nf7 gameport

puma

Commodore Special
Mitglied seit
06.06.2002
Beiträge
437
Renomée
0
hi,wo ist denn auf dem board nf7 der anschluss fuer den gameport.oder muss ich mal nach fielmann :(
 
wie hat keinen hat doch nen ac3 decoder druff da muss mann doch nen joistick anschliessen koennen.boar ich reg mich schon wieder auf.ich kauf mir bald ne x-box dann ist schluss mit aufruesten und den herstellern mein sauer verdientes geld in den hals zu schmeissen. 8-(
 
nachtrag:nun muss ich meinen kiddis doch ne neue soundkarte kaufen damit se zokken koennen.dat wird teuer,verwöhnte blagen... ;D
 
VORSICHT - das mit der Soundkarte MUSS NICHT funktionieren - weil Abit so schlau war den Standard-I/O-Port des Gameports zu reservieren so dass das MB das net freigibt und so der Port net funktioniert - mit Win98 kann das noch funtzen, KANN. Ich hab Glück gehabt mit meiner Videologic Sonic Fury, da gabs dann n Treiber der dem Gameport nonStandard-Resourcen zuweisst und somit angesprochen werden kann - wie gesagt I/O-Karte oder Soundkarte muss nicht funktionieren, kann aber - Videologic Sonic Fury funtzt aber 100% bei WinXP hab das hier so am laufen, außerdem habens auch andere so gemacht :) - vielleicht kannste ne Soundkarte zum Testen mitnehmen oder so
 
Original geschrieben von IVIaraud3R
ich sag nur "wozu hat man USB?"

Na klasse 8-(

Ich wette, mehr als 50% aller eingesetzten Joysticks / Pads haben noch den alten Anschluss. Ich hab das gleiche Problem! Ich liebe mein Sidewinder Gamepad und nur weil Abit so gedacht hat, kaufe ich mir doch kein neues Pad! Klar wird der Port früher oder später aussterben (ebenso der Serielle- und Parallele Port), aber noch ist es zu früh den weg zulassen.

Aber mit einer Zusätzlichen Karte klappt das dann doch astrein.
 
gevatterbaer ich geb dir vollkommen recht,mein sidewinder joistick ist topfit ich brauch nix neues .nurn gameport 8-(
 
"Ich wette, mehr als 50% aller eingesetzten Joysticks / Pads haben noch den alten Anschluss."
ja nu! mach was für die wirtschaft! kauft USB! 8-(




;D ;D ;D
 
Stehe auch vor dem Problem.... (Msi kt6fis2r + sidewinder ff)

Gibt es denn keinen Gameport2Usb adapter mit dem man das lösen könnte ?
Ich hab eigentlich nicht wirklich Lust die Audigy zu nehmen, wenn ichs auch Onboard haben kann.

@Gb
Ich habe hier 5 Usb Geräte und trotzdem nen Joystick mit Gameport ;)
 
Es gibt USB -> Gameport Adapter, klar. Aber soweit ich es verstanden habe, benötigt man dann USB Treiber für das Gamepad / den Joystick :/
 
Original geschrieben von grim reaper
VORSICHT - das mit der Soundkarte MUSS NICHT funktionieren - weil Abit so schlau war den Standard-I/O-Port des Gameports zu reservieren so dass das MB das net freigibt und so der Port net funktioniert - mit Win98 kann das noch funtzen, KANN. Ich hab Glück gehabt mit meiner Videologic Sonic Fury, da gabs dann n Treiber der dem Gameport nonStandard-Resourcen zuweisst und somit angesprochen werden kann - wie gesagt I/O-Karte oder Soundkarte muss nicht funktionieren, kann aber - Videologic Sonic Fury funtzt aber 100% bei WinXP hab das hier so am laufen, außerdem habens auch andere so gemacht :) - vielleicht kannste ne Soundkarte zum Testen mitnehmen oder so

Öhm... Also der Gameport meiner Audigy Player funktioniert einwandfrei... Auch ohne spezielle Treiber, wo hast Du die Theorie denn ausgegraben?
 
Original geschrieben von Ole
Öhm... Also der Gameport meiner Audigy Player funktioniert einwandfrei... Auch ohne spezielle Treiber, wo hast Du die Theorie denn ausgegraben?

Ich glaube, er meint, den onboard Sound parallel zum Gameport einer zusätzlichen Soundkarte nutzen. Das funktioniert halt nur gelegentlich.

Packt man natürlich eine anständige Soundkarte rein, kann auf den OnBoard sowieso verzichten (sprich im Bios deaktivieren) und dann gibt's auch keine Probleme mit dem Gameport.
 
Ich möchte jetzt nicht wetten, aber wenn ich meiner Erinnerung trauen kann, dann kann man den Onboardsound doch unabhängig vom Gameport ein- und ausschalten, oder?! Wenn sich jetzt einer die Mühe macht und nachguckt, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil; aber nur wenns zutrifft. ;)
 
Man kann auch den OnBoard Sound parallel zu einer zusätzlichen Soundkartebetreiben - macht ein Freund von mir der DJing (8)) am PC macht.
 
Onboardsound deakivieren bring nix. Soundkarte geht, Gameport aber nicht.
Kann man machen was man will. Gameport liefert egal was man anschließt "nicht verbunden". In dem Gerätemanager (Win98SE) ist auch alles OK ("Gerät ist betriebsbereit" beim Gameport). Was ist den das für ein Mist. Jemand eine Idee?


" ... USB Geräte kaufen ... bla bla bla ... "
Sehr witzig. Ich habe ein Microsoft Sidewinder ForceFeedback Joystick und ein Saitek ForceFeedback Lenkrad. Nur weil so ein Puff-Boardhersteller so ein Mist verzapft dass diese Geräte nicht gehr zu verwenden sind soll ich mir "einfach" neue kaufen. Höhöhööö ... kost ja nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von puma
nachtrag:nun muss ich meinen kiddis doch ne neue soundkarte kaufen damit se zokken koennen.dat wird teuer,verwöhnte blagen... ;D
Wenn Du wenig ausgegen willst kauf die Terratec Aureon Fun Games oder so ähnlich sind noch 3 Vollversionen (Deutsch) von Spielen drin, Hab ich schon für 40 Euro gesehen .Die Karte ist besser als ONBoard wenn auch nicht viel aber so haben die Kids mehr davon und Du sparst Geld.
 
Wieso sollte der Gameport bei einer der folgenden Karten doch funktionieren?
- Terratec Aureon
- Creative Soundblaster AUDIGY

Kann man bei denen verschiedenste Ressourcen (I/O-Port E/A-Bereich) wählen? ???
 
jo ich hab den kids ne 4.1 creative eingebaut und alles klappt bestens.null probs mit irqs ich denke mal wenn mann die onboard sound ausschaltet hat sich das mit dem irqs erledigt.
 
nö - trotzdem gibts Stress - aber scheinbar echt nur mit onboardsound aktiv - nun ja :)
 
das NF7 gibt den I/O-Port net frei - oder den E/A-Bereich irgendsowas wars - jedenfalls kein IRQ - weil das der Gameport net hat - aber das NF7 sperrt bei aktiviertem onboardsound wohl die standard-gameport-resourcen - und ob man das dann zuweisen kann das is dann abhängig vom OS, WinXP streikt jedenfalls dabei
 
Zurück
Oben Unten