zambezi aufsplittete und Orochi plötzlich verschwunden war.

Richtig erklärt, dass Orochi das Die / Maskenname ist, hats eigentlich keiner, wenn ich mich recht erinnere.

Von daher ist kein Name erstmal besser = professioneller.

Wenn Du magst können wir ja für uns intern ein Zufallslabel vergeben, z.B. irgendwas aus ner Signatur ;)
 
Vielleicht solala interessante Infos
http://www.eetimes.com/electronics-...ost-20-nm-process--450-mm-wafers?pageNumber=0
Of GlobalFoundries in Dresden Wijburg, said: "First 28-nm then maybe we can move to 20-nm or a larger wafer size." It is clear that 28-nm manufacturing at high yield is the first priority. At the same time the company will add embedded memory and mixed-signal and RF options to its processing to broaden its appeal.

Das hört sich so an, dass die Performance passt, aber die Yield nicht.
AMD müsste jetzt gerade einen Kaveri-Protoypen machen und ab die die Yields (hauptsächlich über die Fertigung) verbessern.
Ich zitiere mich mal selber.
Weil wir mal über die AMD-Execution geredet habe, wird sich höchstwahrscheinlich bei Kaveri zeigen, wie Vertrauenswürdig Rory Read mit Kaveri-Versprechen umgeht.

Wie ich schon anders wo vermute, dürfte der aktuelle 28HP-Kaveri momentan noch Yieldprobleme haben. Unter anderen ist es zu merken, dass kein lauffähiger Kaveri @ ADFS 2012 gezeigt wurde, was bei Trinity @ ADFS 2011 schon der Fall war.
Das lässt eine knappe Einführung sogar für Mitte 2013 vermuten.

Auf alle Fälle werden 2 Dinge interessant.
a) Wie schnell gehen die Yieldverbesserungen voran
b) Wie verhält sich und was verspricht Rory Read über Kaveri.
Schließlich sprachen wir letztens über die Execution wo eingehaltene Versprechen (Zeitpunkt, Performance, Verfügbarkeit) verdammt wichtig sind.

Man kann gespannt sein, wobei zweiteres (b) eventuell besser (wegen Zeit & Performance-Angaben im Verlauf der Zeit) mitzuverfolgen sind.
 
dürfte der aktuelle 28HP-Kaveri momentan noch Yieldprobleme haben.

SHP :-X.
Wie soll man jetzt schon mit Yield rechnen, wenn nach Masken Lieferung und GF üblicher Durchlaufzeit erst Sampels im August zu erwarten sind ?
Zudem hat sich AMD hier selber ein Tor geschossen, als diese den Ausstieg wollten. Wohl noch zu einer Zeit wo Llano schlechten Yield hatte.

Ich bezweifel, dass es Probleme mit GF 28nm Yield geben wird.
Das sieht bei TSMC deutlich schlechter aus! Schaut man nur auf das GPU Desaster.




"It’s a tad odd for AMD to be paying GF, given that AMD is giving up its valuable shares, but there’s a likely reason behind it. GlobalFoundries invested significant amounts of capital in order to meet AMD’s timeline for 32nm and 28nm parts. The foundry built a 28nm SOI variant — 28nm-SHP — specifically for AMD"
http://www.extremetech.com/computin...ead-amd-gives-up-its-share-in-globalfoundries
 
Zuletzt bearbeitet:
In nehm man an, dass GF schon einschätzen kann, wie hoch die Yield bei gewisser Fertigungsqualität sein wird. Es hat ja auch keinen Sinn, viele Mio. Euro mittels neue Stepping in die Die-Optierung zu stecken, wenn man vorhehr schon eine sehr schlechte Yield erahnte.
Vorallem, als Auftrags-Hersteller, kann man nicht 50 Dies viel zu früh in die Risk-Fertigung stecken und alle mühevoll in guten Yieldregionen zu schicken.

Es ist selten von 28SHP geredet worden und in letzter Zeit nur mehr.
Mir soll es reicht sein, wenn 28SHP kommt.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das der 28SHP (umsoviel) besser ist, als der 28HP.
Und 28HP dürfte so März/April 2012 "fertig" geworden sein, was Volume-Produktion-Ramp-Beginn bedeutete.

Aber gut, wenn GF 28SHP nur für AMD machte, könnten ja die FertigungsQualitäten der Öffentlichkeit verschwiegen worden sein.
 
Aber gut, wenn GF 28SHP nur für AMD machte, könnten ja die FertigungsQualitäten der Öffentlichkeit verschwiegen worden sein.

Welche FertigungsQualitäten afaik gibt es nur Kaveri und der wird, wie erwähnt, nicht vor August kommen. wobei schon 32nm lange Prozesszeiten hatte und somit auch 28nm siehe lange Prozesszeit beim HK, daher rechne ich mal mit ~100Tagen
Zudem würde ich die Fertigungsqualität sowieso der Öffentlichkeit verschweigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch noch Test-Chips, an denen die Fertigung verbesserte werden kann. Da brächte man keinen Kaveri. Die langen Prozesszeiten von Llano stimmen, aber einerseits hatte GF nur Llano und keine 50 Dies erstellt und andererseits gabe es verdammt wenige Steppings.
AFAIK wurde Llano teils Monate "stehengelassen" und die Fertigung wurde woanders (Labours?) weiterentwickelt.

Der Kaveri-Prototyp ist nur ein Zwischenschritt in der Fertigung & Yieldverbesserung. Wenn er nur in August kommen mag, dann zeigt es ja wie kanpp es wird. Um so wie Trinty Mitte 2013 mit Verfügbarkeit starten zu können, könnte AMD nur einen Stepping machen. Da müsste die Fertigung schon jetzt ziehmlich ausgereift sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AFAIK wurde Llano teils Monate "stehengelassen" und die Fertigung wurde woanders (Labours?) weiterentwickelt.
Nach meiner eigenen Meinung war die damalige Pseudo-Kurzarbeit das große Problem. Man hätte zu deren Zeit eben 32nm weiter bringen müssen. Unabhängig vom Llano.
Es gab ja auch diverse versuche CPUGPU vorher zu fertigen.
Was tatsächlich nicht passiert ist. Auf der anderen Seite hatte man mit M2 wohl erst genügend Anlagen und Prod fahren zu können ;) . Gerade HKMG steckte in den Kinderschuhen.

Finde es nicht knapp, da ist noch viel Luft.
Störend finde ich eher den Desktop/Server nonGPU
 
Zuletzt bearbeitet:
SHP :-X.
Wie soll man jetzt schon mit Yield rechnen, wenn nach Masken Lieferung und GF üblicher Durchlaufzeit erst Sampels im August zu erwarten sind ?

Wann wurden denn die Masken geliefert? Weiß man das?

Zudem hat sich AMD hier selber ein Tor geschossen, als diese den Ausstieg wollten.

Wann wollte AMD den Ausstieg woraus (bwz. wovon)?

Ich bezweifel, dass es Probleme mit GF 28nm Yield geben wird.
Das sieht bei TSMC deutlich schlechter aus!

Welche Informationen über GFs Yields hast Du, Dich Dich veranlassen einen Vergleich zu postulieren?
 
Sag mal Markus sind die vergangenen Monate spurlos an der vorrüber gezogen??
AMD hat sich bei GF freigekauft und wollte mit 28nm zu TSMC wechseln. Darum auch 28nm, wahrscheinlich auf Grund der Llano-Pleite, gecancelt.
(damals aber nur Platz14 der Key-Kunden) darum sind diese zurück zu GF, aber eben nur mit dem was diese angesichts ihre verplanten Kapazität leisten können.
Sprich Kaveri. GPU will man erstmal nicht ansprechen, aber auch da sucht AMD derzeit neue Fertiger.
Evtl. hat aber auch GF gesagt "NEIN Danke" um sich nicht wieder so eine Pleite, wie Llano, zu leisten.

Darum schweben 28nm in der Luft. Aber das spreche ich ja schon Wochen an.
Der Halbleitermarkt ist sowieso gerade dabei zurück zu gehen, auch wenn viele das nicht wahr haben wollen.

Yield :-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Markus sind die vergangenen Monate spurlos an der vorrüber gezogen??

Möglich. Oder aber einer von uns beiden kommt aus einem Paralleluniversum.

AMD hat sich bei GF freigekauft und wollte mit 28nm zu TSMC wechseln.

Erstes Indiz für ein Paralleluniversum. In meinem hat AMD sich freigekauft um nicht ausschließlich bei GF fertigen zu müssen. Das war Bedingung für einen der Big-Deals mit Customized APUs für Spielekonsolen.

Darum auch 28nm, wahrscheinlich auf Grund der Llano-Pleite, gecancelt.

Zweites Indiz für das Paralleluniversum. Hier wurde 28nm bei TSMC, nicht bei Gf, gecancelt.

darum sind diese zurück zu GF, aber eben nur mit dem was diese angesichts ihre verplanten Kapazität leisten können.
Sprich Kaveri. GPU will man erstmal nicht ansprechen, aber auch da sucht AMD derzeit neue Fertiger.

Drittes Indiz für ein Paralleluniversum. Hier wurde Kaveri von vornherein für Gf geplant und aufgrund der Verzögerungen von SOI nach Bulk transferiert. Wichtiger Bestandteil der Planung in diesem Universum war der geringere Aufwand beim Transfer von SOI Gate First nach Bulk Gate First vs. Bulk Gate Last.

Evtl. hat aber auch GF gesagt "NEIN Danke" um sich nicht wieder so eine Pleite, wie Llano, zu leisten.

Dieses Indiz ist mir zu schwach um die These vom Paralleluniversum zu stützen. Allerdings ist in diesem Unversum die Manschaft in Dresden so gnadenlos unten durch das GF überlegt wie man den Standort erhalten kann ohne das die Luschen weitere Kunden vergraulen.

Das schöne an Paralleluniversen: Alles ist möglich.
 
Das hast du schön geschrieben, sehe ic haber immer noch nicht als richtig an. Man kann sich auch vieles schön reden.

