Wieviel Datendurchsatz beim kabellosen Netzwerk habt ihr so?

TheName

Admiral Special
Mitglied seit
23.09.2003
Beiträge
1.622
Renomée
13
Standort
Spelle
Guten Morgen P3D-Mitglieder (bleiben wir bei der deutschen Sprache),

ich habe gestern 2 W-Lan Netzwerk-Karten erhalten (54 Mbit) und eine auch direkt eingebaut. Ich habe auch einen AP von AVM (FritzBox SL WLAN).

Dann auch direkt getestet nachdem alle Einstellungen getätigt waren (Die beiden Antennen sind ca. 3 m Sichtlinie voneinander getrennt) und ich habe einen durchschnittlichen Datendurchsatz von ca. 800 KB/sec. (mit 128 Bit Wep)

Nun habe ich auch einen W-LAN USB Stift (54Mbit) und mit diesem hatte ich eine Datenübertragung von 1.400 KB/sec durchschnittlich. Wobei dieser mit Hilfe eines Kabels hinter dem Rechner nach oben geführt wurde.

Wo liegt ihr so mit euren Datendurchsätzen und der Praxis? Wäre interessant zu wissen was andere Netze zu leisten vermögen.

MfG TheName
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Wir haben ein 11Mbit-WLAn zu Hause mit 64bit WEP.
Der Durchsatz liegt ziemlich genau bei der Hälfte des Nenndurchsatzen (von dem man ja auch eigentlich ausgeht), also ca 5Mbit/s sprich 600-700KB/s.
 
ich habe einen linksys wap54g access point und clients mit linksys wmp54g karten dran hängen.

bei wpa-psk aes-verschlüsselung liegt der durchsatz im maximum bei ca. 1/3 der nennangaben,
im nahbereich nicht ganz 2mb/s.

mal ein wort zur fritz!box, auch wenn das teil wirklich ein nettes spielzeug ist, die reichweite ist
absolut lausig.

ich hatte eine fritz!box fon wlan. mit meinem linksys habe ich selbst bei etwas über 10m entfernung
durch 2 wände und eine decke eine übertragungsrate von 11mbit/s.

mit der fritz!box fon wlan hab ich keine verbindung hinbekommen, konnte das ding nicht mal "sehen".

selbst mit einer zusätzlich externen antenne an meiner pci-karte (optimal ausgerichtet).


mfg
cruger

edit: ja, ja - rechnen ist glückssache :]
 
Und genau deswegen auch dieser Thread! Ich meine, da habe ich doch schon die 54MBit Ausstattung und kann nur 11MBit nutzen, obwohl alles in einem Raum steht.

MfG TheName
 
Original geschrieben von TheName
Und genau deswegen auch dieser Thread! Ich meine, da habe ich doch schon die 54MBit Ausstattung und kann nur 11MBit nutzen, obwohl alles in einem Raum steht.

MfG TheName

wenn alles in einem raum steht, dann würde ich kein wlan nehmen.

ich überbrücke im haus "größere" entfernungen. die alternative strippen ziehen bietet sich mir nicht.

allerdings brauch ich das wlan nur zum surfen (also die strecker zum splitter überbrücken)

hab mir allerdings zwischen rechnern jetzt ne externe platte zugelegt. das geht viel schneller ;)


mfg
cruger
 
Eine externe Platte habe ich auch, es geht ja auch nur darum das ich vorhabe das Haus damit zu verdrahten, aber wenn es in einem Raum schon sooo schlechte Datenübertragungsraten bringt ist dieser AP nicht zu gebrauchen.

Dein Linksys AP hat aber keinen ADSL Anschluss oder, dafür wäre doch eher der WRT54G geeignet oder?
 
Original geschrieben von TheName
Eine externe Platte habe ich auch, es geht ja auch nur darum das ich vorhabe das Haus damit zu verdrahten, aber wenn es in einem Raum schon sooo schlechte Datenübertragungsraten bringt ist dieser AP nicht zu gebrauchen.

