itanium - und die nächsten 36 monate

Man sollte vielleicht erwähnen das die CB News darum geht das MS keinen Windows Support mehr anbietet. Das sollte aber fast egal sein denke ich ...
Das ist falsch:
... Der reguläre Support wird noch bis zum 9. Juli 2013 aufrecht erhalten. Der erweiterte Support, bei dem Patches auf Anfrage zur Verfügung stehen, soll noch bis 2018 angeboten werden ...
Mit anderen Worten. Microsoft bietet Support bei ihrem neuesten Betriebssystem an.

Der Punkt ist, dass der Riese aus Redmond aber bei den Nachfolger der Programme

- Windows Server 2008 R2
- SQL Server 2008 R2
- Visual Studio 2010

keinen EPIC-Nachfolger mehr plant.

Man darf davon ausgehen, dass die Entwickler von Bill Gates Gnaden schon längst an den Nachfolgern von Window Server 2008 R2 arbeiten ... nur dann eben ohne die Itaníum-Plattform.

Vor wenigen Tagen war ich bei der Vostellung der Nehalem EX-Plattform dabei. Und in einer Frage und Antwort-Runde wurde nicht mehr die Leistungsfähigkeit des Itaniums herausgestellt, sondern die RAS-Features. Im Grunde genommen hat sich daher wenig geändert, weil schon viele Plattformen dem einstigen Wunderprozessor den Schneid abgekauft haben.

Insbesondere IBM hat mit deren z-Systemen und den Power-Plattformen gehörig nachgelegt, aber auch die SPARCs konnten zeitweilig das eine oder andere Stück nachlegen (Stichwort Niagara).

MFG Bobo(2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt hast recht,ich hatte die News falsch in Erinnerung.
Das Konzept hinter Itanium ist wohl gescheitert,ich halte das Gerücht wegen VMS und Militär zumindest für möglich.
Ansonsten würden Sie die Reihe wohl endgültig begraben, so pflegen sie ihn halt Stiefmütterlich so lange Sie müssen. Die neuen Modelle wurden ja auch kaum vorgestellt.
 
Heise bringt eine Wasserstandsmeldung von HP und der Superdome-Serverlinie: "HP präsentiert nächste Generation seiner Superdome-Server".

Der Tukwila, also der aktuelle Quadcore-Itanium mit QuickPath-Interconnect und DDR3-RAM bekommt noch für 10 Jahre Support von HP. In so fern ergibt es Sinn für Itanium-Bestandskunden diese Superdome 2 anzubieten.

Was mich etwas erschreckt ist die TDP dieses großen Chipmonsters. Eine TDP von bis zu 185 Watt für diesen Prozessor im Sockel FCLGA1248. Zugegeben ... für die Enterprise-Kunden kein echter Hinderungsgrund.
Auch IBMs Power-Prozessoren und die Z-Serie sind keine kühlen Chips mit den Spitzenmodellen. Dafür haben sie aber auch mehr Wums in den Knochen und werden von der Spitzentechnik des Hauses gefertigt.
Der Itanium 9300 hingegen ist bei 65 nm Fertigung in die zweite, bzw. dritte Reihe angelangt.

Schaun wir mal, wann alle RAS-Features in die x86-Linie komplett eingeflossen sein werden (PDF Seite 7).

MFG Bobo(2010)
 
Womit hält Intel gegen, programmieren sie etwa Oracle 11g nach?
Das sind vollmundige Aussagen sonst nichts.

Ist aber sowieso nicht schade, denn Itanic hat eh nie wirklich was getaugt.

Ich denke allerdings nicht, dass das der auslösende Punkt war.
Ich denke eher da Oracle ja SPARC im Programm hat versucht man das im Highend-Midrange-Sektor zu forcieren.

Beides ziemlich durchsichtig ....

lg
__tom
 
Geniale Meldung, wär hätte das gedacht.
Vergleiche mit der AMD <> Intel Klage lassen vermuten, dass Itanium tot ist, wenn das Gerichtsurteil gesprochen ist *lol*

Außerdem mußte ich über den Satz schmunzeln:
Ohne die passende Steuerungssoftware sind Computerchips nicht viel mehr als tote Materie. Weil Oracle den Verkaufsschlager Itanium nicht länger unterstützen will, droht Hewlett-Packard samt Kundschaft auf einem Berg nutzloser Chips sitzen zu bleiben.
*chatt*
 
Aber liesst sich sehr schön der Artikel,nur warum sollte Oracle einen so großen Markt vernachlässigen? ;-)
 
Hi

in anbetracht der Produkte würde ich die Große des marktes gemessen am Value Bereich des Herstellers schon als groß bezeichen ;) ist immer der blickwinkel. Erinnert stark an die Alpha CPU
abkündigung von MS danach ging das auch leider unter. Das mit VMS ist wohl nicht nur ein Gerücht.

lg
 
Erinnert stark an die Alpha CPU
abkündigung von MS danach ging das auch leider unter. Das mit VMS ist wohl nicht nur ein Gerücht.
Da muss Dich Deine Erinnerung aber stark täuschen.
M.$ hat deswegen mit Alpha, PowerPC und MIPS aufgehört weil niemand deren Produkte auf diesen Plattformen wollte.
Alpha gab es noch lange weiter, PowerPC und MIPS gibts heute noch ;)

Mit VMS ist mir kein Gerücht bekannt das es da gäbe.
Oracle Classic ist nicht die einzige Oracle Datenbank unter VMS/Itanium die es gibt.
Zumindest von der "anderen" nämlich Oracle/Rdb stimmt die Abkündigung jedenfalls nicht.
Es wird zwar dort keine major Release geben, aber lt. den Produktverantwortlichen weitere Feature Releases aber nun halt mit kleiner Versionsnummernänderung.
Der VMS Markt ist viel zu starr als das man da leicht umstellen könnte.
Die Zahlen von HP sind bezüglich OpenVMS ziemlich konstant, dh. nicht fallend.
Zumindest was ich weiß.

lg
__tom
 
Hi tomturbo

was ich mit ms meinte war der rückzug aus der risc entwickung, der itanium ist ja genau genommen ne weitergeführte alphe cpu ;) ergo zieht sich ms das zweite mal aus dem markt "zurück" und zu nt4 für alpha da gab es genügen kunden die das im einsatz hatten.
Zum thema vms das ist nen kundensegment das sehr wohl weiß was es an dem system hat. und auch sehr langfristig darauf vertrauen.

lg
 
Hi tomturbo

was ich mit ms meinte war der rückzug aus der risc entwickung, der itanium ist ja genau genommen ne weitergeführte alphe cpu ;) ergo zieht sich ms das zweite mal aus dem markt "zurück" und zu nt4 für alpha da gab es genügen kunden die das im einsatz hatten.
Zum thema vms das ist nen kundensegment das sehr wohl weiß was es an dem system hat. und auch sehr langfristig darauf vertrauen.

lg
Nope. Der Itanium ist EPIC - KEIN RISC.

Zwar ersetzte der Intanium tatsächlich die Alphas, aber auch nur weil das eine Bedingung von HP war. Die Umsetzung der Microarchitectur selber ist aber was völlig anderes als ein RISC-Prozessor.

Im Grunde genommen ist es eine traurige Lachnummer, dass HP somit ein dreifacher OEF-Lieferant abgekündigter und auslaufender CPU-Architekturen ist (HPs PA-RISC, DECs Alphas, Itanium).

MFG Bobo(2011)
 
Im Grunde genommen ist es eine traurige Lachnummer, dass HP somit ein dreifacher OEF-Lieferant abgekündigter und auslaufender CPU-Architekturen ist (HPs PA-RISC, DECs Alphas, Itanium).
3x auf das falsche Pferd setzen und dann noch groß trotzig klagen ist wirklich nur mehr peinlich.

lg
__tom
 
3x auf das falsche Pferd setzen und dann noch groß trotzig klagen ist wirklich nur mehr peinlich.
Nur logisch, ist doch klar, wie verzweifelt die jetzt sind *lol*

ich nehme mal an, dass Oracle sicherlich ein paar (notfalls kreative) Berechnungen vorlegen kann, dass das IA64 Geschäft für sie ein Verlustgeschäft ist, was soll hp dann machen?

Da bleibt für hp nur Cash und da dann ist die Frage, ob die Sache nicht für hp zum Verlustgeschäft wird ;-)

Wenn ich mich recht erinnere, war das auch das Problem mit WinNT auf MIPS und Co. MS wollte da von den jeweiligen Firmen dick Kohle sehen, die wollten nicht zahlen, also Schluss damit.
 
Selbst wenn HP juristisch "gewinnen" sollte gegen Oracle* - wie man offiziell ein Projekt unterstützt und zu Tode reitet, können die Entwickler von OpenOffice leibhaftig berichten.

Aber unabhängig davon, wie die Geschichte ausgeht - das Porzellan ist jetzt schon zerschlagen und die Schockwellen breiten sich aus. Im Grunde genommen bestätigt HP ja sogar den geplanten Tod vom Itanium. Anstatt lautstark zu dementieren, dass der Itanium nur noch palliativ betreut wird - bestehen sie auf die Pflege zusammen mit Oracle am TotenKrankenbett ... "Zukunft" siecht *chatt*

MFG Bobo(2011)


* = Wer hat überhaupt jemals gegen Oracle juristisch gewonnen - und dabei finanziellen Nutzen daraus gezogen?!
 
Eine Cashcow entsteht dann, wenn das Produkt keine Zukunft mehr hat. Dann spart man sich jegliche Investitionen und überlegt sich, wo man noch Geld melken kann. Die Kuh ist so gut wie tot, aber einen Prozess kann man noch führen, der in Abwägung aller Aspekte mindestens eine schwarze Null wahrscheinlich erscheinen lässt. Ein gesundes Geschäft sieht natürlich anders aus, im Gegenteil wirft es wahrscheinlich rote Zahlen ab. Allerdings hat ein Prozess die angenehme Nebenwirkung, dass störrische IA64-Interessenten weiter verunsichert werden. MfG
 
Zurück
Oben Unten