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  1. Beitrag #1
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    AMD RDNA2 / Navi-2 und "Bignavi"

    Inhalt dieses Threads: Spekulationen und Infos rund um RDNA2 sowie alle Navi-GPUs auf Basis von RDNA2

    --- Erstes Posting hier: ---

    Leider gibt es hier noch kaum eine Diskussion zum Techday und RDNA2 von AMD, daher gleich meine ersten Gedanken hier dazu:

    Soll Bignavi wirklich 80 CUs haben, also doppelt so viele wie Navi-10 (5700XT), würde das bei gleichem Takt, gleicher IPC bedeuten, dass eine mögliche 6900XT dann bereits 200% der Performance von 5700XT haben müsste.

    Auf dem Techday spricht AMD für RDNA2 nicht nur von "+50% Performance/Watt", sondern auch von höherer IPC und höheren Takten, siehe Folie unten:



    Das würde bedeuten, dass die kommenden RDNA2-GPUs eher höhere Takte haben dürften, vermutlich 2Ghz+. Berücksichtigt man auch noch, dass die IPC höher liegt, würde eine 6900XT mit 80CU weit mehr als die doppelte Performance einer 5700XT liefern.

    Bliebe es bei genau +50% Performance/Watt, dann verbrauchen 60CU von RDNA2 genauso viel wie 40CU von RDNA1. Eine 5700XT ist mit 225Watt spezifiziert. 80CU benötigen genau 4/3 der Energie von 60CU. Oder: 4/3*225W=300W.

    Nachdem HBM2 bzw. HBM2e weniger Energie verbraucht als GDDR6, wäre noch etwas TDP-Spielraum gegenüber einer 5700XT mit GDDR6 vorhanden, den man mit höherem Takt "kompensieren" kann. +5% Takt wären etwa +100Mhz. Legt man die TDP auf 350W, wären vielleicht nochmals rund 5-10% Taktplus möglich, also etwa 10-15% gegenüber einer 5700XT, um bei TDP=350Watt für eine 6900XT zu bleiben.

    Eine 6900XT könnte also 80CU bei Boostakt von 2,2Ghz haben. Geht man von einer IPC-Steigerung von mindestens +5% aus, könnte "Bignavi" im Leistungsbereich von 230%-250% einer 5700XT landen...
    Geändert von BavarianRealist (14.03.2020 um 13:35 Uhr)

  2. Beitrag #2
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    Das klingt für mich danach das deutlich an der Architektur gefeilt wurde wodurch sich die Architektur besser takten läßt und gleichzeitig auch mehr IPC liefern kann. Ich bin mal gespannt ob dabei auch die Hotspot Problematik gelöst werden konnte.
    Beim HBM2(e) vs. GDDR6 Vergleich wäre ich aber im Bezug auf den Strombedarf vorsichtig denn die bessere Effizienz wird sich mit Sicherheit auf die gleiche Bandbreite beziehen. Da die 5700XT aber eher ein Schmalspur Interface besitzt würde ich mit Aussagen zum Power Budget eher vorsichtig sein.

  3. Beitrag #3
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    Avatar von Ramius

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    Laut Gamestar 04/20 gibt es folgendes Gerücht:

    Radeon RX 5950 XT mit 5120 Shader-Einheiten (80CUs),
    24 GBbyte HBM2e-VRAM, 4096 Bit, 2048 GB/s,
    20 TMUs, 96 ROPs,
    12 MB L2 Cache

    mal schauen ob es stimmt.

  4. Beitrag #4
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    Avatar von Berniyh

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    Zitat Zitat von Ramius Beitrag anzeigen
    Laut Gamestar 04/20 gibt es folgendes Gerücht:

    Radeon RX 5950 XT mit 5120 Shader-Einheiten (80CUs),
    24 GBbyte HBM2e-VRAM, 4096 Bit, 2048 GB/s,
    20 TMUs, 96 ROPs,
    12 MB L2 Cache

    mal schauen ob es stimmt.
    Das hat Hynix explizit dementiert.
    (Die Info stammte aus einem gefakten Hynix Prospekt.)

  5. Beitrag #5
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    Avatar von BoMbY
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    Ja, die ganze Konfiguration macht keinen Sinn. Auch das ROP zu CU Verhältnis nicht.
    @AMD: You could always send me an NDA and your prototypes, so I could test your new stuff for you, instead of searching for leaks about it.

  6. Beitrag #6
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    Interessant für Spekulationen zur BigNavi:

    Hat das auf Reddit von MyopicInsanity schon jemand gesehen: https://www.reddit.com/r/Amd/comment...pecs_revealed/

    FULL SPECS:


    CPU 8x Cores @ 3.8 GHz (3.66 GHz w/ SMT)

    Custom Zen 2 CPU

    GPU 12 TFLOPS, 52 CUs @ 1.825 GHz Custom RDNA 2 GPU

    Die Size 360.45 mm2

    Process 7nm Enhanced

    Memory 16 GB GDDR6 w/ 320mb bus

    Memory Bandwidth 10GB @ 560 GB/s, 6GB @ 336 GB/s

    Internal Storage 1 TB Custom NVME SSD

    I/O Throughput 2.4 GB/s (Raw), 4.8 GB/s (Compressed, with custom hardware decompression block)

    Expandable Storage 1 TB Expansion Card (matches internal storage exactly)

    External Storage USB 3.2 External HDD Support

    Optical Drive 4K UHD Blu-Ray Drive

    Performance Target 4K @ 60 FPS, Up to 120 FPS
    und das Bild unten von hier: https://www.reddit.com/r/Amd/comment...20gb_of_gddr6/


  7. Beitrag #7
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    Avatar von Woerns

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    Scheint sich um den SoC der Xbox Series X zu handeln.
    MfG
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  8. Beitrag #8
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    Laut ersten Infos auf wccftech sollen die 36 CU der RDNA-GPU in der Playstation-5 mit 2,23Ghz laufen

    Da kann man sich ausrechnen, dass BigNavi mit 80CU dann eher 2,5-mal schneller als 5700XT werden dürfte und an den Gerüchten von +50% gegenüber 2080Ti doch was dran sein könnte.
    Geändert von BavarianRealist (18.03.2020 um 17:49 Uhr)

  9. Beitrag #9
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    Schon das ist eine Ansage:

    GPU 12 TFLOPS, 52 CUs @ 1.825 GHz Custom RDNA 2 GPU

    Von Sony wissen wir, dass die mit 36CUs einen Boost bis 2,23 GHZ fahren wollen/sollen...

    Ich würde rein defensiv gesehen von 60/64 Cus bei 2 GHZ ausgehen... wenn die 80 kommen wäre das natürlich ne üble Ansage.

    Ist xBox und Sony eigentlich ne APU vom Grundgedanken her - oder wird der GPUTeil auf ner eigene Platine laufen? Weil wenn APU like muss das TDP Budget ja auf GPU/CPU verteilt werden.

  10. Beitrag #10
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    Avatar von Stefan Payne

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    Zitat Zitat von BavarianRealist;5273017
    [IMG
    https://i.redd.it/0du0ip2ar0n41.jpg[/IMG]
    Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Specs der XBone SeX falsch sind?
    Also wir haben jetzt 10 Chips a 32bit aka 320bit Speicher Interface.


    Hälfte davon sind 5+5.
    Also 5x2 GiB -> 10GiB. Aber dann bleiben nur 5x1GiB über, ergo 15GiB Speicher
    Die andere Möglichkeit ist 6x2 + 4x1. Aber dann haben wir 12GiB "full Bandwith" und 4GiB slow memory.

    Ganz ab davon ist das einfach dämlich. Nur um ein paar Dollar zu sparen...
    Die SeX hätte 20GiB VRAM haben sollen. Aber MS scheint ihren segmentierten Speicher zu lieben. Hat ja bei der Xbox 360 auch funktioniert. vor 15 Jahren...

    --- Update ---

    interesting
    3 RDNA2 Chips are worked on
    as I thought, Radeon 5700 will be replaced
    3 Chips are, allegedly:
    505mm²
    340mm²
    240mm²
    We do know they use an "improved 7nm" Process
    my guess would be:
    256bit GDDR6 for 23
    320/384bit GDDR6 for 22
    2048bit HBM2E for 21
    Speculation from WCCTF Users:
    240mm2 is 40/48CU. Updated 5700XT with RT capabilities and RDNA2 cores.
    340mm2 is 56/64 CU.
    505mm2 is 80CU.
    PS5 GPU -> Navi 23
    XBox SeX GPU -> Navi 22
    and something even more, bigger
    and since 512bit GDDR6 is said to be not viable, that doesn't seem like an option

    Source:
    https://wccftech.com/amd-radeon-big-...pu-505-mm-die/

    4096bit HBM2E halte ich für unwahrscheinlich...
    Geändert von Stefan Payne (29.04.2020 um 00:38 Uhr)

  11. Beitrag #11
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    Zitat Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
    Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Specs der XBone SeX falsch sind?
    Also wir haben jetzt 10 Chips a 32bit aka 320bit Speicher Interface.


    Hälfte davon sind 5+5.
    Also 5x2 GiB -> 10GiB. Aber dann bleiben nur 5x1GiB über, ergo 15GiB Speicher
    Die andere Möglichkeit ist 6x2 + 4x1. Aber dann haben wir 12GiB "full Bandwith" und 4GiB slow memory.
    Da fällt mir nur auf, dass du die Anbindung nicht verstanden hast.
    Memory Bandwidth 10GB @ 560 GB/s, 6GB @ 336 GB/s
    Bei den 10GB werden alle 10 Chips angesprochen, gibt 10 GB a 10*56GB/s = 560 GB/s
    Da nur 6 Chips 2GB haben können im oberem Adressbereich nur 6 Chips Daten liefern, macht dann 6GB a 56*6 GB/s = 336 GB/s

    Anders gesagt: Der Speicher ist mit 320 Bit angebunden. Bei Adressierung über 10GB liefern nur noch die 6 2GB Chips auf 192 Bit Daten.

    Wird den Programmierer nicht jucken, der merkt nur, dass von 10 bis 16GB die Daten langsamer kommen.

    Just for Info: eine 5700XT hat einen 256 Bit Bus mit 448GB/s, ein Ryzen 3900X kommt auf ~48GB/s. Da sind die "langsam" angebundenen 6GB mehr als schnell genug für OS und Programmcode für die CPU. Hat natürlich den Nachteil, dass nicht GPU und CPU gleichzeitig bedient werden können.
    AMD kann seinen Marktanteil noch verdoppeln, Intel nicht.

  12. Beitrag #12
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    Zitat Zitat von amdfanuwe Beitrag anzeigen
    Da fällt mir nur auf, dass du die Anbindung nicht verstanden hast.
    Warum so aggro? Hab ich deine Mutter genagelt oder warum gleich so aggressiv?

    Zitat Zitat von amdfanuwe Beitrag anzeigen
    Bei den 10GB werden alle 10 Chips angesprochen, gibt 10 GB a 10*56GB/s = 560 GB/s
    Da nur 6 Chips 2GB haben können im oberem Adressbereich nur 6 Chips Daten liefern, macht dann 6GB a 56*6 GB/s = 336 GB/s
    Und was ist mit den anderen 2 GiB, die du bei 6+4 hättest?

    ändert auch nichts daran, dass das Moppelkotze ist und der Xbox SeX auf die Füße fallen wird.

    Zitat Zitat von amdfanuwe Beitrag anzeigen
    Wird den Programmierer nicht jucken, der merkt nur, dass von 10 bis 16GB die Daten langsamer kommen.
    Das ist eine glatte Lüge.
    Natürlich wird das den programmierer jucken, weil der jetzt höllisch aufpassen muss, dass das Spiel mit dem geteilten Speicher klar kommt und die performance relevanten Sachen unter 10GiB bleiben.
    Das ist einfach nur Müll.
    Gut, nicht ganz so extrem wie 660ti oder 970...

    Zitat Zitat von amdfanuwe Beitrag anzeigen
    Just for Info: eine 5700XT hat einen 256 Bit Bus mit 448GB/s, ein Ryzen 3900X kommt auf ~48GB/s. Da sind die "langsam" angebundenen 6GB mehr als schnell genug für OS und Programmcode für die CPU. Hat natürlich den Nachteil, dass nicht GPU und CPU gleichzeitig bedient werden können.
    Blöder Vergleich.
    Denn die 5700XT hat 8GiB für sich und der 3900 idR ebenso 8+16 GiB...

    Wenn man schon einen "Unified Memory" Pool hat, dann sollte man den nicht splitten. Und warum? Nur um 5€ zu sparen??

  13. Beitrag #13
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  14. Beitrag #14
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  15. Beitrag #15
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    Rogame behauptet das komplette SKU Lineup zu kennen. (via WCCFTech)

    RDNA2 in 4 Varianten für Gamer, 4 Apple Produkte, 2 WS Karten und ein komplettes Refresh der RDNA1 Serie zusätzlich.

  16. Beitrag #16
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    Zitat Zitat von E555user Beitrag anzeigen
    Rogame behauptet das komplette SKU Lineup zu kennen. (via WCCFTech)

    RDNA2 in 4 Varianten für Gamer, 4 Apple Produkte, 2 WS Karten und ein komplettes Refresh der RDNA1 Serie zusätzlich.
    4 Varianten pro Chip meinst du?

    Weil bisher sind 3 Chips bekannt?
    NAVI 21, 22 und 23.
    IIRC war 23 der 36CU Chip.

    Also im Prinzip wissen wir:
    XBox SeX GPU wird es als Desktop Lösung geben (IIRC Navi 22)
    Playstation 5 GPU wird es als Desktop Lösung geben (ersetzt NAVI10 aka 5600-5700XT) (IIRC Navi 23)

    Und Navi 21 wird der fette Brocken, bei dem nicht klar ist, welchen Speicher man nutzen wird. GDDR6 ist möglich aber IMO zu langsam, persönlich denke ich, dass das HBM2E sein wird, da man schon mit 2048bit (bei doppelter Frequenz) 'nen gutes Stück vor 2080ti in der Bandbreite liegt (~900GB/Sec). Es ist aber auch möglich, dass AMD voll auf vernichtung geht und auf 4096bit, was dann etwa 1,8TB/Sec macht...

    Aber 900GB/Sec machen mehr Sinn. Zumal wir hier von einem doppelten NAVI10 sprechen, in RDNA2 Architektur natürlich...
    Und Navi1 hat ja um die 450GB/Sec. Das zu verdoppeln (oder fast), klingt sinnvoll. "nur" 384bit GDDR6 könnte zu wenig sein...

  17. Beitrag #17
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    Avatar von E555user

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    Ich meinte SKU inclusive Link.

  18. Beitrag #18
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  19. Beitrag #19
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      Grafikkarte: Sapphire R7 250E ultimate / lüfterlos
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    Kann man auch ohne Ton angucken - Es geht eh nur um die Diagramme

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    vegan aus Überzeugung

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  20. Beitrag #20
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    Avatar von eratte
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      Grafikkarte: MSI RX 5700 XT Evoke OC
      Display: S27A850D 2560x1440 / U2412M 1920x1200
      SSD(s): Samsung 960 Pro 512 und 950 Pro 512
      Optische Laufwerke: LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
      Soundkarte: Onboard
      Gehäuse: Lian Li PC-A51 Schwarz
      Netzteil: Seasonic Platinum 860 (80+ Platinum)
      Betriebssystem(e): Windows 10 Pro 64
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    Man kann auch einfach nur den Artikel lesen.
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  21. Beitrag #21
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    Avatar von Gozu
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  22. Beitrag #22
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    Avatar von E555user

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    Zitat Zitat von Gozu Beitrag anzeigen
    Ich denke die obskuren Code Namen sind den OEM Designs in Auftragsfertigung vorbehalten. Apples Produktbezeichner hatten schon deutlich eigenständige Namen, AMD hat nicht wirklich einen Grund von den Sternensystemen abzuweichen.

    Deshalb würde ich am ehesten vermuten es handelt sich um die RDNA2 Variante für Googles Stadia, oder etwas ähnliches.

    (es sei denn man möchte das erste Design ganz ohne Koduris Erbe nun lieber nach Buntbarschen statt nach den Sternen benennen?)
    Geändert von E555user (02.06.2020 um 19:51 Uhr)

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