Dein Linksys AP hat aber keinen ADSL Anschluss oder, dafür wäre doch eher der WRT54G geeignet oder?

ich hab meinen ap direkt an der fritz!box gehabt. hab das wlan-modul der fritz!box deaktiviert.

der wrt54g ist ein wlan-router mit 4port switch, hat aber kein integriertes adsl modem.

allerdings würde ich heute, da es kaum nen preisunterschied gibt, eher den wrt54g statt des
wap54g nehmen.


mfg
cruger
 
Wofür hat der WRT54G denn dann einen ADSL-Anschluss?

LINK
 
wlan router/switch mit integriertem adsl-modem ist der linksys wag54p

der wrt54g hat einen port zum anschluß an ein adsl-modem.


mfg
cruger
 
Jepp, nun sind wir schon wieder schlauer... ;D und der WAG54G ist zu empfehlen, als Alternative zum AVM Produkt?

CU ;D
 
Original geschrieben von TheName
Jepp, nun sind wir schon wieder schlauer... ;D und der WAG54G ist zu empfehlen, als Alternative zum AVM Produkt?

CU ;D

ich würde die fritz!box behalten und firewall als auch modem benutzen.

die avm produkte beherrschen traffic shaping, eine feine sache.

dazu kommt, daß die firewall dem anwender zwar nur wenige einstellmöglichkeiten bietet, dafür besteht z.b. im vergleich zu draytek nicht die gefahr, daß man seinen router verkonfiguriert.

ich würde die fritz!box um einen wrt54g erweitern. kann man entweder verkabeln oder über wlan nutzen.

für den wrt54g gibt es auch nette firmware-hacks, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1920783#post1920783


mfg
cruger
 
Du meinst, die Fritz-Box mit nem Netzwerkkabel oder W-LAN mit dem WRT54G verbinden und dann alle anderen Geräte an den WRT54G anschließen? Wie ein altertümlicher Switch soll dann der WRT54G fungieren, wobei der ADSL-Anschluss nicht genutzt wird vom WRT54G! Verstehe ich das so richtig.
 
@ TheName

ich habe am splitter einen draytek vigor 2600 switch/adsl-modem hängen.

da ich momentan keine möglichkeit zur verkabelung habe, wurde der draytek um einen
wap54g access point erweitert.

genauso hab ich es mit der fritz!box gemacht, weil ich auf größere entfernung keine
verbindung mehr zur fritz!box hatte. deshalb hatte ich das wlan-model deaktiviert, die
fritz!box an meinen linksys gekoppelt. und die wlan-verbindung dann über den linksys
realisiert.

da du deine geräte ja nah beieinander und offenbar keine verbindungprobleme mit der
fritz!box hast, ist diese lösung für dich natürlich unsinnig. ich würde da nichts ändern.

ganz einfach die fritz!box als modem und wlan-router weiternutzen.

laut c't ist die fritz!box eigentlich im nahbereich vom durchsatz her eines der besten
geräte.

warum du da nur 800kb/s auf 3m erreichst, keine ahnung.

vielleicht hilft ne externe antenne, die man besser ausrichten kann. *noahnung*


mfg
cruger
 
11 MBit
128WEP

= ~500KB/sec (über 2 fette Decken^^)
 
oh ihr macht mir ja Spass...!
Ich bekomme demnächst auch die Fritzbox!Fon Wlan aus nem DSL-Vertrag mit GMX.

Da ich DSL-Neuling bin stellen sich mir jetzt ein paar Fragen:
Wirkt sich eine eher mäßige Wlan-Verbindung zum DSL-Modem negativ auf die Surfgeschwindigkeit aus? Also könnt ich zb bessere Pings/Downloadraten haben wenn meinen PC über ein Netwerkkabel mit der Fritzbox verbinde? Oder ist der DSL-Anschluss eh nicht schnell genug (DSL2000) - sprich man bemerkt die mäßige Verbindung nur beim Rumschieben von großen Dateien von PC zu PC?

Und nochwas: Ich habe eine Netgear WG311T, also die NetgearWlan-Karte mit 108Mbits (ich habe diese gekauft, weil diese genau gleichteuer war wie die 54Mbit-Karte... Warum war die denn gleich teuer? Ich mein, von den Daten und vom Aussehen her sind die ja ziemlich gleich...
 
Also, nicht das das den Anschein macht die Fritz-Box wäre schlecht im Gegenteil. Sie ist recht einfach zu bedienen, hat einen wunderbaren Support durch AVM, läuft ohne Probs und bietet ein gutes W-Lan.

Wie auch schon mehrfach hier im Netz diskutiert gibt es halt zwei große Kritikpunkte an dem Gerät. 1. es gibt keinen Netztrennschalter und 2. die unzureichende 54 MBit W-Lan Reichweite.

Ich habe hier 4 Rechner stehen und 3 davon per W-Lan an die FritzBox angeschlossen. Ging ohne große Probleme! Nur der Rechner der am weitesten wegsteht (ca. 3m Luftlinie ohne Wände dazwischen) bekommt nur eine Verbindung mit 11Mbit hin. Das ist zum surfen noch vollkommen ausreichend! Ich habe auf diesem auch schon mal mit den anderen AoE 2 im Netzwerk gespielt was auch ohne Probleme ging.

Auf den beiden anderen die in fast unmittelbarer nähe zur Fritzbox stehen habe ich volle 54 MBit Unterstützung und da geht die Post ab, also mit Netstat aufgenommen ca. 2,5 MB/sec fliegen dort durch die luft. Wobei bei 11Mbit nur ca. 850 kb/sec rumfliegen. Was aber wie gesagt zum surfen ausreicht. Diesen Wert könnte ich aber noch weiter nach oben verbessern wenn ich mir eine kleine Antennenverlängerung hole und die Antenne nach oben bringe und dadurch Sichtkontakt zur FritzBox herstelle!

CU TheName
 
Na toll! Bei mir sollte die Box im Erdgeschoss stehen, während ich meinen PC im 1. Stock habe! Luftlinie würd ich sagen 7,5 Meter, aber dann ist ja noch der Fußboden dazwischen....

Ein Kumpel von mir muss etwa die doppelte Strecke überbrücken und dies klappte bei ihm auch ganz gut. Er hat den Wlan-Router aus dem alten Freenet-Angebot: Irgendein Siemens sonstwas (mit einer Antenne).

Aber du sagst was von 3 Metern.... sorry, aber um 3 Meter zu überbrücken braucht man ja kein Wlan!
 
Original geschrieben von DCTH
Na toll! Bei mir sollte die Box im Erdgeschoss stehen, während ich meinen PC im 1. Stock habe! Luftlinie würd ich sagen 7,5 Meter, aber dann ist ja noch der Fußboden dazwischen....

wie gesagt, bei mir ist es ähnlich.

ich hatte vorher einen draytek vigor 2600 + linksys wap54g access point.


die fritz!box fon wlan aus einem 1&1 vertrag sollte die kombination ablösen, schon allein
deshalb, weil die leistungsaufnahme der fritz!box im betrieb sehr niedrig ist. leider hat mir
dabei die unzureichende reichweite der fritz!box fon wlan einen strich durch die rechnung
gemacht.

ich hab inzwischen meinen draytek und die fritz!box fon wlan verkauft und statt dessen
günstig die kleinste fritz!box gekauft, die an meinen access point hing.

ich kann nur, daß ich denjenigen, die mir hier im forum linksys empfohlen haben, danken
muß ;)

ich war ja anfangs skeptisch, weil linksys wlan-produkte z.b. in der c't gelegentlich mal
in bezug auf ihre vergleichsweise geringe reichweite kritisiert wurden.

aber das kann ich nicht nachvollziehen, der wap54g war ein absoluter glücksgriff.

ich überbrücke damit absolut stabil und noch mit ausreichendem durchsatz zum surfen
etwa die von DCTH erwähnte strecke. (mit seperaten antenne an meiner pci-karte)

dazu kommt noch, daß es zu linksys produkten (vor allem wrt54g/s) viele open source
firmware projekte gibt. dabei kann man den funktionsumfang erheblich erweitern oder
auch die sendeleistung erhöhen.


mfg
cruger
 
Jetzt habe ich mal eine ganz einfache Frage. Ich habe seid heute eine FRITZBox SL WLAN die ich günstig habe erwerben können.

Ich surfe mit der Telekom und T-DSL 2000, und möchte die FRITZBox als reines DSL Modem nutzen, und per Netzwerkkabel mit meinem PC verbinden. Als Board habe ich ein DFI LanParty PRO875B Rev. B1 mit Intel CSA Gigabit LAN auf der Platine.

Muss ich da jetzt irgendwas besonders berücksichtigen, oder reicht es aus das Telekom Modem gegn die FRITZBox einfach auszutauschen.

Ich wäre dankbar für Beantwortung meiner Fragen.
 
Meistens sind bei den DSL-Angeboten aber eben nur die Fritz-Boxen erhältlich. Sollte ich mir wenn dies so ist vielleicht besser eine FritzBox ohne Wlan holen und einen Extra-Wlan-Router anschließen (also mit nem Netzwerkkabel an die FritzBox)? Wichtig ist eben auch die Voip-Funktion!
Können in diesem Falle immer noch mehrere Rechner über W-Lan ins Inet?

@Diddlmaus
Ich denke du kannst sie einfach austauschen, mustt aber unter Umständen die Fritzbox konfigurieren. Also persönliche Einstellungen, Ports und Firewall.
Bin mir aber nicht völlig sicher!

mfg
DC
 
Zuletzt bearbeitet:
@DCTH,

danke für die kurze Antwort, aber vielleicht meldet sich @Cruger noch einmal und kann mir evtl. zur Konfiguration der Firewall und Ports noch ein paar Tipps geben. *massa*

mfg
Diddlmaus
 
Original geschrieben von Diddlmaus

Ich surfe mit der Telekom und T-DSL 2000, und möchte die FRITZBox als reines DSL Modem nutzen, und per Netzwerkkabel mit meinem PC verbinden.

klar geht das. ist nur die frage, ob es denn sinn macht, auf den schutz der fritz!box als router zu versichten. :]

Original geschrieben von Diddlmaus

Muss ich da jetzt irgendwas besonders berücksichtigen, oder reicht es aus das Telekom Modem gegn die FRITZBox einfach auszutauschen.

wie es im modembetrieb ausschaut, weiß ich nicht genau.

aber wenn du die fritz!box als router einsetzen willst, dann mußt du einfach nur für deinen netzwerk-adapter eine entsprechende netzwerk-verbindung einrichten.


mfg
cruger
 
Natürlich möchte ich die Fritz Box lieber gern als Router Einrichten. Für den bereits vorhandenen Netzwerkadapter (Intel Gigabit LAN ) habe ich als Netzwerkverbindung zur Zeit das Protokoll RASPPPOE eingerichtet. Die Einwahl erfolgt über das DFÜ-Netzwerk mit den Zugangsdaten von T-online.

Auch wenn ich jetzt ein wenig nerve, die Fritz Box ist aber mein erstes Gerät in dieser Art, was muss ich jetzt noch evtl. machen.
 
die fritz!box per lan an den rechner anschließen.

rechte maustauste auf netzwerkumgebung => eigenschaften

unter breitband die bestehende verbindung löschen

unter lan rechte maustaste auf den netzwerkadapter => eigenschaften

internetprotokoll (tcp/ip) => eigenschaften

folgende ip-adresse verwenden => dem eigenen rechner eine ip-adresse im bereich 192.168.X.X verpassen. (wenn man die ip der fritz!box nicht ändert, dann am besten 192.168.178.2)

subnetmask 255.255.255.0

als standardgateway die ip der fritz!box eintragen. steht im handbuch, sollte 192.168.178.1 sein.

das gleiche bei bevorzugter dns-server.

fertig


das webinterface der fritz!box erreicht man im browser durch eingabe der ip (192.168.178.1) oder aber "fritz.box"

danach sollte man zu aller erst am besten die firmware auf den neuesten stand bringen.

und danach den router nach bedarf konfigurieren. (provider zugangsdaten, dem router ein paßwort verpassen etc.)


mfg
cruger
 
Vielen Dank @Cruger für die doch sehr ausführliche Antwort.

Da ich mit T-online am Surfen bin, wird mir immer bei der ersten Einwahl ins Internet eine IP-Adresse automatisch zugeteilt. Ich hatte vor einiger Zeit mal versucht mir eine feste IP anzulegen, aber dann war nichts mehr mit Internet, kann ich also mit T-online vergessen.

Die Firmware habe ich auf dem neuesten Stand.
 
Zurück
Oben Unten