Temp auslesen in KDE

nein musst du nicht. Ich geh davon aus, das mandrake das beim Ausführen von sensors detect alles automatisch gemacht hat stellt sich die Frage,warum den die Sensor Module nicht automatisch geladen werden.

Schau mal nach ob der Link S05lm_sensors@ auch wirklich auf die Datei lm_sensors im init.d verzeichnis verweiste, indem du ls -l im rc.5 verzeichnis eingibst.

Und das du die Config überschrieben hast war nciht weiter schlimm schliesslich hat deine ja den selben Inhalt, nur das die Zeile mit dem eeprom fehlt. Damit wird das Modul eeprom nicht geladen, das du aber eh nicht für tmps und Drehzahlen brauchst. Es wird zum Beipiel zum auslesen der SPDs von RAM Riegeln benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
S05lm_sensors -> ../init.d/lm_sensors* also zeigt drauf.

Kann ich diese Zeile noch einfügen mit dem eeprom? Was muss ich rein schreiben?

(..würde es trotzdem gerne drin haben... nur so ;) )
 
Um ein neues Modul zur Config hinzuzufügen musst du eine Zeile einfügen die so aussieht:

MODULE_N=Modulname (N .. Anzahl bei 0 beginnend)

Also bei dir:

MODULE_2=eeprom
 
In der Config ist eeprom bei mir ja noch drin. Muss an dem Script nichts geändert werden?
Also reicht es, um ein Modul mehr zu laden, einfach das in der Config aufzuführen?
 
Folgender Stand:

Nachdem ich alle Schritte von Dir durch hatte und auch die SysLinks erstellt hatte, ging sensors gar nicht mehr..
Nach ksensors zeigte er mir nur noch 4 von 20 Anzeigen an (denke wegen dem fehlenden eeprom).

Dann habe ich die links wieder entfernt, ksensors deinstalliert und dann lm_sensors deinstalliert.

Dann wieder in umgekehrter Reihenfolge neu installiert, rebootet und (wie ich schon vermutet hatte): sensors wird schon automatisch mit den 2 Modulen beim booten ausgeführt und geladen.

Nur bei ksensors muss ich jetzt noch in /opt/kde3/bin sein, um es als user auszuführen.
Das ging aber gestern ohne im Verzeichnis zu sein..

Wie setze ich einen SysLink, damit ksensors egal von welchem Verzeichnis als user ausgeführt wird?

Dann noch ein Frage zu ksensors:
Obwohl ich das "Kreuzchen" bei "Autostart KSensors on KDE startup" habe - startet es bei mir nicht beim neuen Aufrufen von KDE...

Das möchte ich auch noch ändern.
 
Um ein Programm aus einem anderen Verzeichnis zu starten, als dem Verzeichnis, in dem es liegt, muss diese VErzeichnis in der PATH Varibael des User stehen. Wenn ksensors also im Verziechnis /opt/kde3/bin liegt muss /opt/kde3/bin in der PATH Variable des USEr abegelegt sein. Dies sollte bie einem normalen USer der Fall sein, bei root allerdings nicht, was aber auch sinnvoll ist.

Überprüf das mal, indem du sowohl asl normaler User als auch als root in der Konsole

echo $PATH eingibst.


Um ein KDE-Programm automatisch bei Start von KDE zu starten, muss du nur eine Verknüpfung des Programms im Autostart Verzeichnis des Users anlegen.

Also:

cd $HOME/.kde3/Autostart #Wechselt ins Autostart Verzeichnis des eingeloggten Users
ln -s /opt/kde3/bin/ksensors
 
ok, im Autostart vom user hab ich jetzt:
.directory ksensors@

Muss ich erst neu starten, damit der link funzt?

Weil es als user nicht klappt mit "ksensors"...
 
Damit der Link funktioniert musst du KDE Neustarten. Allerdings hat der nix damit zu tun, ob du ksensors aus beliebeigen Verzeichnissen starten kannst, sondern dient nur dazu ksensors beiom KDE Start zu starten.

Damit du ksensors aus einem beliebigen Verzeichnis starten kannst muss der pfad in der PATH Variabkle stehen siehe letztes Post
 
Das mit dem Link im Autostart-Ordner klappt vorzüglich - ist ja fast so wie bei Windows *buck*

Das mit der PATH-Variable habe ich soweit verstanden, dass es ein systemweiter Link ist, den man benennen kann, wie man will und z.B. "zeigsmir" auf "ksensors" zeigt und dann ausführt, right?

Nur - wie bringe ich das in die Path-Variable?
 
Nein, die PATH-Variable sagt dem System nur, in welchen Verzeichnissen es nach ausführbaren Dateien suchen soll. Normalerweise wird diese Datei /etc/profile für die Bash gesetzt. Dort geschieht das systemweit. Für die einzelnen Nutzer kann man das individuell in der Datei .bashrc im home-Verzeichnis anpassen. Ich denke aber, daß es in deinem Fall besser in der profile aufgehoben ist. Schau mal da rein, da müßten schon ein par Pfade gesetzt sein (/bin, /usr/bin etc,)

puck
 
Ich habe da sowas drin (unter anderem):


loginsh=1

# Users generally won't see annoyng core files
[ "$UID" = "0" ] && ulimit -S -c 1000000 > /dev/null 2>&1

if ! echo ${PATH} |grep -q /usr/X11R6/bin ; then
PATH="$PATH:/usr/X11R6/bin"
fi

if [ "$UID" -ge 500 ] && ! echo ${PATH} |grep -q /usr/games ; then
export PATH=$PATH:/usr/games
fi

umask 022
 
Du solltest da eigentlich direkt eine Zeile finden wie:

PATH="/bin:/usr/bin"

da fügst du dann einfach :/opt/kde3/bin an (bitte in die Anführungszeichen ;))

und später

export PATH

alternativ kannst du auch vor dem export in die Datei folgendes einfügen:

PATH="$PATH:/opt/kde3/bin"

was die Path-Variable um den entsprechenden Eintrag erweitert.

puck
 
Oha, ich sehe gerade, daß das nicht funktionieren wird.

Die PATH-Variable muß bei dir in der Datei Xsession gesetzt werden. Du solltest die Datei unter /etc/X11 finden. Wenn nicht, mach mal "locate Xsession".

puck
 
Also die Xsession habe ich /etc/X11 gefunden - ist allerdings eine relativ große Datei..

Wüßte jetzt nicht an welche Stelle ich etwas einfügen sollte...
 
Du kannst erst mal nach "PATH=" suchen. Evtl. wird der nämlich schon bei dir gesetzt. Ansonst mal ein Beispiel von mir:

# initialize variables for use by all session scripts
PATH=/usr/games:$PATH
export PATH

OPTIONFILE=/etc/X11/Xsession.options

SYSRESOURCES=/etc/X11/Xresources
USRRESOURCES=$HOME/.Xresources

SYSSESSIONDIR=/etc/X11/Xsession.d
STARTUP=$HOME/.xsession
ALTSTARTUP=$HOME/.Xsession
ERRFILE=$HOME/.xsession-errors

wobei ich nur die beiden ersten Zeilen nach dem Kommentar eingefügt habe. Ob das nun bei dir genauso aussieht weiß ich aber nicht (bei mir läuft Debian).


puck
 
Die Xsession rühr ich jetzt lieber noch nicht an - hab eben neu gebootet und oh Wunder :) - es ist schon gesetzt - hat also nur noch nen neuen Reboot gebraucht.

Hat wohl ksensors auch selber rein geschrieben?

Nochmal was zu sensors:

Ich habe hier irgendwo was gelesen über Dioden- und Sockelauslesung. Wie wird die Temp hier bei meinem Abit ausgelesen?
Wie weit kann ich der Anzeige trauen? Die Temperatur ging nach dem letzten BIOS Update bestimmt 6-8° nach unten... weiß nicht, trau der nicht so recht?
 
Eine Frage noch oehnamann:

Ist das ein Anagramm oder eine Art Vorliebe zu einem gewissen Nahrungsmittel?

Dein Nick?

(Kannst mir auch PM antworten ;)
 
*rauskram*

So ich habe lm_sensors auch problemlos installiert, allerdings stimmt meine CPU Temperatur nicht, ich bekomme einen Wert von -22 Grad und das mit Luftkühlung ;D

Wie kann ich das abstellen?

XD
 
Zurück
Oben Unten