Was kostet (Preis) Cache ?

Mogul

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
6.686
Renomée
74
Standort
GG
Hi,
ich habe von dem zeuch recht wenig Ahnung, trotzdem läuft ne kleine Diskussion in nem anderen Forum.
Ich habe angeführt das z.B. ein (theoret.) 128mb Cachespeicher unbezahlbar wäre, jedoch ohne das ich Preise weiß :)
Gibts für so etwas überhaupt Preise ? Wenn ja, was würde z.B. 8MB Cache kosten ?
Rein der "Kaufpreis" wäre interessant....

MFG
 
Hmm Preise? Ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber bei den Prozzis ist der ja sowieso schon dabei. Macht halt nen großteil der Transistormenge aus. Aber bei anderen Sachen wüsste ich da jetzt auch nix.
 
Hi,
eigtnlich geht es mehr um eine Grundsatzdiskussion warum nicht z.B. 256MB Speicher als externen Cache genommen werden.
Da ich nicht viel Ahnung davon habe bin ich der Meinung:
- das es solche Mengen nicht richtig gibt....immerhin läuft bei mir Lv1 und Lv2 mit FullSpeed...also IMHO ~2300MhZ, solchen "normalen" Speicher gibts ja noch nichtmal
- durch das extern setzen würden irgendwelche Reaktionszeiten einiges wieder zunichte machen
- der Preis....wobei ich glaube das es ganz besonders der Preis des Speichers ist, der sich absolut nicht rechnen würde.....jedoch habe ich dafür keinen Anhaltspunkt.

MFG
 
Cache besteht aus SRAM Zellen im Gegensatz zu RAM der aus DRAM Zellen besteht. Bei DRAM wird zum Speichern von 1 Bit 1 Transistor sowie ein Kondensator benötigt. SRAM benötigt AFAIK 5 Transistoren pro Bit. Damit ist schon mal klar, dass Cache wesentlich mehr Diefläche als RAM benötigt (bei gleicher Fertigung). Diese enorme Fläche würde gar keinen Sinn machen, wenn man sie auf dem Die der CPU integriert, denn für SRAM Zellen werden wesentlich weniger Layer (und damit Prozessschritte) als für die Logikteile einer CPU benötigt.

Nun würde man also am Beispiel des TBred eine CPU mit 128 Cache, der wohl über 90 % der Diefläche braucht in die Fertigung schicken. Beim TBred sind das nun ganze 9 Metall Layer. Der Cache ist aber schon nach etwa 4 Metallagen fertig gebacken. Der Wafer muss also für weniger als 10% der Fläche noch durch die Prozesse für die restlichen 5 Metalllagen. Eine reine Verschwendung.

Wirklich Sinn machen würde es deshalb nur, wenn man den Cache extern betreibt. Er wäre wohl aber immernoch IMHO mindestens 4 mal so teuer wie DRAM.

So viel von meiner Seite, bevor ich hier noch Müll schreibe :] ;) 8)
 
@Mogul
Da dürftest du recht haben. Aber warum über sowas überhaupt nachdenken? Ein normalsterblicher so wie wir hätte sowieso kein Geld für sowas. Nahja, dass einzige was ich im Moment hoffe ist, dass die kleinen T-Breds auch Rev.B haben. Dann fliegt mein 1600+ nämlich raus;D . Wobei ich könnte eigentlich mal meinen 1800+ aus meinem Server ein wenig quälen. SETI zuliebe.:] Sag mal bist du auch in einem SETI Team? Wenn nicht dann kannst du ja unseres joinen www.goldbach.seti.de.vu . Wir ham auch nen IRC Chan: #goldbach.rulez @irc.quakenet.org
 
Ein Vorschlag die Herstellungskosten so ungefähr
rauszufinden
1. Man Suche eine alte Preisliste von Sockel7
boards vergleiche dort den Preis zwischem
einem board mit 512 Cache und einem mit 2MB(gleicher Hersteller)
Cache dann hat mann den damaligen Preis von
1,5 MB Cache nun reduziere mann diesen Preis
und ca 90% (25 Micron auf 13 Micron größere
waver , weniger Verschnitt) und so hat man
ungefähr den heutigen Preis von SRam

MfG
Golo
 
@ goldmund

Das stimmt bei weitem nicht schließlich läuft der Cache nur mit 100 MHz
man kann ja ein CPU nehmen der sowohl mit 1MB als auch mit 2 MB cache gefertig wird (Xeon oder alfa) und dann denn preisunterschied halbieren und schon hat man ungefär den preis

@ Luckymurder

wohnst du in Goldbach bei Aschaffenburg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie klein die Welt doch ist.:D

Sag mal hast du IRC? Oder suchst du ein SETI Team?
Also unser IRC Channel ist #goldbach.rulez @irc.quakenet.org. Für Goldbach und Umgebung;D
 
@Luckymurder

Bin schon in nem Team GUN (Gamersunitednetwork), eher zum Fun, aber meine Durschnitzszeiten sind die besten :D (3:03) *fg*

MFG
 
Zurück
Oben Unten