Partition spiegeln (Raid1 ähnlich) möglich?

Hoto

Commodore Special
Mitglied seit
01.05.2004
Beiträge
462
Renomée
1
Ich hab hier eine kleine Partition, die ich gerne sicherheitshalber auf eine extra Platte spiegeln möchte. Das Ganze sollte aber wie bei einem Raid1 live geschehen, also sowas wie ein Software Raid1 für eine einzelne Partition. Die anderen Partitionen auf der Ursprungsplatte sollten davon unberührt bleiben (also ohne dynamischem Datenträger).

Ist sowas irgendwie möglich? Wenn ja, wie? Konnte dazu leider nichts finden.
 
Softwareraid gibt es bei den aktuellen Betriebsystemen von MS nur noch *MIT* dynamischen Datenträgern. Einen technischen Grund dafür konnte mir bisher noch niemand nennen.


Die verschiedenen Windows Versionen beherschen unterschiedliche "Software" Raid Level.

Aus dem Kopf kann ich jezz die unterschiede der einzelnen Server Versionen nicht aufdröseln, aber Windows XP kann *kein* Raid1 (auf MS-sisch im heisst das fault-tolerant)
 
Also es gibt da auch keine zusätzliche Software mit der sowas möglich wäre? Weil wie gesagt, dynamische Datenträger möchte ich nicht, weil das eben ein MS eigenes Ding ist. Ich könnte zwar auch ein regelmässiges automatisiertes Backup auf eine andere Partition auf meiner dritten Platte machen, aber die optimale Lösung find ich das irgendwie auch nicht.
 
'Raid' auf Partitionen ist mir unbekannt.

Alternative(n):
Synchronisation Part a nach Part B (on-the-fly oder per Batchjob in gewissen Intervallen).
Mal googlen gehen.

Oder per Batchjob ein Partitionsimage ziehen.


btw: sollte dies grad die Systempartition sein, sehe ich allerdings Probs mit der Synchronisation der offenen Dateien wie User.dat etc.
 
3rd Party Software Raid wäre mir nicht bekannt für windows. Es gab für NT4 mal nen hack so dass man alle Raid Modi in allen NT4 Versionen nutzen konnte.


Wir wärs denn mit VSS?! Bisher hab ichs nur auf Servern benutzt, aber afaik gibts das auch standalone für XP.

gib ma in der Console vssadmin ein. wenn du hilfe brauchst. -> posten....
 
Zurück
Oben Unten