7 Windows 7 einstellungen

Nein gibt es in W7 nicht mehr!
Vielleicht mit ner Modifikation...
 
Alternativ einfach mal in den sauren Apfel beißen und 1 Woche mit dem neuen Startmenü arbeiten. Es kam zumindestens bei mir recht schnell der Punkt wo ich es nicht mehr missen wollte. :) Ist einfach funktionaler.

Gruß,
Max
 
Alternativ einfach mal in den sauren Apfel beißen und 1 Woche mit dem neuen Startmenü arbeiten. Es kam zumindestens bei mir recht schnell der Punkt wo ich es nicht mehr missen wollte. :) Ist einfach funktionaler.

Gruß,
Max


Sehe ich auch so hab erst rumgemeckert aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt.

Es ist anders aber man kann sehr gut damit arbeiten. Genau wie mit der neuen Taksleiste.
 
Allein schon der "Verlauf" wie auch in der task-leiste (bei rechts-klick auf Symbol) is genial.
Die Bibliotheken gefallen mir auch sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich damals bei Vista auch einfach gezwungen mit dem neuen Menü zu arbeiten und finde das mittlerweile sooo viel besser als dieses alte Menü ohne jegliche Funktionen. Alleine die Suchfunktion für Programme ist genial!
 
Alternativ einfach mal in den sauren Apfel beißen und 1 Woche mit dem neuen Startmenü arbeiten. Es kam zumindestens bei mir recht schnell der Punkt wo ich es nicht mehr missen wollte. :) Ist einfach funktionaler.

Gruß,
Max
Für einen Mausschubser ist das neue Startmenü meiner Meinung nach extrem suboptimal. Wobei sich meine Kritik darauf richtet, dass sich Ordner im Startmenü nicht mehr seitlich aufklappen lassen. Wenn ich da unter Windows 7 plötzlich in umfangreichen Unterordnen mit dem Mausrad scrollen muss, dann ist das überaus umständlich, unübersichtlich und in der Bedienung ausgesprochen langsam.

Und mit der Sucheingabe im Startmenü kann mich ich auch nach fast zwei Jahren beruflicher Zwangs-Vista-Nutzung nicht 100% anfreunden. Da bin auch heute noch unter XP (und auch unter Vista) mit einem verzögerungsfrei seitlich öffnenden Startmenü deutlich schneller, zumal es im Zweifel auch recht schnell einen Überblick über die Ordnerstrukturen bzw. die installierte Software bietet. Wobei die Suchfunktion als ERGÄNZUNG mit Sicherheit zu begrüßen ist.

Ich hab kein Problem damit, wenn Entwickler hin und wieder mal alte Zöpfe abschneiden, wo es denn Sinn macht. Der Verzicht auf ein klassisches Startmenü gehört da meiner Auffassung nach allerdings nicht dazu. Vor allem ist das auch kein unnützer Ballast. Und dem Anwender in dem Punkt zwei Alternativen zur Auswahl anzubieten, wäre sicherlich für niemanden ein Beinbruch gewesen. Mal abgesehen davon, dass ich eigentlich erwartet hätte, dass Microsoft nach dem Ribbon-Reinfall im Office 2007 dazulernen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
affig, wie sich immer - alle jahre wieder - die leute an den neuerungen der microsoft betriebssysteme stören und den altbackenen schrott wiederhaben wollen..

es wird doch keiner gezwungen, sich für 120 euro ein neues OS zu kaufen und sich umzugewöhnen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
affig, wie sich immer - alle jahre wieder - die leute an den neuerungen der microsoft betriebssysteme stören und den altbackenen schrott wiederhaben wollen..

es wird doch keiner gezwungen, sich für 120 euro ein neues OS zu kaufen und sich umzugewöhen.


(..)

mfg
tobi


Lass sie doch.
 
dass Microsoft nach dem Ribbon-Reinfall im Office 2007 dazulernen würde.

Wieso sollte das Ribbon-Design ein Reinfall sein?
Natürlich sitzen erfahrene Nutzer der alten Office Versionen erstmal etwas dümmlich davor und suchen die Befehle. Aber nimm mal einen 0815 User und setz den vor Office 2007: Er kann arbeiten! Ich wollte es nicht glauben, aber viele Leute die vorher noch kaum bzw. kein Office benutzt haben kommen mit 2007 super zu Recht. In meinem Familienumfeld gibt's diverse Beispiele. ;)
Ich benutz 2007 seit Release und bin hochzufrieden.

