VOYAGER 1:Grenze des Sonnensystems erreicht

Jepp tut sie wohl, Magnetismus und Temperatur...oder so...
 
Die Sonde hat unzählige Sachen an Bord, mit denen sich alle möglichen Sachen bestimmen lassen ;). Zb. die Stärke des umgebenden Magnetfeldes.
 
und weiter geht es...

Voyager 2 has followed Voyager 1 into the heliosheath, a vast region the far edge of our solar system, and surprised its team with new discoveries, Voyager scientists reported yesterday at the annual fall meeting of the American Geophysical Union (AGU) meeting being held in San Francisco. Now both of the legendary spacecraft are headed for the real Final Frontier -- interstellar space.

VgerIIStill_reduced_med.jpg

Voyager 2 heading into the heliosheath
This artist's concept shows Voyager 2 journeying into the solar system's final boundary region, traveling at 15 kilometers per second (34,000 miles per hour) with the solar wind streaming past it four times faster.
Credit: NASA / GSFC Conceptual Image Lab

Full Story

http://www.planetary.org/news/2007/1211_Voyager_2_Finds_Solar_System_Dented.html

Now, at the edge of the solar system, Voyagers 1 and 2 will continue to explore the unknown, going forth on behalf of all humanity. If everything goes on as it has been, the two hardy spacecraft should continue to return rich data through 2020, perhaps as long as 2025 when they will exhaust their plutonium power sources and their radioisotope thermonuclear generators will run no more.

unglaublich, diese Technik *greater*

mfg
Sir Ulli
 
30 Years into its Journey, Voyager 2 Crosses the Termination Shock

Voyager 2, the only spacecraft ever to have visited Uranus and Neptune, has reached a new landmark: between August 31 and September 1, 2007, it crossed and then left behind the termination shock at the edge of the solar system. This makes Voyager 2 only the second spacecraft known to have passed through this turbulent region, following its twin, Voyager 1. A collection of papers published in the July 3 issue of Nature report on the event, demonstrating that more than 30 years after its launch Voyager 2 is still a source of invaluable scientific data.

Full Story

http://www.planetary.org/news/2008/0710_30_Years_into_its_Journey_Voyager_2.html

Nearly 31 years into its epic journey Voyager 2 has passed beyond the heliosphere and into the heliosheath. The next stop is the "heliopause," marking the outer boundary of the Sun's influence and the true beginning of interstellar space. Will Voyager 2 report to Earth on this landmark as well? It is impossible to say. But judging by their unmatched track record, it seems more than likely that Voyager 2 and its twin, Voyager 1, will become humanity's first eyes and ears in the realm of the stars.

heliosphere_lg.jpg


einfach unglaublich 8)8)8)

mfg
Sir Ulli
 
Zum Thema:

Das Sonnensystem ist nicht kugelrund, sondern am Rand deutlich eingedellt. Das berechneten Forscher aus Daten der Sonde Voyager 2.....Jetzt haben Forscher Daten analysiert, die Voyager 2 vom Rand unseres Planetensystems nach Hause sandte. Im Wissenschaftsmagazin Nature beschreiben die Forscher, dass sie einmal mehr ihr Weltbild korrigieren müssen......

Quelle: Die Zeit
 
Es kann ja auch nicht rund sein, eher ne Scheibe, die elliptisch ist. Da Pluto ja keine Kreisförmige Bahn zieht. Abr halt- der Zählt ja eh nicht mehr. Oder?

Oder war die Aussage auf die Heliopause bezogen?
Und seit wann hat ne Kugel einen Rand?
 
Und seit wann hat ne Kugel einen Rand?

Öhm, verstehe ich den Witz nicht?

Ohne den Rand unserer (näherungsweise) Kugelförmigen Erde sehe es schlecht für uns aus...;D

Irgendwie muss eine Fläche/Volumen oder Sonstiges ja begrenzt werden, und das tut in der Regel ein Rand.
 
Ne Fläch hat einen Rand, ne Kugel nicht. Wie die Erde, die Hat auch keinen. Sonst wurde man ja irgendwann runterfallen.
 
Wenn eine Kugel keinen Rand hat, durch was wird sie denn dann begrenzt?

Ne Fläch hat einen Rand, ne Kugel nicht. Wie die Erde, die Hat auch keinen. Sonst wurde man ja irgendwann runterfallen.

Meinst du das ernst?

Wenn ja, dann ist dein Modell falsch. Geh mal von 2D auf 3D über. ;)

Grüße
 
Hör auf mich zu Veräppeln ;)

Ne Kugel ist 3D
 
Natürlich ist eine Kugel 3D (Sonst würde man ja nur eine Scheibe sehen) ;D

Ich will dich auch nicht veräppeln, wirklich nicht.

Einigen wir uns darauf, das eine Kugel auch eine begrenzende Fläche hat, wie man die dann nennt ist ja egal. :)

Grüße

P.S. Wir verstehen unter Rand wohl gänzlich verschiedene Sachen. ;)
 
die Erde hat eine oberfläche.
 
Und wo hört die Fläche der Kugel auf? Eine Fläche ist immer 2 D. Ein Quadrat ist eine Fläche, kommt die 3. Dimension dazu hab ich einen Würfel oder einen Quader.

Und eine Kugel hat keinen Rand. Außer du meinst damit wirklich die Oberfläche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den hier los ? klar kann man eine Oberfläche einer Kugel berechnen

59f3b0b4c26cd0dca4cae65665306d7e.png


wo ist das Problem ?
 
Was den hier los ? klar kann man eine Oberfläche einer Kugel berechnen

59f3b0b4c26cd0dca4cae65665306d7e.png


wo ist das Problem ?

es geht darum, dass ghostbuster85 behauptet hatte, eine kugel hätte einen rand. dem ist allerdings nicht so. eine kugel hat eine oberfläche, die das innere volumen vom äußeren raum abgrenzt.
 
Wie ich bereits geschrieben habe, gehen wir einfach von verschiedenen Definitionen aus.

Für mich ist ein Rand etwas begrenzendes (eine Abgrenzung), ob das nun, wie im Falle eines Kreises eine Linie ist, oder wie im Falle einer Kugel eine Oberfläche ist, ist dabei egal.

Anders ausgedrückt, für mich bildet die begrenzende Oberfläche einer Kugel den Rand der Kugel.

http://de.wiktionary.org/wiki/Rand


Umgangssprachlich wird das ja auch so benutzt. (Am Rande des Universums.)

Wikipedia gibt mir auch recht:
Den Rand der n-dimensionalen Kugel, also die Menge aller Punkte, deren Abstand vom Mittelpunkt gleich r ist, bezeichnet man als (n-1)-Sphäre.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kugel
(So habe ich das übrigens auch in Analysis gelernt)


Dabei kann man dann sogar noch weiter gehen, und sagen der Rand einer 4-Dimensionalen Spähre ist eine Kugel...*chatt* (Ich hoffe, es versucht jetzt keiner, sich das vorzustellen ;D )

Wie gesagt, alles Definitionssache :)
 
also die Erde ist ebensowenig wirklich rund wie die Sonne und die Planeten,

das ganze Sonnensystem ist nach unseren bisherigen Ermittlungen eine "´Scheibe" wie auch die Galaxis...

Was den Rand des Sonnensystemes betrifft, so ist der im Kuipergürtel deffiniert, bzw an dessen äußersten Rand, also da wo Pluto, Eris, Quaoar und die anderen großen Brocken daheim sind...der Rand dieses Gürtels wird allgemein als der Rand des Sonnensystems bezeichnet (Das System um unsere Sonne) also nicht mit was anderem verwechseln...

manche sage es geht bis zur angenommenen Oortschen Wolke hinaus, das wären dann um 3 Lichtjahre....

Fragen gerne, alles weis ich nicht...
siehe auch Astronomie-Buchloe.de--- bin Mitglied in diesem intern. Observatorium
 
Nach 35 Jahren Flugzeit
"Voyager 1" verlässt das Sonnensystem

Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit hat eine Raumsonde das Sonnensystem verlassen. Die Sonde "Voyager 1" überquerte nach rund 35 Jahren Flugzeit die Grenze zum interstellaren Raum, wie US-Forscher von der Universität Iowa im Fachblatt "Science" berichten.

http://www.tagesschau.de/ausland/voyager-sonnensystem100.html

8)8)8)

mfg
Sir Ulli
 
Unglaublich, wenn man bedenkt, wie die Computertechnik damals aussah, als die Sonden starteten...
 
das ist ja echt geil... vll werden wir bald irgendwelche auserirdische zu sicht bekommen *buck* aber die sonde würde ich gern mal sehen was die so alles durchgemacht hat ist echt erstaunlich... nach 28 jahren durch den weltraum fliegen...

In welchem Universum gilt 2013-1977=28 ? ;-)
Edit: Argh, habs kapiert. Uraltes Post hochgeholt und mit neuem Titel versehen...

Back to topic: Wie sieht es eigentlich mit den "next Generation" Antrieben aus? Ionenantriebe sind ja seit ein paar Jahren im Einsatz und wenn ich mich recht entsinne in Versuchen auch mit mehreren hundert Betriebsstunden getestet. Erlebe ich das noch das die auch mal für Raumsonden verwendet werden?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:13 ---------- Vorheriger Beitrag um 17:06 ----------

die sind froh, wenn in 50jahren überhaupt die fusion funktionert - aber sicher nicht in einem raumschiff ;D

Kommerziell verwertbare Kernfusion wird in 50 Jahren verfügbar sein. Diese Aussage gilt seit und noch in 50 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tapferes kleines Ding! Weiter so!
 
Die LPs (Langspielplatten) werden uns alle überdauern ;)
 
Back to topic: Wie sieht es eigentlich mit den "next Generation" Antrieben aus? Ionenantriebe sind ja seit ein paar Jahren im Einsatz und wenn ich mich recht entsinne in Versuchen auch mit mehreren hundert Betriebsstunden getestet. Erlebe ich das noch das die auch mal für Raumsonden verwendet werden?
Die ein oder andere Sonde mit Ionenantrieb gab es schon. Das Problem mit dem Antrieb ist meines Wissens die langsame Beschleunigung, d.h. man braucht viel Geduld bis die Sonde am Ziel ist.
 
Wäre ja bei jahrzehntelangen Deep Space Missionen eher kein Problem, oder? Ist natürlich die Frage ob wir Antriebe bauen können die jahrzehntelang ohne Wartung Leistung liefern können. V'ger 1&2 wurden ja nur anfangs beschleunigt und sind jetzt eher so ne Art kosmisches Treibgut mit Funkantenne.
 
Zurück
Oben Unten