Lärmdämmatten ?!

Bombtrack

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
731
Renomée
0
Ich hab heute nu endlich meinen Deltalüfter bekommen, und wir wissen alle das der saulaut ist. Nu wollt ich aber Dämmmatten verbauen, um dat Problem zu lösen - aber im lokalen Baumarkt hab ich keine bekommen ! Daher meine Frage : Wo kann mann im Web welche bekommen ? Ich hatte eventuell an das Noiseblocker-Extrem Dämmattenset gedacht, ist das wirklich gut ?
 
also www.pc-cooling.de hat jetzt auch  lärmvernichter im angebot

http://www.pc-cooling.de/daemmung/dae001.htm

noiseblocker extreme pro   (was für ein name)

achja 99,90 dm
 
Och mönsch, da geht wieder ein grosser Blauer drauf ! Gibts nich ne billigere Möglichkeit ?
 

[quote author=Bombtrack link=board=Cooling&num=994806159&start=0#0 date=07/11/01 um 01:02:39]
Ich hab heute nu endlich meinen Deltalüfter bekommen, und wir wissen alle das der saulaut ist. Nu wollt ich aber Dämmmatten verbauen, um dat Problem zu lösen - aber im lokalen Baumarkt hab ich keine bekommen ! Daher meine Frage : Wo kann mann im Web welche bekommen ? Ich hatte eventuell an das Noiseblocker-Extrem Dämmattenset gedacht, ist das wirklich gut ?
[/quote]
Nimm einfach 5 oder 7 mm Korkplatten aus dem Baumarkt.
 
Hehe, schön wärs ! Wir haben 2 Baumärkte, in den einen geh ich nich rein [als ich vor'n paar Tagen dort Dämmmatten kaufen wollte wurde ich sehr schlecht beraten...], und der andere hat nur Fussbodenkork ! Da kosten dann 30*30 cm, lackiert so etwa 30 Mark ! Uaarkks, muss ich weiter suchen...
 
bringen die dinger überhaupt was an dämmung? ich kanns mir nicht so recht vorstellen, aber vieleicht hat ja schon jemand erfahrung damit
 
Ich hatte mal in meinem alten Gehäuse die Dämm-Matten Noiseblocker von Blacknoise, finde aber das sich die ~100 DM dafür nicht gelohnt hatten, man sollte dadurch keine Wunder erwarten, sondern lieber mit billigeren Materialien herumexperimentieren oder an den lauten Komponenten arbeiten. (Prozessorlüfter, Netzteillüfter, Festplatte und alles was sonst noch Lärm macht.)
 
Naja denn hab ich mich ja auch mal angemeldet!

kannst Matten auch bei CONRAD bestellen

musst da mal ein wenig suchen, konnte den direkten link net einfügen... musst euinfach unter Audio schaun

Cya
 
Dämmmatten sind der totale Quatsch, die haben schon 98 inner CT getestet von allen Spezialfirmen (Aconto usw.) bringt überhaupt nichts (evtl. 1 % weniger Sound) kauf lieber n leisen lüfter wie den Silverado und leise Platten, mein nächster Rechner wird nur aus leisen komponenten bestehen, schließlich muß man das Problem an der Wurzel packen und nicht es versuchen zu umgehen (wie mit den Dämmmatten) ich habs trotzdem versucht und nichts gebracht, und für 100 Mark ist totaler Wucher
 
ach freunde !!
es bringt natürlich nichts wenn man die matten an die seite bastelt und denn gut
man muss natürlich jede kleine pupsfläche damit behaften

aber ein freund davon bin ich auch net.
wollte es trotzdem mal ausprobieren, und wie gesagt
bei CONRAD gibt es die dinger für 25 DM nicht fürnen Blauen!!
das wär mir auch zu teuer !!!

naja mal antesten !!!
aber hast schon recht, leisere lüfter ist schon das beste !!! höhööö bis denn
 
