(Mac OS X) Wie terminal CMD speichern???

sir_max

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.201
Renomée
17
Seid dem ich nun beim RC5-72 mitmache und ich den CMD im terminal jedes mal manuel eingeben muss, hab ich mir gedacht wie ich das vielleicht vorspeichern könnte. es gibt ja schließlich die option "speichern". nur leider funktioniert das nicht so. ich muss jedes mal neu

[max:~] sir_max% cd /Users/sir_max/Desktop/Downloads/dnetc484-macosx-ppc

und

[max:~] sir_max% cd /Users/sir_max/Desktop/Downloads/dnetc484-macosx-ppc ./dnetc

eingeben um den clienten zu starten. ich würd gerne das als eine z.b. term-datei vorspeichern um den clienten dann mit dieser automatisch zu starten. danke 8)
 
Da gibt's mehrere Möglichkeiten. Zum einen kannst du natürlich die History der tcsh nutzen, die du über die Pfeiltasten/Cursortasten aufrufen kannst. Die beiden Befehle kannst du zu einem zusammenfassen indem du beim zweiten Befehl einfach den kompletten Pfad vornedranhängst.

Die andere Methode ist einfach eine quasi Batchdatei zu schreiben, diesen einen Befehl da reinzuschreiben, diese nach /bin kopieren und ausführbar machen mit chmod 777 /bin/dateinahme und schon kannst du sie ausführen.
 
Zurück
Oben Unten