Festplattenkauf, welches ist die BESTE ?

Ist doch egal was da steht oder??
Seagate würde nicht 3 Jahre Garantie geben, wenn sie wissen würden, dass die Platte  nach ein paar mal ein und ausschalten abkratzt.
 
@Shifty: Die Barracuda IV ist KEINE Server-Platte... Es steht
7,200 RPM desktop performance
 high performance for PCs and entry-level ATA servers


Was also heisst 7200 RPM (klar;) für HIGH Performance PC und EINSTIEGS-SERVER ;) light server usw.. Also sorry, aber SERVER platten wie ich sie `mir vorstelle sind LVD SCSI Platten. Und klar.. Diese MBTF Time ist nur einen Anhaltspunkt. Aber viele Hersteller nehmen diese Zahlen zum Anlass, um zwischen Server-, Desktop-, LowBudgetPlatte usw. zu unterscheiden...

@gohase: Bisher dachte ich immer, die Platten seien im Vakuum.. Zumindest waren sie das früher... Aber lasse mich gerne belehren. Aber habe gar nicht behauptet, dass es keine Serverplatten gibt.. Aber IDE wirst du kaum finden.. (ECHTE!)



greets

 
Re Shifty:
Hab auch noch einen Test gefunden:
http://www.xbitlabs.com/storage/seagate-barracuda-ata4/Sehr gut war die Seagate aber nicht.. Würde dir zu einer IBM Deskstar raten...


@BigBrain: Hier in meinen IT Unterlagen steht drin:
"Im Innern einer Festplatte musse in Vakuum herrschen, denn bei den sehr schnellen Umdrehungen der Magnetplatten (bis 10'000 U/min.) würde jeglicher Luftwiderstand zum sofortigen Defekt der Festplatte führen und wäre ausserdem mit sehr starken akkustischen Geräuschen verbunden" Hmmm.. Ist das veraltet? aber 10'000 U/min. hört sich wieder neu an... hmmmm

greets

 

[quote author=ANUbiS link=board=SonstigeHardware&num=1000046267&start=15#27 date=09/10/01 um 21:05:50]
Re Shifty:
Hab auch noch einen Test gefunden:
http://www.xbitlabs.com/storage/seagate-barracuda-ata4/Sehr gut war die Seagate aber nicht.. Würde dir zu einer IBM Deskstar raten...


@BigBrain: Hier in meinen IT Unterlagen steht drin:
"Im Innern einer Festplatte musse in Vakuum herrschen, denn bei den sehr schnellen Umdrehungen der Magnetplatten (bis 10'000 U/min.) würde jeglicher Luftwiderstand zum sofortigen Defekt der Festplatte führen und wäre ausserdem mit sehr starken akkustischen Geräuschen verbunden" Hmmm.. Ist das veraltet? aber 10'000 U/min. hört sich wieder neu an... hmmmm
[/quote]
Wo hast du denn die her?

Also jeder weiss, dass Festplatten-Köpfe durch einen Strömungseffekt der Luft knapp über den Platten "schweben", da sie von einem Luftpolster darunter "getragen" werden.

IM VAKUUM WÜRDE DAS GAR NICHT FUNKTIONIEREN!
Und Luftdicht geht wegen der Druckerhöhung durch Erwärmung nicht.

;)
 
[quote author=Shifty link=board=SonstigeHardware&num=1000046267&start=15#24 date=09/10/01 um 19:58:11]
also bei mir will dieses dreckige datasheet als .pdf datei einfach ned öffnen >:(

auf jeden Fall solltet ihr euch das mal ansehen, was da im Hartware.net forum jemand gesagt hat !
demnach hat die Seagate alles andere als wenig start-/stop-zyklen !

hier der link (der betreffende artikel steht fast ganz unten!):
http://boards.turtled.com/topic.html?id=216975&view=1&date=20010910182258
[/quote]

Schon mal den "Unterhaltungston" bzw. das -niveau beachtet?

