AMD Athlon XP-M 2500+/2600+ : Fragen

-hanky-

Commander
Mitglied seit
19.01.2003
Beiträge
169
Renomée
0
Standort
Rheinland-Pfalz
Hi,

wie man aus dem Betreff entnehmen kann plane ich die Anschaffung eines solchen Prozessors.

Allerdings nicht aus den naheliegenden Gründen ( Übertaktbarkeit ;) ), sondern weil ich gerne den Strombedarf und damit auch die Abwärme senken würde und der Preis eines solchen Prozessors ja mittlerweile nicht mehr so viel höher ist als die Desktopvariante.

Allerdings läuft der Prozessor offiziell nur mit FSB266, ich würde ihn gerne auf FSB333 betreiben ( mit passendem Multiplikator ), also quasi die gleiche Geschwindigkeit wie vorher, nur höherer FSB.

Muss ich dazu auch zwangsläufig wieder die VCore erhöhen oder sollte der Prozessor das so packen? Ich habe dazu leider nichts gefunden, sieht man mal vom Overclocking mit dem Athlon XP-M und zwangsläufig höherem Vcore, was ich ja vermeiden will, ab ;)

Dann wären noch Fragen bezüglich des Boards, aber diese habe ich fast selbst gelöst ( Suchfunktion sei Dank ):

Läuft der Prozessor auf einem Abit NF7-S ( 2. Revision ) problemlos? Das BIOS flashen ist kein Problem, allerdings möchte ich nur ein offizielles BIOS verwenden.

Also Kurzform:

Ich möchte den XP-M 2500+ / 2600+ als Desktopvariante nutzen, quasi wie der normale XP 2500+, nur eben mit geringerer Vcore ( afaik 1,45V ).

-hanky-

P.S.: Doch noch eine Frage: Wie sieht es mit den Mobile-Funktionen aus? Der Prozessor kann sich ja im Betrieb runtertakten, normal regelt er das ja über die Multiplikatoren. Nur nützt mir das nichts, da ja der normale Multiplikator bedeuten würde dass die CPU massiv übertaktet wird. Wird diese Funktion von der CPU oder vom Betriebssystem geregelt? Falls es von der CPU geregelt wird - kann ich das abschalten?
 
Muss ich dazu auch zwangsläufig wieder die VCore erhöhen oder sollte der Prozessor das so packen? Ich habe dazu leider nichts gefunden, sieht man mal vom Overclocking mit dem Athlon XP-M und zwangsläufig höherem Vcore, was ich ja vermeiden will, ab

Das sollte ohne VCore-Erhöhung klappen. Garantieren kann es natürlich niemand. Die Wahrscheinlichkeit würde ich aber mal mit 99% beziffern. ;)


Läuft der Prozessor auf einem Abit NF7-S ( 2. Revision ) problemlos? Das BIOS flashen ist kein Problem, allerdings möchte ich nur ein offizielles BIOS verwenden.

Ja, ich selbst habe den XP-M 2400+ auf dem NF7 v2.0.
Das einzige Manko (was aber nicht weiter stört) ist, daß der Prozessor als "Unknown CPU" erkannt wird. Das ist aber lediglich ein Anzeigeproblem und hat afaik keinerlei technische Auswirkungen.


Doch noch eine Frage: Wie sieht es mit den Mobile-Funktionen aus? Der Prozessor kann sich ja im Betrieb runtertakten, normal regelt er das ja über die Multiplikatoren. Nur nützt mir das nichts, da ja der normale Multiplikator bedeuten würde dass die CPU massiv übertaktet wird. Wird diese Funktion von der CPU oder vom Betriebssystem geregelt? Falls es von der CPU geregelt wird - kann ich das abschalten?

PowerNow! kann nicht genutzt werden, da weder der nForce2, noch das Bios in der Lage dazu ist. D.h. du mußt dahingehend auch nichts ändern.
 
Das sollte ohne VCore-Erhöhung klappen. Garantieren kann es natürlich niemand. Die Wahrscheinlichkeit würde ich aber mal mit 99% beziffern.

Gut, da ja laut mehreren Berichten die XP-M sowieso CPUs sind, die im Gegensatz zu den Desktop-CPUs eben 1,45V packen, kann ich sie ja notfalls problemlos auch mit dem normalen VCore laufen lassen. Dann wäre zwar der praktische Nutzen dahin, aber bei der Preisdifferenz bin ich bereit dieses "Lehrgeld" zu zahlen ;)

Ja, ich selbst habe den XP-M 2400+ auf dem NF7 v2.0.
Das einzige Manko (was aber nicht weiter stört) ist, daß der Prozessor als "Unknown CPU" erkannt wird. Das ist aber lediglich ein Anzeigeproblem und hat afaik keinerlei technische Auswirkungen.

Naja, das stört mich eher weniger. Solange die CPU problemlos läuft kann da auch kryptischer Zeichensalat stehen ;)

PowerNow! kann nicht genutzt werden, da weder der nForce2, noch das Bios in der Lage dazu ist. D.h. du mußt dahingehend auch nichts ändern.

Sehr gut :)

Dann danke ich mal für die rasche Antwort und entscheide mich wohl für die Mobile-Variante :)

-hanky-
 
Mein XP-M 2400

1,35V @ 2,0GHz / FSB400
1,45V @ 2,1GHz / FSB400
Die Spannungen sind auf diese Werte im Bios eingestellt, die tatsächlichen Werte liegen leicht darunter.
 
gibt es den XP-M mit verschiedenen FSBs ? oder kann man den einfach nur als 400er FSB kaufen?

wird er bei mir auf nforce2 a7n8x deluxe rev 1 gut laufen?

ACiD
 
Gut das wir grad beim thema sind:

Ich komme nicht über 185FSB ohne dass der Rechner bei vollLast abschmiert!
warum?

außerdem wenn ich den Multiplikator über 12,5 einstelle fängt er wieder vone an:
13 =5
13,5=5,5

etc.

bin ich wieder mal zu blöde? oder was?
 
Der Mlti ist nlocked bis 12,5x um höher z kommen brauchst du ein Board was den 5Bit Microcode kann.
 
Hast Du schon mal überlegt ob die CPU (spezifiziert f. 166) überhaupt soviel mit macht (m. Standard Vcore)
5Bit Microcode:
- ABIT NF7-S V2, ABIT AN7
- DFI Infinity Ultra
 
Mein Shuttle AN35N Ultra kann auch Multiplikatoren über 12,5 einstellen, und die funktionieren auch. Also hat das auch eine 5 Bit Dingsbumms-Codierung?
 
Nur die 3 Boards kölnnen den 5Bit Microcode lesen. Kann das Leadtek glabe auch *noahnung*
 
das DFI kann es auf jeden Fall...

Also ich wollte nurmal anmerken, dass es dem Mobile vollkommen egal is, wie hoch der FSB is! Du kannst ihn auch mit 250MHz laufen lassen, oder 260, oder 270, oder 280, oder 290...

Das einzige was zu anpassen musst is da der Multi. Und die obigen Werte sind mit den meißten Boards und mit dem meisten Speicher eh net zu schaffen. Die Boards, die alles schaffen "könnten" sind: Das DFI LanParty NF2U400 B, das NF-7s , andere eher weniger.

Also kauf dir den XP-M2600+ und lass ihn mit FSB200*10 laufen, denn das is von den Werten her besser als 166*12! Außerdem läuft 3200er Speicher besser! (Wenn du solchen hast! Ansonsten musst eh mit 166 vorlieb nehmen!)

Also dann, so long, rock on
Meldir
 
Mein Shuttle AN35N Ultra kann auch Multiplikatoren über 12,5 einstellen, und die funktionieren auch. Also hat das auch eine 5 Bit Dingsbumms-Codierung?

Es sollte doch altbekannt sein, daß auch die älteren unlocked Athlons über eine Sperre verfügen, die zwischen 12,5x und 13x liegt.
Die, die von Hause aus einen Multi von 12,5x und tiefer besitzen, können gewöhnlich nur im Bereich von 3x bis 12,5x eingestellt werden. Prozessoren, die original einen Multi größer oder gleich 13x besitzen, können von 13x bis 24x eingestellt werden.
Die oben gennannten Boards besitzen nun einen 5Bit FID, weswegen diese Sperre automatisch ausgehebelt wird, wozu bei anderen Boards (die nur einen 4Bit FID besitzen) der sogenannte Drahttrick nötig ist.

Alles klar? ;)
 
Original geschrieben von Athanatos
Es sollte doch altbekannt sein, daß auch die älteren unlocked Athlons über eine Sperre verfügen, die zwischen 12,5x und 13x liegt.
Die, die von Hause aus einen Multi von 12,5x und tiefer besitzen, können gewöhnlich nur im Bereich von 3x bis 12,5x eingestellt werden. Prozessoren, die original einen Multi größer oder gleich 13x besitzen, können von 13x bis 24x eingestellt werden.
Die oben gennannten Boards besitzen nun einen 5Bit FID, weswegen diese Sperre automatisch ausgehebelt wird, wozu bei anderen Boards (die nur einen 4Bit FID besitzen) der sogenannte Drahttrick nötig ist.

Alles klar? ;)

Der geile Drahttrick hat bei mir und mein Freund NICHT funktioniert, an sich schon nur das PC wurde Extreme instabil. Von naher lasd ich es und kaf mir Speicher der eine hohen FSB schafft.
 
Original geschrieben von Deathcurse
Gut das wir grad beim thema sind:

Ich komme nicht über 185FSB ohne dass der Rechner bei vollLast abschmiert!
warum?

außerdem wenn ich den Multiplikator über 12,5 einstelle fängt er wieder vone an:
13 =5
13,5=5,5

etc.

bin ich wieder mal zu blöde? oder was?


Wenn dein Board rev 2 ist soltest du mal das Bios updaten, mit 1005 (der version die bei verkauf drauf ist) warn bei mir auch mehr als 185 nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten