Welche Partei würdest du bei der Bundestagswahl 2009 wählen?

Welche Partei würdest du bei der Bundestagswahl 2009 wählen?

  • SPD – Sozialdemokratische Partei Deutschlands

    Stimmen: 43 7,8%
  • CDU – Christlich Demokratische Union Deutschlands

    Stimmen: 26 4,7%
  • FDP – Freie Demokratische Partei

    Stimmen: 56 10,2%
  • DIE LINKE. – Die Linke

    Stimmen: 64 11,7%
  • GRÜNE – Bündnis 90/Die Grünen

    Stimmen: 64 11,7%
  • CSU – Christlich-Soziale Union in Bayern

    Stimmen: 4 0,7%
  • NPD – Nationaldemokratische Partei Deutschlands

    Stimmen: 8 1,5%
  • DVU – Deutsche Volksunion

    Stimmen: 3 0,5%
  • MLPD – Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands

    Stimmen: 2 0,4%
  • PIRATEN – Piratenpartei Deutschland

    Stimmen: 260 47,4%
  • REP – Die Republikaner

    Stimmen: 2 0,4%
  • ödp – Ökologisch-Demokratische Partei

    Stimmen: 1 0,2%
  • BüSo – Bürgerrechtsbewegung Solidarität

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Tierschutzpartei – Mensch Umwelt Tierschutz

    Stimmen: 1 0,2%
  • RRP – Rentnerinnen- und Rentner-Partei

    Stimmen: 0 0,0%
  • FAMILIE – Familien-Partei Deutschlands

    Stimmen: 1 0,2%
  • PBC – Partei Bibeltreuer Christen

    Stimmen: 0 0,0%
  • DIE VIOLETTEN – Die Violetten – für spirituelle Politik

    Stimmen: 1 0,2%
  • RENTNER – Rentner-Partei-Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • PSG – Partei für Soziale Gleichheit, Sektion der Vierten Internationale

    Stimmen: 1 0,2%
  • Volksabstimmung – Ab jetzt…Bündnis für Deutschland, für Demokratie durch Volksabstimmung

    Stimmen: 1 0,2%
  • CM – Christliche Mitte – für ein Deutschland nach Gottes Geboten

    Stimmen: 0 0,0%
  • BP – Bayernpartei

    Stimmen: 0 0,0%
  • DKP – Deutsche Kommunistische Partei

    Stimmen: 1 0,2%
  • ADM – Allianz der Mitte

    Stimmen: 0 0,0%
  • FWD – Freie Wähler Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • ZENTRUM – Deutsche Zentrumspartei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Niemanden (Nichtwähler)

    Stimmen: 9 1,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    548
Ich wähle die Partei, deren Ideale (für mich persönlich) Tragbar sind. Schwankte arg zwischen ÖDP, FDP und den Piraten, schlussendlich wird es wohl die Piratenpartei.

Ich denke man sollte auch einer neuen Partei die Chance geben sich zu entwickeln. Bei den Grünen war es vor 20 Jahren genauso.
 
finds grade beeindruckend wie wenig cdu angekreuzt haben.

das zeigt das große problem der cdu in der zukunft. denen fehlt der nachwuchs. keine akzeptanz bei weltoffenen, jüngeren menschen.

Zumindest hier im Forum, ja.
 
Die CDU hat vermutlich vergessen, dass Generationengerechtigkeit in beide Richtungen gehen muss.
 
Die erste Frage versteh ich net ganz.???
Damit meine ich, dass sich vergangene Wahlergebnisse und -erfolge auf die neue Zusammensetzung des Bundestages auswirken, weil Zeitungen und Fernsehen fast ausschließlich die großen Parteien zeigen und damit bevorteilen.

