Sehnenscheidentzündung - neue Tastatur und Maus

wintermute_3dc

Admiral Special
Mitglied seit
24.10.2004
Beiträge
1.493
Renomée
84
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Hallo zusammen,

da ich schon wieder Schmerzen im Handgelenk habe möchte ich mir eine neue Tastatur und Maus/Trackball kaufen fürs Büro.
Aber was ist empfehlenswert? Hilft hier eine ergonomische Tastatur? Ist der Trackball besser als die Maus?
Hat jemand von euch hier Erfahrungen gesammelt?

Edit: Es gibt anscheinend nicht viel Auswahl hierzu:
http://www.alternate.de/html/product/Microsoft/Natural_Ergonomic_Keyboard_4000_for_Business/835926/?
http://www.alternate.de/html/product/Logitech/TrackMan_Marble/55981/?
 
Zuletzt bearbeitet:
aus genau dem grund habe ich eine ergonomische tastatur. die handgelenke nehmen eine natürlichere und entspanntere haltung ein. es braucht allerdings einiges an gewöhnung bis man damit zurecht kommt. aus meinem umfeld kommt kaum jemand damit zurecht und es wird gemeinhin als schwachsinn oder möchtegern-profi-gehabe abgetan. aber meinen händen gehts dafür gut :)
 
Ich bin jetzt bei weitem kein Ergonomieexperte, hab mit sicherheit ne total falsche haltung am PC ;)
Aber auf der Arbeit hatte ich wenn ich den ganzen Tag mit normaler Maus gearbeitet hab nach einiger Zeit immer so ein sehr unangenehmes Ziehen in den Muskeln/Sehnen im Unterarm vom Handgelenk an der Daumenseite zum Ellenbogen hin (grad für mich schwer zu beschreiben..)

Habe mir dann den Trackball M570 besorgt http://www.alternate.de/html/product/Logitech/Wireless_Trackball_M570/667956/? und komme damit gut zurecht.
Da bedient man den "Zeiger" ja mit dem Daumen und die restlichen Tasten wie bei einer normalen Maus. Das gefiel mir besser als der TrackMan mit dem Ball in der Mitte, die M570 klappt entsprechend aber nur Rechts(Maus)händig. Ist natürlich persönlicher Geschmack und Geschick, womit man besser klar kommt, aber ich kann sagen, seit ich den Trackball auf der Arbeit nutze, sind die schmerzen Weg. Mir hat es also schon was gebracht.

Als Tastatur nutze ich immernoch die normale HP Tastatur, da ich nicht ganz so viel schreiben muss.
Daher dort keine Erfahrung..
 
...
Habe mir dann den Trackball M570 besorgt http://www.alternate.de/html/product/Logitech/Wireless_Trackball_M570/667956/? und komme damit gut zurecht.
Da bedient man den "Zeiger" ja mit dem Daumen und die restlichen Tasten wie bei einer normalen Maus. Das gefiel mir besser als der TrackMan mit dem Ball in der Mitte, die M570 klappt entsprechend aber nur Rechts(Maus)händig. Ist natürlich persönlicher Geschmack und Geschick, womit man besser klar kommt, aber ich kann sagen, seit ich den Trackball auf der Arbeit nutze, sind die schmerzen Weg. Mir hat es also schon was gebracht.
...
Den M570 hatte ich mir auch angesehen, der würde die Benutzung auf die rechte Hand reduzieren.
 
Soweit ich weiss gibt es "die" Sehnenscheidentzündung nicht, die Symptome sind wohl immer etwas unterschiedlich und so auch die Ursachen.
Genausowenig gibts dann das universal Werkzeug dass die Schmerzen verschwinden lässt.

Wichtig ist in allererster Linie eine richtige Sitzposition, zb siehe hier, auch den link zum Webtool beachten:
http://yeebase.com/richtige-sitzposition-arbeitsplatz-234986/

Eine ergonomische Tastatur ist sicher besser als eine normale und trotzdem bleiben Menschen denen damit nicht geholfen ist. Je nach Schwere kann das dann wirklich gravierende Ausmasse annehmen, und spätestens dann sollte man über Investitionen nachdenken.
Was die Mausfunktion angeht gibt es weitere Alternativen, auch wenns die evtl nicht bei Alternate gibt.
Als einer der besten Trackballs gilt wohl die Ltrac Serie von CST. http://www.computerware.co.uk/trackball_products.html Wobei man bei deren Topmodell schnell beim 5-fachen des Logitechs ist.
Eine weitere Alternative wäre die Rollermouse: http://www.rollermouse.de/ aber da reden wir vom 10fachen des Logitech Preises.
Allerdings wäre dass dann ein ganz anderes Arbeiten bei der Mausfunktion, und manchen hilft wohl wirklich nur das.

Bei den Tastaturen ist die verlinkte einfache MS Gummimatte wohl das Minimum. Einen Schritt weiter gehen dann frei einstellbare Tastaturen, zb die von Goldtouch: http://www.goldtouch.com/c-1-adjustable-keyboards.aspx
Oder man geht noch einen Schritt weiter und schaut sich mal die Tastaturen von Kinesis an: http://www.kinesis-ergo.com/keyboards.htm
Die haben zb die contoured advantage im programm, die neben einer ganz anderen Tastenposition zudem mit mechanischen Cherry Schaltern aufwarten. Das heisst auch dass die benötigte Druckkraft auf den Tasten deutlich geringer ist als bei einer Gummimatte, auch das kann zur Entlastung beitragen.

Ich wünsch dir mal dass es bei Dir nicht so schlimm ist oder wird und gute Besserung. :)
 
Zurück
Oben Unten