(luzides) träumen?

Backfire

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
7.904
Renomée
216
Standort
Flagranti/ Süd- Hessen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
hi leute, wie isses so bei euch?

luzide träume sind bei mir ziemlich selten (ich kann mich nur an einen erinneren).
aber so richtig lebhafte träume hab ich oft.
ich hab gestern "aliens vs. predator" geschaut, und des nachts davon geträumt.
war ein toller film (der traum).
ich weiss nicht mehr viel.
"ich bin in den katakomben, des frankfurter hauptbahnhofs aufgewacht. dann bin ich nach oben gerannt, und hab versucht vor den aliens wegzulaufen
das ging aber nicht wirklich, und dann waren alle einwohner frankfurts am rennen.
ich bin mit irgendwem auf ne e-lok gesprungen, und wir haben den stromableiter hochgedrückt. ich hatte panik, daß da ein funke überschlägt, aber es ging gut.
dann sind wir mit dem zug in ein zugemauertes haus gefahren, in dem ein stop-bahnhof war.
dann mussten wir wieder rennen.
wir sind dann so einem flüchtlingsstrom richtung taunus hinterhergelaufen, bis uns leute entgegenkamen.
in hochheim (am ts.) wurden wir dann zusammengetrieben.

geiles traumkino, ne? ;D
 
Jeder Mensch träumt, dass ist bewiesen. Nur leider kann ich mich nie an meine Träume erinnern. Schade, ich wüsste gerne, was ich manchmal so träume...

Als einzigen Traum, den ich noch aus der Kindheit kenne, hat es ein damals immer wieder kehrender Alptraum in mein Gedächtnis geschafft.
 
Ole schrieb:
Jeder Mensch träumt, dass ist bewiesen. Nur leider kann ich mich nie an meine Träume erinnern. Schade, ich wüsste gerne, was ich manchmal so träume...

Als einzigen Traum, den ich noch aus der Kindheit kenne, hat es ein damals immer wieder kehrender Alptraum in mein Gedächtnis geschafft.

Man kann sich nur an seinen Traume erinnern, wenn man mitten in diesem Traum aufwacht.
 
interessant finde ich, dass ich manchmal sachen träume, die noch garnicht passiert sind, aber dann in naher oder ferner zukunft wirklich passierten oder man in eben diese gelegenheiten kam.
Zum Beispiel träumt man von einer Situation, wo man mit anderen zusammen ist und irgendeine dumme Bemerkung machen und in ein totales Fettnäpfchen tritt oder irgendetwas passiert, weil man etwas "falsch" gemacht hat. Ich hatte es schon ein paar mal, dass ich mich in gewissen Situationen erinnere, als wäre es ein Dejavue - gleiche Personen, gleicher Ort, meist sogar gleiches Gesprächsthema (!) - und dann kommt es wie ein Geistesblitz.
-- Leider habe ich noch nie von den Lottozahlen geträumt. :p

Hattet ihr sowas auch schonmal?


edit: wieder weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
DS_BoneDaddy schrieb:
als wäre es ein Dejavue - gleiche Personen, gleicher Ort, meist sogar gleiches Gesprächsthema (!) - und dann kommt es wie ein Geistesblitz.


Hattet ihr sowas auch schonmal?

Nicht erst einmal! ;)

Find ich schon interessant, was für Fähigkeiten in uns zum teil so schlummern!
 
klar, sowas hab ich auch ab und zu...
finde ich auch sehr interessant...
 
Auch sehr oft deja vu's gehabt. Und das untermauert immer wieder meine Meinung dass man (frau) nicht nur einmal lebt.
Ein Beispiel:
Ich besuchte zum ersten Mal in meinem Leben (wissentlich) die schöne Stadt Speyer. Es war Sommer und sauheiss. Ein Kumpel meinte er konnte ein Eis vertragen. Ich, wie aus der Pistol geschossen, antworte: "da vorne, die erste Strasse rechts ist eine schöne Eiscafe."
Wir gehen dahin und tatsächlich ist ein Eiscafe da. Aber ich war noch nie in Speyer.
Da wir öfters hier in D waren als ich Kind war, dachte ich das es vielleicht ein Kindheitserrinerung war, also abends meine Mutter angerufen. Nein, meinte sie, sie war ganz sicher dass wir noch nie so weit südlich waren. Meistens waren wir in Münster wo meiner Opa gelebt hat.
Also. woher wusste ich dass diese Eiscafe da war wo es war?
Ist für mich heute noch unheimlich....
 
Jo, das kenn ich auch.

Da sagt man was...und im gleichen Moment denkt man "Hey, das kennst du doch" ..und DANN fällt dir auch ein, das du dass mal geträumt hast. Leider merkt man sowas nicht vorher, dann wäre es sowas wie "In die Zukunft sehen"

Um ehrlich zu sein hab ich das aber noch keinem gesagt, ich dachte nur ich wäre so bekloppt.

Aber jetzt...da ich weiß das auch andere sowas haben....


Komische Welt...komische Natur.... *buck*
 
Ja ich habe sowas auch,

das hat jeder. Auch einige aus meinem Freundeskreis können das bestätigen.
 
So...Traum-Thread gefunden. Werde ich mal die 'Erlebnisse' der letzten vier Nächte
gleich hier drannhängen. Momentan hab ich 'ne Erkältung UND mein Magengeschwür
macht auch wieder Ärger. Als Ergebnis schlafe ich nicht so besonders, wache zwischen-
durch immer mal wieder auf..und erinnere mich dann an meine Träume.

Und da gibt's so einiges zu erzählen. Bei manchen Träumen erinnere ich mich
allerdings nur an Bruchteile. Andere Träume sind 'komplett'. Allen gemeinsam ist,
daß ich in Farbe und furchtbar 'realistisch' träume. Das sieht alles echt aus. :P
Und NEIN, auch wenn's recht wild zugeht, ich hab nix geraucht. :P

1> In einem meiner letzten Träume hab ich 'nen 'Modding-Tisch' erfunden. Das ist'n ganz
normaler kleiner Beistelltisch mit 'ner 1m² Tischplatte. Eingelassen in die ist'n 19" TFT,
über die gesammte Tischplatte ist 'ne Glasplatte gelegt, unter der Tischplatte gibbet 'nen
USB-Hub für 2-3 Mäuse. Wozu das gut ist? Auf dem TFT kann man morgens beim Kaffee
Zeitung lesen. :P Oder man kann auf dem TFT-Moni Partygames zocken. Trivial Pursuit,
Schach, Mench-ärgere-dich-nicht... Monopoly. Einfach alles. Das Teil wäre sogar in echt
mal einigermaßen praktisch. :P

2> Von dem Traum gibbet nur Fragmente. Irgendwie hatte ich meine Hände an 'nen
dickes, in rotes geprägtes Leder eingeschlagenes Buch bekommen, voll mit Horror-
stories die sich alle irgendwie um den Geist eines kleinen Mädchens drehten...
Und wenn man in dem Buch laß, kam dann der Geist nachts während du schliefst
und killte dich auf recht bestialische Weise. *chatt* War so 'ne art 'The Ring' in
geschriebener Form, das Buch. Komisch, dabei hab ich den Film seit er damals vor
3-4 Jahren im Kino war nicht gesehen.

3> Wieder nur Fragmente, dafür recht komisches Zeugs. Bei uns im Haus war ein
mittelalterlich wirkender Priester. So'n Typ der gut in den 'Namen der Rose' passen
würde. Der hat dann über irgend 'nen Exorzismus-Ritual ein paar Geister in 'nem
alten mit Bruchsteinen gemauerten Raum sichtbar gemacht. Ein Junge von etwa 12
Jahren und eine angekettete Frau die offenbar gefangengehalten und gefoltert wurde.
Der Frauengeist hat mich dann auch gewarnt vor irgend 'nem Dämonen, und daß
irgend 'nen Ritual ausgeführt werden muß. Den 'Irren' sollte ich mit Stricken vor die
Tür stellen. Den Teufel sollte ich auf keinen Fall in's Haus lassen. Der Engel würde
kommen und wissen was zu tun ist. Damit verschwanden die zwei Geister dann...
Der 'Irre' -so stellte sich später heraus- war der senile Großvater. Mindestens
90 Jahre alt, 'nen rechter Tattergreiß. Den hab ich dann erst mal mit 'nem Arm voll
Hanfseilen draußen vor die Tür verpflanzt. Es stellte sich heraus, daß der Großvater
mit dem Geist des Jungen identisch war... demnach waren die Geister sowas wie 'ne
Vision aus der Vergangenheit. Kurz darauf hat's an der Tür geklingelt. Die
Schwiegermutter meiner Mutter war zu Besuch gekommen. Das war 'ne aufgetakelte
Fregatte, 50 Jahre, blond, geschminkt, einfach widerliche Person. Dreimal dürft ihr
raten, wen die wohl verkörpert hatte. Trotz ströhmenden Regen's habe ich Mom dann
dazu gebracht, die Schachtel erst mal für mindestens 'ne Stunde vor der Tür stehen zu
lassen. Kurz darauf hat mich dann 'nen Typ namens Gabriel am Telefon angerufen. Das
dürfte dann der Engel gewesen sein.

Wie's weiter geht? Wüßte ich auch gerne..aber in diesem Moment war der Traum zu ende. :(

4> Ein typischer 'Endzeit-Traum'. Ich war so etwa 500 Jahre in der Zukunft. Die Erde
war total überbevölkert, rießige Industriestädte erstreckten sich zum Himmel, mit
schmalen Gassen und Straßen dazwischen. Die Ölreserven der Erde waren seit einigen
Jahrhunderten aufgebraucht, sämtliche Technologie basierte auf DAMPFMASCHIENEN.
Der Dampf dafür wurde mit winzigen Nuklear-Reaktoren erzeugt, Kohle war offensichtlich
auch alle. Auf den Straßen mußte man andauernd aufpassen, daß man nicht von einem
der 300km/h-'Züge' überfahren wurde, die voll robotgesteuert und natürlich auch
dampfgetrieben Material und andere Sachen transportierten. Dabei war jeder Zug nur an
die 20m lang und bestand nur aus der Lokomotive und einem Wagen. Alles war massiv,
aus schwarzem Eisen und voller Schmieröl. Hmm...irgendwann hab ich dann 'ne dicke
fette Wumme in die Hand bekommen um mich gegen die Züge zu wehren. Das Ding
war bestimmt 'nen Meter lang und aus verchromtem Stahl, hatte duzende Hebel
und Ventile, verschoß spitz zulaufende Bronzeprojektile und war -wie nicht anders zu
erwarten- auch dampfbetrieben. So'n richtiger Dampfhammer. :P
Leider war der Traum hier dann auch zu ende. :(

5> Noch so'n Endzeit-Traum, diesmal weitere 1500 Jahre in der Zukunft.
Die Städte der Erde waren verfallen, es gab nur noch Staub und Ruinen. Die Straßen
waren aufgebrochen, einige Pflanzen wuchsen durch den Asphalt. Alles war menschen-
leer. Alles war tot. Kein tierisches Leben, nur Pflanzen. Und überall Ruinen.
Am Anfang war das alles so schön friedlich... aber dann kamen die Stalker.
Das waren Robot-Drohnen, zentral von irgendwo gelenkt. Die waren so etwa 1.50m
lang, 1m hoch, mit einem 10cm großen roten Auge. Der Rest war blanker Chromstahl.
Sah aus wie ein vierbeiniges Alien-Skelett. Bis auf die Vorderbeine. Die bestanden
im Wesentlichen aus 75cm langen leicht gebogenen Klingen die in einer Spitze endeten
und sich nach oben hin auf etwa 10cm verbreiterten. Die Stalker bewegten sich auf allen
vieren, konnten auch Wände entlangkrabbeln, und wenn einer in der Nähe war, hörte
man das Suchgeräusch mit denen die Umgebung gescannt wurde und das kalte
Klicken der Stahlbeine auf dem Boden. Und schnell waren die Viecher. Wegrennen
half nix. Wenn die dich erst mal gefunden hatten, sprangen sie dich von mehreren
Metern Entfernung an und zershredderten dich mit den Vorderbeinen. Pikantes Detail:
Als Energiequelle für die Mistviecher diente Fleisch. Irgendwann später in dem
Traum hatte ich dann noch herausgefunden, was dort eigentlich mit der Zivilisation
passiert war. Die Welt wurde wohl zuletzt nur noch von großen Industriekonzernen
'regiert', die das Volk ausbeuteten bis auf's Blut. Irgendwann kam es zu 'nem
Bürgerkrieg, den das Volk auch fast gewann. Als letzte Möglichkeit zur 'Verteidigung'
wurden von den Konzernen die Stalker entwickelt und aktiviert. Das war dann der
Anfang vom Ende.

Weiter ging der Traum leider nicht... Hat mich wohl so'n Stalker-Viech erwischt. *noahnung*

-A
 
du solltest schriftsteller werden. die nötige vorstellungskraft scheint vorhanden zu sein. ;)

falls das nix wird, wirste halt designer und entwirfst tische. ;D

eventuell sind deine träume ja unterschwellige berufswünsche? womit verdienst du derzeit dein geld, oder biste gar noch schüler? dann plane mal schön in die von mir oben genannten richtungen. :)
solltest du erfolgreich werden, würde ich mich natürlich über ne kleine provision freuen. ;)
 
Heh..eigentlich bin ich Student.. Spielt jetzt hier aber keine große Rolle.

Hmmm... was ich auch ziemlich oft habe sind Flugträume. Die passieren schon so
regelmäßig, daß ich inzwischen im Traum verschiedene Flugmodi entwickelt habe.

1> 'Schwimmfliegen'. Das geht genau wie Brustschwimmen, nur eben in der
Luft. Flughöhe liegt zwischen 5m und 250m, Geschwindigkeit zwischen 10 und 25km/h.
Manövrierfähigkeit ist eher gering, man hat 'ne große 'Massenträgheit'. Beschleunigung
ist auch eher gering, und wenn man net ständig rudert stürzt man ab. :P

2> Superman-Style. Beide Arme weit nach vorn gestreckt. Umso mehr man die
Unterarm-Muskeln anspannt, umso schneller fliegt man. Manövriert wird durch
Gewichtsverlagerung, die Manövrierfähigkeit ist mittelmäßig bis gut. Flughöhe liegt
bei 1m bis max 5m. Beschleunigung ist SEHR gut, Geschwindigkeit 25km/h - 50km/h.

3> Schweben. Aus dem Stand zieht man beide Beine an und zieht die mit den
Armen an den Brustkorb ran. Man sackt etwa auf 50cm über Bodenhöhe ab,
bleibt dann aber stabil 50cm über dem Boden, auch wenn das Terrain sich
verändert. Beschleunigt und gelenkt wird durch Gewichtsverlagerung, die Manövrier-
fähigkeit ist mittelmäßig, Beschleunigung auch mittelmäßig, Geschwindigkeit
10km/h-25km/h, auf asphaltieren Straßen und mit entsprechender Beschleunigungs-
Strecke auch bis 50km/h.

4> Crawlen. Man schwebt mit dem Gesicht nach unten etwa 30-40cm horizontal
über dem Boden und bewegt sich fort, indem man sich mit den Händen am Boden
abstößt oder an Hindernissen entlangzieht.Geschwindigkeit liegt bei etwa 10km/h max,
die Manövierfähigkeit ist sehr hoch und der 'Energieverbrauch' ist sehr sehr gering.
Diese 'Flug'art wird vor allem zur Erkundung von unwegsamen Terrain eingesetzt.


Hmm..sonst noch was, traum-mäßig? Nee, nich wirklich. Aber ich *liebe* Albträume.
Versteht niemand, dem ich das erzähle, ist aber so. Albträume machen einfach Spaß. :P

-A
 
Ich hab vor einigen Wochen geträumt das ich aufwache, ein Arzt und meine Freunde stehen neben mir und der Doc sagt: "Tut mir leid, sie hatten einen Autounfall, wir mussten ihren linken Arm amputieren..., gibt schlimmeres". Auch meine Freunde sagt alle "Ach komm schon, wird schon wider werden, wir helfen die doch auch".
Ich bin dann echt ausgeflippt, so ala "was mach ich blos, ich bin doch Linkshänder" und so weiter... Also echt Sorgen gemacht und verzweifelt gewesen, nicht so traummäßig sodner wie im echten Leben.

Bin dann schließlich aufgewacht, hatte fast Tränen in den Augen und musste zu meinem Entsetzen feststellen das mein linker Arm echt taub ist, ich war auf ihm eingeschlafen ^^. Das war so ein verdammt realistischer Traum, den vergesse ich nicht so schnell.

Noch ein Traum, zum Thema "zukunft-sehen" (aber wohl eher klarträumen denke ich):

Ich hatte mal den Traum ich würde irgendeinem jüdischen Mädchen in einem Ort hier in der Nähe helfen vor den Nazis zu flüchten, die war vieleicht 14 oder 15, und ich war total hektisch und wollte immer was sagen und konnten nicht. SIe war total Dreckverschmiert und hatte zerlumpte Klamotten an. Ich fühlte mich so dermaßen zu dieser Person hingezogen und zur Hilfe verpflichtet, auch total untypisch für einen Traum diese Gefühle. Wir sind dann duch unterirdische gänge gelaufen und so, weiter weiss ich es leider nichtmehr.
Habe aber dann den Traum später nem Freund erzählt, und meinte das es echt an dem Ort an dem ich von der Flucht geträumt hab viele Tunnel gab (bis dort ne siedlung entstand, also ich kannte die wirklich nicht!) weil da früher ne SS Kaserne war.
DAS hat mich dann doch etwas geschockt... Ich bin den ganzen Tag irgendwie berückt gewesen und total durch den Wind, hatte das Gesicht des Mädchen deutlisch vor Augen, warum war ich blos so dumm und habs nicht gezeichnet um es festzuhalten...
 
Man kann sich nur an seinen Traume erinnern, wenn man mitten in diesem Traum aufwacht.
Nein, man kann sich nur an Träume erinnern, die man in der leichtesten Schlafphase hat. Daher kann man sich auch besonders häufig an Träume erinnern, wenn man ausschlafen kann. Da wird man dann nämlich nicht hart aus der tiefsten Schlafphase gerissen.

Da ich Student bin, kann ich mich ziemlich oft an Träume erinnern ;D ;) Ziemlich abgefahrene Sachen, die ich hier aber nicht erläutere ;)
 
Aus dem Thread ist mir nicht klar hervorgegangen was luzides Träumen bedeutet.
Will nicht unterstellen, dass ihr das nicht wisst, aber vielleicht wissen es einige nicht und dann könnten sie die Aussagen etwas verwirren.

Luzides Träumen bedeutet nicht nur, dass man sich an den Traum nach dem Aufwachen erinnert, sonder auch, dass man während des Traumes im Klaren ist, dass man träumt.

Luzides Träumen hat viele Ähnlichkeiten zu einen Drogenrausch für mich, denn im Grunde ist es auch nichts anderes.
So kann man den Traum nach belieben formen und den Ausgang verändern und sogar die Vergangheit. Man kann aus einem Alptraum schnell etwas schönes basteln und umgekehrt...
 
Ich würd gern wissen was ich immer so träum. Ich kann mich bloss dran erinnern das ich öfter davon träume das ich irgendwo weglaufen muss aber ich net kann, ich stolper dann immer und bin unglaublich müde. Oder mit mir redet jemand und ich kann net folgen, also ich krieg nix mit :o

MFG Max
 
Luzides Träumen hat viele Ähnlichkeiten zu einen Drogenrausch für mich, denn im Grunde ist es auch nichts anderes.
So kann man den Traum nach belieben formen und den Ausgang verändern und sogar die Vergangheit. Man kann aus einem Alptraum schnell etwas schönes basteln und umgekehrt...

Ich hatte mich per wiki kurz über Luzidträume schlau gemacht (kannte den Begriff auch aus "Vanilla Sky", deswg. wollte ich genauer wissen, was das eigentlich ist).
Hast du Luzidträume?
 
Ist euch mal aufgefallen, dass man immer kurz vorher aufwacht, bevor man im Traum stirbt?
Wer weiß, vielleicht stirbt man ja wirklich, wenn man im Traum stirbt? ;D Hört sich vielleicht dumm an, aber kann jemand das Gegenteil beweisen? ;D
 
Ist euch mal aufgefallen, dass man immer kurz vorher aufwacht, bevor man im Traum stirbt?
Wer weiß, vielleicht stirbt man ja wirklich, wenn man im Traum stirbt? ;D Hört sich vielleicht dumm an, aber kann jemand das Gegenteil beweisen? ;D

tja, das ist mal eine interessante These ...
Ich kann nur sagen, dass ich in einem Traum mal in der Rolle von James Bond (*buck*) von einem Bekannten erschossen wurde (*chatt*) - interessanterweise war im Traum nicht klar, dass ich nun tot sein müsste, aufgewacht bin ich trotzdem ... und zwar wegen der Mücke, die mich genau dort in die Schläfe gestochen hatte, wo mich im Traum die Kugel getroffen hat :o (ich hatte mich - Traum - noch gewundert, warum das so komisch juckt *lol* )


so long

JCD

interessanter Thread, btw. :)
 
Ist euch mal aufgefallen, dass man immer kurz vorher aufwacht, bevor man im Traum stirbt?
Wer weiß, vielleicht stirbt man ja wirklich, wenn man im Traum stirbt? ;D Hört sich vielleicht dumm an, aber kann jemand das Gegenteil beweisen? ;D
Der Körper kann ohne Seele nicht leben *suspect* ;D

MFG Max

PS: Noch was lustiges: Ich hab geträumt das ich beim PC den Kühler wechsel. Und dann war ich fertig und hab gesehen das die Power-LED noch leuchtet. Des war ein Schock.... *lol*
 
ich träume auch viel und oft und kann mich auch meisstens nach dem Aufwachen daran erinnern.
Super schön ist dabei aber das Kurzzeitgedächtnis zu erkennen... wärend ich an den Traum denke vergesse ich wieder alles innerhalb einiger Minuten.
Nach einer Stunde ist fast alles weg, -> der Traum wird einfach nicht ins Langzeitgedächtnis (HDD) geschoben sondern verfliegt i.d.R. (sofern nicht etwas sehr besonderes passiert ist)

Ich hatte als kleiner Stöpsel (alter ~ wie auf Foto, 4 Jahre) ET im Kino gesehen und hatte danach ca. 3 Jahre lang nahezu jede Nacht Alpträume von dem ET-Monster!
Witzigerweise gab es vielleicht nur eine Handvoll Träume die ich immer und immer wieder neu geträumt habe und im groben auch heute noch alle weiss.

PS: es gibt nichts geileres als zu wissen das man träumt und dann ziemlich viele Sachen anstellen kann

PPS: ich glaube nicht daran das man im Traum in die Zukunft oder die Vergangenheit sehen kann. Wirklich spannend ist es auch, wenn "reale" Einflüsse im Traum integriert werden (wie die Mücke, oder Gespräche)
 
Was ich immer lustig finde wenn ich auf der Couch einschlafe und der Fernseher ist noch an. Ich Träume meist eine kombination aus Fernsehsendung und "normaler Traum" und je nach dem was im Fernseh läuft wird verarbeitet. Ich kann mich leider 3-4 min. später nach dem ich dann aufwache nichts mehr behalten (ausser das gefühl) ich weiß nur das ich da schon einige recht merkwürdige Sachen mitteinander kombiniert und erlebt hab.

Was ich ganz lustig fand ist dass ich die letzter Zeit oft vor N24 glaub ich (naja auf alle fälle ein Nachrichtensender) die wildesten Träume erlebt hab. Fragt mich jetzt nicht was das war ich weiß es nicht mehr ich weiß nur dass ich schweißgebadet (musste vielleicht den bösen bösen Männern entkommen :o )aufgewacht bin und gedacht hab Mensch träumst du eine scheisse zusammen ;D .

Es macht mir irgendwie auch Spass mal was gruseliges zu träumen weil ich zum Glück nie was geträumt hab was mich längerfristig beschäftigt oder sogar bleibende schäden verursacht ;) das kann aber auch daran liegen dass ich auch oft wie schon gesagt worden ist meine Träume "bewusst" steuern kann und ich denke mal dass man in dem Fall auch mal eine runde Gruseln nicht schadet.;D

ÄDIT: Also die sache mit dem Wäcker kenn ich etwas anders im schlimmsten Falle ist mein Wecker J. S. Bach und spielt die Brandenburgischen Konzerte ;D was dazu führt dass die Wahrscheinlichkeit dass ich Verschlafe ca. bei 99,9% liegt. ;) *wegpenn*

Fragt mich bitte nicht nach meinem Radiowecker. *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten