Unser Marktplatz besteht bald nur noch aus Betrugsfällen

Power 7856

Fleet Captain Special
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
256
Renomée
0
Hallo Gemeinde,
ich habe fest gestellt und sicherlich viele andere User auch, das es nur im Monat Mai schon 5 Threads sind wo von Betrug oder ähnliches geschrieben wird. Wo soll das alles noch hinführen. Besteht nicht die Möglichkeit da irgendwo einen Riegel vorzusetzen, weil man traut sich ja gar nichts mehr zu kaufen im Marktplatz.
Vielleicht habt ihr ja Ideen, was sich die Mods sicherlich auch durchlesen und so zu einem wieder vernünftigem Marktplatz führen könnte.
Auf eure Ratschläge bin ich gespannt.
Gruß Power7856
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Ich hatte das ja schonmal angesprochen...
bzgl. einer Kartei, in die sich jeder User eintragen lassen kann...

Informationen wie Telefonnummer, Adresse, Personalausweis-Nr...

Bin derzeit ehh angehender Student und habe nix zu tun *lol*


Natürlich müsse das alles auf freiwilliger Basis laufen und würde gekapselt vom Forum fungieren müssen...

Natürlich ist auch das nicht 100% sicher... Aber es wäre schon mal eine gute Abschreckung... Vielleicht sollte ich auch noch Schufa-Auskünfte einholen *buck*
 
Hoebbel schrieb:
Ich hatte das ja schonmal angesprochen...
bzgl. einer Kartei, in die sich jeder User eintragen lassen kann...

Informationen wie Telefonnummer, Adresse, Personalausweis-Nr...

Also Dinge, die man sich aufgrund unserer Sicherheitshinweise eh IMMER geben lassen sollte. Nur weil das einige, warum auch immer, nicht tun, sollen wir uns jetzt Gedanken machen, wie wir gegen den Datenschutz verstossen ??? und persönliche Daten speichern. Abgesehen davon, das es ärgerlich genug für die Betroffenen ist, wird man sowas NIE ausschliessen können und angesichts der Anzahl der Käufe und Verkäufe die hier stattfinden, bewegt sich die Quote denjenigen, die Probleme haben im Promillebereich.
 
100%ige Sicherheit gibt es nie. Und Adresse schreckt ja offensichtlich nicht ab, kriegt man ja spätestens über die Bankverbindung raus.
Was denkbar wäre, ist nen Treuhandservice, der allerdings wieder Geld kostet...
>kq
 
@Mighty... deswegen müsse das ja auch auf freiwilliger Basis laufen...

Wer will machts... wer net... Pech gehabt... oder hast du irgendwas zu verbergen ;D

Es soll ja nur eine Art Symbolik dahinter stehen...
 
Migty@ der Promillebereich steigt aber merklich an. Ich habe mich schon mit einigen Usern unterhalten. So wie das momentan abläuft, werden einige User abgeschreckt hier im Marktplatz was zu (ver) kaufen.
Eine Anregung wäre vielleicht, erst ab so und soviele Posts kommt man in den Marktplatz bzw. eine einmonatige Forumangehörigleit sollte vorliegen.
Es sin ja nur Ideen, wogegen ich das von Hoebbel ein bisschen übertrieben ist. Ich kann mir nicht vorstellen, das es viele User gibt, die freiwillig ihre persöhnlichen Daten zur Verfügung stellen.
Die Idde selber finde ich aber trotzdem nicht übel.
Gruß Power7856
 
Power 7856 schrieb:
...Eine Anregung wäre vielleicht, erst ab so und soviele Posts kommt man in den Marktplatz...

Erster Gedanke: Hm, eigentlich toll, genau richtig.
Zweiter Gedanke: Oh je, dann wird hier gespamt wie in der TV-Werbung..., nur um ausreichend Postings vorweisen zu können :-/

Es ist einfach so; 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Wenn es Jemand darauf anlegt zu bescheißen, dann kann er's auch. Evtl. hat er/sie/es sogar 'ne eidesstattliche Versicherung? Dann kann man nichtmal was zurückfordern... (jaja, in der Theorie schon... *hust*, aber zwischen Theorie und Realität liegen Welten...)

Es ist einfach zum Kotzen, das einige Menschen über keinerlei Ehrgefühl verfügen!
 
Das mit einem Treuhandservice hatte ich in einem anderen Forum auch mal angeschnitten, wurde aber gleich wegen Kosten und Aufwand abgeschmettert...nun ja sage ich mir, wenn es um Werte bis teilweise 500€ geht, finde ich einen geringen Kostenaufwand eines Treuhandservice nicht verkehrt, oder sagen wir ab einer Summe von 100-150€ aufwärts, sollte dann halt zwischen Verkäufer und Käufer abgesprochen werden!



Der Sisko
 
TNB_Stoerck@ jetzt ist schon wieder ein neuer Problemfall.
Irgend was muß einfach passieren, damit diese Texte VORSICHT..... aufhören.
Gruß Power7856
 
Sisko@ mal ganz ehrlich, würdest du hier im Forum jenseits der 500,- was kaufen. Wenn ich bedenke, das dieses Geld plötzlich weg wäre ohne Gegenleistung. ???
Gruß Power7856
 
Hardcore-Sicherheit gibts nur, wenn alle sich mit echter Adresse anmelden müssen - also Nero jedem ein Testkärtchen à la ebay zum überprüfen nach Hause schickt. :-[
Klar ist sowas mit extrem viel organisatorischem/finanziellen Aufwand verbunden. Ausserdem schotten wir so unseren Marktplatz ab und er wird wesentlich unattraktiver. Ist das der Preis, den wir zu zahlen bereit sind?
 
Ich nicht...soviel Geld habe ich nicht! *lol* :o

Aber andere kaufen locker mal einen Komplett-System für um die 500€ oder mehr, schon ein paar mal gesehen, auch GraKas um 250-300€...sind ja nur ein paar Beispiele!



Der Sisko
 
das mit der Hardcore-Sicherheit finde ich, wegen den Kosten auch nicht so gut. Aber vielleicht könnte man es ja so machen, wie z.B. 3DCenter oder ForumBase, das die User erst nach 30 Posts in den Marktplatz dürfen, oder eben ähnliches.
Gruß Power7856
 
Viele Probleme könnten gar nicht erst entstehen, wenn die Leute sich das Zeug per Nachnahme schicken lassen würden. *noahnung* Ist ja auch für einen Privatmann kein Problem und die 2 EUR sollte es einem doch wert sein, wenn man Sachen im 500er - 1000er EUR Bereich von jemandem kauft, den man weder kennt noch einschätzen kann *kopfkratz Und ein Verkäufer, der sich weigert, per Nachnahme zu versenden, bleibt eben entweder auf seiner Ware sitzen oder er findet keinen Dummen mehr, den er abzocken kann mit Vorkasse einstecken und nie liefern 8-(
 
Die 30 Posts hast Du doch wie schon geschrieben schnell weggespamt, wenn es sich weiter häufen sollte, muß man mal stärkere Geschütze auffahren!


Der Sisko
 
Nero 24@ genau das mit der Nachnahme ist ja schon ein Problem. In einem Thread, wo es mal wieder um Betrug geht, wollte vorher ein User den Gegenstand per Nachnahme kaufen. Dieses lehnte der Verkäufer strickt ab......

Sisko@ was verstehst du unter stärkere Geschütze auffahren ??
Gruß Power7856
 
Nero24 schrieb:
Viele Probleme könnten gar nicht erst entstehen, wenn die Leute sich das Zeug per Nachnahme schicken lassen würden. *noahnung* Ist ja auch für einen Privatmann kein Problem und die 2 EUR sollte es einem doch wert sein, wenn man Sachen im 500er - 1000er EUR Bereich kauft *noahnung* Und ein Verkäufer, der sich weigert, per Nachnahme zu versenden, bleibt eben entweder auf seiner Ware sitzen oder er findet keinen Dummen mehr, den er abzocken kann mit Vorkasse einstecken und nie liefern 8-(

Auch das ist keine gute Lösung. Du zahlst den Betrag an den Postboten, EHE Du in das Paket reinschauen und genau DA ist das Problem. Einfach etwas schrott versenden, dafür ~200 Euro per Nachnahme kassieren und gut.
Die rechtlichen Möglichkeiten das Geld wieder zu bekommen, sind die Gleichen wie sie es jetzt sind.
Bisher bin ich hier verschont geblieben, nur ein einziges Mal hat ein Verkäufer die Transaktion seeeeehr langatmig verlaufen lassen. Das ist mir selber aber auch schon passiert, mußte leider auch schon zwei Käufer mehrmals vertrösten weil z.B. Hermes getrödelt hat, bis zum geht nicht mehr.

Was könnte man denn für ein brauchbares System einführen?

Nur noch mit Denen handeln, die man kennt? Unattraktiv.
Nur noch ab bestimmten Postings handeln? Endet im Spam.
Nur gegen Ausweiskopie versenden? Fein, bringt auch keine wirkliche Sicherheit.

Es ist zum Kxxxxx
 
Power 7856 schrieb:
Nero 24@ genau das mit der Nachnahme ist ja schon ein Problem. In einem Thread, wo es mal wieder um Betrug geht, wollte vorher ein User den Gegenstand per Nachnahme kaufen. Dieses lehnte der Verkäufer strickt ab

DAS wäre dann für mich kein Problem, sondern eine glückliche Fügung des Schicksals ^^ Denn es ist KEIN Aufwand etwas per NN zu versenden; wenn sich also Jemand weigert, hat er keine ehrlichen Absichten und ich als Käufer bin SOFORT gewarnt ^^
 
Wie wärs dann damit den Marktplatz als Unter-Forum zu den "Planet 3DNow! Traditional Members Club" einzuorden. Dann sind wir unter uns. Dort würde ich sogar anschreiben lassen!
 
Power 7856 schrieb:
Nero 24@ genau das mit der Nachnahme ist ja schon ein Problem. In einem Thread, wo es mal wieder um Betrug geht, wollte vorher ein User den Gegenstand per Nachnahme kaufen. Dieses lehnte der Verkäufer strickt ab......
Tja - warum lehnte er dies wohl ab? :] Da sollten doch die Alarmglocken klingeln? *noahnung*

Vorkasse kann man machen, wenn ich was von Redcliff, pipin, Mighty oder sonst wem kaufe, dem ich schon seit 2001 hier fast jeden Tag im Forum über den Weg laufe. Aber ich überweise doch nicht jemandem 500 EUR im Voraus, von dem ich nicht einmal Adresse und Telefonnummer habe. Wenn er nicht per Nachnahme versenden will, bleibt er auf seinem Kram sitzen - so einfach ist das.
 
Allfred schrieb:
Wie wärs dann damit den Marktplatz als Unter-Forum zu den "Planet 3DNow! Traditional Members Club" einzuorden. Dann sind wir unter uns.

Dann fehlt wieder die "Masse"... und der Marktplatz wird unattraktiv.
 
ich persöhnlich habe nur festgestellt, das in einem Forum wie das 3DCenter, seit den neuen Marktplatz- Bestimmungen um mind. ein Drittel weniger verkauft oder gekauft wird. Eigentlich nicht schlecht.
Gruß Power7856
 
Öhm, warum soll das P3D organisieren?? Es steht doch jedem frei, seine Geschäfte über einen Treuhänder laufen zu lassen, die es ja definitiv gibt.
Keiner wird euch jemals das komplette Lebensrisiko abnehmen.
Ich denke mal, mit etwas klarem Menschenverstand kommt man schon recht weit - sprich nix bei Neuen kaufen, hellhörig werden wenn unrealistisch hohe Preise verlangt werden. Dazu möglichst auf versicherten Versand bestehen, Adresse+Telnr. verlangen und nachprüfen.
Selbst Ebay juckts nen Dreck, was die Betrugsraten angeht. Und P3D ist ist im Gegensatz dazu kostenlos.
NN bringt gar nix, Steine gibts überall...
>kq
 
Hi,
ich sehe hier auch nicht solche Probleme, ich habe viele meiner Teile aus dem Forum gekauft (mein Barebone für 400€ mit CPU, TFT, Boards, ...)
Ich habe bisher nur wenige mies gelaufene Geschäfte erlebt, das war dann Hauptsächlich als Verkäufer und ich verschicke die Ware nur an Leute die ich kenne, ohne dass das Geld bereits auf meinem Konto ist.
Ansonsten bin ich als Käufer glücklicherweise noch nicht dran gewesen, und Adresse+Tel Nummer sollte sowieso selbstverständlich sein (bei Werten unter 10€ vergisst man das aber durchaus auch mal).
Ansonsten kann man denke ich bei Leuten, die mehr als 1000 Posts haben problemlos kaufen, die meisten (ich schließe mich da ein) haben da durchaus einen Ruf zu verlieren.

Grüße
 
... hab da im Moment auch ´n Prob mit Colorangel: Ware (Tasta für 25€) längst überfällig und er reagiert seit Verlangen nach seiner Adresse nich mehr auf PM und Email 8-( Is aber bisher hier das erste Mal, dass da bei mir was schief läuft...
Link: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=216074
 
Zurück
Oben Unten