Hier gehts um Kaffee

Es wurde nun eine Senseo Viva Café.
Mal schauen ob man jemanden nach 50 Jahren Filterkaffee umpolen kann.
 
Ich trinke zuhause so gut wie kaum Kaffee, dafür auf Arbeit umso mehr. Früher mit Zucker und Milch, mittlerweile schwarz. Schwarz, heiss und lecker muss er sein ;) Meistens ist er aber kalt geworden bevor ich zum trinken komme. Gemacht wird er in so einer alten, verkalkten, orangenen Kaffeemaschine.
 
Es wurde nun eine Senseo Viva Café.
Mal schauen ob man jemanden nach 50 Jahren Filterkaffee umpolen kann.

Gibt übrigens auch wiederbefüllbare Pads, also quasi Plastikbehälter zum selbstbefüllen. Hat nur zumindest bei mir relativ viel Sauerei gemacht, ist aber auf Dauer etwas günstiger.
 
Hab ich auch bei Bekannter in der WG gesehen. Von Sauerei aber keine Spur, alles sauber *noahnung*

Ich glaube wenn ich zu Hause arbeiten würde, könnte mir so ein Siebträger auch gefallen. Je mehr man besseren Kaffee trinkt und auf die Tchibo Plörre verzichtet, kommt man halt auf den Geschmack ;D Aber so gehe ich dann lieber am WE in ne kleine Coffee Lounge (wie es ja neudeutsch heißt) und hole mir da nen guten Kaffee, oder bleibe bei Bialetti + Illy bzw. Frenchpress + guter Kaffee. Für die 1-2 Tassen Cappuccino oder morgens hin und wieder mal ne Kannee Kaffee ist mir ein Siebträger doch zu teuer.

Für Kaffee interessierte hier noch etwas für die Ohren: Chaos Radio Express 119 - Kaffee. Sind durchaus ein paar interessante Sache dabei wie ich finde, auch wenn es noch deutlich bessere/interessantere Folgen gibt.
 
Hab ich auch bei Bekannter in der WG gesehen. Von Sauerei aber keine Spur, alles sauber *noahnung*

Ich glaube wenn ich zu Hause arbeiten würde, könnte mir so ein Siebträger auch gefallen. Je mehr man besseren Kaffee trinkt und auf die Tchibo Plörre verzichtet, kommt man halt auf den Geschmack ;D Aber so gehe ich dann lieber am WE in ne kleine Coffee Lounge (wie es ja neudeutsch heißt) und hole mir da nen guten Kaffee, oder bleibe bei Bialetti + Illy bzw. Frenchpress + guter Kaffee. Für die 1-2 Tassen Cappuccino oder morgens hin und wieder mal ne Kannee Kaffee ist mir ein Siebträger doch zu teuer.

Für Kaffee interessierte hier noch etwas für die Ohren: Chaos Radio Express 119 - Kaffee. Sind durchaus ein paar interessante Sache dabei wie ich finde, auch wenn es noch deutlich bessere/interessantere Folgen gibt.

War vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt, hier und da ist halt mal bissl von dem Kaffee-Siff der in den Mehrwegpads verbleibt rausgetropft, aber nix weltbewegendes.

Ja, ich trinke auch nicht mehr als 2 - 3 Cappuccino am Tag, ist leider ein teures Hobby. Wenn du aber mal zu den Vollautomaten rüberschielst wirst du merken, dass man auch wesentlich mehr für wesentlich schlechtere Qualität ausgeben kann. Ein Siebträger ist halt auch fast unkaputtbar, 10 - 20 Jahre sind garkein Problem, wobei man schon mal das ein oder andere Teil wechseln muss, was aber relativ preiswert ist.

Viele haben aber noch wirklich schöne Maschinen aus den 50er und 60er Jahren in Betrieb, viel an Elektronik ist ja nicht da, was kaputt gehen könnte.

Gibt sogar Siebträger die mit Gas anstatt Strom heizen. (auch wenn das heute quasi nicht mehr genutzt wird, außer aus nostalgischen Gründen)

Die Maschine die ich derzeit benutze ist nicht mehr ganz so schön wie die die ich jetzt verkauft habe, aber eine Irlandreise bezahlt sich leider nicht von alleine. ;D

Ach ja und danke für den Link, hört sich schonmal gut an.
 
Was dazu sagen kann..ganz grob und so ehrlich es geht: "Kaffee + Kippe, verschönert mein Leben" =D
 
Ich hab auch eine Petra-Pad-Maschine seit ca. vier Jahren. Von diesen Senseo-Dingern mit dem gewaltigen Plastikmüll, der dadurch entsteht, halte ich nichts.

Meine Erfahrungen zu der Petra: Sie läuft - und das ziemlich zuverlässig. Ich hatte auch schon ein paar Mal das Phänomen, dass die Maschine ein wenig ausläuft, aber im Regelfall hat's dann eine Reiniung getan, um etwaige Verstopfungen und Verunreinigungen zu entfernen. Ich finde das Teil ganz gut - auch, um sich einfach mal mit dem heißen Wasser einen Tee heiß zu machen. :)
 
Senseo macht doch nicht mehr Plastikmüll als andere Pad-maschinen. Hä?
 
Hm, kann sein. Ich kenne jetzt nur das Teil von meiner Ex-Freundin, was doch ziemlich viele dieser unnötigen Plastik-Pads hinterlassen hat. Kann ja gut sein, dass sich da inzwischen was geändert hat. Sie meinte jedenfalls immer das sei eine Senseo. ^^
 
Seltsam, die Kapseln sind doch aus Alu?
Senseo nutzt Pads aus Zellstoff, also aus Papier.
 
ich mache so den Kaffee einfach lecker und kräftig

chambord35.jpg
 
Da hab ich auch mal ne Frage.
Wann immer man einen Bericht übre Kaffee im TV sieht - ich meine jetzt nicht Galileo oder so, sondern durchaus gute Reportagen - dann nehmen die auch ne Bodum bzw. halt Frenchpress um die teuren Sachen aufzubrühen. Und sehr oft wird auch gesagt das sei quasi die einzig wahre Lösung für guten Kaffee.

Was ist da dran?
Also ich kann auch nicht klagen, schmeckt weit besser als aus ner normalen Filtermaschine, aber wie stehts da mit anderem Equipment und was ist von diesen Reportagen zu halten?
 
hey

ich kenne leider die Reportagen nicht .
aber mir schmeckt der Kaffee einfach besser .
ich habe auch eine billig Glas Kanne als Ersatz da und der Kaffee schmeckt genau so gut .

was ich in letzter zeit habe wen ich Kaffee trinke das ich ständig am niesen bin denke der Kaffee wurde hier auch gestreckt steht aber leider nicht drauf *noahnung*
 
Im Vergleich 08/15Kaffemaschine, Senseo, Caffisimo und Frenchpress gewinnt für mich die Bodum. Das i-Tüpfelchen wäre es sicherlich noch, seinen Kaffee vorher selbst zu mahlen!
 
Das kommt natürlich bei den angesprochenen TV Berichten dazu. Die sprechen halt mit Leuten in Röstereien und wenn dann probiert wird, dann sieht man an sich immer eine Bodum.
 
Ich kann jetzt nur für mich antworten.
Normalerweise nehme ich den Siebträger.
French Press ist halt was Anderes. Für meinen Geschmack auch eine sehr gute Art Kaffee zu machen.
So gut, dass ich meine zerbrochene French Press auf jeden Fall noch ersetzen werde.
 
Mir stellt sich da eben die Frage, warum man sich in nem Privathaushalt nen Siebträger anschaffen sollte?

In einer Cafe-Bar etc. gar keine Frage. Denn mit so einer Frenchpress ist ja bei grob 4 Tassen Schluss und es dauert länger.

