Wieviel Datendurchsatz beim kabellosen Netzwerk habt ihr so?

du sollst deinem netzwerk-adapter eine feste ip zuweisen und die dhcp-funktion der fritz!box deaktivieren.

dhcp findest im fritz!box menü unter system => netzwerkeinstellungen => ip-adressen

die ip-adresse der fritz!box selbst würde ich nicht verändern.

kann man auch gleich upnp deaktivieren, wenn es nicht braucht.

das hat nichts mit deinem internet-zugang oder der dir vom provider zugeteilten ip zu tun.

dabei geht es nur um dein heim-netzwerk.


wenn du die box direkt an den rechner angeschlossen hast, würde ich das wlan-modul komplett deaktivieren.

wichtig ist auch, die fritz!box mit einem kennwort zu sichern.

portfreigabe sollte eigentlich kein problem sein, ist relativ simpel.


das meiste ist dank der umfangreichen hilfe-texte eigentlich selbsterklärend.


mfg
cruger
 
und wie siehts mit der wlan verbindung aus? ich habe ja eine weit aus größere strecke zu überwinden als thename
 
Original geschrieben von DCTH
Meistens sind bei den DSL-Angeboten aber eben nur die Fritz-Boxen erhältlich. Sollte ich mir wenn dies so ist vielleicht besser eine FritzBox ohne Wlan holen und einen Extra-Wlan-Router anschließen (also mit nem Netzwerkkabel an die FritzBox)? Wichtig ist eben auch die Voip-Funktion!

du kannst natürlich unabhängig vom router eine software-phone für voip nehmen und über headset am rechner telefonieren.

direkt das telefon anstöpseln geht halt nur mit der fritz!box fon (wlan). ist ja sowas wie ne tk-anlage.

Original geschrieben von DCTH

Können in diesem Falle immer noch mehrere Rechner über W-Lan ins Inet?

das ist egal, ob direkt über die fritz!box fon wlan, oder über einen access point bzw. einen anderen wlan-router ist egal.

du kannst da nachwievor mehrere rechner "bedienen".

Original geschrieben von DCTH
und wie siehts mit der wlan verbindung aus? ich habe ja eine weit aus größere strecke zu überwinden als thename

learning by doing ;)


mfg
cruger
 
Guten Morgen,

@DCTH habe gerade mal einen meiner Rechner ins erste Stockwerk gebracht und dort aufgebaut und mit dem USB Belkin W-Lan Adapter 54 Mbit angeschlossen und er hat eine sehr gute Verbindung aufgebaut und das bei 24 MBit! also das hat mich jetzt ein wenig selbst überrascht. Da der Rechner der im gleichen Raum am weitesten weg steht halt nur 11Mbit hat! und der jetzt getestete Rechner steht Luftlinie ca. 2 m weg aber es ist eine Decke dazwischen!

Also ich bin immer noch sehr begeister von der FritzBox klar ist allerdings auch das du nur im kurzen Bereichen, ich schätze bis max. 1,5m Sichtverbindung die vollen 54 MBit erreichen wirst. Aber selbst in den ersten Stock noch 24 MBit ich bin begeistert. Ach ja, 128 Bit Verschlüsselung natürlich!

CU TheName
 
Ok vielen Danke! Vorallem an TheName für die Mühe den ganzen Rechner einen Stock tiefer zu schleppen!
Voip über ne Software-Lösung ist nicht gut! Für mich zumindest nicht! Es ist schon so gedact, dass wenn ich grad telefoniere (ohne Voip) mein Eltern auch noch telefonieren können, und das ohne nen Rechern einzuschalten und so!

Wie ist das bei aktivierter Verschlüsselung... wird dabei die Verbindungsgeschwindigkeit so stark heruntergesetzt? (Ihr erwähnt dies jedesmal)
 
Original geschrieben von TheName
ich schätze bis max. 1,5m Sichtverbindung die vollen 54 MBit erreichen wirst.CU TheName

also volle 54MBit wirst du mit der heutigen "G-Standard" Hardware NIE erreichen ... ich hab sogar mal getestet, was 2 übereinanderstehende Linksys WAP54G maximal erreichen -> ca. 2MB +/- 300KB

also, das wird wohl nix mit den vollen 54MBit ;)

;D


gruß - bml2000
 
@evil_amando,

ist mir schon klar das ich nicht die max. Datenübetragung von 6,75 MB -> 54 MBit habe. Meine Aussage bezog sich rein auf die Anzeige der Eigenschaften vom Netzadapter bei bestehender Verbindung.! In einigen Post´s vorher hatte ich schon geschrieben das bei einer max. Anzeige von 54 MBit bei mir ca. 2,5 MB durch den Raum fliegen also 37% von den angegebenen 54 MBit.