Ich kann wieder nur Teppich empfehlen. Der dämmt super ist recht leicht zu verarbeiten und gibts in vielen netten Farben. Bei einigen gibt es gleich noch Angaben um wieviel dBa die dämmen.
Aber Achtung: Teppich kann bis zu 200DM/m² kosten - - also gucken ob ein Verwandter oder Bekannter noch was drüber hat
 
Moin Mädels,

OK ihr habt schon recht. Die sind die Kohle eigentlich echt nicht wert und das Problem an der Wurzel packen ist auf jeden Fall angesagt.
Sagen wir mal nicht sie schlucken alles weg, aber sie machen speziellen die pfeifenden Geräusche tiefer und erträglicher. Also seit ich die drin hab ist der Lüfter im Netzteil von Leadman der lauteste im System.

Wenn Du aber so n billig Midi Tower hast brints erstens was an Stabilität und der Unterschied ist heftiger als bei meinem CS601. Zweifellos sehen sie cool aus (ja ich weiß die 100 Steine hauen schon rein) und die Bastelei hat Spaß gemacht wie Sau. Und Dein Tower wiegt nachher noch min 2 Kilo mehr :) Mir kommts eher vor wie 4...

So denn

Greets LeQ
 
Hi,

ich muss Kai Kockott recht geben. Dämmmatten bringen wirklich nicht viel.

Hier im Forum hat vor einiger Zeit mal jemand zu diesem Thema gepostet, der vom Fach zu sein schien. Der hatte jede Menge Interessantes zu berichten.

Zum Beispiel schrieb der, dass man poröses Material (z. B. Kork, Schaumstoff oder Polstermatten) gut zur WÄRMEdämmung gebrauchen kann. Zur LÄRMdämmung taugen diese Materialien allerdings herzlich wenig. Um Lärm abzuhalten, ist massives Material nötig, das Schall schlecht transportiert. Als Beispiel hierfür nannte er Beton. Klar, Beton kann man nicht ins PC-Gehäuse machen.

Fazit: Wer seinen Rechner mit porösen Dämmatten leiser machen möchte, hält seinen PC immer schön warm. Nicht, dass der im Winter friert...  ;)

Gruß

TryPod
 
hi trypod,

der "vom fach" war ich. ich werde - wie bereits in einem eigenen thread angekündigt - am wochenende einige halbwahrheiten aus dem weg räumen. ich denke, dann ist das thema "schall" für immer vom tisch.
wenn ich dazu komme, fange ich morgen abend damit an.

mfg

Neuronales Netz
 
Genau schau mal bei conrad vorbei. Ich habe 4 von diesen Dämmmatten eingebaut und es bringt schon was.
 
Ich habe in meinem alten bigtower meine schalldämmung selber gebastelt und bis auf das wärmeproblem (der hatte nur eine lüftermontagemöglichkeit vorn) war ich vom ergebnis total begeistert; mein pc steht in meinem schlafzimmer und ist immer an (dient auch als tv und videorecorder), weshalb mir ein leiser pc sehr wichtig ist.

ich habe mir also korkmatten von marktkauf besorgt. zusätzlich habe ich dämmwatte gekauft. die ist gut weil sie die hochfrequenten geräusche rausfiltert, während die matten nur den trittschall dämmen und die resonanzen verkleinern.
ich habe also die matten zurechtgeschnitten (die waren so 2-3 mm dick) und dann die dämmwatte mit sprühkleber (istn tolles zeuch: klebt wie hulle, sorgt für optimale verbindung und verhindert das abbröckeln des irgendwann porös werdenden korks) auf dem kork befestigt. dann habe ich mit dem sprühkleber die matten ins gehäuse geklebt (natürlich so, dass die watte ins gehäuseinnere gezeigt hat).
auch die hohlräume zwischen frontblende und metall habe ich mit dieser watte ausgestopft.
ergebnis: ein pc, von dem meine freunde nie wußten, ob er wirklich an war  :)

für mein neues cs601 gehäuse habe ich bei aconto gleich deren hochgelobte dämmmatten mitbestellt und muß leider sagen, dass ich vom ergebnis nicht überzeugt bin. der pc ist jetzt deutlich lauter als das alte gehäuse.
(dafür hat mein board jetzt 27 grad und nicht mehr 34....

fazit: man muss halt wissen, was einem wichtiger ist.
 
