Erste Dolby Digital Encoder Soundkarte in DE!!!

Also ich hätte ehrlich gesagt keine lust, bestehendes heimkino-equipment (etwa den AVR) zu tauschen, nur weil der PC wieder eine proprietäre übertragungslösung auf den Markt wirft. ein 5m DVI-kabel möchte ich irgendwie nicht zwischen PC und AVR liegen haben; der Lichtleiter oder ne cinch-strippe sind einiges unauffälliger.
DD/DTS sind im heimkino- und wohnzimmerbereich etabliert und vorhanden. jedes gerät unterstützt diese standards (egal, ob spielkonsole, AVR, standalone-spieler oder DVB-receiver).

Auch bin ich nicht der meinung, dass eine verlustbehaftete kompression, wie DD(640kbits) oder DTS (1536kbits) die vorteile der digitalen übertragung aufhebt.

Die zwei primären vorteile bleiben unangetastet vorhanden.

-übertragung die unempfindlich gegenüber externen störquellen ist (brummschleifen durch kabel-TV, ethernet, schutzleiter, massen).
-nur eine schlanke leitung für die verkablung.

Ich behaupte einfach mal, dass niemand der das nutzt, etwas anderes haben will ;)


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht mehr in die 20 gekommen ist, kommt es wahrscheinlich in die 21. auf jedenfall sollte es irgendwo unter den KVs gelandet sein/ landen. ich hatte die 20 noch nicht in der hand, weil ich erst morgen wieder auf der arbeit bin und donnerstag letzte woche war das heft noch nicht fertig (langes wochenende).

ich kanns aber auch vorweg nehmen - es ist weniger berauschend, als man erwarten möchte.


(..)

mfg
tobi
 
also ich weiß ich bin net unbedingt immer der hellste kann aba auch daran liegen das wir schon ein bissle spät haben :];)

naja meine frage is : gibt es einen treiber für meine alc 850 onboard die vernünftigt die dts wiedergabe unterstütz ????

bitte mailt mir wäre echt nett wenn mir eine helfen kann ;D

so hier mal info von meinem schatz ( pc )
Gehäuse: Thermaltake Soprano
Ram: 4 x 512 DDRRam kingston
Grafik: nVidia G-force 6800 Ultra 512 mb
CPU: AMD Athlon 64 x 2 tray 3800+
Board: Asus A8n-E
Festplatte: 4 x 250 Gb von samsung artikel name is mir grad unbekannt ;D
 
also ich weiß ich bin net unbedingt immer der hellste kann aba auch daran liegen das wir schon ein bissle spät haben :];)

naja meine frage is : gibt es einen treiber für meine alc 850 onboard die vernünftigt die dts wiedergabe unterstütz ????

bitte mailt mir wäre echt nett wenn mir eine helfen kann ;D

so hier mal info von meinem schatz ( pc )
Gehäuse: Thermaltake Soprano
Ram: 4 x 512 DDRRam kingston
Grafik: nVidia G-force 6800 Ultra 512 mb
CPU: AMD Athlon 64 x 2 tray 3800+
Board: Asus A8n-E
Festplatte: 4 x 250 Gb von samsung artikel name is mir grad unbekannt ;D

Sei gegrüßt beim Planeten!

was genau willst Du machen mit DTS? Einfach einen DTS-Stream, der auf einer DVD liegt, über spdif digital an einen Receiver geben? Oder einen DTS-Stream von einer DVD im PC decodieren lassen und analog über die vielen Stecker hinten in 5.1 ausgeben? Oder einen Mehrkanal-Spiele-Sound in DTS verpacken und über spdif digital an einen Receiver ausgeben, damit der den DTS-Stream dann wieder decodieren und auf die Lautsprecher ausgeben kann. Also lieber Kandidat, zwischen diesen Dreien musst Du Dich jetzt entscheiden. (und nein, ich heiße nicht Susi....;))
 
tach leute,

ich hab i.d.Zusammenhang ne Frage zum Ausgabeformat (nur beispielhaft an der Theatron DTS hinterfragt)

unter Output Mode kann man entweder den Analogausgang ODER den digitalen Spdif konfigurieren. ich nutze per default DTS interaktive.

Es gibt allerdings im digital bereich auch den "PCM" Mode. Wählt man diesen aus sind auch die Analogen Konfigurationenmöglichkeiten wieder enabled, was ich nicht verstehe.
Puls-Code-Modulation bedeutet ja Transformation von analog zu digital - bedeutet diese Schaltung dann daß ich die anzahl der zu codierenden Analogkanäle auswählen kann ?
Wenn ja warum sollte ich nicht alle wollen, so wie unter DTS oder DDL ??? - dort ist die analoge Konfiguration disabled.

Ich habe ein Spiel welches seinen 7.1 Sound in PCM 32bit oder 16bit ausgibt - also habe ich jetzt mal vermutet muß ich dies auch in der Karte als Ausgabeformat einstellen.
Ist dieser Gedanke überhaupt richtig ?
Laut Reciever kommt jedenfalls nur 2 Kanalton an.

wäre natürlich klasse wenn jemand mal das Thema ordnen könnte.
besten dank schonmal
 
Also ich hätte ehrlich gesagt keine lust, bestehendes heimkino-equipment (etwa den AVR) zu tauschen, nur weil der PC wieder eine proprietäre übertragungslösung auf den Markt wirft. ein 5m DVI-kabel möchte ich irgendwie nicht zwischen PC und AVR liegen haben; der Lichtleiter oder ne cinch-strippe sind einiges unauffälliger.
DD/DTS sind im heimkino- und wohnzimmerbereich etabliert und vorhanden. jedes gerät unterstützt diese standards (egal, ob spielkonsole, AVR, standalone-spieler oder DVB-receiver).

Auch bin ich nicht der meinung, dass eine verlustbehaftete kompression, wie DD(640kbits) oder DTS (1536kbits) die vorteile der digitalen übertragung aufhebt.

Die zwei primären vorteile bleiben unangetastet vorhanden.

-übertragung die unempfindlich gegenüber externen störquellen ist (brummschleifen durch kabel-TV, ethernet, schutzleiter, massen).
-nur eine schlanke leitung für die verkablung.

Ich behaupte einfach mal, dass niemand der das nutzt, etwas anderes haben will ;)


(..)

mfg
tobi

Auf den meisten HD-DVDs liegt die deutsche Tonspur auf, Achtung festhalten, 384kbit/s und auch noch in DolbyDigitalPlus. Kann man am PC auch noch nichtmal so leicht abspielen. Englisch dagegen meistens 1536kbit/s.
Wieso bitte ist DVI auffälliger als andere Audiokabel?
 
Huhu,

ich habe eine Frage bezüglich der Club3D Theatron DTS. Wenn ich jetzt den permanenten DTS-Stream anhabe und Audio-Material abspiele welches 2.0 Stereo ist, wie kann ich das so einstellen, das nicht auf 5.1 geupmixt wird. Ich hoffe ich habe mich klar und verständlich ausgedrückt.

Ich möchte zwar die DTS-Stream Verbindung haben, allerdings sollte des Audio-Ausgang Material genauso am Receiver angekommen wie es abgespielt wird. Also 2.0 Material sollte auch als 2.0 bzw. 2.1 ausgegeben werden. 5.1 Material sollte als 5.1 Material ausgegeben werden.
 
Auf den meisten HD-DVDs liegt die deutsche Tonspur auf, Achtung festhalten, 384kbit/s und auch noch in DolbyDigitalPlus. Kann man am PC auch noch nichtmal so leicht abspielen. Englisch dagegen meistens 1536kbit/s.
Wieso bitte ist DVI auffälliger als andere Audiokabel?

ich verstehe die frage nicht. wieso ist dvi auffälliger als andere audiokabel?? *dummguck* also verglichen mit toslink ist es 10x dicker :-) ich gucke zwar über den PC so gut wie keine meiner HD DVDs, aber wenn ich es mache, habe ich das DD-live-encoding eh an. insofern kommen an meinem receiver immer 640kbit/s an.
Huhu,

ich habe eine Frage bezüglich der Club3D Theatron DTS. Wenn ich jetzt den permanenten DTS-Stream anhabe und Audio-Material abspiele welches 2.0 Stereo ist, wie kann ich das so einstellen, das nicht auf 5.1 geupmixt wird. Ich hoffe ich habe mich klar und verständlich ausgedrückt.
nein, wenn du die quelle 1:1 ausgeben willst, musst du jede art von live-encoding abschalten. ausgenommen normale DD und DTS 3/2 -kodierte quellen (5.1). die gehen dann zwar auch auf 640 (DD) respektive 1536 kbit/s (DTS) hoch, werden aber trotzdem über die korrekten lautsprecher ausgegeben. eine möglichkeit 5.1 live-kodierung einzustellen und bei einer 2.0 -quelle nur ton über die beiden vorderen stereolautsprecher zu bekommen ist mir nicht bekannt.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich habe jetzt mal die Software-Seite in Ruhe gelassen und mir meinen AV-R angeschaut. Habe dort einfach mal den Stereo-Knopf gedrückt und nun werden alle 5.1 Töne über die beiden vorderen Lautsprecher + Subwoofer ausgegeben. Das Display sagt jetzt dts stereo. Jetzt bin ich zufrieden. Sollte ich Ausgabematerialien haben die 5.1 ausgeben stelle ich das einfach am AV-R auf DTS um. So muss ich nur einen Knopf drücken. Das gefällt mir!
 
ich verstehe die frage nicht. wieso ist dvi auffälliger als andere audiokabel?? *dummguck* also verglichen mit toslink ist es 10x dicker :-)

Das ist ja schon ewig her ... Du hattest wohl geschrieben das DVI dickere Kabel hat aber die sind bei mir absolut gleich dick zu Toslink oder Cinch Kabeln. Wenn man natürlich irgendwelche Beipackstrippen hat ...
 
Zurück
Oben Unten