Fotografen Ausbildung + Digicam Frage

MORPHEUS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.208
Renomée
8
Standort
Bielefeld
Moin Leuts

Ich habe mir mitlerweile als Ziel gesetzt in die fotojournalistische Richtung zu gehen, also als eine Art fotografischer Auslandskorrespondent und wollte mal fragen ob jmd. Infos dazu hat, wie man die Grundlagen für einen solchen Beruf legt ?
Hab hier in HH schon 2 Möglichkeiten angedacht, zum einen die Akademie für Fotografie (www.aph-ev.de) und die Hochschule für bildende Künste (www.hfbk-hamburg.de). Hat jmd. vll. Infos zu diesen oder weiteren Ausbildungs bzw. Studien Möglichkeiten und zum renome selbiger ?

Außerdem suche ich eine Digicam, die zum einen eine gute Grundlage für das Erlernen der fotografischen Basis bietet, zum anderen aber auch für Fotografien für die Mappe bzw. während der Ausbildung geeignet ist und Erweiterungs Möglichkeiten bietet, so das ich diese auch für weiter führende Fotorealisationen nutzen kann, bzw. mit der man auch entspannt experimentieren kann.
Da ich nicht doppelt und dreifach Geld ausgeben möchte, suche ich eben eine Cam mit der ich möglichst lange arbeiten kann, um nicht in den Zwang zu geraten, mir eine komplett neue Cam anschaffen zu müssen, um auch professionellere Fotografien zu realisieren.
Vorschläge können den Preis für's erste einfach mal außer Acht lassen, solange er sich nicht grade im exorbitanten Bereich jenseits der 1000/1500 € bewegt. Ich denke mal das sollte eine reelle Preisvorgabe sein, für die Anforderungen die ich oben beschrieben habe.
Sollte ich damit falsch liegen berichtigt mich bitte. ;)

Danke schon mal für jegliche Hilfe und Tips. :)

Gruß der Morpheus
 
Hi,


Also ich wuerde mal sagen vergess erst mal deine komplette Digitalgeschichte. Wenn du Fotojournalist werden willst hol dir erst mal eine alte Spiegelreflex Kamera die eine Zeitautomatik hat, nicht mehr. Also wo du die Blende selber waehlen musst, selber den focus suchen musst und halt die richtige Zeit/Blenden Kombination.
Ich bin zwar kein Fotograf, aber das ist son bisschen mein Hobby und als ich 11 war habe ich eine Canon AV1 zu Weihnachten bekommen und damit angefangen, ich musste erst ma alles lernen: Mit welcher Blenden/Zeit Kombination die besten Bilder rauskommen, dann kam noch die Sache mit dem Blitz hinzu, da musste man die Blende und die Entfernung vor jedem Foto beachten etc. etc.
Kompliziert ist es nicht, aber es ist sehr wichtig das du mit so einer Kamera anfaengst damit du die Grundlagen beherrscht.
Da mein Vater Hobby Fotograf ist (und febel fuer kameras hat, alle 6 Monate eine neue Kamera :-) ) hatte/habe ich das Glueck das ich mit allen moeglichen Kameras testen und herum spielen kann.
Wie gesagt, da ich mit einer AV1 angefangen habe kann ich mit jeder anderen Kamera umgehen und weiss wie das funktioniert. Besonders spass macht das dann wenn man das mit einer Kamera wie der Canon EOS10D machen kann, weil wenn man die naemlich komplett auf Manuell stellt, dann is das wie frueher mit der AV1. Der einzige Unterschied und Vorteil ist, dass man das Bild sofort betrachten kann und weiss was man falsch bzw. richtig gemacht hat.

Ich hoffe das hilst dir erst mal weiter.


mfg Daniel



PS: Ach ja, und der Vorteil bei einer alten Spiegelreflex Kamera ist, das das equipment fuer Jedermann erschwinglich ist und du Objektive und Blitze und was weiss ich noch alles wie Sand am Meer findest. Noch ein Vorteil: Wenn du mal ein Vorstellungsgespraech hast und deine Bilder praesentierst, dann kannst du ne DIA Show machen, die Bilder kommen am besten rueber!!!
 
is denn hier wirklich nur einer der mir helfen kann ?!
leute es wäre nett wenn ihr euer wissen teilen könntet ... wär's nicht so das ich's wirklich bäuchte würde ich nicht fragen ... tut mir'n gefallen und gebt mir noch'n paar infos das wär echt nett

@ Alabama-Power :

erstmal danke für die antwort
weißt was seltsam ist ... jeder den ich auch mal im bekanntenkreis gefragt habe sagt mir "vergiß digi und hol dir ne alte analoge" ... aber der einzige unterschied den mir jeder nennen kann ist eben der das man die bilder sofort betrachten kann wenn man will
nicht das ich die meinung bzw. erfahrung anderer nicht respektieren würde ... ich versteh nur nicht wo ich dann nen "fehler" machen würde wenn ich mir gleich ne digicam hole die (wie z.b. die besagte EOS10D) vollkommen manuell bedient werden kann ... ich will ne digi ja nicht weil da alles schon vorgedacht ist sondern weil ich
a) die bilder gleich seh und gleich weiß was ich falsch/richtig gemacht habe
b) nicht immer erst warten und geldausgeben muß für die entwicklung
c) weil ich dann nur ein mal geld ausgebe aber dafür dann richtig und dann hab ich auch ne cam mit der ich lange arbeiten kann und mit der ich alles ausprobieren kann
d) ne cam hab die die bilder gleich in den PC bringt wenn ich sie denn doch mal bearbeiten will

ich will ja niemandem die erfahrung absprechen nur sehe ich halt einige vorteile der digi gegenüber analog und umgekehrt finde ich keine wirklichen vorteile
was wären denn gute spiegelreflex modelle sowohl im digitalen als auch analogen bereich ?
dann hätte ich mal direkte vergleichsmöglichkeiten und könnte mich über diese informieren

Gruß der Morpheus
 
Moin,


Ja das stimmt schon das du mit einer EOS10D die Bilder genauso machen kannst wie mit einer analogen, das sind aber 2 verschiedene Welten und es verleitet einen dazu in den "idioten Modus" zu schalten. Das seh ich ja selber wenn ich mit er EOS Bilder mache, ich hab die so gut wie nie im manuellen Modus, und wenn dann nur mit einer Zeit oder Blenden Automatik.
Auch wenn du dich bewirbst macht es einen viel besseren Eindruck wenn die Leute denken "Oh der is noch von der alten Schule", weil nen bisschen mit Digicams rumspielen kann jeder, aber nur wenige koennen mit einer anaolgen Kamera umgehen.

Und wie gesagt, hast du das erst einmal drauf mit dem analogen, dann kannst du von dir behaupten: "Ich kann fotografieren"
Ich finde ne gute Kamera zum anfangen waere entweder eine Canon AV1, eine Canon AE1 programm und danach vielleicht eine Canon A1 (die macht so heftige Bilder, da kommste mit ner Digitalkamera aber schwer hinterher. Wichtig ist, das du dir dazu ein gutes Objektiv holst, da darfst du nich sparen. Ach ja, und nen schoenen Blitz, mein Favorit ist Metz ;D


mfg Daniel
 
Das Problem, Morpheus, ist nicht unbedingt digital oder analog, sondern dein gesetzter Geldrahmen.

Dafür bekommst du schon einen guten Einstieg in die analoge Welt. Sprich eine Spiegelreflex, ein weiteres Objektiv und ein einigermaßen guten Blitz, aber 'fast nichts' in der digitalen.

Versteh' mich nicht falsch, ich fotografiere nur digital. Denn genau das, dass man seine Arbeit gleich sieht und ad hoc darauf einwirken kann, ist ein sehr großer Vorteil. Aber ich bin auch nur einer, der sein Kind auf der Geburtstagsfeier knippst.

Hast du mal auf www.digitalkamera.de nach einer guten Cam geschaut? Das wird bös eng mit 1500.-- Gerade unter dem Geschichtspunkt, dass du nicht gleich im nächsten JAhr was neues kaufen möchtest.


Der weitere Vorteil der analogen Arbeit, ist dass du dir, ohne großen Aufwand, ein kleines Fotolabor einrichten kannst. Das sollt jeder 'richtige' Fotograf mal gemacht haben, finde ich. Ohne, das ich jetzt jmd. angreifen möchte.

Mein Vater ist Fotograph und arbeitet hauptsächlich mit eine anlogen Großbild-Kamera.

Seine Familenfotos und schnellen Arbeiten macht er mit einer Canon G5 ;)

Würde er jetzt wieder groß in das Fotogeschäft einsteigen, würde er aber eine Digitale nehmen.


Das von mir.


ahRDie
 
hi

also ich habe hier auch nicht den master plan, besitze aber auch eine eos 10d.
angefangen habe ich mit einer sony dsc f505 dann eine dsc f707. allerdings sind dies wie besagt kameras mit "only idiot mode".
Die EOS 10D die ich mittlerweile habe erlaubt eben einfach arbeiten sogut wie mit einer analogen SPiegelreflex. Problem ist definitv der Preis, der Body der 10D ist momentan undgebraucht für gut 1400.- € zu haben. Dann noch ein Objektiv, speicher etc.
Also falls Du zwingend Digital arbeiten möchtest, empfehle ich eine EOS300D denn da gibts ein Angebot für 1000 Euro. Dann hast du noch so 300- 500 für Zubehör wie anständiges Stativ, Speicher, Objektiv.

Aber als Tip : Stell Deine Frage nochmal auf www.dforum.de
DForum behandelt Fragen rund um digitale Spiegelreflex Kameras, wobei ich sagen muss, dass hier auch sehr viele User Ditital und Analog User sind.
Also reinschauen lohnt sich denke ich !

Gruss
Simon
 
Moinsens

wußt ich doch das da noch mehr sind die was dazu sagen können/wollen ;)
also erstmal danke für die antworten

also ich war eben bei nem kollegen der is fotograf (hatte leider erst jetzt mal zeit)
sein kommentar zu meinen vorstellungen war in etwa der das analog für den anfang zwar ne gute idee (vll. sogar die bessere) ist aber ich mit nem ding wie der 10D an sich nichts falsch mache
bei mir ist halt nicht nur der preis der cam und zubehör entscheidend sondern auch die folgekosten ... und die sind bei ner analogen natürlich höher ... mal ganz davon abgesehen das ich auch nicht die möglichkeit habe mir ne eigene kleine dunkelkammer einzurichten (und erst dann wäre ja auch der punkt von wegen bilder entwickeln und dabei rumspielen relevant)
der preisliche rahmen von wegen bis 1500€ bezog sich auch nur auf die cam ... das da natürlich noch einiges hinterher kommt ist klar ... aber wenigstens ist omas geld dann mal sinnvoll angelegt ;)

@ Alabama-Power :

ich will ja grade nicht den "auto-dödel-modus" nutzen (und mich auch nicht verleiten lassen ;)) sondern die foto theorie lernen und da ist eben die "ich seh was ich mache/gemacht habe" funktion einer digitalen sehr angenehm
bei ner bewerbung sieht ja heut eh keiner mehr ob das nun digi oder analog ist ... von daher alte schule hin oder her (obwohl du im grunde natürlich schon recht hast ;))
blitz kann man ja auch erstmal hinten an stellen ... solange ich nicht unbedingt nen externen brauche wirds der interne schon tun ... muß ja nicht alles auf einmal sein

@ ahRDie :

na also ich weiß ja nicht ... ne gebrauchte analoge bekomm ich für 200-300 dann bin ich mit objektiv und blitz (der im mom eh noch hinten an steht) vll. bei grad mal der hälfte meines finanzrahmens gedacht nur für ne digi cam ohne objetive etc.
die 10D (die im mom anscheinend die beste in dem segment ist) geht im mom für ca. 1400 über'n tisch ... d.h. ich würde mit objetiv & speicher + kleinkram max. knapp an die 2k grenze stoßen denke ich ... das bin ich auch bereit auszugeben für so'n equipment (auch wenn so viel geld natürlich weh tut) denn schließlich bekomme ich auch einen entsprechenden gegenwert dafür
entwickeln würde ich auch gerne lernen ... aber wie oben schon gesagt kann ich das privat nicht realisieren und ich denke mal das lerne ich dann wohl in der ausbildung/studium

@ Semmel :

jup genau wegen dem "only idiot mode" (*lol*) soll's ja auch was besseres sein ... denn ich will ja genau in diesem mode nicht arbeiten bzw. lernen/experimentieren
hab mal die 10D und die 300D auf dforum verglichen und es ist zwar schon einiges an geld das dazwischen liegt aber die 10D reißt's einfach im vergleich ... da ich für alles zusammen einen rahmen von max. 2k € hab (den ich zwar nicht unbedingt voll ausnutzen will) denke ich das es doch eine lohnende investition wäre gleich die 10D zu nehmen


danke für die links da hab ich wieder einiges zu lesen
hat jmd. vll. noch infos bezgl. ausbildung ... das ist die sache über die ich mir im mom weit weniger klar bin als die frage welche cam

Gruß der Morpheus
 
puh also zur ausbildung kann ich dir gar nix sagen , sorry

Aber zur 10D noch ein bissel was :

Also Schau Dich nach gebrauchten Objektiven im DFOrum um, da habe ich meines auch her. Ich verwende bei meiner 10D momentan das Canon EF 28-135mm IS USM. IS = Imagestabilizer, der ist super hilfreich, grad wenn das Licht nicht ausreicht und man kein Stativ zur Hand hat ( natürlich hiflt das auch nich bei 5 sek. Belichtung... ). USM = UltrasonicMotor, eine sehr feine Sache, statt eines "normalen" Motors zur Steuerung der Fokusierung im Objektiv wird hier ein Ultraschall Motor eingesetzt. Das hat zum einen den Vorteil, dass man sogut wie gar nichts hört, wenn das Objektiv scharf stellt. Das kann bei Tierfotografie von Nutzen sein. Zum anderen fokusiert das teil schneller, da der US Motor auch erheblich schneller arbeitet. Jedoch darfst Du beim Objektiv Kauf nicht den Crop Faktor der 10D vergessen, der immerhin bei 1,6 liegt.

Im DForum findest Du hierzu reichlich ANtworten, vielleicht auch zur Ausbildung.

Gruss
Simon

PS : Ich habe die 10D, das Objektiv, einen zweiten Akku und 2 x 512 MB 45x Transcend CF Cards gekauft. Das hat mich alles in allem 2480.- €uronen gekostet...
 
Es sind halt immer die selben Fragen, die man sich bei einer Neuanschaffung stellen muss.

Was möchte ich damit machen?
Wieviel Geld habe ich?
Plane ich ein ernsthaftes Anliegen?

Gerade Pkt. 3 wird häufig unterschätzt. Denn gerade wenn man wirklich ein Hobby ernsthaft umsetzten will, lohnt es sich nicht halbherzig zu investieren. Denn wär jetzt geizt, zahlt später doppelt.

Wenn du sogar eine berufliche Laufbahn einschlagen willst, dann solltest du Dir wirklich Gedanken machen, was du kaufen möchtest.

Lass dich von Profis beraten und nicht von solchen Leuten wie mich ;)

Wie ich schon im ersten Post von mir erwähnt habe, ich würde mich auch für die digitale Welt entscheiden, wenn das Kapital dafür da ist.

Und ein kleines eigenes Fotolabor für schwarz-weiß Fotos ist schnell und günstig eingerichtet.


ahRDie
 
kann dir leider nicht direkt helfen (weil du gefragt hast) :)
trotzdem viel erfolg, zur belohung gibts auch so schnell wie möglich sara-updates *chatt*
ok. sry 4 offtopic ;)
 
@ Semmel :

ja is ok man kann ja nicht alles wissen ;)
cool ... das mit dem objetiv werd ich mir mal anschaun ... aber da ich da leider nicht so bewandert bin werd ich da wohl auf den rat vom foto kollegen vertrauen müssen *noahnung*
aber immerhin hab ich jetzt auch ne anregung dazu
wegen deinem preis fürs equipment: aber du hast die cam doch bestimmt für mehr als 1340 gekauft oder ... das is der preis zu dem ich sie jetzt bekommen kann ... für's erste tut's auch mal eine karte ... aber'n 2. akku wär gut
mal schaun was sich ergibt ich denke mal da werd ich mich direkt im laden schlau machen weil dazu reichen meine kenntnisse einfach nicht aus ... aber ich hab ja nen berater zur hand beim einkauf (zum glück ;))

@ ahRDie :

ganz deine meinung ... nur für'n labor brauch man min. ein wenig platz und den hab ich hier leider nicht ... ansonsten könnte/würde ich das vll. sogar machen ... aber eins nach dem anderen

@ skyphab :

jo is ja kein thema ... du bist mir im forum halt nur als erster eingefallen bzgl. fotografie ;) (btw. deine seite is klasse)
mehr sara ... viel mehr sara ... na ja wobei ... vll. nicht ganz sooo viel ;) ;D *chatt*
 
Also ein Freund von mir aus Studienzeiten betreibt das ganze auch Hobbymäßig. Allerdings sind seine Finanziellen Vorraussetzungen anders. Er hat mit einer EOS 3 angefangen und ist letztes Jahr auf eine EOS 10D umgestiegen. Das gute dabei war, das er seine 10.000€ teure Objektivsammlung behalten konnte..... Allerdings hat er sich fast alles neu gekauft, also nix gebrauchtes, deswegen die Unsummen. Kannst ja mal bei Canon vorbeischauen, was da ein paar gescheite Objektive kosten..... :]

Kannst ja mal auf seiner Seite vorbeischauen: www.paparazzi-smile.de
 
tjo billig ist der kram leider nicht grad ... aber gebraucht relativiert sich das ja zum glück ein wenig ... muß ja auch nicht gleich das rundum sorglos paket sein ;)
nette seite ... wem gehören die augen ?! ;)
 
Der Blonden mit der Dauerwelle aus einer "sweet"-Gallerie. Ist übrigens eine Holländerin, ebenso die andere bei den Duett-Fotos. Aber die tragen beide ihre Nasen soweit oben, das die bei Regen unbedingt einen Schirm brauchen...... :] An denen beißt sich selbst Adonis die Zähne aus..
 
lol ... wer is adonis ;) ;D
na aber so oberüberhammer etc. sind sie ja nu aber auch nich ... nu ja einbildung ist auch ne bildung ... aber das bild mit den augen is sehr schön
man ich will endlich ne cam haben ... sitz schon seit wochen am PC und les mir hick und hack über fotografie durch und zieh mir nebenbei theorie rein aber hab nix da um den kram auch mal anzuwenden ... langsam verfluche ich hyperlinks ... man wird einfach nie fertig mit lesen ... könnt mich 4 wochen mit käff und kippen einsperren und wär immer noch dabei
 
Original geschrieben von MORPHEUS
lol ... wer is adonis ;) ;D
na aber so oberüberhammer etc. sind sie ja nu aber auch nich ... nu ja einbildung ist auch ne bildung ... aber das bild mit den augen is sehr schön
man ich will endlich ne cam haben ... sitz schon seit wochen am PC und les mir hick und hack über fotografie durch und zieh mir nebenbei theorie rein aber hab nix da um den kram auch mal anzuwenden ... langsam verfluche ich hyperlinks ... man wird einfach nie fertig mit lesen ... könnt mich 4 wochen mit käff und kippen einsperren und wär immer noch dabei

Wie schonmal gesagt wurde:

Geh raus und kauf dir ne 300D mit kit objektiv.
Wenn ichs richtig verstehe, und du noch nie ne cam in der Hand hattest, wirds langsam mal zeit, würd ich sagen...
 
ne so kann man das nicht sagen ... ich hab ja schon immer mal wieder ne cam in die hand genommen/bekommen aber mich eben bis jetzt noch nicht tefer gehend mit der materie befaßt
zum glück sind von den erklährungen von meinem dad noch einige dinge hängen geblieben
was mir vor allem fehlt ist die praktische erfahrung der theoretischen zusammenhänge ... also her mit ner cam ... ich überleg eh schon die ganze zeit was ich so alles wie ablichten will
hab hier grad von nem kollegen ne cd sammlung von national geografik rumliegen in der einem schritt für schritt die grundlagen beigebracht werden ... und das sogar auf ne sehr gute art ... hab im mom mehr als genug zu lesen jetzt muß mal praxis her ;)
 
Original geschrieben von MORPHEUS
... ich überleg eh schon die ganze zeit was ich so alles wie ablichten will

tut mir leid, aber man merkt dass du noch nie sowas gemacht hast...
man "überlegt" nich, was man ablichten will...man sieht es und denkt "wo ist meine cam?"..
 
ok falsch formuliert ... ich überlege auch nicht was ich ablichten will sondern das springt mir so zu sagen ins auge wenn ich es sehe (zugegeben bin ich da kein meister drin aber irgendwie fängt man ja immer mal an ;)) ... aber ich überlege mir wie ich es ablichten will ... also ob evtl. aus einer anderen richtung als die aus der ich es grad seh mit welchem licht und von wo dieses kommt und so weiter ... ganz ohne sich gedanken über die aufnahme zu machen gehts ja auch schlecht ... dann könnt ich mir auch ne nur-auto cam holen draufhalten und danach schaun was bei raus kommt ... aber das will ich ja gerade nicht ;)
 
@ Morpheus : Hab für die Eos 10D im September 2003 1458.-€ incl. Express Versand gezahlt...
 
Original geschrieben von MORPHEUS
ok falsch formuliert ... ich überlege auch nicht was ich ablichten will sondern das springt mir so zu sagen ins auge wenn ich es sehe (zugegeben bin ich da kein meister drin aber irgendwie fängt man ja immer mal an ;)) ... aber ich überlege mir wie ich es ablichten will ... also ob evtl. aus einer anderen richtung als die aus der ich es grad seh mit welchem licht und von wo dieses kommt und so weiter ... ganz ohne sich gedanken über die aufnahme zu machen gehts ja auch schlecht ... dann könnt ich mir auch ne nur-auto cam holen draufhalten und danach schaun was bei raus kommt ... aber das will ich ja gerade nicht ;)


ja, du beschreibst das standardprozedere eines jeden photographen :)
ich persönlich halte ja nix von büchern/sites wälzen und dann erst ne cam kaufen...
learning by doing ist das beste wo gibt...so hab ich auch angefangen und es nicht bereut.
 
@ Semmel :

ja mir is auch aufgefallen das der o.g. preis käse ist ... die preise im calumet katalog sind ohne mwst. und da ich nichts absetzen kann schau ich halt in die röhre :P
also unterm strich müßte ich bei denen im mom 1553 hinlegen ... der günstigste preis bei geizhals.at ist im mom 1395 ... schon ein reeller unterschied ... aber mal schaun ... da ich ja noch mehr kram kaufen muß kann man mit denen vll. auch noch handeln ... oder ich schau halt mal wo ich die zu nem angenehmeren preis her bekomme ... nur nerviger weise haben die im mom alle extreme lieferzeiten ... scheint als wäre die cam zu beliebt ;)
[EDIT] hab grad im tele thread von arxon gelesen das du das EF 28-135 hast ... mit dem gedanken hatte ich auch schon gespielt ... aber dank der 1,6er brennweiten verlängerung der 10D ist das doch vll. ein wenig zu hoch angesiedelt für "nicht-tele" aufnahmen bzw. aufnahmen im "normalen" bereich ... oder irre ich ?!
wie sieht's denn mit der lichtstärke aus ... reicht die "normale" zimmerbeleutung bzw. wie sieht das an einem dieser im mom typischen grauen tage draußen aus ?
wäre super nett wenn du mal 2 bilder linken oder mailen könntest ... einmal mit 28 und mit 135 und vll. noch ne angabe dazu wie weit das gezeigte "objekt der begierde" real entfernt ist ... kann mir nämlich unter den zahlen nichts reelles vorstellen ... ich sag einfach schon mal danke :)

@ all :

vor allem bin ich im mom ein wenig am verzweifeln wegen der wahl des objektivs ... werd mir wohl auch erstmal nur eins leisten können
das angebot ist ja nun mal riesig aber ich will auch keine sinnlosen kompromisse eingehen ... wie ich's auch dreh und wende entweder ist der brennweiten bereich nicht das wahre (schließlich muß man ja auch noch die verlängerung einrechnen) oder die objektive sind nicht lichstark genung oder preislich einfach zu hoch angesiedelt oder oder oder ... wäre sehr dankbar wenn sich mal jmd. zu wort melden könnte dies bezüglich ... gern auch per icq 106319783 oder tel. oder wie auch immer ... ich will infos und am besten jetzt gleich aber die leute die mir das sagen könnten erreich ich grad alle nicht ... narf ... ok vll. übertreib ich's ja aber ich bin heiß drauf ;)
ich persönlich halte ja nix von büchern/sites wälzen und dann erst ne cam kaufen... learning by doing ist das beste wo gibt...so hab ich auch angefangen und es nicht bereut.
seh ich genauso ... bin auch nicht der mensch der sich endlos öde theorie reinziehen kann ... was glaubst du warum ich so fickerig auf die cam bin ;)
das dumme ist ja das ich keine hab und ohne is schlecht mit lerning by doing ;)
und einfach eine kaufen ohne infos im kopf ist ja auch bescheuert ... so locker hab ich das geld dann dochn icht sitzen (sowohl "zum glück" als auch "leider") :] *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mich auf ein hochwertiges Festbrennweitenobjektiv festlegen, zumindest fü den Anfang. Du bekommst eine höhere Lichtstärke und muss gleichzeitig lernen, das beste aus dem Motiv ohne Zoomen zu holen. Das 50er oder das 35er von Canon passen auch noch einigermaßen in deinen preislichen Rahmen. Der Fotographenfreund von mir hat fast nur Festbrennweitenobjektive. Unter anderem ein 300er Tele mit 2.0x Konverter. Das macht bei nochmal 1.6x Brennweitenverlängerung über 900mm physiologische Brennweite... *buck* ;D Das sah im Spreewald so geil aus, er hat vorne im Kanu gelegen, nur der Kopf und die Kamera waren zu sehen, und beim Seitwärtsschwenk hat man immer gedacht, das Kanu würde kentern.... ;D
 
nun gut feste brennweite ist nich verkehrt ... dann muß ich mir aber auch überlegen wie ich 2 davon in meinem finanziellen rahmen unterbringe ... denn nur 1 festes würde meinen spielraum ja doch ziemlich einschränken
das EF 35 mm 1/2.0 (263€ @ geizhals.at) wäre ne nette sache ... da würde ich mit der 1,6er brennweitenverlängerung auf 56 mm kommen und das ist dem auge ja sehr ähnlich ... ist ja auch ne recht günstige alternative das ding
dazu vll. noch das EF 50 mm 1/1.4 USM (340€ @ geizhals.at) ... damit komm ich dann auf 80 mm und hätte somit auch noch was für den oberen normal / unteren tele bereich ... allerdings sind das dann zusammen auch mal eben ca. 600€
qualitativ wohl besser als ein zoom aber das würde sogar noch einen größeren bereich abdecken ... dafür allerdings bei ner digi nicht den weitwinkel bereich ... AARRGGHH ... 3 kreuze im kalender wenn's mal alle wie olympus machen würden ... die haben mit der E1 serie wenigstens mal alles auf digi zugeschnitten ... so hat man nicht immer das problem das die verwendung eines (von seinen werten her auf analog zugeschnittenen) objektivs für digi blöde kompromisse mit sich bringt ... hat's eigentlich irgendwo nen renomierten test des olympus systems vll. auch im vergleich mit der 10D ?!
fragen über fragen ... ich glaub ich kidnap nen profi und laß ihn erst wieder gehn wenn ich alles wissen aus ihm raus gelutscht hab :] *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten