A7N8X oder A7V600????

P.s.y.c.

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.398
Renomée
2
Hi,

ich weiss echt nicht für welches der beiden Boards ich mich entscheiden soll??

Laut Tests und den Meinungen der meisten hier, geht das a7v600 klar als Sieger hervor!

Nachdem ich aber noch VIA Besitzer bin (A7V133A) und mir geschworen habe nie wieder ein VIA Board zu kaufen, fällt mir die Entscheidung nicht leicht.

Einige meiner Kumpels haben das a7n8x und sind sehr zufrieden. Ab Rev. 2.0 sind kaum bugs vorhanden! Darum verstehe ich nicht dass so viele hier Probleme haben ein NF2 sauber zum Laufen zu bringen!

Meint ihr nicht dass es mit VIA auch noch zu Problemen kommt?

Vielleicht hilft mir ja das ein oder andere Argument bei der entgültigen Kaufentscheidung.

Thk'S

cya
 
Also ich tendiere da eher zum NForce 2 Board! Habs mir auch geholt, wie du siehst ;)

Hatte vorher auch VIA KT133A, dann KT266A und auch den KT333, nun hatte ich keine Lust mehr auf VIA und entschied mich auch mit Zweifeln für das NForce 2 Board ! Und ich bin immer noch total überrascht von dem Board ! Also super Speed, sag ich da nur!

Vielleicht hilft dir das noch was:

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10836580.html

MFG
GHoST
 
Hallo,
also ich habe beide Systeme, nForce und A7V600. Das A7V600 läuft absolut ohne Probleme, auch im APIC Modus. nForce würde ich mir nicht mehr kaufen, (kann da natürlich nur für mich sprechen) Wenn es unbedingt ein Dualchannle sein muß dann würde ich auf den KT800 warten, allerdings merke ich von den 2%, um welche das A7V600 gegenüber dem nForce langsamer sein soll, überhaupt nichts.

Gruß Mani
 
Was für mich auch noch entscheident wäre ist, ob meine Speicher
"2 * 256MB TwinMos PC3200 (cl 2,5) Winbond ch5"
auch bei höherem fsb laufen (nat. mit scharfen timings). Da soll es ja gerade mit diesem Speicher, Probleme bei den NF2 Boards geben.

@ xray01

Warum würdest du Dir kein NF2 mehr kaufen?

Kenne einige die sind sehr zufrieden damit. Darum fällt mir die Kaufentscheidung ja so schwer!
 
wenn du keine probs willst => a7v600

nicht umsonst gibt es nur für den nforce einen guide...
 
Spass? verspricht dir das NForce2.

Das KT600 ist dagegen vollkommen langweilig.

Is ne Charakterfrage, ich habe die Asusausgabe vom KT600 ;D
 
Meint ihr nicht dass es bei via auch wieder tücken und macken geben wird?
Ich will mich danach nur nicht ärgern müssen...
 
dann kauf dir doch das NForce2, es zwingt dich ja keiner zu!

Wilst ja eh dir das NForce kaufen :P
 
Wie schon viele hier sagten.... hast du lust am basteln und willst auch die letzten 0,00001% leistung und machst dabei abstriche in der kompatibilität dannn hol dir das nForce!

Wenn du aber wert auf einen stabilen betrieb bei sehr guter ide performance legst und sehr guten leistungen und keine lust hast ewig zu pruckeln... ja dann hol dir das KT600..!

Ich habe beide boards!

nForce.... 5 speicherriegel funktionierten nicht.... (ok alle von G.E.I.L.)... bei manchen liefen die aber (sehr seltsam).... dann hatten manche probleme mit den twinmos... bei anderen liefen die wieder (wieder sehr seltsam)... manche konnten ihre riegel übertakten.. andere mussten die latenzen erhöhen für einen 200 MHz betrieb....

Ich bastel nun seit 20 jahren an PC's.. aber das ich für das einrichten eines boards für einen stabilen betrieb 14 tage brauchte, ist mir bis dato nur beim nForce 2 passiert... beim KT600 lief alles sofort... ich war richtig baff wie einfach doch das aufbauen eines systems sein kann....
Und dann die ideperformance..... das nForce fällt dank eines fehlenden funktionierenden treibers fast auf piomodus zurück (von den datenübertragungsraten)... das KT600 rennt wie ne 1...

Alle zusatzkarten laufen.. auch wenn ich alle features des boards enable... beim nForce2 kann ich davon nur träumen... kaum beglücke ich das system mit einer neuen (oder alten) zusatzkarte gibt es neue probleme... beim KT600 hatte ich noch keine (wer weiss was da noch kommt ;))

Habe meinem kumpel ein neues system mit dem KT600 gebaut... das ding läuft heute noch... und oh wunder... auf dem board laufen die G.E.I.L.-rams die bei meinem nForce nicht wollten....

Aber letzendlich wird es deine entscheidung sein.... wenn du gerne bastelst und gerne mal auf der lan lieber am rechner schraubst statt zu zocken, dann hol dir das nforce ;D
 
So jetzt hab ich mich entschieden!

Jetzt hol ich mir in der Tat das KT 600. Vielleicht sogar das Kt 800! Oder meint Ihr dass es Geldverschwendung ist, das 800er zu holen? Sind ja immerhin 50€ mehr. Ob die es bringen???

Eure Ablehnung gegen Nf2 Boards bezieht sich die nur auf das Asus Board oder allgemein auf den Nvidia Chipsatz??

Meint ihr nicht dass die Grafikperformance bei einem Nvidia Chipsatz mit Nvidia Grafikkarte etwas besser ist? (Hab ne GF4 Ti 4400)

Vielen Dank für eure Antworten!!!!

cya
 
Zum kt800 kann ich nichts sagen... meinst du da nicht den amd 64 chipsatz...????
Welche cpu willst du denn einsetzen?

Grafik... das ist auch so ein thema....

Bis vor 6 monaten war ich nvidiajünger mit leib und seele.... doch dann brannte meine gf4600 ab (bildlich gesprochen ;))... also suchte ich eine neue graka, die möglichst auch zukunftssicher ist.....
Eigentlich wollte ich ne 5800ultra... doch die kostete damals 150 teuros mehr als eine 9700pro.. das sind 300,-DM :o... dann las ich ein paar tests und siehe da... die ati ist schneller als die 5800.... ein paar foren besucht und geschaut was die leute da so lästern ;).. und schwubs wechselte ich ins ATI-lager...

Vor kurzem dann der hammer..... in HL2 schlägte eine (jetzt kommts) ati9600pro eine nvidia FX5900 ultra :o
Erst dachte ich es sei schon wieder april... aber nein.... alle onlinemagazine berichten das gleiche... einige decken sogar auf, das nvidia zur performanceoptimierung die treiber so abändert, das die bildqualität deutlich leidet (bestes beispiel aquamark3)... trotz all diesen versuchen (so sagen alle onlinemagazine) wird nvidia mit der jetzigen FX-serie bei allen moderen DX9 spielen, die die DX9 features voll nutzen, gegen fast jede atikarte abstinken.... tja das passiert wenn man sein eigenes süppchen kochen will (cineFX)....

Lange rede kurzer sinn.... kauf dir eine ATI... wenn es geht eine 9500pro (ist schneller als die 9600pro) und wenn du so 400 euro über hast, dann die neue 9800xt... die spielt jetzt schon alle FX karten an die wand.... für 220 euro gibt es schon ne 9700pro... naja.... geld müsste man haben ;)
 
Hi ,

ganz klar a7v600 läuft absolut GEIL das board ohne probs ,

mein a7n8x wird auch gleich mit dem HAMMER repariert.


maro
 
ganz klar a7n8x läuft absolut GEIL das board ohne probs ,

mein altes a7v333 wird auch gleich mit dem HAMMER repariert.


alles klar? ;)




PS: ich kann für beide boards sprechen. a7v600 und a7n8x. laufen beide top. ich verstehe nicht, was immer diese nvidia-via-fronten sollen, :]
 
an deiner stelle würde ich aber das MSI KT6 Delta nehmen, ist schneller als das asus und lässt sich besser clocken :)


p.s. Nfurtz 2 suckt, mittlerweile das 8. board und nur stress :[
 
Ich glaub ich wart noch ein paar Wochen und werde mir dann das:

MSI K8T Neo-FIS2R

holen. Wenn schon Via dann gleich den kt800. Aber 150€ seh ich nicht ein dafür zu bezahlen.

Was auch noch schade ist, dass fast alle board nur 2 ide busse haben. Da ich aber 6 IDE devices habe, muss ich mir zusätzlich ne Controllerkarte kaufen.
Außerdem find ich GB LAN auch total übertrieben. 1. Wer hat schon nen GB Switch und was soll das bringen??? Beim online gaming reicht ja wohl ne 100 Mbit karte locker!

Ansonsten Top Board!

Gibt es eigentlich Unterschiede vom 6.1. onboard sound??? Lege da auch großen Wert auf eine gute Soundqualität!

Cya
 
Das A7N8X-X ist absolut genial!
Ist von Anfang ohne Probs gelaufen.
Ich bau mir jetzt seit ca. 6 Jahren Rechner selbst auf.
Ich hatte noch nie ein problemloseres Board gehabt wie dieses!

Ist halt ohne Dualchannel - ich denke das genau das das Verhängnis bei vielen A7N8X ist.

Deswegen nicht A7N8X kaufen sondern A7N8X-X - zumindes wenn du Wert auf absolute rockstabil Stabiliät legst :-)
 
> MSI K8T Neo-FIS2R

... Du hast nicht so richtig den Durchblich durch Chipsaetze / Prozessoren, oder? Das K8T basiert auf dem K8T800 und ist fuer den neuen Athlon 64 gedacht. Was Du dagegen meinst (jedenfalls nehme ich das an) ist wohl eher der KT880, wahrscheinlich VIAs letzter Beitrag zum Thema Sockel A und aehnlich wie der nForce2 mit einem Dual-Channel-Interface fuer den Arbeitsspeicher ausgestattet, ausserdem wahrscheinlich zu DDR2 kompatibel (wieviel Sinn das beim Sockel A auch immer machen mag). Allerdings ist dieser Chipsatz bislang nicht offiziell angekuendigt worden, geschweige denn das schon Motherboards damit vorgestellt worden waeren.

Was nun Deine urspruengliche Frage -KT600 oder nForce2- angeht: das ist Geschmackssache. Keiner der beiden ist perfekt, keiner ist wirklich schlecht. Der nForce2 ist sehr hoch- und vielleicht ein wenig ueberzuechtet, weshalb er zuweilen auch problematisch sein kann (RAM, PCI-Performance), versoehnt aber mit im Regelfall gutmuetigem Overclockingverhalten und konkurrenzloser Ausstattung. Der KT600 ist dagegen eher so etwas wie der Ackergaul unter den Chipsaetzen - ein zweckmaessiger, aber robuster Langweiler zum fairen Preis. Wer die Ausstattung des nForce2 nicht braucht oder aber (wie ich) eine AUDIGY2 und damit hochwertigen Sound und Firewire sein Eigen nennt, der kann getrost bei VIA einkaufen. Und den Treibersupport von VIA halte ich im Moment sogar fuer richtig gut (jedenfalls sehr viel besser als das, was nVIDIA der zahlenden Kundschaft zumutet).

Insoweit wuerde ich zu einem A7V600 (~€90,-) oder aber dem KT6 Delta-FISR (~€110,-) von MSI raten.

Gruesse vom

JePe
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JePe
vielen Dank, in der tat hab ich das verwechselt. Bin in Sachen Boards und Chipsätzen echt nicht mehr auf dem Laufenden!

Ok dann steht meine Entscheidung ja fest, dass es ein KT600 Board ist! Entgültig jetzt ;D :] ;D

Nachdem ihr mir ja das MSI Board empfehlt, wollte ich nur kurz anfragen, ob bis auf die Ausstattung alles andere sonst gleich ist bei den 3 Boards:

MSI MS-6590 V2.0 KT6 Delta-FIS2R, KT600 (PC3200 DDR)
VT8387/VT8237 • USB 2.0/Gb LAN/2x SATA RAID/Firewire

MSI MS-6590 V2.0 KT6 Delta-FISR, KT600 (PC3200 DDR)
VT8387/VT8237 • USB 2.0/Gb LAN/SATA RAID/Firewire

MSI MS-6590 V2.0 KT6 Delta-LSR, KT600 (PC3200 DDR)
VT8387/VT8237 • USB 2.0/LAN/SATA RAID


Nachdem ich firewire und GB LAN ja echt nicht brauche, werde ich mir wohl das unteste kaufen.
 
Nach diesem Link

http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=474

zu urteilen sind die Boards wohl identisch. Wenn Dir Firewire nicht wichtig ist, bekommst Du allerdings das A7V600 zum Preis des LSR von MSI ... die Frage waere also was Dir wichtiger ist - Uebertaktbarkeit, dann MSI oder Ausstattung (Gigabit-LAN von 3Com), dann ASUS. Preislich unterscheiden sich die Boards naemlich nicht.

Gruesse vom

JePe
 
Zuletzt bearbeitet:
gigabit LAN halte ich für übertrieben, deshalb werde ich mir auf jeden Fall das MSI holen (ne bessere Übertaktbarkeit hat bei mir auf jeden Fall höhere Priorität). Außerdem finde ich den support von Asus unter aller Sau und wenn am Board wirklich etwas defekt sein sollte, dann hab ich keine Lust wochenlang auf das neue warten zu müssen bzw. Asus dran rumfummeln zu lassen :-))
Da ich TwinMos PC3200 (cl 2,5) Winbond ch5 Speicher verwende, hoffe ich dass die Kompatibilität zu MSI auch besser ist!
Was zudem für das MSI spricht ist der 3. IDE Bus für Raid. Ich hab 6 IDE Geräte (4 HDD's, Brenner u. DVD-ROM), somit würde ich mir das Geld einer PCI Zusatzkarte sparen.

Kann man den Bus auch ganz normal als Ata100 Controller laufen lassen? Bestimmt oder!

Mich würde nur noch interessieren, wie die Qualität des onboard sounds ist? Hab ne sb live und die will ich nicht mehr verbauen, deshlab wäre mir schon wichtig, dass die Soundqualität der onboard card gut ist!
 
Das LSR hat zwei normale IDE-Anschluesse (Parallel-ATA, auch ATA133) und zwei S-ATA-Anschluesse (zuweilen auch ATA150 genannt). Den dritten Anschluss bekommst Du ausschliesslich auf dem FIS2R ... und das laesst sich MSI gut bezahlen (~€130,-). Soweit ich das beurteilen kann, laesst sich dieser dritte Anschluss auch im Nicht-RAID-Modus betreiben. Eventuell kommst Du mit einer Kombination aus LSR und Controllerkarte billiger weg - aber nur "eine Handvoll Euro".

Was den Sound angeht: Wenn Du viel spielst, dann fuehrt an einer Sound Blaster (leider) eigentlich gar kein Weg vorbei, alle anderen emulieren EAX naemlich nur, was gewoehnlich Rechenleistung kostet, u. U. schlechter klingt und im schlimmsten Fall sogar Kompatibilitaetsprobleme generiert. Da Deine Live! aber schon zu den aelteren Semestern gehoert, solltest Du zunaechst schauen, wie gut Du mit dem onboard-Sound leben kannst (klanglich sollten sich beide Loesungen nichts nehmen). Upgraden kannst Du spaeter immer noch ...

Gruesse vom

JePe
 
@Nazar

Du bist ein ... was redest du nur für .... dass kann echt net wahr sein.Dass glaubt ja keiner so owneg
Lool dann mach ich dir nen vorschlag ich Kauf mir ne ATI 96000 die ist schneller wie deine lool soooooooo owneg man man.Dass es Ati obtimiert ist ist dir auch klar HLF2 und Doom 3 Geforce dass ewige geprotze ist der hammer´sei doch froh man es gibt immer gute und schlechte zeiten
 
Auf den Abbildungen hat aber auch das "abgespekte" Board den 3. Controller. Wahrscheinlich haben die dann nur das falsche Bild genommen?
Das ist verdammt schade. Weil den 3. Controller brauch ich. Gut ne Controllerkarte kostet ja auch fast nichts. Mal durchrechnen.

Aber wie sieht es dann mit dem EPoX EP-8KRA2+ aus? Das soll ja auch Spitze sein das Teil.
Was haltet Ihr von dem Board? Das hat ja auch zusätlich 2 IDE Controller drauf.

Epox oder MSI das ist wohl die Frage?
 
Zurück
Oben Unten