Nebenkostenabrechnung zweifelhaft!

0Ahnung

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.810
Renomée
58
Standort
NRW
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Hallo mitanand,

ich habe Heute in meinem Briefkasten die Nebenkostenabrechnung von meinem Vermieter vorgefunden.

Zu den Fakten: Ich bin eingezogen am 01.11.01 und bekomme nun die Abr. für 14Monate. also Abrechnungszeitraum 01.11.01 bis 31.12.02
Damit bin ich schon mal nicht einverstanden. Die beiden Monate aus dem Jahr 01 sind doch meines Wissens verjährt?!

Ausserdem steht in der Abrechnung bei jedem Posten nur Gesamtsumme z.B. Müllgebühr 325,50€ und Eigenanteil 108,50€ (sprich mein Anteil) Alles ohne den Schlüssel nachdem es berechnet wurde!

Es wohnen 3 Mietparteien in dem Haus, und die Kosten wurden (ausser Heizkosten) einfach immer nur durch 3 geteilt. Das geht doch eigentlich garnicht? Normalerweise werden die Kosten doch durch QM Wohnfläche oder Personen geteilt?!

Ausserdem steht da noch der Posten "Strom Flur" mit 204,58€ für 14 Monate und 4 Lampen!!! Da muss ja praktisch 24 Std. am Tag das Licht gebrannt haben. Das ist wohl ein bisschen viel oder?

Alles in allem soll ich nun für die 14Mon. 492,15€ nachzahlen.

Soll ich erstmal nicht zahlen bis ich eine korrekte Abrechnung habe?
Oder soll ich erstmal unter Vorbehalt zahlen?

Was meint Ihr?
Auf jeden Fall ist das so in meinen Augen keine Abrechnung sondern ein Sammelsurium von Zahlen die ich nicht nachvollziehen kann!
 
zur not mal bei der verbraucherzentrale nachfragen. Da kostet die Beratung zwar Geld
10oder 20Euro, aber ich denke das läßt sich verkraften.

oder google nochmal im Web. Mieterbund oder so...
 
Wenn ich mich nicht stark irre, hast Du ein Recht auf eine detaillierte Auflistung (Aufschlüsselung) der Nebenkostenabrechnung, bzw. der Vermieter ist zu dieser Aufschlüsselung AFAIK sogar verpflichtet.






sm
 
soulmanager@W:E hat es ja schon gesagt, detaillierte Auflistung.
Desweiteren hast Du das Recht die berechnungs Grundlagen zu sichten. Soll heisen, der Vermieter muss Dir einsicht in die Abrechnungen und Quittungen für die Berechnung gewähren.
Das mit dem Verjährt kannst Du meines wissens vergessen, dies bezieht sich auf Nachzahlungen auf eine bereits durchgeführte Nebenkostenabrechnung.

Was wie und wann abgerechnet wird, sollte auch im Mietvertrag stehen.
 
Vielen Dank erstmal @all.

Und was meint Ihr noch zur Zahlung. Erstmal unter Vorbehalt bezahlen?
 
Original geschrieben von 0Ahnung
Vielen Dank erstmal @all.

Und was meint Ihr noch zur Zahlung. Erstmal unter Vorbehalt bezahlen?
Ich würde erstmal nicht zahlen!!

Ich würde da erstmal schriftlich (am besten noch per Einschreiben; wer weiß, was der sich sonst noch so einfallen lässt) "Einspruch" (wie heißt das nochmal? "Widerspruch"?? ???)einlegen und nicht zahlen, ehe Du genau weißt, was Sache ist...

Bin aber kein Mann vom Fach; habe allerdings auch derzeit ein Nebenkosten-Problem... 8-(




sm
 
Original geschrieben von 0Ahnung
Hallo mitanand,

ich habe Heute in meinem Briefkasten die Nebenkostenabrechnung von meinem Vermieter vorgefunden.

Zu den Fakten: Ich bin eingezogen am 01.11.01 und bekomme nun die Abr. für 14Monate. also Abrechnungszeitraum 01.11.01 bis 31.12.02
Damit bin ich schon mal nicht einverstanden. Die beiden Monate aus dem Jahr 01 sind doch meines Wissens verjährt?!

556 BGB a.F.

Ausserdem steht in der Abrechnung bei jedem Posten nur Gesamtsumme z.B. Müllgebühr 325,50€ und Eigenanteil 108,50€ (sprich mein Anteil) Alles ohne den Schlüssel nachdem es berechnet wurde!

Der Schlüssel muss sich aus dem Mietvertrag ergeben.

Es wohnen 3 Mietparteien in dem Haus, und die Kosten wurden (ausser Heizkosten) einfach immer nur durch 3 geteilt. Das geht doch eigentlich garnicht? Normalerweise werden die Kosten doch durch QM Wohnfläche oder Personen geteilt?!

Wie im Mietvertrag vereinbart wird geteilt

Ausserdem steht da noch der Posten "Strom Flur" mit 204,58€ für 14 Monate und 4 Lampen!!! Da muss ja praktisch 24 Std. am Tag das Licht gebrannt haben. Das ist wohl ein bisschen viel oder?

Alles in allem soll ich nun für die 14Mon. 492,15€ nachzahlen.

Soll ich erstmal nicht zahlen bis ich eine korrekte Abrechnung habe?
Oder soll ich erstmal unter Vorbehalt zahlen?

Du kannst Einsicht in die Belege verlangen. Ggf. Anwalt einschalten.

Was meint Ihr?
Auf jeden Fall ist das so in meinen Augen keine Abrechnung sondern ein Sammelsurium von Zahlen die ich nicht nachvollziehen kann!
 
Wie immer starke Hilfe hier im Forum! Danke @all!

Ich werde erstmal nicht zahlen. Ich habe meinem Vermieter eben einen freundlichen Brief mit der Aufforderung mir doch eine ordnungsgemäße NKAbrechnung zukommen zu lassen geschrieben. Ausserdem habe ich Ihn darum gebeten die entsprechenden Unterlagen in Kopie mitzuschicken. Die muß ich natürlich bezahlen, aber die 5€ sind bestimmt nicht schlecht angelegt!
 
Zurück
Oben Unten