Welches Mainboard für einen 1600 Duron?

MongoHans

Lt. Commander
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
137
Renomée
0
Will für meinen DAD einen neuen Arbeits PC zusammenstellen. Noch hat er einen 700 Duron aber mit 512 MB SDRAM. Den ram würde ich gerne weiter verwenden. daher stellt sich die Frage welches board?

habe mal zwei rausgesucht:


1. Elitegroup K7S5A PRO mit USB 2.0

SiS® 735 System Chipset
2 x SDRAM Steckplätze und 2 x DDR RAM Steckplätze


oder das

Syntax Mainboard SV-266A
mit VIA KT266A
und ebenfalls SDRAM





welches der beiden boards würdet ihr empfehlen. Will auch ein bisschen Oc ;) Denn die CPU soll ja gut gehen.


1000 DANK schon mal
 
Da wäre auch noch das ASRock K7VT2 in der aktuellen Revision, ist allerdings nichts für OC-Fans.

(Diese Zeilen entstehen übrigens via einem ASRock K7VT2)
 
habe auch noch gelesen, dass die 1400 gut abgehen sollen. Die Frage ist ob ich wirklich einen guten Duron zum OC bekommé denn ich will ein komplett bundget über ebay kaufen, da die dinger etwas billger sind, als wenn ich sie über preistrend einzeln raussuche. Ich will nicht massig OC. aber so und die 1800 Mhz realtakt sollten schon drin sein ;)
 
Von Syntax würde ich die Finger lassen. Hab kürzlich einen Online-Vergleich beider MBs gelesen: S. ist teilweise deutlich langsamer als das k7s5a und teilweise instabil! Das k7s5a pro scheint mittlerweile recht zuverlässig zu sein: entweder es läuft nach dem Kauf direkt problemlos - oder es streikt direkt - wenn ja vom Händler einfach anderes Exemplar gebenlassen. Daher besser vor Ort kaufen...
Vor Kauf solltest Du aber unbedingt die FAQ von z.B. k7jo lesen. (Stichworte: Netzteil, Speicher, Batterie)

Aber um Missverständnisse zu vermeiden: wir reden hier von einem 30$-Board - dafür ist es wohl mehr als OK. Aber teurere Boards sind sicher besser... ;D ;)
 
muss es eins von denn boards oben sein ? wenn ja würd ich sag K7S5A nehmen ! hab ich auch laufen und is echt für denn preis stabil, schnell und mit ceepbios kannste auch oc....das Synatx wärd ich lassen weil ich denk das das billigster schrott is ! wird schwer sein das gescheit zum laufen zu bekommen...
falls auch ein anderes board geht würd ich mich lieber mal im marktplatz nach nem gebrauchten board umschauen die ins auch günstig und mit bischen glück bekommste das was deutlich besseres für nen ähnlichen preis...
mfg
 
Das wichtigste ist halt sdram. da ich wie gesagt noch 512 mb habe. werde jetzt mal probieren ob der duron auch auf dem alten board noch läuft.
 
hi, also das mit dem oc solltest du eigentlich aus deinem hirn verbannen - das geht einfach so nicht mit einfachen mitteln, da du den multi nicht verstellen kannst. d.h. du kannst nur über den fsb gehen, um den coreclock nach oben zu ziehen - nur macht dir dann dein sd-ram einen fetten strich durch die rechnung, da du den mit sicherheit nicht über 140mhz bekommen wirst. um ca. 1800mhz rauszubekommen, müßtest du den fsb auf 150/150 setzen, was für das k7s5a auch kein problem darstellt - aber ohne 333er ddr-ram würd ich das sein lassen. also entweder bis 143/143 mit viel glück und cheepo-bios oder den multi auf der cpu ummalen.

mfg monster

edit: bin zwar kein freund von via-chips, aber schau dir mal das shuttle hier mit kt266a an:

http://de.shuttle.com/ak322.htm#ak322ak32aak

preise und bezugsquellen gibts hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=41460
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss geht hat der 1600 duron geschlossene l1 brücken somit einen frei wählbaren multi. Den Ram habe ich schonmal auf 150 Mhz FSB laufen alssen, und das hat er ohne zicken mitgemacht.
 
elitegroup, syntax, oc

welcher begriff passt nicht zu den beiden anderen ? *lol*
 
hi, wenn dein ram wirklich 150 stabil macht, dann probier das k7s5a am besten aus - allerdings geht oc nur mit dem cheepo-bios (altes bios sichern!). wenns nicht nach deinen vorstellungen läuft, gehts wieder zurück - ganz easy ;D

mfg monster
 
Was für ein Mainboard wird denn momentan benutzt ?
Evtl geht der Duron noch ein wenig zu übertakten durch Multi oder mehr FSB

Ich hoffe nicht das die neue CPU dennoch nur als schnelle Schreibmaschine funktionieren soll denn dafür reicht das bisherige System locker
 
Arbeits-PC und Übertakten, eine sinnfreie Kombination Teil 1426.
Mainboard kaufen, testen und wieder einschicken: Alle zahlen mit, danke für diese tolle Idee. 8-(
Mainboard für 29€ und dann OC mit allen Tricks und Kniffen, ganz toll.
Auch wenn das funktioniert, es ist und bleibt absurd.
 
Nix OC mit allem Drum und Dran - aber OC mit einem K7S5A *ist* möglich und kann die gesamtleistung enorm steigern. Bis auf ein durchaus konkurrenzfähiges Niveau mit anderen, wesentlich teureren Systemen. An der Stelle seh ich durchaus den Sinn der Aktion - auch wenn ich beispielsweise keinen Arbeits-PC übertakten würde.
 
es wird ja kein reiner Arbeits PC ;) aber vorgängig.


1000 DANK für eure Hilfe, werde meinem dad das K7S5A besorgen ;)



jetzt ist nur die Frage ob 1600 oder 1400 Duron??
 
Wichtig ist vor allem (*wenn* das Dingen übertaktet werden soll), das du eine MIXHB oder MIUHB-CPU dir besorgst. Schlimmstenfalls bekommst du nämlich nen Duron mit einem A-Stepping (sprich innen drin ist ein TbredA-Kern) und die gehen nur schlecht zu übertakten.
Daher kann ich auch nicht zu einem Ebay-Paket raten, da wirst du wohl nicht viel Spass dran haben.
 
Das mit dem Stepping ist mir schon klar. Aber Ich will ja "nur" ca. 200 Mhz rausholen und ihn nicht auf 2 GHz oder so übertrakten ;)
 
Zurück
Oben Unten