Anandtech Netzteil Test by Christoph

Der erste Test ist ja mitllerweile auch online:
http://anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3037

Das geht ja wie beim Brezelbacken. :)
Wie auch jemand in den comments bei anandtech erwähnt hat, wäre es noch ganz hilfreich gewesen zu erklären, was diese Single 12V Rail nun dem Käufer praktisch bringt.
Zumindest ich als NT-Unwissender bin da nicht ganz schlau draus geworden.
Ansonsten schöner Test, imho liest sich das bei anandtech vom Layout her irgendwie auch besser als hier@p3d (wahrscheinlich weil das Textfeld ziemlich schmal gehalten ist*noahnung* ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Test ist ja mitllerweile auch online:
http://anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3037

Das geht ja wie beim Brezelbacken. :)
Wie auch jemand in den comments bei anandtech erwähnt hat, wäre es noch ganz hilfreich gewesen zu erklären, was diese Single 12V Rail nun dem Käufer praktisch bringt.
Zumindest ich als NT-Unwissender bin da nicht ganz schlau draus geworden.
Ansonsten schöner Test, imho liest sich das bei anandtech vom Layout her irgendwie auch besser als hier@p3d (wahrscheinlich weil das Textfeld ziemlich schmal gehalten ist*noahnung* ).
Ja, definierte Breite ist immer vorzuziehen, das macht das Lesen viel angenehmer und sieht besser aus. Ich hab das 850 noch, da erkläre ich dir das dann :P
 
Leider kein weiteres Feedback hier, wäre super, da ich die Meinung mancher Leute hier schätze :)
98% der Käufer eines solchen NTs haben zu viel Geld und / oder sind Idioten. Wer es wirklich braucht weiss deinen Artikel sicher zu schätzen, aber zu dem "Enthusiast" Klientel zählen hier auf dem Planet die wenigsten. Es sind einfach die "falschen" Kreise hier ;)

Tests von modernen, effizienten und leisen 300-400 Watt Netzteilen sind wesentlich interessanter. Im Zweifelsfall sogar einige Dimensionen kleiner für Office, HT oder Car PCs :)

Abgesehen davon sind einige wohl zu faul englische Seiten zu lesen und sauer dass du den Planeten verraten hast *buck*


MfG Jan
 
98% der Käufer eines solchen NTs haben zu viel Geld und / oder sind Idioten. Wer es wirklich braucht weiss deinen Artikel sicher zu schätzen, aber zu dem "Enthusiast" Klientel zählen hier auf dem Planet die wenigsten. Es sind einfach die "falschen" Kreise hier ;)

Tests von modernen, effizienten und leisen 300-400 Watt Netzteilen sind wesentlich interessanter. Im Zweifelsfall sogar einige Dimensionen kleiner für Office, HT oder Car PCs :)
....

Sehe ich ähnlich. Hab mir den Bericht rein aus Interesse mal durchgelesen, aber sonst lese ich Artikel zu NTs über 500W eigentlich garnicht, ausser es sind wirklich irgendwelche besonderen Modelle. Alles was sich stattdessen im Bereich zwischen 300 und 500 Watt anbietet wird dagegen regelrecht verschlungen, da sich mein be quiet 400W langsam für einen Austausch aufdrängt... ;)
 
Jo, das Teil ist für normale User Overkill - selbst mit einer 8800GTX benötige ich kein derartiges Netzteil.

Ein (für fehlendes Feedback) IMHO viel wichtigerer Punkt dürfte allerdings wirklich die Tatsache sein, das die Reviews bei Anandtech alle auf Englisch erscheinen und demzufolge von vielen deutschen Usern nicht gelesen werden - sei es aus Unvermögen oder aus Bequemlichkeit.

Es geht mir ja selbst häufig so, das ich mir englische Artikel einfach nicht durchlese, weil ich keinen Bock dazu habe, erst im Kopf alles zu übersetzen (obwohl ich es kann...) - dann suche ich lieber etwas länger nach vergleichbaren deutschen Publikationen.
 
Ich möchte auch noch einmal die Sache mit den überdimensionierten Netzteilen unterstreichen. Es ist einfach so: jede Woche in "Hardwarereview-Übersichten" sieht man zu 90% eine Auflistung von Berichten über irgendwelche 500-1000W-Netzteile. Man überfliegt vielleicht einen oder zwei dieser Tests, schüttelt den Kopf und widmet sich interessanteren Dingen.
Denn selbst für stromfressende Gamermaschinen mit 8800GTX und moderat übertaktetem Conroe reicht ein 500W-Netzteil aus. Die allerwenigsten User nutzen CF oder SLI oder übertakten dermaßen, dass sie ein NT > 500W benötigen würden. Dennoch befasst sich der Großteil der Netzteilreviews mit irgendwelchen Monsterteilen, die zwar hübsche große Zahlen liefern, aber für die Mehrheit unsinnig sind. Das Hauptaugenmerk sollte imo auf Tests von PSUs zwischen 300 und 500 Watt gelegt werden, denn DAS sind die Sorte Netzteile, mit denen auch der Durchschnittsuser (der mit ziemlicher Sicherheit die Mehrheit der Leser darstellt) etwas anfangen kann.
Ich persönlich lese jedenfalls lieber Reviews von Hardware, die für mich in Frage kommt. Den einführenden Artikel über die Testmethodik und den Aufbau sowie den ersten Netzteiltest habe ich komplett und gründlich gelesen, er war wirklich sehr gut! (auch wenn man das Niveau schon von den P3D-Tests gewohnt war ;) )
Aber als ich heute gesehen habe, dass das neueste Review wieder von so einem Powerboliden handelt, hab ich die Meldung weggeklickt. Nicht, weil ich kein Englisch könnte oder die Art der Testdurchführung und Messung nicht toll fände, sondern wegen genau der oben angesprochenen Punkte.
Ich weiß ja nicht, inwieweit du bei Anandtech Mitspracherecht bzgl. der zu testenden Exemplare hast, aber egal wann das Thema hier auftaucht, sind die meisten der Meinung dass 'kleinere' Netzteile deutlich interessanter sind als die Exemplare für die Nischenfraktion der CF-/SLI-/Hardcore-OC-Nutzer.
 
Testen tue ich was ich will, auch dort. Das Problem ist, dass kein Hersteller kleine Modelle schicken will. Ich lehne die Dinger auch größtenteils ab. Das Silencer ist einfach ein geiles Netzteil, welches vorgestellt werden muss. Ich bekomme aber nun auch Seasonic 330 und 500 S12II welche dann in den nächsten Wochen kommen.

Feedback ging mir nicht unbedingt um die Netzteile, sondern um die Aufmachung und Datenmenge. :D
 
schließe mich Alva an, warum sollte ich einen Bericht von einem NT lesen, daß ich gar nicht brauche?
Sag Bescheid, wenn du das S12II-330 getestet hast.. DAS ist immer interessant ;)

Aber daß du die Riesendinger teils zurückschickst spricht für dich Chris *great*
 
Das Review ist sehr gut wie immer! Aber der Artikel an sich ist für mich auch uninteressant, aufgrund der hohen Wattzahl.
 
Auf jeden Fall auch von mir viel Glück und Erfolg weiterhin @ ProphetCHRIS!!


Werde deine Artikel weiter verfolgen und auch mein nächstes Netzteil nach deinen Kriterien raussuchen. ;D
 
Klar, kommt sicherlich irgendwann. Bekomme nun jeden Tag PSUs eingeschickt, da wird das auch bald dabei sein ;)

Als nächstes das Enermax Liberty und Gigabyte Odin.

Hehe, hört sich gut an! *neid*

Viel Spass bei'm testen! 8)
 
Neuer anandtech-Test, allerdings wieder von einem sehr üppig dimensionierten NT (800W Gigabyte):
http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3046&p=22

Die Möglichkeit einer umfangreichen Softwareüberwachung ist mal was Neues, andererseits aber auch merkwürdig, wenn man erst selber sein NT konfigurieren muss, damit manche Spannungen nicht zu weit abfallen.
 
Schöner Test wenn auch IMO wieder in einer zu hohen Leistungsklasse.

[...]You cannot change the language which unfortunately leaves us with the German version of the software since that is the language on our test PC. (Ed: Guten tag?) We might also point out that the translation used for some items is incorrect, and likely that is the same for other languages as well. Hopefully the language issue will be corrected with a patch in the near future, but for now you'll have to deal with German screenshots.[...]

*lol*
 
was nützt mir ein test über einen ferrari wenn ich nen fiat brauch

solche tests mögen interessant zu lesen sein als dreingabe
wenn aber der großteil der user ein netzteil zwischen 100W und 400W benötigt
und dieses marktsegment schlichtweg nicht getestet wird
ists für die katz

gruß g.
 
was nützt mir ein test über einen ferrari wenn ich nen fiat brauch

solche tests mögen interessant zu lesen sein als dreingabe
wenn aber der großteil der user ein netzteil zwischen 100W und 400W benötigt
und dieses marktsegment schlichtweg nicht getestet wird
ists für die katz

gruß g.
Das gleiche Feedback gibt es bei AT ja auch. Leider ist es im Moment so, dass es fast keine Markennetzteile mehr mit unter 500W gibt. Die Entwicklung finde ich langsam echt gefährlich. Wenn neue Serien rauskommen, dann immer nur ab 700W aufwärts.

Ich hab gerade ein Zippy NT auf der Station am Testen, das ist mit 600W eines der kleineren. Aber die Hersteller wollen immer nur 1200+ zuschicken... irgendwann werde ich die auch durchnehmen müssen, aber ich versuche wirklich hart auch kleinere Teile (Seasonic S12II 330 zB) zu bekommen. 500W ist das kleinste, was ich bis jetzt wirklich hier habe (Liberty). Traurig, aber wahr.
 
Das gleiche Feedback gibt es bei AT ja auch. Leider ist es im Moment so, dass es fast keine Markennetzteile mehr mit unter 500W gibt. Die Entwicklung finde ich langsam echt gefährlich. Wenn neue Serien rauskommen, dann immer nur ab 700W aufwärts.

Ich hab gerade ein Zippy NT auf der Station am Testen, das ist mit 600W eines der kleineren. Aber die Hersteller wollen immer nur 1200+ zuschicken... irgendwann werde ich die auch durchnehmen müssen, aber ich versuche wirklich hart auch kleinere Teile (Seasonic S12II 330 zB) zu bekommen. 500W ist das kleinste, was ich bis jetzt wirklich hier habe (Liberty). Traurig, aber wahr.
DAS war bei den P3D Tests aber noch anders?!

MfG Jan, 250Watt Nutzer...
 
DAS war bei den P3D Tests aber noch anders?!

MfG Jan, 250Watt Nutzer...
Ich hab übrigens mit dem Odin mal meinen PC betrieben (System links) und war echt überrascht bei BF2 nur ~160W zu ziehen !!! Der Wahn im Moment ist schon seeeeeeehr übertrieben. Wenn ich die richtige Hardware zusammen bekomme, mach ich da auf jeden Fall den Artikel draus.
 
Zurück
Oben Unten