Probleme mit ASRock 939Dual-SATA2

Nils85

Redshirt
Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo,

also ich habe bis jetzt keine Probleme mit MDT Speicher, läuft problemlos im DUAL-DDR Modus. Dafür habe ich ein ganz anderes Problem.

Habe die Samsung SP2504C SATA2 Festplatte. Wenn ich die jetzt an den SATA2 Connector (JMB360) neu anschließe wird sie vom Bios erkannt und ich kann sie auch zum booten auswählen. Wenn ich dann aber bei Windows die Treiber bei der Installation lade habe ich die Platte trotzdem nicht zur Auswahl. Nach nem Neustart findet das Mainboard Bios die Platte auch nicht mehr. Am SATA1 Anschluss funktioniert alles hingegen tadellos?!
Hat Asrock da etwa geschlampt? Der SATA1 auf dem Board unterstützt soweit ich weiß kein NCQ (War eigentlich der Grund wieso ich mir die Platte geholt habe) deswegen ist mir das eigentlich schon wichtig, dass das läuft, vor allem wo Asrock damit zu laut wirbt.

Hat irgendwer ähnliche/wiedersprüchliche Erfahrungen?


Grüße

Nils
 
Nils85 schrieb:
aus diesem Posting

Hallo,

also ich habe bis jetzt keine Probleme mit MDT Speicher, läuft problemlos im DUAL-DDR Modus. Dafür habe ich ein ganz anderes Problem.

Habe die Samsung SP2504C SATA2 Festplatte. Wenn ich die jetzt an den SATA2 Connector (JMB360) neu anschließe wird sie vom Bios erkannt und ich kann sie auch zum booten auswählen. Wenn ich dann aber bei Windows die Treiber bei der Installation lade habe ich die Platte trotzdem nicht zur Auswahl. Nach nem Neustart findet das Mainboard Bios die Platte auch nicht mehr. Am SATA1 Anschluss funktioniert alles hingegen tadellos?!
Hat Asrock da etwa geschlampt? Der SATA1 auf dem Board unterstützt soweit ich weiß kein NCQ (War eigentlich der Grund wieso ich mir die Platte geholt habe) deswegen ist mir das eigentlich schon wichtig, dass das läuft, vor allem wo Asrock damit zu laut wirbt.

Hat irgendwer ähnliche/wiedersprüchliche Erfahrungen?


Grüße

Nils

Habe die 200er Sata-II Platte von Samsung. Mit der Treiberdiskette (erstellt von der CD) und dem SATA Modus im BIOS für den Sata2-Kontroller läuft diese bestens unter WinXP.
Hast du im BIOS den richtigen Modus für den Controller gewählt?
 
Hm so viel wählen kann man ja nicht. Der SATA2 Ist auf enabled und da kann ich ja entweder SATA oder nicht SATA einstellen. Habe ersteres. Die Diskette hilft mir leider nicht weiter, wie gesagt... die Installations-Routine lädt die Treiber fein lieb, aber kann die Platte trotzdem nicht auswählen.
Kommt bei dir/euch eigentlich so ein zusätzliches Bios wie das von ALI für die 2 anderen Schnittstellen?
Wie gesagt, ich habe immer nur einmal die Platte zur auswahl, wenn ich über F11 in das Bootmenü gehe bzw. über F2 im Setup. Danach muss ich erstmal ne Stunde warten, damit die wieder angezeigt wird.
Hab übrigens auch schon das Bios Update auf 1.2 gemacht, was die versprochenen Overclocking Funktionen nun endlich teilweise unterstützt.

Achso nochwas doofes an dem Board. Das frisst mein Highpoint 370A Controller nicht bzw. ignoriert den schön lieb. Booten davon kann man vergessen. Das klappt selbst bei meinem alten P2 233 MHz mit irgendeinem uralt ASUS Board.
 
Nils85 schrieb:
aus diesem Posting

Hm so viel wählen kann man ja nicht. Der SATA2 Ist auf enabled und da kann ich ja entweder SATA oder nicht SATA einstellen. Habe ersteres. Die Diskette hilft mir leider nicht weiter, wie gesagt... die Installations-Routine lädt die Treiber fein lieb, aber kann die Platte trotzdem nicht auswählen.
Kommt bei dir/euch eigentlich so ein zusätzliches Bios wie das von ALI für die 2 anderen Schnittstellen?
Wie gesagt, ich habe immer nur einmal die Platte zur auswahl, wenn ich über F11 in das Bootmenü gehe bzw. über F2 im Setup. Danach muss ich erstmal ne Stunde warten, damit die wieder angezeigt wird.
Hmm... Im BIOS auf SATA, dann die Treiber für Win2000/XP 32 Bit wählen per F6 im WinXP Setup - hat hier problemlos gefunzt mit ja (fast) derselben Platte.
Aber: wir sind hier stark Off-Topic. Wir sollten dafür einen eigenen Thread aufmachen. Leider kann ich dir zur Zeit nicht direkt weiterhelfen da mein Board zum Tausch fott ist.
 
Hallo,
ich überlege das Board zu kaufen. Wisst ihr ob auf das Board der Arctic Cooling 64 Freezer passt? Arthur42 schrieb ja er hatte Probleme mit einem Arctic Kühler aber nicht den genauen.
 
Arctic Freezer 64 läuft problemlos auf meinem Board, genauso wie SATA2 Installation mit XP.
 
Wie sieht es denn mit dem Zalman 7700 aus? Passt der auch drauf?

Und wie is das eigentlich mit dem Retention Modul; ist das eins wie es auf allen AMD Boards drauf ist oder ein anderes? Ich hab nämlich Bilder gesehen, da sieht es so aus, als sei ein S478 Modul installiert, sodass da P4 Kühler drauf gehen sollten!?
 
Zurück
Oben Unten