Suse Linux 9.0 Newbie braucht hilfe (Nicht schlagen)

Hab ich probiert : Hat leider nicht geholfen.
Ich werd mal Opera probieren.

Ich wollte jetzt wieder die ATI Treiber installieren. Treiber hab jetzt runtergeladen.
Kannst du mir noch kurz sagen wie ich von der CD "Kernel-Sources" installiere..
Das brauche ich wenn ich ATI Treiber installiere..
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Such mal in YAST danach. Ich gehe ja davon aus, daß du den Rest von SuSE auch via YAST installiert hast.
 
Hi,

Jetzt hab ich gerade über YAST die ATI Treiber installiert und über Konsole "fglrxconfig" gestartet.
Unter "fglrxconfig" hab ich dann meine Graka konfiguriert.
Dann Rechner wieder neugestartet. Leider wurde aber nicht die grafische-oberfläche geladen. Sondern nur Text Modus.
Dann hab ich mich in Text-Modus als Root angemeldet.
Und YAST getippt.Yast wurde draufhin gestartet.
Hier wolte ich nochmal meine Graka konfigurieren. Zwar konnte ich jetzt Radeon 9700 klicken, wueder aber nicht aktiviert. Das Programm zeigt mir immer noch Radeon 8500 an.

Nachtrag : Jetzt hab ich einfach Radeon 8500 gelöscht und Radeon 9700 hinzugefügt.
Aber wenn ich jetzt testen will bekomme ich die meldung "X-Server-Test fehlgeschlagen : (WW) Open APM failed (/dev/apm_bios) (No such device)

(WW) Symbol xf86DestroyI2CBusRec from module /usrX11R6/lib/modules/drivers/ati_drv.o is unresolved "....

Ich hab dann natürlich nicht abspeichern können und bin wieder raus.
Im textmodus hab ich dann " startx" eingegeben.
KDE Desktop wurde geladen aber auf den 2. Bildschirm sehe ich nur "Out of scan Range" obwohl ich sicherheithalber 640x480 gewählt hab.

Also es geht einfach gar nichts, seit 3 Tagen versuche ich etwas zu erreichen.
Langsam verliere ich die lust an Linux.
 
Lies sich denn das rpm einfach so installieren? Normalerweise geht das nicht, da dort eine Datei im Weg ist (ATi liefert die libGL.so.1.2 mit, welche bei XFree86 schon enthalten ist). Welche Version des Treibers hast du denn installiert?
 
Der Mozilla Firebird hat 9,1 MB, saug dir den, er ist es wirklich wert, hier ist der

link
Ich persönlich mag den Konqueror nicht so, liegt aber an dir was du benutzt. Alternativ kannst du auch über YAST2 => Software installieren bzw löschen => nach "Mozilla" suchen und den installieren

Die Kernelsourcen installierst du folgendermaßen:
geh in YAST, dann wähle "Software installieren oder löschen", bei Filter "Suche" auswählen, dort den Suchbegriff "kernel-source" eingeben, das Packet anhacken und akzeptieren
... gaaaaaaaanz leicht :)
 
Installier die SuSE Treiber, dann kannst du dir die Konfiguration mit fglrxconfig sparen.

Hier ein Auszug aus der Readme:

------------------------------------------------------------

HOWTO
-----

1) Update XFree86 drivers

# rpm -Uhv fglrx.rpm


2) Update kernel module

* prepare kernel module build

- install 'kernel-source' package with YaST
- configure kernel sources; usually done with the following commands:

# cd /usr/src/linux
# make cloneconfig && make dep

* install kernel module source

# rpm -Uhv km_fglrx.rpm

* compile kernel module sources

# cd /usr/src/kernel-modules/fglrx
# make -f Makefile.module
# make -f Makefile.module install


3) Configure X11

# sax2 -r -m 0=fglrx -b /usr/X11R6/lib/sax/profile/firegl


4) Enable 3D support

* edit /etc/X11/XF86Config with your favorite editor

- add

Load "dri"

to Section "Module"

5) Known Issues

- driver only supports 24bit color depth
- enabling of 3D support through SaX2 does not work

-----------------------------------------------------------


Denke die Adresse des FTPs hab ich schonmal in diesem Thread gepostet
 
Hi,Ho :)

Schließe mich mal dem Thread hier an da ich auch ein ähnliches Problem habe.

Ich habe 2 Grafikkarten und 2 Montiore. Die AGP Karte ist ein Geforce2GTS Pro und die andere eine S3 PCI Karte. Die Karten selber werden auch erkannt, dennoch fliegt mir mein Linux um die Ohren :-(

Wie sieht das Booten aus?
Damit das unter Windoof geht muß ich erst mit der PCI Karte booten, das geht bis zum Loginschirm danach sind dann beide Monitore aktiv (AGP ist der "primäre Monitor")
Unter Linux (SuSe 9.0 inkl. aller Updates)sieht das ähnlich aus, er rafft das 2 Karten drin sind, er merkt das die PCI Karte Nummer 0 hat und der AGB die 1. Alles schön und gut, booten und Grump, alles im linken Monitor. Login dann im rechten Monitor und dabei bleibt es, ich habe nur den rechten Bildschirm sobald ich eingeloggt bin :(
Beim Versuch mit Sax weiterzukommen schmiert mir immer alles ab, und der Hinweis von Sax den X-Server mit STRG ALT BACKSPACE funktioniert nicht.
Hatte es bisher einmal das er 2 Desktops angezeigt hatte, das war aber zufällig und nich reproduzierbar :-/ (zumal ein Desktop englisch, der andere deutsch war ^^)

Nun die Frage, wer hat eine Idee wie man das hinbekommen kann?
Und zwar so das ich beide Desktops angezeigt bekomme, nach Möglichkeit beide deutsch und die Auflösung sollten verschieden sein, da der Monitor an der alten GraKa nicht die Auflösung bekommt (Sind beides 19" Röhre und sollen einmal auf 1024*860 und 1152*960 wars glaub ich, laufen)

Schonmal besten dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Graka Treiber installiert oder ist deine installation "frisch"?

Bist dir sicher? Die Standardauflösung für 19" Monitore beträgt eigentlich 1280x1024.

btw, der bootmanager heißt "Grub" :]
 
lol, wie das m da reinkommst weiß ich nicht :) grup wäre zwar auch falsch, aber nicht ganz so :D

Habe aufgrund eines Tipps von nem Kumpel nochmal etwas rumgefriemelt, das gröbste geht jetzt immerhin :)
Das Hauptproblem war die alte Grafikkarte wie mir scheint, unter Linux mag er wohl nicht die Farbtiefe so haben wie unter Windows, da läuft das gut. Habe das jetzt auf 1024.... und 16 bit. Die 2. Karte mit 3D aktiv, und 1280x1024 und vollen 24bit ^^
Das mit dem nvidiatreiber hatte ich gestern gemacht, war nicht so einfach wie beschrieben da ich immer mit den Steckkarten jonglieren mußte :)

Nur verstehe ich immernoch nicht wieso er nur die 16bit nimmt (Karte wird ja richtig erkannt) und warum der "3D" Desktop englisch ist :) Sind zwar nur kleine Mängel die nicht wirklich stören, aber ich weiß nicht wieso und das stört mich mehr :)

Und was mir noch aufgefallen ist, die Browser unter Linux (nutze beim booten DHCP damit er sich den Router gleich selber holt) sind recht langsam bevor sie loslegen (Firebird & Konquerer) Meine Vermutung ist, das es am DNS des Routers liegt, denn wenn ich eine Seite erstmal offen habe sind die saufix, aber bis er die Seite "resolved" hat wie es so schön da unten steht, da vergeht ne Ewigkeit :)

Und weil ich gerade so am labern bin, hat jemand ne Idee wie ich Overnet hinbekomme? bzw. die GUI dazu? Die schmiert immer ab und ein Fehlerprotokoll konnte nicht erstellt werden ^^

Sooo.... nun Gute Nacht und besten Dank :)
 
Zumindest bei Firebird kann man den Seitenaufbau deutlich beschleunigen und zwar durch folgende Vorgehensweise:

Ins Verzeichnis

/home/dein_username/.phoenix/default/irgendwas_kryptisches.slt/

wechseln und dort die Datei "user.js" anlegen. In diese Datei dann folgendes eintragen:

Code:
// Seitenaufbau ohne Verzögerung auch vor Abschluss der Datenübertragung
user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 0);

// Pipelining aktivieren; kann evtl. zu Problemen bei einigen Seiten führen 
user_pref("network.http.pipelining", true); 
user_pref("network.http.proxy.pipelining", true); 
user_pref("network.http.pipelining.maxrequests", 100);

Firebird danach neu starten (wenn im Vorfeld nicht sowieso schon beendet).
Wenn man überprüfen möchte, ob die Einstellungen, welche man in der user.js getätigt hat übernommen wurden, in der Adresszeile von Firebird einmal "about:config" eintippen und z.B. nach "network.http.pipelining" suchen, dieser Option sollte dann "true" zugewiesen sein.

Danach sollte sich Firebird spürbar "ladefreudiger" verhalten. Bei aktiviertem Pipelining kann es bei einigen wenigen Seiten zu Problemen kommen (Seite läd überhaupt nicht, Fehlermeldungen, usw.). In solchen Fällen das Pipelining halt wieder deaktivieren per Auskommentieren der entsprechenden Zeilen in der user.js
 
Hab vielen dank, werde ich nachher gleich mal probieren :)
Damit haben sich bei mir die größten Probs gelegt, nun gehts an Overnet/Emule und Wine :)
Danach sind dann mal ein paar Dinge dran um den 3D Modus zu testen :)


mfG und thx
 
Zurück
Oben Unten