Bei den Dämmmatten muß man unterscheiden, es gibt verschiedene Materialien die verschiedenes bewirken.
  • Kork: Zum Vermeiden von Vibrationen sehr gut geeignet, muß jedoch großflächig verklebt werden, also z.B. mit Pattex oder Styroporkleber
  • Schaumstoff: Zum Vermeiden von Betriebsgeräuschen, z.B. lauten Lüftern oder Festplattenlaufgeräuschen (Nicht zugriffsgeräuschen) ist das ideal geeignet. Auch hier sollte man großflächig verkleben.
  • Teppich: Zum Verringern von kurzzeitigen Hochfrequenten sowie Niederfrequenten Geräuschen, wie z.B. Festplatten - Zugriffsgeräuschen. Auch hier wieder: Breitflächig verkleben.
Optimal ist natürlich eine Kombination aus alledem. Ich hab bei mir direkt auf der Gehäuseinnenseite erstmal Kork. Darauf dann Schaumstoff. Teppich kann ich mri sparen, weil ich mir als Pappe, Kork, Schaumstoff, Styroporkleber und einem 80mm Lüfter einen Festplattengeräuschewegnehmerahmen gebaut habe.

Aber all diese Maßnahmen sind nur wirklich wirkungsvoll wenn im Gehäuse von Haus aus leise Kompoenten verbaut sind (Bis auf den Festplattengeräuschewegnehmrahmen). Bei den lauten Delta-Lüftern hilft wirklich nicht mehr viel.
 
hallo,

die obere unterscheidung ist FALSCH!
FALSCH ist auch die these, dass eine kombination aus allen materialien besser ist! ob man nun 3 lagen kork übereinanderklebt oder 3 lagen schaumstoff, ist völlig egal.

mfg

Neuronales Netz
 
Wenn sie so FALSCH ist wie du behauptest, dann schade das man so etwas in Physik LK lernt, und ebenfalls Schade des es bei mir wunderbar funktioniert.
 
Hi!
Also ich habe zu Fob 38 Zeiten den gesamten PC gedämmt, (mit den Schallschutzmatten von Conrad aus Schaumstoff) und anschließend war der PC etwas leiser! Allerdings nicht viel, da aus den Öffnungen für Gehäuselüfter und Netzteil noch jede Menge Krach rausgekommen ist! Also bleibt als einzig wirkungsvolle Methode die, alle Komponenten schon im Hinblick auf die Geräuschentwicklung zu kaufen!

MfG Gothic
 
das ist natürlich klar !!!
die sache ist eben, man müsste das eben so hinbekommen das es nicht so ist...

aber das bekommt man mit nem homePC ja kaum hin !!

also wie schon gesagt, problem am schopf packen, und fertig is!!
bis denn jungz
 
@ TUX

bringt nicht nur was das ganze grossflächig zu machen
dämmmatten müssten überall hin wo eine fläche ist, auch auf
die flächen der cd-roms usw.
aber wie schon vorher gesagt, das ist kaum hinzukriegen!!!

von der hitzeentwicklung und dem davon entstehendem hitzestau ganz zu schweigen...
 
Um wie viel Grad steigen den die Temp. in der Regel an???

Meine Temp.:
Raum: 23°C
Gehäuse: 27°C
CPU: Normal: 29°C Vollast: ?? Idle: ??
 
naja idle ist ja "normal"

ich selber habe es noch nie gemessen. deswegen kann ich dir hier nicht mit daten ankommen,
aber man kann es sich ja denken das so ein schöner "mantel" um alle dinge im gehäuse herum
schön wärmen muss!!

also würd ich von so übertriebener dämmung absehen...
das geld kann man auch fürnen besseren lüfter verzocken!

greetz
 
Zurück
Oben Unten