gleich 2 'Probleme' auf einmal, das geht nur wirklich nicht (xargs&jfs)

bullitt

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.01.2001
Beiträge
3.857
Renomée
6
Hi Leute,

hab 2 kleine Problemchen :(

zum einen erscheint mir beim Systemstart ne Meldung die wie folgt aussieht:

xargs: environment is too large for exec

zum Zweiten:

wenn beim Systemstart jfs_fsck ausgeführt wird macht der irgendwie murks:

Code:
fsck.jfs version 1.1.2, 25-March-2003
The current devive is: /dev/hda4
Block size in bytes: 4096
File system size in blocks: 24900750
Phase 0 - Replay Journal Log
Filesystem is clean.
 * Filesystem errors corrected                  [!!]

das widerspricht sich doch, is das normal ? ? ???

die beiden geschichten beeinträchtigen zwar nicht das System, aber stören tun sie mich schon . . .

bullitt
 
Zum jfs, welchen Kernel nutzt du und welche jfsutils? Wie hast du das Filesystem erstellt. Erscheint die Meldung jedesmal so beim booten?

puck
 
kernel 2.4.20-gentoo-r6
jfsutils 1.1.2

erstellt habe ich die DAteisysteme mit
Code:
jfs_mkfs /dev/hdx

und die Meldung erscheint jedes mal . . .

€dit: Prob 1 hab ich lösen können, google hat geholfen. Das Prob ist übrigends nen bekannter Bug . . .

€dit2: im Changelog zu den gentoo-sources zu jfs steht folgendes:

Code:
 cat /usr/portage/sys-kernel/gentoo-sources/ChangeLog | grep jfs
  * Added some jfs 1.1.2 fixes
  * jfs fixes - 1.1.1 + xattr & acl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh dir mal einen aktuellen Kernel (2.4.22 ist der aktuelle stable) und aktuelle jfsutils (1.1.3). Bei jfs sind da doch einige Bugfixes eingeflossen.

puck
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Zieh dir mal einen aktuellen Kernel (2.4.22 ist der aktuelle stable) und aktuelle jfsutils (1.1.3). Bei jfs sind da doch einige Bugfixes eingeflossen.

puck

kompiliere grad den kernel . . . 8)

bzw.

die jfs leute hätten die Tools ja nicht mal einen Tag früher rausbringen können ! ! *motz* Am 4.Sep. hab ich noch auf der Seite rum geguckt und mich schlau gemacht über jfs und hab halt nur die v1.1.12 gesehen und dachte die wären aktuell . . . )((
 
Code:
fsck.jfs version 1.1.3, 05-Sep-2003
The current devive is: /dev/hda4
Block size in bytes: 4096
File system size in blocks: 24900750
Phase 0 - Replay Journal Log
Filesystem is clean.                 [OK]

ok, scheint an den utils gelegen zu haben, geht jetzt mit dem 2.4.22 und den 2.4.20 gentoo-sources

aber muss das fsck immer sein ?

thx
bullitt
 
Ja, das ist korrekt. Das sollte eigentlich bei jedem filesystem so sein. Die Konsistenz möchte schon sicher gestellt sein.

puck
 
das sieht aber so doof aus und passt gar nicht zum bootvorgang . . . :( *buck* *chatt*

bullitt

PS: Ich hab da bald nen ganzen Bildschirm voll von den jfs_fsck mitteilungen, bei 4 partitionen die gemountet werden (framebuffer 1024x768 )
 
sieht halt doof aus . . . *chatt*

da kommen die ganzen Dienste, alle schön mit nem [OK] am rechten Bildschirmrand gestartet und dann dieses blöde jfs_fsck was da gleich 6 7 Zeilen irgendwelche Meldungen ausspuckt die keiner braucht. Bringt alles durcheinander . . . *chatt*

:]
bullitt
 
Zurück
Oben Unten