via 1und1 online! Erfahrung

neax

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
3.352
Renomée
69
Standort
Ruhrgebiet
Hi,

wollte mal hier die Möglichkeiten bieten, Erfahrungen mit 1und1 kundzutun. Dabei geht es um das derzeitige Angebot von 1und1 unter dem Motto "Große 1&1 DSL-Wechslerwochen bis 30.06.2005". Hier werden Flaterates für 6,99 (Cityflat) und 9,99 (Deutschland-Flat) angeboten.

[Stand 26.4]


Surfen via 1und1

Also ich bin seit 3 h online mit 1und1 bisher läuft alles prima. Ich bin Wechsler. d.h. ich war vorher mit t-online unterwegs. Die Pings sind gleich geblieben. Hatte voher 1024 nun 2048 Geschwindigkeitsgewinn vorhanden und minimal spürbar.
[update 27.4]
Bisher keine Problme, Einwahl jederzeit möglich, Geschwindigkeit gut soweit ich das beurteilen kann.


Schaltung auf 1und1 DSL von T-DSL

http://dsl-status.1und1.de
Hier erfährt man den Stand der Dinge oder auch nicht. Bei ISDN immer die erste Telefon-Nr. eingeben.

Die T-KOM Seite ist da aktueller. Dort kommt über den Punkt :: Privatkunden Log-In (ggfs. für den Privatkundenlogin registrien lassen - Passwort kommt via Post, Dauer bei mir 3 Tage) zu seinen Daten.

Hier sieht man alles unter dem Punkt Bestellstatus (ggfs. für den Privatkundenlogin registrien lassen - Passwort kommt via Post, Dauer bei mir 3 Tage). Allerdings hat die T-KOM Seite auch angezeigt, dass ich kein T-DSL mehr habe, obwohl ich via T-DSL im Netz war, dass war in den letzten drei Tagen vor dem Umschaltungstermin von T-Kom selbst angeben.

Unter Bestellstatus steht dann irgendwann "Überlassung T-DSL" oder so etwas. D.h. 1und1 übernimmt den Anschluss.


Hardware

Hardware (1&1 Surf & Phone Box WLAN (wahrscheinlich baugleich mit FRITZ!Box Fon WLAN 7050) vereint WLAN-Router mit DSL-Modem mit einer Internet-/Festnetz-Telefonanlage. Wahlweise kann man die Box mit einem herkömmlichen analogen Telefonanschluss oder mit ISDN verbunden werden. Neben analogen Endgeräten kann auch ein ISDN-Telefon/TK-Anlage angeschlossen werden, Anschlüsse ) 2 Lan, 1 USB, max 3 analoge Telefone) ist unterwegs. Habe eine E-Mail auf Anfrage vom Support bekommen, dass Sie verschickt worden ist. Kostenpunkt 29,99 €
[Update 27.4]
Ja es ist eine original FRITZ!Box Fon WLAN 7050 von AVM. Support leistet AVM anscheindend auch. Farbe schwarz und mit einem Logo von 1und1.


Support(anfragen via E-Mail

E-Mail-Anfragen werden schleppend bearbeitet. Immer Kunden-Nr und Auftrags-Nr angeben!
Antwortzeiten liegen zwischen 2-4 Tagen bei mir.

Es werden nicht immer alle Frage beantwortet. Oftmals ein wenig Standard-Text.

Besser, viel besser ging es über meinen Powerseller, der hat mir teilweise in Minutentakt geantwortet. Höchstens ein Tag. Auch hat der Powerseller scheinbar mehr Einblick in manche Daten.


Telefon / Hotline

Support via Hotline: Sehr freundlich leider kaum mehr Informationen.
Es schient alternative Telefon-Nummer zu geben mit denen man mit 1und1 in Kontakt treten kann:

1&1 Account-Service: 01805-001006 --> 02602-963309

1&1 Bestell-Hotline: 01805-001535, 0180 560 54 05 --> 0800-1000493

Ob das srtimmt, weiss ich nicht. Habe einmal eine kostenpflichtige Nr. angerufen. Wartezeit 2 min.

Greetz
neax :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Online gehen mit Zugangsdaten, die man noch nicht bekommen hat *noahnung*

Ich habe meine Zugangsdaten noch nicht erhalten, da die Daten immer mit der Hardware gemeinsam verschickt werden. Versand wird übrigens via GLS bei mir erfolgen.

Kurz: Durch einen kleinen Trick bekommt man an seine Zugangsdaten und kann via 1und1 DSL surfen vorausgesetzt man hat ein DSL Modem ;) zur Hand.

Bedingung ist allerdings, dass man ff. E-Mail erhalten hat:
(Danke @ Snake_2002):


Hallo xxx,

wir möchten uns herzlich für Ihren Auftrag bedanken.
Mit uns haben Sie sich für einen der leistungsstärksten und
erfolgreichsten Internet-Provider entschieden. In dieser E-Mail finden
Sie einige wichtige Hinweise zur optimalen Nutzung Ihres Internet-Zugangs.

================================================== ========================
1. 1&1 Control-Center - Ihr persönliches Konfigurationsmenü
================================================== ========================

Im 1&1 Control-Center unter https://login.1und1.de finden Sie Hilfe
und Informationen rund um Ihren 1&1 Internet-Zugang und können viele
Einstellungen vornehmen. Um sich im 1&1 Control-Center anzumelden,
benötigen Sie Ihre 1&1 Kundennummer und Ihr Kundenpasswort.
Diese Daten finden Sie in Ihrem persönlichen Sicherheitsumschlag,
der Ihnen separat zugeschickt wird.

Hat man diese erhalten, ist das Control-Center freigeschaltet.

Ins Controll-Center gelangt man, wenn man ff. bereithält:

1. Kundennummer oder Benutzername oder Domainname
oder Internetzugangs-Kennung von 1und1 hat und

2. ein Passwort.


Die Kunden-Nr. habe mit der Bestätigungsmail kurz nach der online Bestellung erhalten.

Das Passwort habe ich allerdings nicht. Was nun? *noahnung*
Da muss man einfach auf " Kundenpasswort vergessen? " klicken und wiederum die Kunden-Nr eingeben und schon wird an die bei der Bestellung angebende E-Mail Adresse das Paßwort versendet mit dem man zusammen mit der Kunden-Nr. ins Control-Center kommt.

Unter: 1&1 Control Center -> Meine Daten -> Produktauswahl - 1&1 Flat -> Webspace & Zugänge -> Internetzugang findet man die notwenige Benutzerkennung.

Passwort und Benutzerkennung an den entsprechenden Stellen eingetippt vol'a online. :o ;D

Greetz
neax :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie sind Eure Erfahrunge mit 1und1? Postet doch einfach mal...

Greetz
neax :)
 
positiv :)

am 6. abends bestellt und gestern um 22 uhr geschaltet

wunderbar

edit: wollte grad mal den webspace ausprobieren leider alles down.. hmm? bei euch auch? (das kundencenter)
 
ich bin seit über einem jahr bei 1&1 und bin recht zufrieden. das einzigste was mich im momentan stört, ist das ich bei einem tarifwechsel auch mein dsl auf 1&1umelden lassen soll/muss:(
wArRiNgO schrieb:
edit: wollte grad mal den webspace ausprobieren leider alles down.. hmm? bei euch auch? (das kundencenter)

^bei mir ist das cc auch down. also bis zum anmeldebild komme ich noch, danach ist schluss.
 
Funktioniert die VoIP-Telefonie eigentlich einwandfei?
Würde ich gerne wissen, bevor ich bestelle... ;)

-Kelly
 
Hi,


Hardware

Modem-Router-WLAN: 1&1 Surf & Phone Box WLAN
Es handelt sich um ein Gerät von AVM - Support wird anscheinend von AVM geleistet.

Bezeichnung "Fritz!Box Fon WLAN 7050"

Allein die Farbe (schwarz) und ein 1und1 Logo scheint der Unterschied zu sein.

Ich habe sie aber noch nicht im Einsatz, später dann ev. mehr dazu.

Zur VoIP-Telefonie kann ich daher leider noch nichts sagen.


Greetz
neax :)
 
Hi,

1und1 DSL kombinierbar mit anderen Providern *noahnung*

Habe aml bei justdsl nachgefragt, Antwort nach nur 5 min (!) "Ja, das sollte gehen".
Tarif war der DSL Call by Call. Als Backup-Lösung sicherlich interessant. Oder für mich wäre es in der "zugangsdatenlosen" Zeit etwas gewesen.

Greetz
neax :)
 
Hi,

sonst niemand, der 1und1 hat?
Hat schon jemand VoIP benutzt?

Greetz
neax :)
 
Ich bin jetzt rund ein Jahr bei 1&1, bin von der Speed und Zuverlässigkeit her sehr zufrieden.

Ich finde es aber nicht so toll, dass Bestandskunden "aus technischen Problemen" erst ab Juli zur D-Flat wechseln können.

Der Support ist auch eine reine Katastrophe, email werden frühestens nach 3 Tagen beantwortet, wenn man anruft, ist man ewig in der Warteschleife und wird dann vom einem zum anderen Supporter weitergereicht. 8-(
 
Hi,

Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7050

Viele, wenn nicht fast alle werden zu dem Angebot von 1und1 die FRITZ!Box Fon WLAN bestellt haben. Da sie zu dem angebotenen Preis sehr preiswert erscheint.
Hersteller ist www.avm.de

Service-Seite für FRITZ!Box Fon WLAN 7050: http://www.avm.de/FRITZBox_Fon_WLAN/service/index.htm

Handbuch:
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZ_DSL/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN.pdf

Firmware:
http://webgw.avm.de:8080/download/Download.jsp?partid=2908

Forum:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewforum.php?f=115

Andere Links zu der FRITZ!Box Fon WLAN:
http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39132523,00.htm

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_13161973.html

Greetz
neax :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe heute ff. E-Mail von 1und1 bekommen. Finde ich lustig, wohlgemerkt ich surfe mit 1und1 DSL seit dem Stand 26.4!

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben sich vor kurzem für unser besonders günstiges 1&1 DSL-Angebot entschieden. Dafür möchten wir uns nochmals sehr herzlich bei Ihnen bedanken.

Aufgrund der sehr großen Nachfrage ist es leider zu einem Engpass in der DSL-Bereitstellung gekommen. Wir gehen aber davon aus, dass die Verzögerung nicht lange anhalten wird. Sobald der Engpass behoben ist, werden wir Ihre Bestellung schnellstmöglich bearbeiten.

Den aktuellen Status Ihres 1&1 DSL Anschlusses können Sie jederzeit kostenfrei unter 0800/1000522 oder online unter www.dsl-status.1und1.de erfragen.



Mit freundlichen Grüßen

Ihr DSL-Team
1&1 Internet AG

Greetz
neax :)
 
Hi,


Hardware:Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7050 - Einrichtung

Chip.de hat etwas dazu ins Netz gestellt:
So kommen Sie mit der FritzBox ins Internet
Einen Eindruck von der Benutzerpberfläche der FRITZ!Box Fon WLAN 7050
und der Einrichtung des Internetzuganges bekomment ebenfalls unter chip.de

http://www.chip.de/bildergalerie/c_bildergalerie_15082091.html?tid1=19508&tid2=28918

Erreichbar ist die Oberfläche der der FRITZ!Box Fon WLAN 7050
via Browser, einfach http://fritz.box oder http://192.168.178.1 eingeben.

Greetz
neax :)
 
Hab meine Hardware auch schon seit über einer Woche da gehabt(ca. Mitte April bestellt) und hab jetzt mal gestern die Zugansdaten von 1und1 in den Router gehauen und es funktioniert einandfrei! Nur scheint sich die Telekom noch zu wehren, denn 2Mbit ist noch nicht freigeschaltet.

Also bisher alles positiv. ;)
 
neax schrieb:
Hi,

benutzt jemand schon VoIP?

Greetz
neax :)

Jau. Funktioniert ganz gut. Gibt aber noch ein paar Probleme damit. BSP. Ich hör ein Klingelzeichen während der Gesprächspartner schon abgenommen hat. (Mein Bruder ist auch bei 1&1). Bei ihm klingelt es schon 4 mal währen ich kein Klingelzeichen bekomme. Oder er ruft bei mir an und ich kann nicht abnehmen, d.h. ich habe kein Gespräch.

Telefonieren ist mit 1&1 Nutzern kostenlos. Leider wurden die 100 Freiminuten gestrichen. Mit web.de Nutzern soll es auch demnächst kostenlos sein.

Die Sprachqualität ist durchweg gut. Hatte noch keine Ausfälle. Leider habe ich noch die Fritzbox-Fon ohne die Möglichkeit meine ISDN-Anlage anzuschließen. Die wurde ja jetzt erst auf der Cebit vorgestellt. Wenn dann würd ich das Teil nehmen.

Ich find es so eigentlich ganz gut das Angebot. Wenn man einen analogen Anschluß hat braucht man auf keinen Fall ISDN.
 
Hi,

Danke für Deine Schilderungn der ersten Eindrücke von VoIP. Hört sch ja schon einma nicht ganz so schlecht an, wenn die Sache mit dem Klingeln/Freizeichen geregelt wären.

Wie sieht es mit der Sprachqualität aus? Wieviel Bandbrete wird benötigt? Kann man gleichzeitg surfen?

Greetz
neax :)
 
Hi,

@ GravediggA. Hatte auch den Eindruck, dass effektiv das Upgrade von 1MBit auf 2 MbIt ein paar Tage später stattfand. Da war ich schon mit 1und1 unterwegs.

Der T-DSL-Manager scheint mit 1und1 zu funktionieren.

Mit der Geschwindigkeit bin ich zufrieden. Alles in allem breue isch es bisher überhaupt nicht bei 1und1 zu sein.

Greetz
neax :)
 
Von der Bandbreite her sollte es locker reichen. Wir haben einen 2MBit-Anschluß und wenn 2 Leute telefonieren kommen die Downloads immer noch mit hoher Geschwindigkeit. Auch wenn man surft reagieren die Seiten noch schnell. Also sollte der Upload auch ausreichend sein.

Die Klingelzeichengeschichte hat sich mittlerweile ein wenig verbessert.

Von der Sprachqualität bin ich durchweg überzeugt. Meiner Meinung nach überhaupt kein Unterschied zu einer normalen Telefonverbindung. Das ganze dann eben für 1ct/min.

Ach ja man kann auch noch ein bischen Geld sparen wenn man sich bei 1&1 noch eine URL bestellt. Kostet irgendwie 12€ im Jahr man spart aber noch 2€/Mon. beim DSL. Sollte man sich mal anschauen.
 
Captn-Future schrieb:
Ach ja man kann auch noch ein bischen Geld sparen wenn man sich bei 1&1 noch eine URL bestellt. Kostet irgendwie 12€ im Jahr man spart aber noch 2€/Mon. beim DSL. Sollte man sich mal anschauen.

Wie meinst du das? Bei 1und1 ist doch schon eine .de Domain mit dabei? *noahnung*
 
Mein Voip funktioniert meistens auch ganz gut. Nur manchmal meldet die Fritzboy Fehler 486 und dann bekomme ich ein besetztzeichen, wenn ich über das Normale Netz gehe, komme ich dann sofort durch.

Aber das wird sicherlich noch....
Was mich mehr stöhrt ist, das die FritzBox sehr sensibel auf Stromschwankungen reagiert. Im Zimmer Staubsauger angemacht, und manchmal startet die Krautbox dann einfach neu.
Was mir auch nicht gefällt ist, daß er manchmal die Internetverbindung verliert. Er wählt sich zwar sofort wieder ein, aber wenn ich Zwangstrennung auf 23-24 Uhr verschiebe sollte die Verbindung um 6:xx nicht schon wieder beendet werden.
 
Hi !

Ich habe auch umgestellt auf 1&1 vorher war ich bei TOnline.
Da spart man 21 EUR im Monat und hat jede Menge Zusatzleistungen !
Die Auftragsabwicklung war sehr gut ! Es gab keinerlei Probleme.

Witzig fand ich aber, das ich am Montag den 9.05.05 (gestern) um 8.35 Uhr eine Mail erhalten habe, das mein Auftrag ausgeführt sei und ich in den nächsten Tagen die Hardware erhalte (Fritz FON WLAN 7050 & Fritz WLAN USB Stick 125MBit).
1 Stunde nach der Mail kam die Post mit dem Paket. rofl
So schnell können also die nächsten Tage sein. ;D

Eingeloggt habe ich mich im Kundencenter auch schon und dort steht, 1&1 DSL Flat Status Fertig ! Geschaltet werden soll der Zugang heute am 10.05.05.
Aus Spaß an der Freude bin ich eben mal auf die Statusseite und was steht da ?

Ihr 1&1 DSL Anschluß konnte nicht automatisch geschaltet werden und befindet sich aktuell in der manuellen Auftragsklärung mit T-COM. Sobald wir einen Termin vorliegen haben, werden wir Sie in schriftlicher Form informieren.

ROFL
Ich schliesse die Anlage erst morgen an. Bin mal gespannt ob das nun geht.
Leider sind bei uns mehr wie 768KBit nicht möglich. :(
Aber gut wir hatten auch erst vor 3 Wochen ein Upgrade bei TCOM von 384KBit auf 768.
Ist immerhin auch schon ein Zuwachs von 100% ;D

Im übrigen ist es nicht verwunderlich, das die Datenraten und Zuverlässigkeit bei 1&1 gut ist, denn die hängen direkt am Backbone der Deutschen Telekom !

Gruß
Provider
 
Die Downloads sind bei VoIP nicht das Problem, sondern die Uploads. Standardmäßig werden für ein Gespräch etwa 60-80 kbit/s Bandbreite für den Upload benötigt. Wenn dann nebenbei noch gesurft wird oder Filesharing läuft isses bei 128 kbit für den Upload schon bissel eng und Dein Gegenüber versteht Dich schlechter oder hat Aussetzer.
Am besten gleich auf 2048/256 umsteigen, dann paßt das schon ;)
 
Hab immer noch keine 2Mbit... :(
 
Zurück
Oben Unten