Drucken unter Debian

Gut, werd ich dann putzen gehen, danke. Fehler,eldung von fstab kann ich dir keine bieten. Steht nur - Fehler in Zeile 9. Und das ist halt die selbst angelegte.

Rhodanos
 
Hmmm, evtl dem Fehler auf der Spur? Entfernen konnte ich nur 2 Pakete, fommatic-db und foomatic-filters. Bei allen anderen kam, not installed? Ein

COLUMNS=120 dpkg -l | grep foomatic

bringt jetzt auch keine Ausgabe mehr.

Rhodanos
 
JJJJAAAAAAAAAA!!!!!!!! Du glaubst es nicht!!!!!! Das Mistvieh druckt jetzt!!!!! Ich glaub es nicht. Die beiden foomatic runter, unter sane noch was geändert - hatte da zwar nicht mit zu tun, aber hab dann nen Neustart gemacht. Das mit dem restarten hab ich noch nicht so gerafft. Aber beim Bootvorgang hat der Drucker zum ersten Mal "gezuckt"!! Erwollte drucken, im Display stand auch Druckvorgang, aber es kam nix. Dann hab ich per Localhost:631 den aktuellen Drucker gelöscht, und einen neuen als HP Desjet New Series genommen. Jetzt fluppt dat, hab jetzt ne schöne Testseite in Farbe vorliegen. Ich glaub das immer noch nicht, vor allem verstehe ich nicht warum und wieso. Aber egal, Hauptsache, es geht jetzt. Mann, war das eine Zangengeburt.

Rhodanos
 
Das er zu Beginn nicht gedruckt hat, kann am alten Kernel gelegen haben. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß wir mit dem foomatic da einiges kaputt konfiguriert haben. Es gab da ja einen Fehler mit ghostscript, war im log ganz gut zu erkennen. Verstanden hab ihn allerdings trotzdem noch nicht.

Und zur fstab, deine:
/dev/hdc /cdrom1, auto , iso9660,ro,user,noauto, , 0, 0,

und meine
/dev/hdc /cdrom1 auto auto ro,user,noauto 0 0

siehst du den Unterschied? Bei deiner Version muß er meckern.

puck
 
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
/dev/hda5 / ext2 errors=remount-ro 0 1
/dev/hda6 none swap sw 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/fd0 /floppy auto user,noauto 0 0
/dev/cdrom /cdrom iso9660 ro,user,noauto 0 0
/dev/hdc /cdrom1, auto, auto ro,user,noauto, , 0, 0,

So sieht sie jetzt aus. Ich kriege aber immer noch Fehler in Zeile 9. Alle Kommas wegmachen? Sind doch oben drüber ja auch da?

Frage noch zum Drucker, vl. ist das ja auch normal unter Linux. Wenn ich neu boote, zieht er jedes Mal ein Blatt ein, und Druckvorgang steht im Display. Warum das?

Rhodanos
 
Das sieht immer noch anders aus als bei mir. Schau mal auf die Kommas. Es gibt in der fstab die Bereiche
<file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>

wobei diese durch Leerzeichen oder Tabs getrennt werden. Kommas erscheinen nur wenn in einem der Bereich mehrere Sachen angegeben werden. In diesem Fall ist das nur <options>. Noch genauer, es kommen nur hier Kommas hin: ro,user,noauto. An allen anderen Stellen sind sie in der Zeile falsch. Deshalb bekommst du immer die Fehlermeldung über inkorrekte fstab.

Zum Drucker, schau mal im Webinterface von cups ob da noch irgendwelche Aufträge drinn stehen.

puck
 
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
/dev/hda5 / ext2 errors=remount-ro 0 1
/dev/hda6 none swap sw 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/fd0 /floppy auto user,noauto 0 0
/dev/cdrom /cdrom iso9660 ro,user,noauto 0 0
/dev/hdc /cdrom1 auto auto ro,user,noauto 0 0


So stehts jetzt drin. Gehört jetzt cdrom1 zu mount point oder noch zu file system? So geht es nämlich auch nicht.

Rhodanos
 
Wieso zur Axt ist denn da auch zweimal auto drinn? Sorry, mein Fehler, hab ich ja so vorgegeben. Hier nochmal die Zeile wie sie richtig aussehen muß:

/dev/hdc /cdrom1 auto ro,user,noauto 0 0

puck
 
Sound: Du benutzt den OnBoard, richtig? Dann müßte das richtige Modul schon geladen sein. Ich vermute mal ein Rechte-Problem. Öffne mal (als root) die Datei /etc/group und such dort nach der Zeile, die mit Audio beginnt. Füge da am Ende deinen Nutzer an. Danach mußt du dich neu einloggen.

puck
 
Mein Gott, wenn man weiss, wo man schauen muss ;D

Yepp, jetzt mit Ton. Gibt es im KDE spezielle Einstellungen, die man hierzu machen sollte? MidiMapper z.B. an oder aus? Und - kann man jetzt so schon mp3s usw. hören? Audio CDs?

Rhodanos
 
Ich hab im KDE-Kontrollzentrum lediglich die Zeit bis zum Abschalten wenn inaktiv auf 1 Sek. runter gesetzt.

Ansonst für CDs gibt es kscd. kmix ist ein Mixer für KDE. Für mp3s ist xmms empfehlenswert. Die Pakete dürften bei dir noch nicht installiert sein -> apt ;D

puck
 
OK, sind drauf. Wobei, wenn ich grad am installieren bin - hast du ne Empfehlung für ein deutschsprachiges Mailproggie? Hier bei mir ist nur Mozilla drauf, und da ist alles in englisch. Als Webbrowser nehm ich den Konqueror, der reicht mir. Krieg ich den Mozilla Mist dann auch einfach mit remove --purge mozilla runter? Und was könnte man noch nehmen an Plugins? Wenn die unter Linux nicht nur so kryptische Namen hätten ;D

Hier beim Planeten nervt mich z.B. bei jedem einloggen ein fehlendes shockwave Plagin.

Rhodanos
 
Was die Browser angeht, da habe ich zur Zeit Konqueror (logisch), MozillaFirebird und Opera drauf. Mozilla gibt es auch deutsch. Zum Deinstallieren, wie hast du denn Mozilla drauf bekommen? Grundsätzlich kann ich sagen, wenn "dpkg -l | grep mozilla" etwas ausspuckt, kannst du es auch via apt löschen. Mozilla ist aber ein Kandidat, den ich nicht übers Paketsystem installiere. Ist mir selbst in unstable nicht aktuell genug. Das ist aber auch nicht weiter tragisch, da das Mozilla-Archiv alles schön in einem Verzeichnis enthält (bei mir MozillaFirebird). Das nach /usr/local entpackt und unter KDE eine Verknüpfung zur ausführbaren Datei, und alles läuft. Opera gibt es als deb, ist also noch weniger problematisch. Allerdings ist das Teil bei mir etwas widergarstig. Bei manchen websites schmiert es einfach ab und reißt zu allem Übel auch gleich noch X mit in den Orkus. Dann finde ich mich plötzlich beim login wieder (oder auf der console, wenn ich den kdm deaktiviert habe). Ist auch nicht so prickelnd.
Zum Mailprogramm, da gibt es kmail. Soll ziemlich gut sein, wobei ich das nicht beurteilen kann, da ich es nicht nutze. Bei mir läuft mutt, ein Kommandozeilenprogramm. Damit bin ich bei mehreren hundert Mails am Tag einfach schneller.
Zum flash/shockwave-plugin, das gibt es auch für linux. Zu finden auf http://www.macromedia.com/shockwave/download/alternates/. Nimm da das erste für Linux. Nach dem Download bitte nicht ausführen (kann sein, daß es auch erst noch entpackt werden muß). Ich schieb nochmal ein Anleitung zum Manuellen installieren nach, aber das automatisch Installieren macht zu viel kaputt.

puck
 
kmail habe ich mir inzwischen geholt. Einfach, für meine Zwecke reicht das. Mozilla wurde mir beim dist-upgrade draufgebügelt. Ist halt so mitgeflutscht. Ich freunde mich inzwischen besser mit apt an, ich brauche ja noch diverses. Hab da mit apt-cache search mal DVD eingegeben, der findet da ja einiges. Wenn ich da noch ein deb hintendran hänge, reduziert sich aber die Anzahl der Treffer beträchtlich. Sind das dann aber auch genau die Pakete, die alle libs usw mitbringen bei der Installation und für woody bedenkenlos sind? Ich brauch ja noch Futter für den Drenner und fürs DVD.

Rhodanos
 
Alles was du über apt-cache herausbekommst, kommt von den Quellen, die du in der sources.list angegeben hast. Solange du da nichts änderst, bist du auf der sicheren Seite. Die offiziellen Debian-Server sind eh sicher, und die zwei zusätzlichen Einträge sollten auch keine Schwierigkeiten machen.
Da alle Ausgaben schon Debianpakete sind, brauchst du nicht extra nach deb suchen. Was die DVDs angeht, das wird mit den offiziellen Debian-Paketen nicht funktionieren (Stichwort CSS). Das bekommen wir aber auch hin.

puck
 
#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.0 r1 _Woody_ - Official i386 Binary-2 (20021218)]/ unstable contrib main non-US/contrib non-US/main
#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.0 r1 _Woody_ - Official i386 Binary-1 (20021218)]/ unstable contrib main non-US/contrib non-US/main
deb http://www.fs.tum.de/~bunk/debian woody/bunk-1 main contrib non-free
#deb http://security.debian.org/ stable/updates main
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian stable main contrib non-free
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian-non-US stable/non-US main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ stable/updates main
deb http://download.kde.org/stable/3.1.3/Debian stable main
deb http://ftp.freenet.de/pub/ftp.vpn-junkies.de/openoffice/ woody main contrib
#deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian unstable main contrib non-free
#deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian-non-US unstable/non-US main contrib non-free

Die müßte ok sein, damit ich auf der sicheren Seite bin, oder?

Rhodanos
 
Sollte Ok sein. Das OpenOffice.org hab ich mir allerdings auch per Hand gezogen und nach /usr/local installiert. Zum einen ist das aktueller und zum anderen waren die Debianpakete bei mir reichlich zickig. Kann bei mir aber auch am unstable liegen.

puck
 
The neverending story!! Mit dem Drucken geht es doch nicht! Ich glaub es nicht. Habe eben ne schöne Seite gefunden mit Anleitung, wie man TV Karten installiert unter Linux. Schön, druck ich mir aus. Was ist? Nix! Ins KDE Kontrollzentrum - Drucker - Testseite drucken - druckt sie aus. Kwrite geöffnet, 3 Buchstaben zum Test - nix. Was kann das noch sein?

Rhodanos
 
Zurück
Oben Unten