@ Topic: Ich finde das Startmenü in Win7 sehr gut! Nur bräuchte ich persönlich die Untergruppe "Programme" überhaupt nicht mehr, weil ich alles nur noch über die sehr flinke Suche starte. Als Mausklicker finde ich die alte Version mit den seitlichen Menüs auch schicker, aber die Suchfunktion ersetzt für mich die komplette Mechanik.
 
Wieso sollte das Ribbon-Design ein Reinfall sein?
Ich kann das nur aus Sicht unserer Firmenkunden beurteilen. Wer 2003 einsetzt, der migriert sowieso nur extrem selten, aber auch oder gerade Nutzer von älteren Versionen tun sich mit 2007 sehr schwer. Die haben dann immer noch bevorzugt auf 2003 zurückgegriffen. Die Einarbeitung in die 2007er Oberfläche kostet Zeit und im Falle von evtl. notwendigen Schulungen auch noch Geld, und das investieren gerade kleine und mittelständische Unternehmen in so einem Fall nur sehr widerwillig.

Beruflich arbeite ich auch mit 2007 und bin soweit zufrieden. Ich verstehe aber auch diejenigen, die nicht bereit sind, sich mit 2007 auseinanderzusetzen. Nicht jeder kann Zeit und Geld investieren, seine Mitarbeiter, die in festen Abläufen und eingespielten Anwendungsprozessen festhängen, einfach mal so auf 2007 umzustellen. Die meisten sind DAUs, und die kann man nicht mal eben aus solchen Abläufen herausreißen, nur weil sich Microsoft mal wieder Änderungen an der Benutzeroberfläche ausgedacht hat.

Ich benutz 2007 seit Release und bin hochzufrieden
Beruflich arbeite ich auch seit Veröffentlichung mit 2007 und bin soweit zufrieden. Eine gewisse Umgewöhnung war sicher unumgänglich, aber unterm Strich arbeitet es sich meiner Meinung nach mit den Ribbons deutlich flüssiger und intuitiver.

Privat muss ich allerdings sagen, dass ich inzwischen von MS Office komplett weg bin, da mir OpenOffice alle für mich relevanten Funktionen kostenlos bietet.

Ich wollte es nicht glauben, aber viele Leute die vorher noch kaum bzw. kein Office benutzt haben kommen mit 2007 super zu Recht.
Will ich auch gar nicht mal abstreiten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
affig, wie sich immer - alle jahre wieder - die leute an den neuerungen der microsoft betriebssysteme stören und den altbackenen schrott wiederhaben wollen.
nimms mir nicht übel, aber dein kommentar ist nicht weniger affig. :] eine kontroverse diskussion und freie meinungsäußerung ist wohl irgendwie nicht erwünscht.

ebenso affig finde ich persönlich den bei jeder neuen windows version anzutreffenden umstand, dass sich bestimmte anwender grundsätzlich völlig kritiklos auf alles neue stürzen, egal ob es wirklich besser ist (und damit meine ich nicht diejenigen, die das evtl. aus beruflichen gründen müssen).

ich glaube man sollte schon bewerten dürfen, was sich grundsätzlich oder aber nur für meine persönliche arbeitsweise verändert hat. ist wirklich alles besser geworden? ich bin mit windows 7 soweit sehr zufrieden, gegenüber windows xp ist mit sicherheit eine gewisse umgewöhnung notwendig, aber für mich persönlich überwiegen die vorteile ganz eindeutig. das ändert aber nichts daran, dass ich die kritik speziell am neuen startmenü teile. das ist von der benutzerführung her imho ein rückschritt. klar hat man mit dem verlauf im startmenü und der suchfunktion alternativen bzw. hilfreiche funktionen, das steht doch außer frage. aber rechtfertigt das, die allgemeine benutzerführung im startmenü derart umständlicher zu gestalten? denn wie von Cleric beschrieben, ist ein sich seitlich öffnendes startmenü wesentlich umgänglicher. und wenn microsoft grundsätzlich weg will von den alten strukturen, dann sollen sie das startmenü doch gleich komplett einstampfen ...

es wird doch keiner gezwungen, sich für 120 euro ein neues OS zu kaufen und sich umzugewöhnen.
genau, als käufer eines neuen rechners hat der konsument eine ganz große auswahl. :]
 
von den cracks in meinem umfeld nutzt doch gar niemand mehr das startmenu.. würde behaupten, dass von 20 leuten schon 17 auf das suchfeld gewechselt sind.

mit der maus durchs startmenu zu huschen war für mich "vor vista"- also über zwei jahre her.. selbst auf meiner damaligen parallelen XP-installation lief schon launchy.

das startmenu brauchst du doch eigentlich nur noch, wenn dir der name des zu startenden programms nicht einfällt, oder wenn du aus langerweile und ohne jede startabsicht durch dein programme surfst.. oder wenn du dir selbst sagen willst "man, habe ich hier schön sortiert und aufgeräumt"..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
von den cracks in meinem umfeld nutzt doch gar niemand mehr das startmenu.. würde behaupten, dass von 20 leuten schon 17 auf das suchfeld gewechselt sind.

Jop, bin ich auch. Das Suchfeld in 7 ist neben den Bibliotheken meine Lieblingsfunktion. ;)
 
So siehts bei mir auch aus, aber ist trotzdem kein grund so zu argumentieren.
Vor allem so ein "von den Cracks meienm Umfeld" klingt schon wieder wie "ja wenn man eh kaum mit nem rechner umgehen kann...". Ist quasi die gleiche Geschichte wie mit den Video Codecs wo es hieß "ich hätte schon gedacht das einige Experten hier ffdshow und Avisynth einsetzen" und was kam da als Antwort "Tobi komm mal runetr von deinem hohen Ross".

Insofern hat cruger vollkommen recht, man sollte nicht alles einfach so fressen was einem vorgworfen wird sondern durchaus mal hinterfragen. Und nicht jeder, der bei bestimmten Neuerungen anfängt sich über diese zu beschweren, weil sie seinen (Arbeits-)Alltag erschweren ist ein Volltrottel/Dau etc.
 
es ist exakt so gemeint.. wer die tastatur nicht bedienen kann, ist sicher auch mit der maus schneller bei der gesuchten verknüpfung.

und ja, natürlich kann man so argumentieren; ich tue es ja *lol*

naja.. hinterfragen mag ja gut und schön sein; allerdings ist es mehr als unwahrscheinlich, dass dabei irgendwas rauskommt oder dass sich wegen der hinterfragerei für irgendjemanden etwas ändert..

btw,
zum thema codecs müssen wir an dieser stelle nichts schreiben - wer lesen kann und die quellen findet, hat auch keine "probleme". überhaupt sind doch die meisten sorgen hausgemacht.. ts ts ts


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es nun ein tool das dass start menu so ausschaut wie xp / vista? (klassisch) ?
 
Sowohl bei unseren Privat- als auch Geschäftskunden sind - zumindest in IT-fremden Branchen 9 von 10 Anwendern absolute DAU's, die mit der Suchfunktion ohne vorherige Schulung so rein gar nichts anfangen können. Die hangeln sich entweder durchs Startmenü oder haben für die am häufigsten genutzten Programme ihre Verknüpfungen auf dem Desktop. Von daher muss man sich fragen, für wen Microsoft seine Produkte eigentlich entwickelt und welche Kriterien zu dem veränderten Aufbau des Startmenüs geführt haben. Muss sich der Anwender nach dem Hersteller richten? Oder sollte man nicht eher davon ausgehen, dass der Hersteller sich an seinen Kunden orientiert?

Dass man einem Anwender hilfreiche Zusatzfunktionen wie Suchfunktion zur Seite stellt, ist ja wie bereits erwähnt zu begrüßen. Warum aber kastriert ohne Not die bisher etablierte Startmenü-Nutzung. Denn die neue Organisation bietet doch absolut keine Vorteile, außer dass Microsoft den Anwender gerne auf eine neue Benutzerführung zwangsumgewöhnen will.

Dass Vista gerade im Business-Sektor 0 Akzeptanz gefunden hat, liegt ja an vielen Kritikpunkten, aber die langsame Adaptionsrate beim Office 2007, welches ja eigentlich als sehr gelungenes Produkt gilt, liegt zumindest in unserem Kundenumfeld fast ausschließlich an der alternativlosen neuen Benutzerführung.
 
es ist exakt so gemeint.. wer die tastatur nicht bedienen kann, ist sicher auch mit der maus schneller bei der gesuchten verknüpfung.

und ja, natürlich kann man so argumentieren; ich tue es ja *lol*

naja.. hinterfragen mag ja gut und schön sein; allerdings ist es mehr als unwahrscheinlich, dass dabei irgendwas rauskommt oder dass sich wegen der hinterfragerei für irgendjemanden etwas ändert..

btw,
zum thema codecs müssen wir an dieser stelle nichts schreiben - wer lesen kann und die quellen findet, hat auch keine "probleme". überhaupt sind doch die meisten sorgen hausgemacht.. ts ts ts


(..)

mfg
tobi

Ach wären doch nur alle so toll und schlau wie du :]
 
Ach wären doch nur alle so toll und schlau wie du :]

du tust ja grad so, als könnte nicht jeder lesen, was ich zu "meinen fachbereichen" schreibe.. so rein feedback-technisch scheints zumindest für die meisten interessierten nachvollziehbar zu sein..


(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten