Netzwerk über 90km, aber wie?

fantasiefisch

Admiral Special
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
1.137
Renomée
0
Hi,
ich habe mal wieder ein ausgefallenes Problem. Ich brauche ein Netzwerk über ca. 90km.

Wie kann ich das verwirklichen? Bei mir wäre eine DSL2000flat verfügbar, beim anderen Ende eine 1000er flat.

Klar könnten wir die Daten per FTP oder Mail tauschen.

Wir bräuchten aber eine Lösung, bei der wir die Netzwerkumgebung verwenden können. Habt ihr da eine Idee, wie man das machen könnte?
Oder ist es überhaupt möglich?


mfg
 
Oder meinst du Virtual Private Network?

Wenn ja, wie kann ich sowas aufbauen, was brauche ich dazu?


mfg
 
VPN= Virtual Private Network!

Kann man mit Windowmitteln einrichten, ist ein Tunnel durchs Internet! Hab das schonmal probiert aber nicht weiter verfolgt weils nicht wichtig war!

Geht aber!
 
Du musst unter Netzwerkverbindungen ne neue Verbindung wählen!

Is dann schon der zweite Punkt! Der Rest müsste sich von selbst durchs Menü erklären!
 
Geht das auch genauer? Wie soll das gehen? Brauche ich ein extra Programm dafür?


Bitte helft mir!
 
OK, ich bedanke mich für die schnelle Hilfe!

Ich werde mich dann jetzt mit meinem Freund Google rumschlagen ;)




mfg
Simon
 
Danke!

Habe aber immer noch ein Problem. Ich möchte ja zwei Rechner vernetzen, also muss ich auf einem einen Server laufen lassen.... aber wie?
Habe in Google gesucht wie das unter XP geht, habe aber nichts gefunden.
kann mir das einer von euch erklären?
Oder hat jemand einen Link?

Und noch zwei kleine Probleme habe ich:
-Ich habe keine staatische IP Adresse, was kann ich da machen?
- Ich habe hinterm Rechner einen Router, stört der?




mfg
 
Original geschrieben von fantasiefisch
Danke!

Habe aber immer noch ein Problem. Ich möchte ja zwei Rechner vernetzen, also muss ich auf einem einen Server laufen lassen.... aber wie?
Habe in Google gesucht wie das unter XP geht, habe aber nichts gefunden.
kann mir das einer von euch erklären?
Oder hat jemand einen Link?

Und noch zwei kleine Probleme habe ich:
-Ich habe keine staatische IP Adresse, was kann ich da machen?
- Ich habe hinterm Rechner einen Router, stört der?




mfg

Das mit der Dynamischen IP Adresse kannst Du mit dyndns.org umgehen.
Wenn der Router VPN-Pass-through unterstützt sollte es AFAIK keine Probleme geben.

Gruß Emperor
 
Hab den Linksys WRT54G, kann der dass?

Wie mach ich das mit dem Server? Woher bekomme ich ein gutes Server Proggi?

Dydns, was soll ich da machen, wie funktioniert das?

Achja, mir fällt gerade ein dass auf der anderen Sedite ein Level one WLan Router hängt, der die Funktion mit sicherheit nicht unterstützt... Was nun?
 
Original geschrieben von fantasiefisch
Habe in Google gesucht wie das unter XP geht, habe aber nichts gefunden.
kann mir das einer von euch erklären?
Oder hat jemand einen Link?

Mir faellt schwer, dir das abzunehmen... stichworte "windows", "xp", "vpn" und "server", sowohl deutsch als auch international fuehrt dich der erste link zum ziel (und international ist der deutsche artikel an vierter stelle).
hier:
Deutsches Suchergebnis
Internationales Suchergebnis
 
Original geschrieben von fantasiefisch
Hab den Linksys WRT54G, kann der dass?
schonmal ins handbuch geschaut?

Wie mach ich das mit dem Server? Woher bekomme ich ein gutes Server Proggi?
hat windows dabei, siehe oben

Dydns, was soll ich da machen, wie funktioniert das?
dich anmelden, client runterladen, ip updaten und gluecklich sein, wie's genau geht steht... richtig, im readme auf der seite.

Achja, mir fällt gerade ein dass auf der anderen Sedite ein Level one WLan Router hängt, der die Funktion mit sicherheit nicht unterstützt... Was nun?
ein ausgehendes vpn wird er mit sicherheit unterstuetzen, ob eingehend weiss ich nicht, aber wenn ich die artikel richtig verstanden habe, ist nur portforwarding noetig, und das wird er doch koennen?
 
Soweit klar, ist aber das Windows Proggi. Und da habe ich jetzt schon oft gelesen, dass es mit dem Programm Probleme gibt. Deshalb suche ich auch nach einer anderen Software.

Kann noch jemand was wegen der dynamischen IP, bzw. wegen den Rotern sagen?


mfg
 
Früher hab ich das mit DynSite gemacht (siehe http://www.dyndns.org/services/dyndns/clients.html ). Nun macht das mein Netgear Router automatisch. Du brauchst Dir nur bei Dyndns nen Account anzulegen und mit den Tools deine IP "hochzuladen". Dann kannst Du die VPN immer mit der xyz.dyndns.org Adresse verbinden.
Ich würde Dir aber dennoch zu nem FTP Server raten, ist schneller und einfacher einzurichten bzw. zu verwalten.
Hab bei mir z.B. P-Ftp ( http://www.michael-roth-software.de/indexd.php ) in Verbindung mit dyndns am laufen. Das Prog ist supereasy zum verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt angemeldet, aber wie funktioniert das, was muss ich da machen?
Muss ich irgend ein Programm downloaden? Ist das eigentlich kostenlos?



Zum FTP:
Ich kenne das Proggi, dass du vorgeschlagen hast, hätte aber trotzdem ganz gerne das ganze mit VPN verwirklicht, aber FTP wäre im Notfall auch noch eine Möglichkeit.



Bitte helft mir
 
In der C't 10/03 steht ausführlich drin, wie man ein VPN aufbauen kann. Beschrieben werden die Methoden mit "IPsec" und "PPTP". Vll. kannst du dir die ja besorgen.


SuperCow
 
@ Supercow: Der C't Artikel bezieht sich meiner Meinung eher auf Home Office Lösungen, eine IPsec Verbindung ist ein wenig zu hoch gegriffen...

@fantasiefisch: Melde Dich einfach bei dyndns.org an, dort kannst Du Dir einen beliebigen Domainnamen aussuchen.

Diesen trägst Du dann im Router unter "DDNS" ein. (username = xyz.dyndns.org; passwort =welchesduvergebenhast; domain = xyz.dyndns.org)

Unter Security setzt Du dann im Routersetup die Häkchen bei IPSec Pass-Through und bei PPTP-Passtrough.
 
Ich habe die einstellungen leider nicht.
Kann nur einen DNSN einstellen.
Das IPSec etc. finde ich in meinem Router leider nirgens......

Was kann ich da machen?



Kostet der Dienst was?



mfg
 
Der Dienst kostet NICHTS.

Du hast doch vorhin geschrieben, das Du den WRT54G hast.
Da gibt es im Routersetup unter "Setup" die Registerkarte "DDNS" und unter "Security" die Registerkarte "VPN"
 
Ja, das it richtig, ich brauche dass dann aber auf beiden Seiten und der Level One kann es nicht. aber naja, ich werde mal schauen wass ich machen kann...

Noch eine Frage, wie heist denn der Dienst genau? DIe bieten da ja mehrere Dienste an...?


mfg
 
Der Dienst heisst DynDns, anzumelden unter http://www.dyndns.org/account/create.html
Wenn der andere Router das nicht explizit unterstützt kannst Du alternativ ein Port-Forwarding von Port 1723 einrichten.
 
Zurück
Oben Unten