"Radeon Update"

Rhodanos

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.090
Renomée
3
Standort
/usr/local/karlsruhe
Ich hab den Monat noch Burzeltag, und will mir da dann ne neue Graka zulegen. Die soll sich aber wiederum so gut wie möglich mit meinem Linux verstehen, und die Integration derselben soll so einfach wie möglich von sich gehen.

Ausgangssituation : Debian woody mit Xfree4.2 und ner Radeon 8500 64MB, Ati Treiber mit 3D funzt.

Jetzt hab ich mir folgendes gedacht. Der Ati Treiber unterstützt ja diverse andere, bessere Grakas. Wenn ich jetzt eine von denen nehme, die sowieso unterstützt werden, müßte doch dann ein fglrxconfig reichen, oder? Oder ist da mehr zu beachten?

Welche wäre da dann auch zu empfehlen bezüglich Preis / Leistungsverhältnis?

Hintergrund ist, dass die jetzige mit der 1280x1024er TFT Auflösung (der NEC ist ge**) doch an ihre Grenzen stösst. Wobei es am Rande auch nervt, dass unter Win das Bild einiges besser ist als unter Linux. Vor allem die Schriften.

Rhodanos
 
Also dass das Bild schlecht ist, daran ist die Grafikkarte nicht schuld. Das wird auch mit einer 9800TX nicht besser werden, die 8500 müsste eigentlich locker sogar für Dual-Monitor Betrieb mit zwei 17" TFTs ausreichen.

Ansonsten hast du grundsätzlich recht, der fglrx-Treiber müsste für alle Karten der gleiche sein, lediglich den Identifier-String in der XF86Config kannst du von "Radeon 8500" in "Radeon 9xxx" ändern. Aber die Schriften werden dadurch nicht besser, das scheint ein ganz anderes Problem zu sein.
 
Danke dir. Die Schriften sind auch nur ein "Nebengeräusch" ;D Hauptsächlich brauche ich mehr Leistung in 3D, und das so unkompliziert wie möglich. Also stimmt zumindest mal mein Gedankengang. Auch mal was ;)

Trotzdem - jemand ne Empfehlung für mich? Preis / Leistungs / Linuxverträglichkeitsmässig?

Rhodanos
 
Naja, verträglich sind die alle - da ja der Treiber ein und derselbe ist für alle Modelle ;)
Ich selber hab eine Radeon 9000 die ja deiner 8500 sehr ähnlich ist - bis auf den fehlenden Lüfter mal abgesehen, sowas kommt mir garnicht erst in den Rechner so ein kleiner Radaubruder.

Ansonsten ist Preis/Leistungsmäßig derzeit glaube ich die 9600 die beste, aber such da besser mal im Grafikkarten-Forum.
 
Danke, werd ich machen. Ich dachte aber, ich frage auch mal hier nach wg "Verträglichkeit" mit Linux. So als - kauf die Radeon 9xxx lieber nicht, die macht nur Ärger oder so - also ab ins Graka Forum.

Rhodanos
 
Ich wüßte nicht, dass es mit irgendeiner besondere Probleme gibt. Generell ist jedoch die 3D-Unterstützung von nVidia-Karten angeblich besser als bei ATi.
 
Für die shader-Erweiterungen gibt es unter OpenGL noch keine einheitliche Schnittstelle. Das macht jeder Hersteller nach eigenem Gusto. Da NVidia zuerst auf dem Linuxmarkt aktiv war, haben sich die Softwarehersteller auch auf deren OGL-Erweiterungen eingeschossen. Daher diese "bessere 3D-Unterstützung unter Linux" seitens NVidia. Im Moment läuft es darauf hinaus, daß die Entwickler zweigleisig fahren, also NVidia und ATi mehr oder weniger gleich unterstützen. Ändern wird sich das auch erst mit OpenGL2.0, welches wohl noch eine Weile dauert. :(
 
Zurück
Oben Unten