Die ganzen Kraftausdrücke dort zeugen ja nicht gerade von Kompetenz...

(aber Lob: Du hast dich weiter selbst informiert! :))

@Feuerspucker:
Die geben 3 Jahre weil es so üblich ist!
Oder meinst du IBM ist so blöd und weiss nicht um ihre Platten, die reihenweise ausfallen (trotz 3 Jahre Garantie).
Die Garantiezeit sagt im PC-Sektor nur sehr wenig über die Qualität aus!
(Elsa mit ihren 6 Jahren... Da hab ich auch schon sehr viele Ausfälle erlebt (ISDN-Router) - oder sogar der Monitor von der Edeka (E-Center, C&C...) hat 3 Jahre Garantie. Ist er deshalb gut?)

NACHTRAG:
.pdf Dateien kannst du öffnen, wenn du den Acrobat Reader installiert hast. Download: www.adobe.com (rechts unten farbiges Icon)

ICH HABE AUCH NOCH EINEN BEITRAG AUF DER VORHERIGEN SEITE GANZ UNTEN STEHEN!
 
Ganz so krass habe ich es eh nicht gemeint.
Trotzdem wollen die Hersteller einen Gewinn machen, und wenn jede Platte innerhalb der Garantiezeit ein paar mal kaputt geht, kann sich das nicht mehr rentieren.
 
Aber anscheinend ist der Druck vom Markt so groß, dass die Hersteller nicht lange genug entwickeln können und Schritt halten müssen. (vermute ich bei IBM - schlecht Magnetschichten, Lager und E-Motoren)

Ausserdem muss man ja 10DM billiger als die Konkurrenz sein.

DAS kann man nicht so einfach wegsparen. Da muss schon irgendwo ganz schön geschnitten werden.

Und 3 Jahre sind eben üblich und keine Erfahrungswerte (bei den kurzen Produktzyklen...)

Bin nicht verstimmt, nur lassen sich in dem Thema schlecht irgendwelche Emoticons unterbringen  ;).
 
hiho...

[quote author=Shifty link=board=SonstigeHardware&num=1000046267&start=15#24 date=09/10/01 um 19:58:11]
auf jeden Fall solltet ihr euch das mal ansehen, was da im Hartware.net forum jemand gesagt hat !
demnach hat die Seagate alles andere als wenig start-/stop-zyklen ![/quote]

entschuldigung... da hat mich jemand falsch verstanden...

die seagate BARRACUDA IV ist eine DESKTOP FP mit 50'000 start/stop - zyklen...

die 250 start/stop - zyklen beziehen sich auf die seagate CHEETAH 18LP serie... & das sind SERVER FP's...   ;)

ich hoffe, dass dass nun klar ist...  ;)

mfg juerg (BigBrain)

ps : es ist schon lange eine allfgemein bekannte *weisheit*, dass IDE FP's in SERVERN nix zu suchen haben...

 
Ich glaube, eine eindeutige Antwort auf die Frage "Welche ist die beste Festplatte?" zu geben, ist fast unmöglich.

Jeder hat seinen persönlichen Favoriten und "schwört" auf eine Marke...

Meine Meinung:
Von Seagate bin ich nicht besonders begeistert. OK, die Hardware-tests und technischen Daten lesen sich wunderbar, aber ich vertraue meine "wertvollen" Daten doch lieber einer Maxtor (80GB für 399,- 100GB für 630,-) oder einer IBM an, wobei diese ebenfalls einen Datendurchsatz von ca. 37MB erreichen, Garantiezeit 3 Jahre.
 
Ich habe die meiner Meinung nach die beste IDE Platte derzeit bekommen, die Seagate Barracuda IV.
Erste Eindrücke:
Gigantisch schnell.
Hört man wirklich nicht, es sei denn man legt sein Ohr auf die Platte (auch bei Zugriffen).
Wird nicht einmal handwarm (28°C).
Sehr robust gebaut.
 
Zurück
Oben Unten