Aber warum hunderte von Euro investieren, wenn scheinbar sogar die Experten zu einer 20-30€ Bodum raten bzw. diese scheinbar sogar zum probieren nehmen?
Sogar die 4min zum ziehen lassen wurden immer mal erwähnt. Eben ganz wie es in der Bodum Anleitung steht. Das sei die ideale Zeit etc. etc. der Rest wurde dann zu philosophisch im letzten Bericht und für den Normalsterblichen kaum machbar *g*

Klar ein Siebträger für Espresso und alles was man damit noch so anstellen kann wie z.B. Cappuccino, hat mehr Druck ggf. Milchaufschäumer mit dran oder so. Hab ich ja schon gelernt.

Aber ich meine jetzt mal einfach "normalen" Kaffee. Da erschließt sich mir der Sinn noch nicht, oder es fehlen mir eben Infos die ich mir hier erhoffe ohne 500 Seiten Kaffee Forum (aka Nahrungsmittel HiFi Forum *g*) lesen zu müssen ;D


hey

ich kenne leider die Reportagen nicht .
aber mir schmeckt der Kaffee einfach besser .
ich habe auch eine billig Glas Kanne als Ersatz da und der Kaffee schmeckt genau so gut .

was ich in letzter zeit habe wen ich Kaffee trinke das ich ständig am niesen bin denke der Kaffee wurde hier auch gestreckt steht aber leider nicht drauf *noahnung*

Mir gehts nicht um den Vergleich Bodum vs. Pad Maschinen oder halt stink-normale Filterkaffee Maschinen. Es geht schon in Richtng Bodum vs. Siebträger, sprich sagen wir mal 25€ vs. 500€ und warum nicht lieber für 475€ super Kaffee kaufen ;) Oder wird da im TV halt ein Bisschen "geschummelt" und auch der Experte schmeißt an sich seinen Siebträger an?

hab halt da 2 o. 3 Reportagen gesehen, in einer sagte der Kaffeeröster das er zu Hause nur die Frenchpress nutzt und in der/den anderen wurde halt zur Verkostung immer mit der Bodum aufgebrüht und diese wurde dann auch empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ich habe 2 Kannen für Frenchpress eine teure und eine billige ich merke da kein unterschied im Geschmack bei der Verarbeitung ist die teure besser
 
Ich weiß nicht, ob der Vergleich 08/15 Desktop-PC und ein Mac ähnlich ist. So ein Siebträger macht halt einfach Eindruck... Also mit meiner Bodum würd ich nicht angeben wollen...
 
Einen vernünftigen Espresso mit seiner typischen Crema bekommst du nur mit einem Siebträger hin. Und auch der Kaffee schmeckt mit einem Siebträger anders.
 
Das Grundrezept lautet halt: 9x Grad, frisch gemahlene, gute, nicht abgelagert Bohnen mit einer anständigen Mühle (Walzen / Konisch - kein Elektrischer Häcksler), möglichst viel Oberflächenkontakt und Luft und kontrollierte Ziehzeit - daher erreicht man mit einer French Press schon so ein sehr gutes Ergebnis in kurzer Zeit da man all diese Parameter fein steuern kann.
 
Die Bodum bereitet eben auf ihre eigene Art und Weise Kaffee. Bis meine Freundin das Ding kaputgeschmissen hat, hab ich auch mal ganz gerne darauf zurückgegriffen.
Erstmals darauf gestossen bin ich in Paris beim Früstück im Hotel. Der Kaffee hatte einen ganz eigenen Geschmack und mit der Bodum kann man das Petit Dejeuner auch zu sich nach hause holen.

Aber ich distanziere mich klar davon, dass die Bodum das Beste sei. Es ist einfach eine andere Art Kaffee zu kochen und von Zeit zu Zeit hat man Bock auf genau diesen Geschmack.
 
Zurück
Oben Unten