Zu zweiten Aussage: Mal im Ernst. Das mag vielleicht auf einen bedeutungslosen Teil der Bürger/innen zutreffen, aber ansonsten is das wirklich Quatsch. Mal im Ernst, wer sich dafür interessiert, der wird sich auch bemühen, an Infos zu kommen. Außerdem gibt es noch sowas wie zwischenmenschliche Interaktion, die du hier anscheinend total vergessen hast. Warum sind eigentlich "die Medien" (im Übrigen ne dolle Phrase) schuld? Auch mal an den Empfänger denken, der durch diese Aussage immer als dummes, unkritisches Lebewesen degradiert wird...Jaja, ich weiß,sowas gibt es auch.
Oben wertest du einen Teil der Bevölkerung als bedeutungslos ab, unten behauptest du, ich sehe den typischen Wähler als dumm an?
Zwischenmenschliche Interaktion? Völlig klar, dass hier nicht nur über CDU/CSU und SPD, sondern auch über PBC, MLPD oder Die Violetten diskutiert wird, um nur wenige Beispiele zu nennen. :]
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der Großteil der Wähler mehr als CDU/CSU, SPD, Grüne, Linke und FDP kennt? Ich behaupte sogar, dass der durchschnittliche Wahlberechtigte keine fünf Punkte aus dem jeweiligen Wahlprogramm dieser großen Parteien aufzählen kann, wie groß ist dann deiner Meinung nach die Chance, dass er über die kleinen Parteien Bescheid weiß? Es gibt sicherlich genug Leute, die kein Internet haben oder sich damit nicht auskennen, die gerade mal eine Tageszeitung beziehen und in ihrem sozialen Umfeld über andere Dinge als Politik reden - unabhängig vom Alter.

Wenn ich deine Ausführungen so lese, stelle ich fest, wie unkritisch Massenmedien heutzutage wahrgenommen werden. Egal ob es um Politik, Sport (Doping ist hier ein beliebtes Thema) oder irgendeinen Amoklauf geht, die Leute scheinen die meines Erachtens vorgekauten Informationen aufzunehmen, ohne sich selbst ein Bild davon zu machen.
Ich will damit und mit meinen vorherigen Sätzen nicht sagen, dass alles und jeder dumm ist, auch nicht, dass man Massenmedien gar nichts mehr glauben darf - ich finde aber, die Leute akzeptieren zu viel. :-/
 
Bei Wahlen scheint verhält es sich ähnlich wie mit der Fußballweltmeisterschaft (zumindest gewinnt man den Eindruck in diesem Forum), kurz vor dem Spiel werden alle zu Experten.

Trotz alledem wird gerade jetzt vor der Wahl möglichst oft (scheinbar nebenbei) genau der Begriff "SED-Nachfolgepartei" für die Linke verwendet, um so zu diffamieren.
Da haben wohl viele Leute begründet Angst vor der Linken, weil die Wähler endlich nachdenken.

SED -> PDS -> die Linke

Das ist Fakt. Begründet Angst sollte man auch vor den Linken haben, aber ehr wegen Oskar, der das Saarland bereits zuvor als Ministerpräsident herabgewirtschaftet hat und jetzt vielleicht noch eine zweite Chance bekommt sein Werk zu vollenden.
 
@NackterGolfer:
Die Union wird auch ganz doll viel von Konservativen und Bauern (das ist nicht beleidigend gemeint, ich meine die Leutchen mit nem Trekker) gewählt.

Ich komme vom Land und da waren die Lager recht klar ;D

Ich komm' auch vom Land, schwärzer geht's kaum, aber inkompetenter leider auch nicht ;)
Das mit den Rentnern und Arbeitslosen stammt nicht von mir, das ist ein Ergebnis aus üblichen Umfragen, dafür kann niemand etwas.., dass wir von einer Rentnerkanzlerin regiert werden *suspect*

Apropos Union, ich finde es schon ziemlich klasse was Merkel gerade veranstaltet, drückt sich um Diskussionen herum und fährt mit Pofalla im Rheingoldexpress auf Adenauers Spuren. Haben wir eigentlich keine anderen Probleme? *noahnung*
 
ich wähle SPD !
die haben wenigstens noch "etwas" realistisches an sich im gegensatz zur CDU/CSU.

Ausserdem geht es mir mächtig aufn sack das die CDU die lohrbehren der SPD aus den jahren 1998-2005 abkassiert ....

Wenns um arbeit geht SPD wenn ich die Millionen aufm konto habe wähl ich CDU :D

Achja wurden in den 90er nicht die rentenkassen von kohl und merkel geleert ?! ;)
 
Ebenso sinnlos finde ich allerdings auch die Linken mit ihren putzigen Ansichten und dem rosaroten Weltbild. Wann immer ich da mal einen Parteivertreter in nem Interview sehe/höre/lese frage ich mich auch nur wie man ernsthaft solche Ideen haben kann.
Stimmt schon, DIE LINKE macht es sich leicht. Das blaue vom Himmel forden ist leicht, allerdings denke ich, dass so einiges gehen würde, wenn man nur wirklich wollte.