Hier wurde Kaveri von vornherein für Gf geplant und aufgrund der Verzögerungen von SOI nach Bulk transferiert.

Ich hätte eher gesagt, dass hinter 28nm SHP = FD SOI und nicht Bulk steckt.

http://www.extremetech.com/computin...d-gives-up-its-share-in-globalfoundries?print

hm
http://www.overclock.net/t/1196096/seronx-answered-globalfoundries-28nm-shp-is-not-fd-soi
http://www.overclock.net/t/1123233/fd-soi-information
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit nur nochmal meinen Punkt klar machen: Es gibt hier bezüglich der Gründe für AMDs Entscheidungen keine Gewissheit sondern lediglich Indizien und Wahrscheinlichkeiten. Und Wahrscheinlichkeiten wird jenseits der bayrischen Staatsgrenze auch durch wiederholtes Wiederholen nicht zum Fakt.

Und bitte verzeih den möglicherweise etwas grenzwertigen Text, aber wenn jemand proklamiert die einzig wahre Wahrheit zu kennen und zu verkünden stellen sich mir reflexartig die Nackenhaare auf :-)
 
Habe gerade auf wallstreet online den Link zu einem Artikel von einem riesigen GPU-Deal seitens AMD gefunden:
NVIDIA Loses Huge GPU Order Due To Linux Blob
Es geht um mindestens 10 Millionen GPUs an einen chinesischen Kunden für mutmaßlich irgendwas zwischen 250-350 Millionen US$, womöglich bis zu 500M. Nvidia hat den Deal an AMD verloren, weil es nicht die gewünschte Linux-Unterstützung jenseits von X86 und X86_64 in Form von Source-Code liefert. Die Chinesen wollen jedoch auch andere Architekturen wie z.B. MIPS (Loongson) oder ARM unterstützen.
Offensichtlich ist AMD hier kundenfreundlicher als Nvidia.:)
MfG
PS: wenn da was hintersteckt, müsste es eigentlich eine ordentliche News geben.
 
Warum nicht, die Chinesen bauen doch schon kräftig mit ihrer ARM Lösung plus AMD GPU ihre Androidgeräte.
 
Und seit Wann liefert AMD sourcecode? Oo
Soweit ich mich entsinne wars doch unter Linux auch bei AMD immer das Drama dass sie zwar Specs veröffentlichten, es aber eine kleine Ewigkeit dauerte bis die offenen treiber damit was sinnvolles anfangen konnten... und solange gabs nur den fglrx, der genauso ein potenziell illegaler binary BLOB ist wie Nvidias linuxtreiber.
AFAIK hat sich AMD auch schonmal rausgeredet damit dass sie nicht alles veröffentlichen dürften wegen irgendwelcher Intelletual Property-Geschichten in Verbindung mit den Videofunktionen der Grafikchips.
Deswegen ist man als Linuxer ja nach wie vor auf die BLOBs angewiesen um vernünftige Videobeschleunigung nutzen zu können, sofern das überhaupt möglich ist.
Wenn Gallium 3D mal in die Pötte käme, halbwegs vollständiges OpenGL 4 abliefern würde und die State Tracker für Radeons die weniger als 2 Generationen alt sind auch nur im Ansatz auf Frameraten wie fglrx kämen, dann wäre die Diskussion überflüssig. *noahnung*
Aber inwieweit AMD da ernsthaft irgendwelchen Sourcecode geliefert hat würde mich echt interessieren. - immerhin hätten die chinesen sich auch hinsetzen können und die freien Treiber verbessern (ganz egal ob von NV oder AMD) *noahnung*
 
http://blogs.amd.com/work/2012/06/2...ssional-graphics-powered-mobile-workstations/
Today we’re introducing three new AMD FirePro™ professional graphics processors for mobile workstations – AMD FirePro™ M2000, M4000 and M6000. And starting this week you can purchase a new mobile workstation with the latest generation AMD FirePro™ mobile processors.

Neben HP, dürfte auch Dell sofort verkaufen.
http://www.amd.com/us/products/work...mobility/Pages/amd-firepro-mobile-family.aspx

Das ist IMO wieder eine Rory Read-Handschrift, wo man erst das Produkt vorstellt & verschickt werden, wenn die Plattformen ausgereift existieren und verkaufsbereit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann doch eher sein, dass 28nm SHP immernoch "klassisches" SOI war/ist. Der ist mit Sicherheit gestrichen worden, da Kaveri alias Steamroller nur Bulk ist und AMD sicherlich nicht extra einen Steamroller auf SOI anpassen wird für Server, zumal es wahrscheinlich garkeine Kunden dafür gibt und AMD der einzige wäre. AMD hat mit FDSOI doch überhaupt nichts am Hut bzw. bisher zu tun gehabt und hat sich offenbar auch überhaupt nicht dafür interessiert. Wenn, dann beginnt man sich bei AMD erst jetzt für FDSOI zu interessieren, also frühestens für 20nm. Am plausibelsten ist also mMn eine volle Bulk-Generation. Ob man danach auf FDSOI geht, wird man Ende 2013 sehen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten