mehrere Netzwerkkarten parallel??

Snuffy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
762
Renomée
0
Standort
Hönow (bei Berlin)
Demnächst wollen wir wieder eine LAN machen, doch diese soll etwas größer werden.
Da aber die Spielenden nicht von Leuten gestört werden sollen, die sich irgendwelche Files saugen, wollen wir so eine Art File-Server einrichten. Doch eine Netzwerkkarte(100MBit) kann dann schnell am Ende sein. Darum würde ich gerne wissen ob man 4 oder 6 Netzwerkarten einbauen und sich somit die Auslastung aufteilt. Doch diese müßten unter der gleichen IP ansprechbar sein.

Ne Idee dann helft mir!


PS: Ich möchte keine Gigabit-Netzwerkkarte kaufen.
 
hi,

meiner Meinung nach darf es nach dem TCP/IP-Protokoll
nur Adapter mit unterschiedlicher IP geben. Aber ich
lasse mich gern eines Anderen belehren.
 
Moin,
kurz gesagt: Nein
Wo ist das Problem mehrere IP's zu verteilen ?

MFG
 
Wenn ich für jede Karte eine IP-Verteile dann kann es passieren das alle die gleiche benutzen und somit die Hardware nicht so genutz wird wie möglich.
 
Ja.. nehmt auf jedenfalls switches und keine hubs! Aber das wisst ihr vermutlich schon ;)

 
Hallo Leute,

na logisch geht es :) Also erstmal kann man zwar pro Netzwerkkarte mehr als eine IP verwenden,
aber nicht auf z.B. 2 Netzwerkkarten die gleiche IP ! Windows läßt dies auch nicht zu. Aber
wo ist das Problem bei mehr als zwei IP's ?

Beispiel:
Den Spielern gibst Du die IP: 192.168.0.1
Den Leuten die Files saugen die IP: 192.168.0.2
Wenn Du diese IP's in einem DNS Server (z.B. Windows 2000) einträgst wird es noch einfacher.
Namen z.B.: GameServer & FileServer

Ach ja SubNetz bei den o.g. IP's ist immer 192.168.0.x/24 oder in der Windows Sprache:
255.255.255.0 (Klasse C Netz). Auch würde ich nicht mehr als 2 Netzwerkkarten pro Server
einbauen, Microsoft "warnt" schon vor 2 Karten im Rechner und dies bei allen Windows Versionen,
nein dies ist kein Scherz!. Ich finde bloß z.Zt. die MS Qxxxxx Number nicht wieder.

Auf alle Fälle wie schon ANUbiS geschrieben hat einen SWITCH benutzen !! Ohne diesen braucht
nur einer Deiner User eine alte Netzwerkkarte zu haben und die schöne Performance ist hin.

Ciao
teXmaX
 
genauso sieht es aus unbedingt switch benutzen und auf keinen fall mehr als 2 netzwerkkarten in einen rechner rein!! nen kumpel  von mir hat dsl und deswegen 2 karten drin weil er eine noch für netzwerksachen zu hause braucht und er hat beim installen und mit den irq's derbe probleme!!
 
Moin,
hehe...dann nehmt doch ne olle Sun-Kiste. Dafür gibt's Quad-Karten.
Außerdem könnte man doch z.B. auf jedem Tisch/Bankreihe oder so, Zettel/Auftsteller hinlegen welche IP's genutzt werden sollen.
Wenn das nicht gemacht wird und das NW im Keller ist, haben die Leut halt Pech gehabt.

MFG
 
Naja wir haben uns noch überlegt das man so etwas wie WinMX E-Donkey oder der gleichen verwendet. Denn da nutzt man versch. IPs aber insgesamt können alle Netzwerkkarten bis zum letzten 1% genutzt werden.
Denn im Internet lädt man ja auch von versch. IPs auch wenn nich alle gleich schnell sind.

Zur Idee Zettel zu verteilen:
Naja die Idee kahm uns natürlich auch aber was ist wenn nur die 1. Gruppe saugt und der Rest nich dann teilen sich vielleicht 10 Mann eine Netzwerkkarte obwohl noch 4 weitere nicht benutzt werden, weil die restlichen Gruppen nicht saugen.
 
Zurück
Oben Unten