1&1 - Poweruser - und das Verständnis von einer Flatrate

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
bei computerbase ist zu lesen, daß 1&1 offenbar wie schon vor einiger zeit erneut gegen poweruser vorgeht.

siehe

http://www.computerbase.de/news/internet/zugang_provider/2005/juni/moechte_11_poweruser/


ich finde es einfach schwachsinn, dann sollen sie keine flat sondern einen 20gb volumentarif anbieten. in meinen augen ist das eine echte mogelpackung. bei den aktuellen kampfpreisen der diversen anbieter kann man wohl wieder von sehr knapp bemessenen mischkalkulationen ausgehen.
 
sehe ich genauso... für mich bedeutet ne Flat... kein Volumenlimit und kein Zeitlimit...
sollte also egal sein ob man in nem Monat 30/31 Tage 24/7 online ist und in der Zeit 300GB (gut... das is schon eher extrem) runterläd oder nur alle 2 Tage mal online is und 2 GB runterläd... deshalb holt man sich ja ne Flat...
 
Wenn man es denn will, schafft man auch wesentlich mehr als nur 300gb im Monat.
Aber das ist doch der Normalfall bei den Billigheimern...
>kq
 
angeblich sollen ja nur bestandskunden mit alten verträgen betroffen sein, wobei mir die logik nicht ganz einleuchtet. warum will man altkunden mit hohem traffic-aufkommen, die teilweise 19,95 oder sogar noch 25,95 für die flat bezahlen, loswerden. nutzer der neuen deutschland-flat für 10 euro hingegen dürfen viel traffic verursachen. wo ist denn bitte da die logik ?

ich habe auch noch den tarif der ersten preissenkung vom januar, als man die flatrate für 19,95 euro angeboten hat.

http://www.computerbase.de/news/internet/zugang_provider/2005/juni/moechte_11_poweruser/

1&1 bestätigte auf Anfragen von Onlinekosten, dass man in den vergangenen Tagen Kunden dementsprechend angeschrieben hat. Eine genaue Zahl wollte man aber nicht nennen. Zudem seien nur Kunden betroffen, die noch einen Tarif aus der alten Preisstaffelung besäßen, so 1&1. Kunden der neuen Deutschland- oder City-Flatrates seien von dieser Aktion von vorne herein ausgeschlossen. Im Gegenzug wehrt man sich aber auch gegen Vorwürfe, dass man durch solche „Beschränkungen“ keine echte Flatrate anbieten würde.

>kq schrieb:
aus diesem Posting

Wenn man es denn will, schafft man auch wesentlich mehr als nur 300gb im Monat.
Aber das ist doch der Normalfall bei den Billigheimern...
>kq

bei den neuen billigen flatrate-tarifen wäre das auch lustig, denn man kann diese flatrates ja mit beliebigen dsl-anschlüssen kombinieren (also auch mit tdsl-3000).
 
DSL 6000 gibt es doch jetzt schon von 1&1 ;)
 
bei computerbase gibt es ein update zur meldung

Update 5.06.2005:
Wie uns soeben von einer Quelle, die nicht namentlich erwähnt werden möchte, mitgeteilt worden ist, läuft die Aktion intern bei 1&1 unter dem Namen „Call zum goldenen Handschlag“. Ziel dieser ist es, durch gezielte Anrufe bei Kunden, die zu viel Traffic erzeugen, diese durch das oben beschriebene Angebot loszuwerden. Ebenfalls sei man sich beim Provider 1&1 durchaus bewusst, dass die Router, die man mit der eigenen Flatrate an Verbraucher ausliefert, in der Standardkonfiguration keine Zwangstrennung vollziehen. Angesichts der Tatsache, dass 1&1 intern wohl das Wort „Flatrate“ wie oben beschrieben definiert, eine relativ paradoxe Annahme.
 
Die 24h Zwangstrennung wird doch net Modemseitig vollzogen, die meinen da wohl eher die Auswahl bei Nichtnutzung der Leitung, was bei DSL eh irrelevant ist, da nicht zeitbasiert abgerechnet wird.
>kq
 
heute auch bei heise

Quelle : Heise Online News vom 08.06.2005

http://www.heise.de/newsticker/meldung/60413


Goldener Handschlag für Power-Sauger

Der Provider 1&1 will die teuren Power-Sauger unter den DSL-Flatrate-Kunden loswerden: Wer in den vergangenen Monaten jeweils eine Datentransfermenge im mittleren zweistelligen Gigabyte-Bereich pro Monat erreichte, hat gute Chancen, den Anruf eines Kundenbetreuers zu erhalten. Für die Kündigung zum Ende des laufenden Abrechnungszeitraums bietet 1&1 dann die Auszahlung von 100 Euro an, die dem Konto des Kunden nach Vertragsende gutgeschrieben werden. Bereits im vergangenen Jahr hatte 1&1 ausgewählten Power-Saugern die Kündigung vorgeschlagen.

1&1-Sprecher Michael Frenzel kommentiert den Vorgang so: "Unsere Kundenberater zeigen im Gespräch Einsparmöglichkeiten auf, die im beiderseitigen Interesse liegen." Im Klartext: Der Kunde, der den Provider mehr Geld kostet als er einbringt, möge doch durch einen Wechsel zu einem günstigeren Angebot lieber Konkurrenten zur Last fallen. Provider müssen für die Nutzung des Telekom-Backbones einen festgelegten Preis pro Gigabyte bezahlen; Power-Sauger sprengen dabei die Kalkulation. Frenzel widersprach aber vereinzelten Berichten von Betroffenen, dass ihnen seitens 1&1 die Kündigung oder eine saftige Preiserhöhung in Aussicht gestellt worden sei. Wer das Angebot ablehne, bleibe auch weiterhin Kunde mit unveränderten Konditionen, stellte Frenzel klar.

Wer die 100 Euro einstreicht, muss im Gegenzug zusagen, keinen neuen Flatrate-Vertrag mit einem Unternehmen der United-Internet-Gruppe zu schließen, solange er sein Nutzungsverhalten beibehält. 1&1 macht allerdings keine Angaben, wo diese magische Grenze liegt. Betroffen sind ausschließlich Kunden mit alten Verträgen. Nutzer der neuen 1&1-Flatrate zum monatlichen Preis von 6,99 beziehungsweise 9,99 Euro im Monat haben bislang kein Kündigungsangebot von 1&1 erhalten. Die Kündigung lässt sich nach Angaben von 1&1 auch nicht durch übermäßige Downloads provozieren: Der Kundenkreis, der ein Angebot für den goldenen Handschlag erhält, stehe bereits fest und werde für die bereits laufende Aktion nicht mehr erweitert.

die ursprüngliche berichtertsattung von onlinekosten, siehe

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/17601

Frenzel widersprach aber vereinzelten Berichten von Betroffenen, dass ihnen seitens 1&1 die Kündigung oder eine saftige Preiserhöhung in Aussicht gestellt worden sei. Wer das Angebot ablehne, bleibe auch weiterhin Kunde mit unveränderten Konditionen, stellte Frenzel klar.

witzerweise gab es afaik im onlinekosten-forum beim letzten "goldenen handschlag" im letzten jahr einige nutzer der alten fair-flatrate, denen 1&1 angeblich eine aufstufung in einen business-tarif mit entsprechend höheren kosten in aussicht gestellt haben soll. :]
 
hehe
im büro haben wir auch die 100€ eingestrichen und dann trotz dsl 2000 noch ein paar € pro monat gespart..
also damit kann ich leben ;D
 
Warum das nicht für die Deutschland Flat gilt? Ich denke das liegt daran weil es diese noch nicht so lange gibt und 1&1 da noch keine oder nicht genug Daten hat.
Jeder kann ja mal über 20-30 GB saugen, solange es dann im nächsten Monat weniger ist, stärt es die sicher net sehr.

Ich find die Diskussion schwachsinnig, das ist nur ein Angebot von 1u1, ihr könnt es annehmen oder nicht. Wenn sie mir das anbieten, nehm ich die 100 und gehe zu Congster, wo ist das das Problem *noahnung*
 
Weil eine Flat ne Flat und eben nicht nur ne Volumenflat ist.
Aus nem Leasingvertrag wirst du auch nicht rausgeschmissen, wenn du mehr als 130km/h damit fährst...
>kq
 
Man wird nicht rausGESCHMISSEN, man wird nur gebeten ausm Vertrag FREIWILLIG auszusteigen gegen eine entsprechende Belohnung, was nicht verboten ist wie ich finde :]
 
Du glaubst, die behalten dich dann noch sehr lange? Zumal andere Provider da auch ganz andere Töne aufziehen.
>kq
 
Sie müssen einen aber behalten, da Sie sonst einen Vertragsbruch begehen.

@DDD: 20-30gb im Monat ist doch nen Klacks, das schaffe ich wenn ich will auch mit meinem DSL-Light. Ich denke mal das die User, welchen das Angebot unterbreitet wird, ganz sicher bei weit über 100gb im Monat sind (ich denke mal eher so an >200gb)
 
Dann wird der Vertrag halt fristgerecht oder über nen Sonderkündigungsrecht rausgekickt.
Und 100gb hat man recht schnell zusammen. Bei Congster munkelt man von nem halben TB im Monat, ab dem man kontaktiert wird.
>kq
 
>kq schrieb:
aus diesem Posting

Dann wird der Vertrag halt fristgerecht oder über nen Sonderkündigungsrecht rausgekickt.
Und 100gb hat man recht schnell zusammen. Bei Congster munkelt man von nem halben TB im Monat, ab dem man kontaktiert wird.
>kq

na wem das nicht reicht, dem is dann auch nemmer zu helfen :]
 
Darum geht es aber net. Es werden Internetzugänge ohne Beschränkungen verkauft, nutzt man diese aber, fliegt man raus.
Stell dir ne unbegrenzte Benzin- oder Alkoholflatrate vor und plötzlich sagt man dir, dass nach 100L im Monat Schluss ist.
>kq
 
Man fliegt nicht raus? Wo steht das man rausfliegt? Es wird einem nur angeboten... :]

Ich versteh schon auf was ihr hinauswollt, das es halt nicht richtig ist, aber solange es nur freiwillig ist und die da rechtlich nix machen können, muss man sich auch nicht drüber aufregen find ich. Ich zahl lieber 10 eur anstatt 30 und kriege halt solche anrufe, könnt doch wieder zur Telekom gehen *noahnung*
 
Ich kenne die AGB und Vertragsbedingungen der betreffenden Tarife net, aber wenn die sagen, dass es aus technischen Gründen nicht mehr bei dir möglich ist, bist du raus aus dem Vertrag. Ansonsten wird der Vertrag einfach von deren Seite nicht mehr verlängert. Wenn die dich loswerden wollen, schaffen sie es...
Aber solange es net wie bspw. bei ner Rechtschutzversícherung ist, wo du angeben musst, dass du rausgeflogen bist, ist es ja bei dem derzeitigen ISP-Angebot kein wirkliches Problem.
>kq
 
bammel bekomm ich ja, wenn die vor Frust dann einfach den User bei der Kripo melden. Denn dann wären sie den User sehr schnell los. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass man bei 200 GB Traffic kein kleiner Max mit einem ganz fix rennendem Esel ist *suspect*
 
Dann würden die aber auch recht schnell Ärger bekommen, da Verstoss gegen den Datenschutz.
Und man bekommt es auch auf legalen Wege hin, Webradio, VoD, legale Programmdownloads, Spiele/Patches/Maps.
>kq
 
DDD schrieb:
aus diesem Posting

Man fliegt nicht raus? Wo steht das man rausfliegt? Es wird einem nur angeboten... :]

Ich versteh schon auf was ihr hinauswollt, das es halt nicht richtig ist, aber solange es nur freiwillig ist und die da rechtlich nix machen können, muss man sich auch nicht drüber aufregen find ich. Ich zahl lieber 10 eur anstatt 30 und kriege halt solche anrufe, könnt doch wieder zur Telekom gehen *noahnung*

es geht schlicht um die art und weise, wie man sich kunden, die ihren tarif vertragsgemäß ohne einschränkung bei zeit und volumen nutzen, gegenüber verhält. und ob das nun freiwillig ist oder und das angebot nachvollziehbar sein mag, das ganze ist und bleibt eine mogelpackung. mal ein auszug aus dem schreiben von 1&1

Quelle : Onlinekosten

"Bei der Kalkulation des Flat-Tarifs sind wir davon ausgegangen, dass die Nutzer zwar rund um die Uhr online sind, dass das übertragene Daten-Volumen aber nur gelegentlich über 20 GB/Monat liegen würde..."

sorry, aber wo ist das problem einen 20gb volumentarif anzubieten ?

richtig, ist wahrscheinlich zur anlockung von kunden nicht interessant genug. denn wenn 1&1 einigermaßen seriös kalkulieren würde, dürften da ganz andere preise zu stande kommen. vor allem vor dem hintergrund, daß 1&1 schon vorher mal poweruser aussortiert hat. da müssen doch erfahrungswerte für eine vernünftige kalkulation vorliegen.

statt dessen hat 1&1 mit der preissenkung auf 20 euro und später dann mit der city- und deutschland-flat den preiskampf angeheizt. und das mit einem tarif, den man wohl aufgrund solcher aussagen von 1&1 als mogelpackung einstufen muß.

und mal ehrlich, sobald der aktuelle preiskampf und das ringen um marktanteile sich gelegt hat, dürften dann auch poweruser in die schußlinie geraten, die die aktuellen billig-flatrates unter 10 euro nutzen. wenn 1&1 die im moment noch ausnimmt, liegt die vermutung nahe, daß sie das nicht aus freundlichkeit so handhaben, sondern vielmehr aufgrund des aktuellen konkurrenzkampfes in dieser preisregion. denn es ist zu bezeifeln, daß 1&1 bei den preisen eine solidere mischkalkalkulation zu grunde liegen hat.
 
>kq schrieb:
Ansonsten wird der Vertrag einfach von deren Seite nicht mehr verlängert. Wenn die dich loswerden wollen, schaffen sie es...

beispiel lycos, die offenbar im windschatten von 1&1 derzeit auch ihre poweruser entsorgen.

Quelle : Onlinekosten - News vom 16.06.2005

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/17722


DSL: Bei Lycos hagelt es Kündigungen

Surfer, höret die Signale. Nach 1&1 ist Lycos nun allem Anschein nach der zweite große DSL-Provider, der Power-Usern kündigt. Wenn sich schon Anbieter mit ansehnlichen Kundenzahlen daran machen, unangenehme Nutzer zu entfernen - wie lange halten dann die Kleinen dem Preiskampf noch Stand?

Ene mene meck...

In den vergangenen Tagen hagelte es bei Lycos Kündigungen. Erhielten all jene, die in den letzten Monaten die Datenleitung zu sehr ausreizten nun die Quittung? "Hiermit kündigen wir fristgerecht zum nächstmöglichen Termin Ihren Lycos DSL-Vertrag mit dem Tarif DSL Flat 12", heißt es in dem Schreiben. Zu den Gründen will das Papier nichts offenbaren. Mager an textlichem Inhalt, formlos in drei dünnen Absätzen rausgeschmissen. Das ist Rekord.

...und du bist weg!

Auf Anfrage zu den Gründen verweist uns die Pressestelle des Unternehmens auf Punkt 9.2 der AGB, der besagt, dass eine Kündigung nur erfolgen könne, wenn der Kunde die Rechnungen nicht begleiche. Außerdem führten Insolvenz oder Verstöße gegen die AGB zur Kündigung - ein dehnbarer Begriff. Leider konnte man uns keine Angaben zu den Kündigungsgründen nennen - "aus datenschutzrechtlichen Gründen".

In Einzelfällen könne der Eindruck entstehen, "dass eine Zahlungsunfähigkeit oftmals mit hohem bzw. steigendem Traffic korreliert". In den nun zahlreich auftretenden Kündigungsfällen leitete sich der Grund jedoch aus den AGB ab. Fazit: Lycos weiß nichts von Kündigungen, die durch das Traffic-Aufkommen des Kunden provoziert wurden. Vielmehr liege ein Verstoß gegen die AGB oder Zahlungsunfähigkeit vor.

Liquiditätsprobleme oder wissentliche Verstöße gegen die AGB können die Leser, die uns über die Vorgehensweise von Lycos aufmerksam gemacht haben, nicht bestätigen. Man denke sich also seinen Teil.
 
Ich bin mit denen auch voll zufrieden!
Was ihr euch Sorgen macht um euren Traffic, ist doch ne Flat!
Ich habe in den ersten 6 Tagen schon 20GB verbraucht, na und, dafür ist die Flat doch da. Im Schnitt habe ich auch an die 100GB Tranfer.
Was ich auch blöd fand war das mit den Mails, fast überall kann man die Mails gratis über die POPServer bekommen, nur T-Com will Kohle haben.
Ich habe einfach bei GMX nen Email Postfach auf gemacht und darüber kann ich auch meine Mails über outlook bekommen und verschicken. Ohne 3€ zu bezahlen.
 
Was ihr euch Sorgen macht um euren Traffic, ist doch ne Flat!

Entweder hast Du keine Ahnung oder tust nur so.
Die Diskussionen ob und was ne Flat ist geht schon seit der ersten verfügbaren Flat, und das ist schon en ganze Weile her. Ich denke es sind mehr Leute gekickt worden die der Meinung sind "Flat ist Flat" als die meisten wahr haben wollen.
An Deiner Aussage "Ist doch aber..." wird sicher keinen Anbieter kratzen, eher lachen die einen aus..
Wenn Du raus bist bist Du raus, Flat hin oder her.
 
Zurück
Oben Unten