AMD Kabini APU / Jaguar CPU + Graphics Core Next GPU, 2-4 Kerne, 28nm TSMC, 2013

Jetzt wieder ja vorhin waren die noch bei 37 Euro. Tray ist aber gerade bei dem Kühler blöd da muss man erstmal basteln.
 
Das asrock qc5000-itx mit a4-5000 scheint so etwa 96 euro zu kosten. So ist es zumindest jetzt bei gh gelistet.
Angesichts der integrierten wlan-karte ok, aber nicht billig, wenn man die baytrail-boards vergleicht.
 
Ist auch die Frage, was das Wlan Modul taugt, also ob 1x1 oder 2x2.

Eigentlich sollte man ja bei der 15W APU eine passive Lösung erwarten. Aber da laufen zwei Entwicklungen gegeneinander:
Die Spannungsversorgung kann per 19V Gleichstrom von außen zugeführt werden, so dass man im Gehäuse kein Netzteil mehr unterbringen muss, was ich begrüße. Auf der anderen Seite hat ein im selben Gehäuse befindliches Netzteil mit seinem Lüfter auch immer etwas zur Zirkulation beigetragen und so z.B. mit Brazos CPU-Lüfterlose Mainboards ermöglicht. Ich habe damals meinem Vater ein solches System zusammengebastelt, wo ein großer, leiser Netzteillüfter auf den Kühlkörper der APU pustet und was bis heute absolut geräuschlos arbeitet.

Jetzt ist es die Frage, ob wir lüfterlose Kabini Mainboards sehen werden, bzw. wie die dann ganz ohne Lüfter klarkommen.
MfG
 
Aber wenn du es mit dem Netzteillüfter geschafft hast, dann schafft man das ja auch mit einem dedizierten APU-Lüfter. Und es war ja vorher nicht wirklich anders. Die Anbieter von Mainboards mit passiv gekühltem Prozessor konnten auch nicht wissen, ob das nun in ein Gehäuse kommt mit Netzteillüfter oder ohne. Vorher musste man als Selbstzusammenbauer in vielen Fällen für einen gewissen Luftstrom sorgen - jetzt auch.
Also ich sehe keinen Unterschied zu vorher

LG
 
Laut den folien von der APU2014 unterstützt der kommende Opteron X (berlin) HSA..... ist das ein eigenes Die? Oder warum unferstützt Kabini das nicht und Berlin schon. Wenn AMD HSA pushen will, warum dann nicht gerade mit Hilfe der kleinen?
 
Die Folie ist schon seltsam. Es ist die Rede von "Berlin" und gleichzeitig sind Jaguarcores im Schaubild...
 
Zeigt nur mal wieder, dass man bei AMD in Sachen HSA nicht durchsieht. Ob das Absicht ist oder nicht, kann ich nur noch nicht sagen. ...

Ist vielleicht die ausgeklügelte PR-Kampagne, die ja laut Roy Taylor verantwortlich für die Verspätung von Kaveri gewesen sein soll - was aber auch unglaubwürdig ist. Selbiger hatte zur Einführung von Richland ja auch behauptet, dass Kaveri auf den FM2-Platinen laufen werde.

Aber die Execution ist ja so toll jetzt.
 
Zeigt nur mal wieder, dass man bei AMD in Sachen HSA nicht durchsieht.

Ne nur wie immer sind die vermarkter keine Techniker und AMD hat es verhängt den Jaguar SoC Opterons einen eigenen Codenamen zu geben oder kennt den jemand? Was soll da denn hingeschrieben werden. Und da dann Berlin reingerutscht ist da es der einzige X Opteron Codename, danach ist auch klar warum da HSA steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, gibt schon nen ganzen Haufen Notebooks (27 inkl. Varianten), aber noch nicht so viele lieferbar (4 kurzfristig). An AIOs sind immerhin auch schon 2 Varianten des Lenovo C355 in Polen gelistet und an (Mini-)Desktops 2 Acer bei einem deutschen Händler. Die AIOs sind anscheinend noch noch fern der Lieferbarkeit, von den Desktops gibt der Händler einen für Ende Juni, einen für Juli an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Mullins (nicht Beema) Laptops - also da ist er ;)
 
Übrigens kommt es schon mal vor, dass neue Produkte noch mit jüngst veralteten CPUs auf den Markt kommen, neben Lagerbestand beim CPU- oder Gerätehersteller kann diees natürlich auch an (noch) begrenzter Lieferbarkeit der neuen Generation liegen. Manchmal (besonders wenn beide auf's selbe Mainboard passen) kommt dasselbe Produkt dann später noch mit den aktuellen CPUs.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:36 ---------- Vorheriger Beitrag um 13:33 ----------

Es gibt Mullins (nicht Beema) Laptops - also da ist er ;)

Verstehe nicht (die Aussage oder den Witz - ist mir jetzt nicht klar) - Beema ist die Variante für Laptops, also E1-6010, E2-6110, A4-6210, A6-6310 und der ominöse A8-6410. Mit denen sind die von mir verlinkten NBs, AIOs und Desktops bestückt. Mullins ist die Tablet-Variante (all jene mit "Micro" im Namen), davon ist auf dem Markt noch nix zu sehen.

http://www.planet3dnow.de/cms/9640-amd-kuendigt-beema-mullins-apu-enotebook-tablet-offiziell/
 
Hab was zum A8-6410 gefunden:
3DMark 11 is used to simulate graphics performance; the AMD A8-6410 APU (15W TDP) scored 880 while the AMD A6-5200 APU (25W TDP) scored 699.
Quelle:http://de.slideshare.net/AMD/2014-computex-amd-press-conference Seite 61
und zum Vergleich:
3DMark 11 is used to simulate graphics performance; the AMD A6-6310 APU (15W TDP) scored 778 while the AMD A6-5200 APU (25W TDP) scored 699.
Hier http://de.slideshare.net/AMD/2014-computex-amd-press-conference http://de.slideshare.net/AMD/2014-amd-lowpower-mobile-apusSeite 23, Anmerkung 16

Aus der gleichen Präsentation 3D Mark 11 Werte:

A4 Micro 6400T - 452
4,5W A10 Micro 6700T - 582
15W A4-6210 - 703

Zudem finde ich meist Angaben von 1,8GHz für den A8-6410, vereinzelt nur 2GHz.
Hat dieser ominöse Chip mehr GPU Takt und wird beim CPU Takt eingeschränkt?
Oder hat er mehr Shader?
13% höherer 3DMark Wert gegenüber 2GHz A6-6310 ist mehr als die 10% zwischen A6-6310 2GHz GPUTurbo 800MHz und A4-6210 1,8GHz GPUTurbo 600MHz.

Mich wundert nur, dass es bei AMD seitens der Presse keine Anfragen hagelt, schließlich wird der Chip in Notebooks verkauft, sogar mit wiedersprüchlichen Angaben, und anscheinend nirgends gibt es Doku dazu. Grenzt ja schon an Kundenverarsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke amdfanuwe, nur falscher Thread! Hier geht's weiter

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:44 ---------- Vorheriger Beitrag um 19:41 ----------

Ich hätte vielleicht schon bremsen sollen als BavarianRealist hier (noch berechtigt) mit Beema anfing und wir dann darauf eingestiegen sind. Asche auf's Haupt ;D
 
Zurück
Oben Unten