Wobei wiederum die Rechner die ein wenig weiter weg stehen, nur ca. 800 kb auf die Beine bekommen und das sind 11,85 % der angegebenen 54 MBit-Werten also.... mehr wollte ich damit nicht aussagen!

CU TheName :P
 
Moin,

bin mir nich 100pro sicher, aber in etwa 200kb/s, daß aber über 1,2km ;-)
müßte ich bei gelegenheit nochmal nachmessen,

mfg
 
Original geschrieben von cruger
du sollst deinem netzwerk-adapter eine feste ip zuweisen und die dhcp-funktion der fritz!box deaktivieren.

dhcp findest im fritz!box menü unter system => netzwerkeinstellungen => ip-adressen

die ip-adresse der fritz!box selbst würde ich nicht verändern.

kann man auch gleich upnp deaktivieren, wenn es nicht braucht.

das hat nichts mit deinem internet-zugang oder der dir vom provider zugeteilten ip zu tun.

dabei geht es nur um dein heim-netzwerk.


wenn du die box direkt an den rechner angeschlossen hast, würde ich das wlan-modul komplett deaktivieren.

wichtig ist auch, die fritz!box mit einem kennwort zu sichern.

portfreigabe sollte eigentlich kein problem sein, ist relativ simpel.


das meiste ist dank der umfangreichen hilfe-texte eigentlich selbsterklärend.


mfg
cruger

Die Fritz-Box als Router eingerichtet, alles so eingestellt wie Du vorgeschlagen hast, und das Internet rennt wie Sau ;D ;D

mfg
Diddlmaus
 
Hm, ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum die Frirtz!Box bei Euch so schlecht läuft.

Meine SL-WLAN steht im Wohnzimmer und ich habe 2 PCs im 1. Stock per WLAN damit verbunden. Der PC im Zimmer über der Fritz hat eigentlich immer 48-54 MBit und der andere PC (ca. 2 schräge Wende von der Fritz entfernt) schwankt zwischen 24-54 MBit.

das deckt sich ja in etwa mit dem Test in der c't.

Außerdem liegt der WAF der Fritz bei meiner Freundin um einiges höher als die Kombi aus Modem / WLan-Router / Kabel. ;)
 
Original geschrieben von Arnie_75
Hm, ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum die Frirtz!Box bei Euch so schlecht läuft.

Meine SL-WLAN steht im Wohnzimmer und ich habe 2 PCs im 1. Stock per WLAN damit verbunden. Der PC im Zimmer über der Fritz hat eigentlich immer 48-54 MBit und der andere PC (ca. 2 schräge Wende von der Fritz entfernt) schwankt zwischen 24-54 MBit.

das deckt sich ja in etwa mit dem Test in der c't.

Außerdem liegt der WAF der Fritz bei meiner Freundin um einiges höher als die Kombi aus Modem / WLan-Router / Kabel. ;)

Hm... vielleicht kommt doch auch noch ein entscheidender Faktor der der verwendeten Wlan-Karte zu!
Von deiner Athros-Karte hab ich bisher noch nie was gehört!

@TheName
Welche Wlankarte hast du?
 
Original geschrieben von DCTH
Hm... vielleicht kommt doch auch noch ein entscheidender Faktor der der verwendeten Wlan-Karte zu!
Von deiner Athros-Karte hab ich bisher noch nie was gehört!

Das ist eine NoName-Karte mit Atheros 5002G Chipsatz. Der ist wohl ganz gut, aber da die Fritz! einen TI-Chipsatz hat, dürfte die Atheros-Karte kaum besonders gut damit harmonieren...
 
Morgen,

@DCTH, also meine 2 PCI-Karten sind 54 MBit Karten von Belkin Typ F5D7000de und 1 USB W-Lan Dongel auch von Belkin 54 MBit.

@Arnie75, hast du schonmal versucht Datein >1GB übers Netz zu schicken und dabei die Signalstärke und -Qualität beobachtet? Als ich den Rechner im ersten Stock hatte war bei mir auch angezeigt öhm... ca 48 MBit (siehe Posts weiter oben) aber sobald ich größere Dateien rüberspielen wollte ging die Funkleitung absolut in den Keller und brach auch des öfteren ab! Erst als ich die Datenübertragung manuell auf 9MBit festgelegt hatte konnte ich die größeren Datenpakete ohne abbruch senden!

CU TheName
 
Original geschrieben von TheName
Morgen,

@DCTH, also meine 2 PCI-Karten sind 54 MBit Karten von Belkin Typ F5D7000de und 1 USB W-Lan Dongel auch von Belkin 54 MBit.

@Arnie75, hast du schonmal versucht Datein >1GB übers Netz zu schicken und dabei die Signalstärke und -Qualität beobachtet? Als ich den Rechner im ersten Stock hatte war bei mir auch angezeigt öhm... ca 48 MBit (siehe Posts weiter oben) aber sobald ich größere Dateien rüberspielen wollte ging die Funkleitung absolut in den Keller und brach auch des öfteren ab! Erst als ich die Datenübertragung manuell auf 9MBit festgelegt hatte konnte ich die größeren Datenpakete ohne abbruch senden!

CU TheName

Ja, mit meinem alten AP (Netgear WGT624 mit festen 108MBit) wurde die Funkqualität bei größeren Verschiebungen auch schlechter. Mit dem neuen AP (AVM FRitz!Box SL WLAN) konnte ich das bisher komischerweise nicht beobachten. U.a. deshalb die FRitz!Box behalten.
 
Hi..

Bei der Fritz Box, könnte man versuchen die ein Adapterkabel auf SP-RMA zu besorgen und dann ein 5dbi Antenne anzuschließen, möglich das das Teil an der Fritz nur 1dbi hat.

Mein Durchsatz im Netzwerk habe ich derzeit nicht messen, habe aber im Prinzip kein 2PC im Daten zu verschieben.


Verwendete Hardware ->

Splitter -> Fritz Box Fon -> Netgear FWG-114P W-Lan Router daran angeschlossen --->

1. Playstation 2 mit Linksys 11 Mbit Game Adapter -B- ,
2. Terratec Noxxon Audio W-Lan Box 11 Mbit,
3. PC mit Asus 54-Mbit PCI-Karte

Verschlüsselung -> WEP 128, da der Terratec Noxxon keine bessere beherrscht..
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting
mal ein wort zur fritz!box, auch wenn das teil wirklich ein nettes spielzeug ist, die reichweite ist
absolut lausig.

Das liegt daran das bei den meisten Geräten serienmässig ( auch bei den Linksys )
die Antenne einfach aus einem Stück Draht besteht... Was bei Linksys z.b. so aussieht:
wlanan12.jpg


Davon kann man eben nix verlangen was Reichweite und stabilen Datendurchsatz
angeht. Wie man mit gerigem Material und Geldaufwand mehr rausholen kann siehe
z.b. hier:
[XPC/PC] WLan Antennen im Eigenbau...
 
Zuletzt bearbeitet:
TheName schrieb:
aus diesem Posting @DCTH, also meine 2 PCI-Karten sind 54 MBit Karten von Belkin Typ F5D7000de und 1 USB W-Lan Dongel auch von Belkin 54 MBit. CU TheName
Dem Belkin-Zeugs gehen bei uns alle aus dem Weg. Ich selbst besitze eine F5D6001de und konnte deren Probleme gegen diverse Gegenstellen schon sehr oft feststellen. Dank externer Antenne via Kabel bekommt man zwar tolle Pegel und Verbindungsqualitäten angezeigt, aber wenigen Minuten oder gar Sekunden nach der realen Connectnutzung durch echten Transfer ist dann die Verbindung weg. Auch gegen meine privaten heimischen Gegenstellen ala intel, D-Link, Vigor und Acer habe ich diesen Effekt :-( . Das Ding hebe ich eigentlich bloß auf, weil es für den Chipsatz dieser Karte sogar einen Treiber für WIN95 gibt und ich noch immer auf ein Wunder hoffe ;-) .
 
2 mal 54mbit karten und ein AP von Acer.

durch 2 Leichtbau Wände 6,0 Meter luftlinie sehe ich selten sehr Selten mal 100% Signal Qualität. Das sind dann ca. 600 bis 2000 KB/s und mit viel Glück (kommt drauf an wie die Nachtbarn mit 3 APs hier reinstreuen) auch mal 3000 KB/s aber das ist dann auch schon das höchste der gefühle.

Habe auch mal Testweise den AP neben die Rechner Gestellt ( entfernung 10 cm ) um zu schaun ob es besser wird.... und *lol* ja klar es wird schlechter *buck* hatte nur noch 50 % Signal Qualität.

Also so wie ich das sehe ist die Beste entfernung zu einem AP 2,5 Meter mit Sichtverbindung. Und was kostet ein CAT5e Kabel mit der Länge.....


Ich hatte da deutlich mehr erhofft. So mit 3MB/s (dauer-durchsatz) hätte ich mich schon zufrieden gegeben aber wenn ich das hier sehe 8-(
 
mr-online schrieb:
aus diesem Posting 2 mal 54mbit karten und ein AP von Acer.
durch 2 Leichtbau Wände 6,0 Meter luftlinie sehe ich selten sehr Selten mal 100% Signal Qualität. Das sind dann ca. 600 bis 2000 KB/s und mit viel Glück (kommt drauf an wie die Nachtbarn mit 3 APs hier reinstreuen) auch mal 3000 KB/s aber das ist dann auch schon das höchste der gefühle.
In einem Beitrag von mir so von Anfang 2004 kannst Du über völlig andere Erfahrungen meinerseits mit Acer WLAN-Router und Acer Notebook nachlesen. Ein Privatkunde von mir operiert auf seinem Grundstück mit dem Router im Fachwerkhaus mit Nutzung des Notebook im Freien in Entfernungen bis zu 40 m ! Da sind dann 3 Wände dazwischen.
Bei einer kleinen Büro-Niederlassung (ebenfalls in einem rekonstruierten Fachwerkhaus) arbeiten sogar alle Mitarbeiter (derzeit 12, außer der Geschäftsstelle) drahtlos, hängen mit ihren Notebooks in einer Win2003 Domäne, nutzen im Objekt servergestützte Userprofile, gemountete Laufwerke auf den Servern, Webanwendungen, Mail, Datenbankanwendungen und am Server gespoolte Netzdrucker. Auch den Support (Install von Software, SP und Patches) erledige ich dort via WLAN. Natürlich auch den Support via mstsc :-) .
Ich möchte allerdings ausdrücklich betonen: ich rede hier in beiden Fällen von WLAN mit 11 Mbit/s. Weniger ist halt manchmal doch viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr-online schrieb:
aus diesem Posting

2 mal 54mbit karten und ein AP von Acer.

durch 2 Leichtbau Wände 6,0 Meter luftlinie sehe ich selten sehr Selten mal 100% Signal Qualität. Das sind dann ca. 600 bis 2000 KB/s und mit viel Glück (kommt drauf an wie die Nachtbarn mit 3 APs hier reinstreuen) auch mal 3000 KB/s aber das ist dann auch schon das höchste der gefühle.

Habe auch mal Testweise den AP neben die Rechner Gestellt ( entfernung 10 cm ) um zu schaun ob es besser wird.... und *lol* ja klar es wird schlechter *buck* hatte nur noch 50 % Signal Qualität.

Also so wie ich das sehe ist die Beste entfernung zu einem AP 2,5 Meter mit Sichtverbindung. Und was kostet ein CAT5e Kabel mit der Länge.....


Ich hatte da deutlich mehr erhofft. So mit 3MB/s (dauer-durchsatz) hätte ich mich schon zufrieden gegeben aber wenn ich das hier sehe 8-(
Das liegt an der Wellenlänge des WLan, bzw. der Auslöschung der Wellen durch Streuung, etc. Aber es kann viel bringen den AP, oder eben den Rechner ein paar cm zu verschieben, und dabei die Signalqualität zu beachten.
 
[MTB]JackTheRipper schrieb:
aus diesem Posting

Das liegt an der Wellenlänge des WLan, bzw. der Auslöschung der Wellen durch Streuung, etc. Aber es kann viel bringen den AP, oder eben den Rechner ein paar cm zu verschieben, und dabei die Signalqualität zu beachten.

Hab nen USB Adapter, 4cm verschieben machen ~30% Signal aus, kein Witz xD
 
supraduk schrieb:
aus diesem Posting
Davon kann man eben nix verlangen was Reichweite und stabilen Datendurchsatz
angeht. Wie man mit gerigem Material und Geldaufwand mehr rausholen kann siehe
z.b. hier:
[XPC/PC] WLan Antennen im Eigenbau...
Aufgrund dieses Links wollte ich mir mal die Antenne meiner Fritzbox genauer anschauen (Sparversion von GMX mit nur einem Lan-Anschluss).
Nuja... als sich die Antenne durch drehen nicht lösen ließ, zog ich ein wenig daran und schwups... hatte ich die Antenne und nen etwa 8cm langen Draht inner Hand! :-X
Zum Glück konnte ich die Box dank ihrem schraubenlosem Design leicht öffnen und fand darin dann ne Art kleinen Antennenanschluss und den Stecker wo das Kabel rausgerissen wurde. Konnte es zum Glück recht einfach wieder drankriegen, der erste Schock war aber natürlich riesig!
 
Hab einfach die Hardware getauscht (Router Asus WL-500G) komme nun auf eine Link Qualität von 100% und Signalstärke von 95-100%

Somit hat sich auch der Datendurchsatz MB/s verbessert.

Laut FTP Client von 2,5 MB/s auf bis zu 4MB/s (bei Files ab 1 MB)


Nach einem Firmware Update auf 1.9.5.0 ist dann die "AIR LED" ausgegangen, da das W-LAN aber weiterläuft kann das ja auch Wumpe sein.
 
Zurück
Oben Unten