Zur Untermalung meiner Worte:
greenpeace_hre.jpg

Denkt mal an den Batzen Geld und dann denkt nochmal über Aussagen wie "Unbezahlbar!" nach.
 
die überhangsmandate werden es richten und schwarz gelb an die macht bringen.

laut bundesverfassungsgericht muß diese praxis der überhangsmandate überarbeitet werden. aber nun ja, die cdu kennt diesen vorteil und drum wird halt erst irgendwann was geändert.

man steht halt über den gerichten..... was eigentlich nicht so sein darf. aber wir haben ja ne demokratie *g*
 
Für mich gibt es ganz klar nur die FDP, ich habe absolut nicht den Eindruck dass sie nur die Reichen unterstützt.
Ist nicht dein Ernst, oder?
Die FDP kann man fast auf 2 Grundlinien reduzieren:
1. Steuern senken.
2. Kein einmischen des Staates in die Wirtschaft.

Das es der Wirtschaft dabei gut gehen würde, bezweifele ich nicht. Aber ob es den Menschen dabei gutgeht dagegen sehrwohl!
 
was ist an 1.) so schlecht ?

zu 2.) Der Staat muss die Rahmenbedingungen vorgeben, warum soll der Staat sich andauernd in die Wirtschaft einmischen ?
mit guten Rahmenbedingungen geht es dann auch den Menschen gut.



Ach übrigens :
Die Wagenknecht war in der SED
 
Zuletzt bearbeitet:

Klingt nach einer sehr ideologisch geprägten Hasstirade mit haltlosen Behauptungen. Konstruktive Kritik ist definitiv etwas anderes. Auch wenn ich bei der Bezeichung des CDU-Generalsekretärs als "Pofalte" etwas schmunzeln musste.
.
EDIT :
.

Für mich gibt es ganz klar nur die FDP[...]
Und nein, ich verdiene keine 10.000€ im Moment. Ich bin im Moment Auszubildender und danach wahrscheinlich Student.


http://www.welt.de/politik/bundesta...ee-Wahlspot-zeigt-die-A-Kriecher-der-FDP.html
 
die überhangsmandate werden es richten und schwarz gelb an die macht bringen.

laut bundesverfassungsgericht muß diese praxis der überhangsmandate überarbeitet werden. aber nun ja, die cdu kennt diesen vorteil und drum wird halt erst irgendwann was geändert.

man steht halt über den gerichten..... was eigentlich nicht so sein darf. aber wir haben ja ne demokratie *g*


Und in 4 Jahren dann Rot-Rot-Grün und Armut, Stress und Arbeit wird per Grundgesetz weltweit verboten, Besitz bestraft und mit den 3 Trillionen der Reichen kaufen wir den kompletten Regenwald, alle Fischfanggebiete und produzieren per solargepowerter Vereisungsmaschinen Eisbärenlandschaften. Da aber keiner Geld haben soll, sondern Lebensqualität ziehen wir die 3 Trillionen sofort wieder ein und verteilen es gleichmäßig, damit alle gleichviel haben und somit keiner wirklich etwas. 8)

Die jetzigen Wahlgewinner sind die Verlierer von morgen.
 
An die "Protestwähler":
Meiner Ansicht nach wäre es sinnvoller, der Partei eine Stimme zu geben, die mit Sicherheit in den BT einzieht.
Je mehr so vorgehen, desto schwieriger haben es neue Parteien, in den BT einzuziehen. Kurz: Mit deiner Vorgehensweise ist man auf immer und ewig zu den selben Parteien verdammt. ;)
 
Hier wären die Piraten die absoluten Wahlgewinner.8)
Da muss man echt gespannt auf die Wahl sein.

Für mich ist die Union nicht mehr Regierungsfähig, wenn man nur mal ans Personal denkt.:P z. B. Zugutenberg, was der sich geleistet hat, in einem anderen Land würde soeiner wegen Hochverrat abgeurteilt und hingerichtet. Aber bei und läuft so einer immer noch frei rum.*noahnung*

Wenn man solche Sachen nicht einfach durchgenehn läßt und mal wieder durchgreifen würde, wäre die Politikverdrossenheit der Bürger nicht so groß.
 
Für mich gibt es ganz klar nur die FDP, ich habe absolut nicht den Eindruck dass sie nur die Reichen unterstützt. Auch glaub ich nicht dass sie bei den Bürgerrechten total gegenüber der CDU einknickt. Klar, alles was sie angekündigt hat wird sie nicht umsetzten können aber sie kann zumindest weitere Verschlimmerungen verhindern...


Die FDP ist dieses mal quasi dazu gezwungen sich in einer Koalition zu profilieren
und nicht einzuknicken, sonst sind sie auf Dauer für viele NeuFDPwähler gestrichen.
Sie haben nur diese Chance ihre Eigenständigkeit zu zeigen und ich geb ihnen auch nur diese eine.
 
z. B. Zugutenberg, was der sich geleistet hat, in einem anderen Land würde soeiner wegen Hochverrat abgeurteilt und hingerichtet. Aber bei und läuft so einer immer noch frei rum.*noahnung*

???? Ich dachte eigentlich der gute Mann würde die Beliebtheitsskala anführen (warum auch immer... muss wahrscheinlich an den doch ganz schicken Anzügen liegen)...
 
Je mehr so vorgehen, desto schwieriger haben es neue Parteien, in den BT einzuziehen. Kurz: Mit deiner Vorgehensweise ist man auf immer und ewig zu den selben Parteien verdammt. ;)

Nich unbedingt. Denn wenn sich eine Partei vor der Wahl einfach durch eine Art APO Gehör verschaffen und mit Sachkenntnis auftrumpfen kann - somit die potentiellen Wähler/innen überzeugt - würde sie es trotzdem schaffen.
 
??? Wovon sprichst du? Und wenn du Hinrichtungen magst; da gibt es so freiheitliche Länder wie den Iran oder China.

Wäre es einer von den Linken gewesen wäre es wohl mehr von den Medien verbreitet worden. Dieser gute Mann hat sich Gesetzte für Deutschland von England anfertigen lassen.:] Um es einfach auszudrücken.

Und ohne jegliche Änderung weitergereicht. (wahrscheinlich nicht mal durchgelesen*buck*)

Ich weiss nicht wie andere darüber denken, mir passt das nicht. Mir würde besser gefallen wenn sich die Regierung um die Intgeressen des eigenen Volkes kümmern würde nicht um die der Nachbarländer.8-(
 
was ist an 1.) so schlecht ?
An sich nichts. Aber hat die FDP auch mal gesagt, welche Steuern sie senken will? Irgendwas sagt mir nämlich, dass sie eher die entlasten wird, die sich ums Geld nicht wirklich Gedanken machen müssen. Aber ich lass mich da gern eines besseren belehren.
 
die überhangsmandate werden es richten und schwarz gelb an die macht bringen.

laut bundesverfassungsgericht muß diese praxis der überhangsmandate überarbeitet werden. aber nun ja, die cdu kennt diesen vorteil und drum wird halt erst irgendwann was geändert.

man steht halt über den gerichten..... was eigentlich nicht so sein darf. aber wir haben ja ne demokratie *g*

Dafür die CDU zu kritisieren ist total ungerechtfertigt, denn vor kurzem wurde eine Gesetzesinitiative zur Änderung dieser Praxis noch vor der Wahl mit den Stimmen der SPD abgelehnt!
 
Ich persönlich werde Lokal FDP und 2. Stimme den Piraten geben.
Die komischerweise in Onlineumfragen immer extrem gut abschneiden... ich bin echt auf die Wahl gespannt ob die Piraten doch mehr stimmen bekommen als die etablierten parteien glauben.
ich bin da recht ratlos, in meinen augen ist zwischen 2 und 10% alles drin.

Warum FDP?
Ja sie wollen steuern senken und haben eine wirtschaftlich orientierte Politik.
Aber was ist verkehrt daran?
Solange sie auf Bildung bauen sehe ich hier kein Problem als Student FDP zu wählen.
Warum sollte man dafür jetzt niedergemacht werden? Die Wirtschaft funktioniert auch ohne eingriffe.
Verstehe auch den ganzen trubel um die Wirtschaftskrise nicht, ich hätte schlicht und einfach KEINEM geholfen.
Das ganze ist selbstregulierend also warum pfuscht man dazwischen?

Und warum die Piraten?
Da sie eine offenlegung des Staates fordern, eine mitbestimmung des Bürgers, eine überwachung des Staates.
Ich will schließlich selbst bestimmen was für eine Scheisse so um mich rum geschieht!
Das fängt schon mit Straßensanierungen an! wie oft wurden straßen unnötig saniert obwohl andere es echt nötig hätten?

Bei uns wurde im großen stil eine kreuzung neu gemacht, die vollkommen ok war.
Dafür ist seit 3 monaten Baustelle und man muss über eine wirklich renovierungsbedürftige ortsstraße fahren.
Mal abgesehn davon das die Kreuzung immer noch in eine richtung gesperrt ist obwohl die straßen fertig sind und die Baustellenampelanlagen die gesperrte richtung trotzdem noch regeln.

Das sind so kleinigkeiten, wo ich mir dann denke: Wenn man einfach mal was zu sagen hätte! geht ja nicht nur mir so... ;)
 
Zurück
Oben Unten