Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe da derzeit nicht viel Spielraum. Manche SSDs sind in den letzten Wochen sogar teurer geworden. Ob sich das groß ändert bleibt abzuwarten
 
Kann es sein, dass die Crucial M4 sehr empfindlich auf Abstürze des Rechners reagiert?
Mir ist es jetzt schon paar Mal passiert, dass nach dem Absturz Dateien komplett verschwunden waren. Andere Dateien sind, obwohl ich sie in der Zwischenzeit editiert und abgespeichert hatte, wieder auf ihrem alten Datenstand. Das wird mir langsam unheimlich. Mit der Intel Postville ist mir sowas nie passiert.
 
Kann es sein, dass die Crucial M4 sehr empfindlich auf Abstürze des Rechners reagiert?
Mir ist es jetzt schon paar Mal passiert, dass nach dem Absturz Dateien komplett verschwunden waren. Andere Dateien sind, obwohl ich sie in der Zwischenzeit editiert und abgespeichert hatte, wieder auf ihrem alten Datenstand. Das wird mir langsam unheimlich. Mit der Intel Postville ist mir sowas nie passiert.
Die Frage ganz beantworten kann ich nicht, aber mir ist meine erste m4 komplett "abgeraucht", als es einen unerwarteten Abbruch der Stromzufuhr gab... die Platte wurde einfach nicht mehr erkannt, samt den Dateien die drauf waren.
 
Die Frage ganz beantworten kann ich nicht, aber mir ist meine erste m4 komplett "abgeraucht", als es einen unerwarteten Abbruch der Stromzufuhr gab... die Platte wurde einfach nicht mehr erkannt, samt den Dateien die drauf waren.
Vor etwas mehr als einem Jahr hatte ich eine M4 in einem, nicht meinem, Rechner verbaut. Das Ding zeigte vor kurzem ebenfalls ein komisches Verhalten. Sie war sporadisch einfach nicht mehr da. Zum Glück waren wichtige Daten eh in der Cloud und Dateien auf einer HDD. Die RMA lief immerhin problemlos.
 
Stabile Firmware sollten drauf sein wie 000F oder 040H (akutelle FW) einige FW hatten wir z.t schon angesprochenen Probleme gesorgt.
 
Wie ist dieser große Einbruch nach der Installation des AHCI-Treibers von AMD zu erklären? Es handelt sich um ein Trinity-System mit A70M-Chipsatz.

 
Ich empfehle jedem im Bekannten/Kollegenkreis bei einer M4 bei der Firmware 000F zu bleiben, auch die Neuste zeigt wohl laut Userberichten das Problem das die SSD nicht mehr gefunden wird.
 
Hatte ich auch, einfach in nen anderen Rechner eingebaut, vom BIOS erkennen lassen und wieder zurück. Danach tat sie wieder ihren Dienst samt aller Daten. *noahnung*

Die Frage ganz beantworten kann ich nicht, aber mir ist meine erste m4 komplett "abgeraucht", als es einen unerwarteten Abbruch der Stromzufuhr gab... die Platte wurde einfach nicht mehr erkannt, samt den Dateien die drauf waren.
 
Völlig irrelevant im Normalfall! CPU bleibt im niedrigsten state.

Eben getestet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage verstehe ich nicht. Der Prozessor hat das doch selbst in der Hand. Darum kann (und will) ich mich gar nicht kümmern.
 
Das sehe ich auch so.
 
Dann darfst aber kein Benchmark zum Vergleichen verwenden,sondern ein Vernünftiges Programm.
 
Die Crucials scheinen das wirklich nicht zu mögen wenn plötzlich die Stromzufuhr abreisst.Auch meine C300 wurde nach selbstverschuldetem (-- > falsche Sicherung abgeschalten :o ) Stromausfall nicht mehr erkannt..auch nach 10mal Hoch-und runterfahren.
Lösung dies gebracht hat..Windows-DVD einlegen,warten bis die Standardtreiber geladen sind,und Installation abbrechen.
Läuft seither wieder 1A

Die SSDs sind also (meine zumindest) nicht kaputt wenn sie mal nicht mehr erkannt werden nach Stromausfall.
 
Völlig egal mit welchem System, die CPU sollte wenn Last erzeugt wird alles selbstständig machen... *noahnung* Alles andere wäre *suspect*
Speichermedien-Benchmarks erzeugen aber nicht unbedingt eine CPU-Last, sondern eher eine hohe Chip(satz)-Last. Wenn die CPU davon gar nix mitbekommt, schläft sie fröhlich weiter und läßt den Rest womöglich auch schlafen.
Kann man ja recht einfach testen, indem man auf einem CPU-Kern ordentliche CPU-Last erzeugt und dann noch mal bencht.
 
Das erklärt doch aber mein Problem nicht. Mit dem Standardtreiber von Microsoft sind über 1000 Punkte erreicht worden. Nach der Installation des AMD-Treibers sehen die Werte ganz anders aus. Natürlich ist davon im Betrieb nichts zu spüren. Aber es ärgert mich ungemein.
 
Waren denn mit AMD-Treibern jemals super Benchmark-Werte zu erreichen?
Mir war so, als ob das "Standard" ist und darum der Tipp gilt, lieber beim MS-Treiber zu bleiben.
 
Wie ist dieser große Einbruch nach der Installation des AHCI-Treibers von AMD zu erklären? Es handelt sich um ein Trinity-System mit A70M-Chipsatz.

Ganz einfach, die Messung beim Einsatz des Standard-AHCI-Treibers ist falsch. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass der 4k-64 Wert höher als die sequenzielle Transferrate ausfallen kann.

Entweder hat in die Messung irgendein Cache reingespielt oder es liegt tatsächlich an C&Q. CPU-Stromsparmechanismen, wie C&C oder EIST, haben schon HD-Tach und Co. bei Messungen der Transferrate von Festplatten unrealistische Ergebnisse ermitteln lassen.

Aus diesem Grund sollte man vor dem Messen entweder die Stromsparmechanismen deaktivieren oder ein Programm, wie z.B. Prime95, während des Benchmarkdurchlaufs laufen lassen, dass zumindest ein CPU-Kern voll auslastet und somit verhindert, dass sich die CPU in einem Stromsparmodus befindet bzw. dynamisch zwischen verschiedene Modi wechselt.
 
Beim Test mit über 1000 Punkten sollte wirklich ein Cache eingegriffen haben.

Ich komme mit der M5S trotz teils deutlich höheren sequentiellen Werten auf 876 Punkte
 
Ich teste es demnächst noch mal.
 
Hat hier von euch wer eine der neuen Samsung 840er SSDs der Pro Series?

Falls ja, wie genau kann man da das Overprovisioning aktivieren? Nur über das Samsung Magician 4.0 tool? Und falls ja, ist das Bootfähig? Oder muss man erst die Disk formatieren, Windows installieren, booten, tool starten und sich dann damit die Partition zerschießen?
Ich spiele mit dem Gedanken mir ne 840er zuzulegen und meine alten ssds aus der ersten Generation auszumustern.
Will aber bei der Pro Series ebenfalls nur zur Sicherheit/Lebenserwartung n paar Prozent für das Overprovisioning reservieren. Dabei möchte ich gern vermeiden Windows 2x installieren zu müssen, deshalb frage ich lieber vorher ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten