Bildformate beim Print-out!

Biddy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
825
Renomée
0
Standort
NiedRSaxoN
Moin!

Ihr kennt euch doch sicher aus;
wie kann man denn ein Bild in Formaten wie 4x6 (15x10) ausdrucken lassen, wobei das Bildformat doch z.B. 1600x1200 ist??? (ich meine im Labor ausdrucken lassen)

Wird das Bild gestreckt/gestaucht ?? 1200x1800 wär doch das richtige Verhältnis ? oder hab ich da jetzt ein Denkfehler drin ?

help! bin verwirrt...

gruss biddy!
 
hi. ich bin gerade zu müde zum nachschauen und rechnen, aber das bild wird im 4:3 verhältnis gedruckt und deswegen hast du dann einen weißen rand links/rechts. bei manchen entwicklern wird der weggeschnitten.
ich hoffe das war die antwort die du wolltest, ansonsten muss ich morgen noch mal nachschauen ;)
 
....mmh, stimmt. würde meine deutschen bilder erklären. die kamen mir eh etwas klein vor. also hab ich mit meinen in usa entwickelten digiprints verglichen und die sind "flacher" aber "breiter" , aber danke - muss wohl damit leben oder selber drucken
 
Original geschrieben von Biddy
wie kann man denn ein Bild in Formaten wie 4x6 (15x10) ausdrucken lassen, wobei das Bildformat doch z.B. 1600x1200 ist??? (ich meine im Labor ausdrucken lassen)

Wird das Bild gestreckt/gestaucht ?? 1200x1800 wär doch das richtige Verhältnis ? oder hab ich da jetzt ein Denkfehler drin ?
Wenn du Bilder von der Digicam (3:4) auf 2:3 (z.B. 10x15) belichten läßt, wird entweder ein Teil des Bildinhaltes beschnitten oder du erhältst weiße Ränder.

Es gibt jedoch auch Belichtungsdienste, die spezielle 3:4 Digicamformate anbieten, wie z.B. http://www.24h-bildexpress.de
 
Zurück
Oben Unten