FreeBSD Fragen

X-Dimension

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
4.415
Renomée
6
Standort
Im Wald
So da ich ja jetzt schon eine Weile Linux als HauptOS und BeOS als ZweitOS nutze, wollte ich mal was anderes Ausprobieren und bin auf BSD oder genauer FreeBSD gestoßen. Ich habe gelesen das FreeBSD mehr auf den Desktop Bereich zielt als die anderen BSDs und es etwa 8000 Ports gibt. Auch Gnome soll ja unter BSD laufen!

Jetzt wollte ich mal eure Erfahrungen, im vergleich zu Linux hören.

1. Ist BSD schneller?
2. Benötigt BSD weniger Resourcen
3. Läuft aktuelle Hardware problemlos unter BSD?
4. Gibt es auch Grafische Konfigtools wie bei Mandrake/RedHAT und Co oder wird alles per Konsole konfiguriert?
5. Gibt es schon Gnome 2.4 in den Ports?

XD
 
BSD etwa 9000 Ports, Vergleich Debian, kürzlich die 10000er Grenze gesprengt :P

1. BSD schneller? manchmal ja manchmal nein, grunsätzlich gefallen mir architektonisch bei BSD ein paar Sachen mehr, vor allem der Kernel.
BSD verhält sich beispielsweise meist nicht so dumm wie Linux --> lagert nicht den diskache ins swapfile aus *lol*
2. weniger als MDK ;D ich denke das nimmt sich nicht soviel, man kann auch wieder Digne falsch machen.
3.ist mein Athlon1000 mit nem kt266a board noch aktuell? falls nein, was ist aktuell, die Antwort findest du in der Hardware comp. Liste.
4.Wo war doch gleich deine MDK Cd ;D ...sysconfig gibts, macht man viel viel mit -->ncurses
5.ist 2.4 schon draussen, wurde irgendwie letzte Woche angekündigt oder?

schnapp dir VMWARE und guck dir BSD erstmal an, irgendwo im Board hat mir Oehnamann mal die Doku verlinkt war etwa www.freebsd.org/documentation oder so, wenn du damit n bissl rumspielst, und liest beantworten sich deine Fragen im vorbeigehen ;)
also bis dann
viel Spass weiterhin

EDIT: wenn deine Hardware nicht allzu aktuell ist, greif auf das aktuelle 4er Release von Fbsd zurück, 5 hat irgendwie noch komische MAcken ^^, ist aber immernoch über Linux Niveau.
 
Zurück
Oben Unten