Notebookspeicher !?!?

golf16v

Admiral Special
Mitglied seit
07.02.2004
Beiträge
1.452
Renomée
1
Gibt es dort eigentlich auch unterschiede wie bei den normalen pcs mit ddr oder sdram ?! oder sind bei notebooks die rambausteine relativ gleich gehalten ?
 
Bei dem normalen Notebook Arbeitsspeicher in SO-DIMM Ausführung gibt es gibt SD-RAM mit 144 Pins, DDR1-RAM mit 200 Pins und DDR2-RAM ebenfalls mit 200 Pins.
Ebenso wie bei PC Systemen gibt es diese in unterschiedlichen Taktfrequenzen und verschiedenen Timings. Auch die Versorgungsspannungen sind unterscheidlich: DDR1: i.d.R. 2,6 V; DDR2: i.d.R. 1,8 V.
Außerdem muss man darauf achten, dass nicht in allen Notebooks SO-DIMMS Verwendung finden. In einigen SubNotebooks findet man manchmal noch kleinere Module, während in manchen Desktop Replacement Notebooks normaler Speicher genommen wird, wie man ihn in ganz gewöhnlichen PCs findet.
Die Typenvielfalt ist bei Notebooks also deutlich größer, als bei normalen Desktop PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok alles klar , dann komm ich wohl erstmal nicht drum rum es aufzumachen und zu schauen was drin ist ! danke dir mal für die erklärung
 
Gibt es bei den Sub-Notebooks wiederrum verschiedene Grössen?
Auf meiner Herrstellerseite wird, wie so oft, gesagt, dass ausschliesslich deren Arbeitsspeicher verbaut werden darf, da es sich um eine Sprezialgrösse handle! Dementsprechend teuer wäre ein solches Modul, da sie ja kaum Konkurrenz fürchten müssen.
Komme ich da evtl drumherum?
 
Super Link...Danke dir!
Mein benötigtes Modul hätte folgende Eigenschaften: DDR 333 172PIN Micro DIMM (PC2700) (32Mx8/CL2.5). Demnach könnt ich doch einfach einen von diesen nehmen? Leider ist Transcend nicht unbedingt der günstigste Anbieter ;)
 
Wenn dir Transcend nicht zusagt, dann schau dir doch mal die Speicherkonfiguratoren von Kingston (http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator/mfrmod.asp) oder eines anderen Hersteller. Im Grunde hat jeder namhafte Hersteller Kompatibilitätslisten seiner Speicher veröffentlicht. Wenn du dort fünfig wirst und die RAM Bank günstig zu erstehen ist, dann gehst du nicht unbedingt ein Pokerspiel ein, wie es bei einem eBay Kauf der Fall sein könnte, wenn sich deine Erwartungen nicht erfüllen und das erstandene Modul andere Spezifikationen als das Gewünschte aufweist. Bei Notebooks ist halt noch viel proprietiär.
 
golf16v schrieb:
aus diesem Posting

ok alles klar , dann komm ich wohl erstmal nicht drum rum es aufzumachen und zu schauen was drin ist ! danke dir mal für die erklärung
Manchmal wird der Arbeitsspeichertausch auch dadurch erschwert, dass nur ein Modul von unten durch eine abschraubbare Platte zu erreichen ist. Das andere Modul findet sich dann meist unter der Tastatur und diese sollte man nur abnehmen, wenn man wirklich weiß, was man tut. Gerade bei älteren Notebooks sind viele Teile nur schwer zu erreichen. So dass man den Tausch durch einen Fachmann vornehmen lassen sollte.
Willst du diese zusaätzlichen Kosten nicht tragen, dann bietet es sich an nur einen der beiden Riegel zu tauschen und sich mit dieser ungewöhnlichen Konfiguration abzufinden. Oft hat man auch das Problem, dass ältere Notebooks nicht mit großen Arbeitsspeichernbänken zusammenarbeiten wollen. Achte also beim Aufrüsten auf die maximale Modulgröße, die meist im Handbuch des Notebooks angegeben ist oder die sich über die Homepage des Herstellers in Erfahrung bringen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok alles klar , danke dir , es handelt sich um ein compaq presario 1200 mit 700 mhz also so alt ist es noch nicht ... hab heut schon mal geschaut auf der homepage von denen aber da findet man ja echt gar nix datenblätter technisches. werd mal heute abend das handbuch nochmal suchen und rein schauen
 
Hab mein Laptop nun auch geöffnet...und da stell ich mir doch die Frage....wie rum soll der Ram da rein? Nicht, dass ichs falschrum reinstecke und das Teil kriegt nen Kurzen.
Der kleinen Plastikpinöpel, bekannt aus SD und DDR Baureihen, wurde hier anscheinend weggelassen. Tip?

f31b4qf.jpg
 
Wenn ich das auf dem Bild richtig erkennen kann, dann ist über dem ganz linken Kontakt eine kleine 1 zu sehen, vielleicht wird bei diesen Micro DIMMs eine ähnliche Codierung benutzt wie bei IDE Steckern. Schau doch einfach einmal nach, ob es im Notebook auch eine entsprechende Markierung gibt.
Ansonsten würde ich vielleicht einfach davon ausgehen, dass es egal ist, wie rum man den RAM einsetzt, aber das ist nur eine Mutmaßung. Es würde nämlich keinen Sinn machen unnötigerweise auf einen leicht machbaren Verpolungsschutz zu verzichten und dadurch die einen Kurzschluß zu riskieren, der das gesamte System in Mitleidenschaft ziehen könnte, nur um ein wenig Platz zu sparen.
Vielleicht hilft dier ja dieser Memory Installation Guide von Kingston weiter:
http://www.kingston.com/support/install/memory/default.asp
Außerdem könntest du posten von welcher Marke dein Notebook stammt und um welches Modell es sich handelt. Vielleicht kennt sich jemand hier im Forum damit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1 ist aber auf der Gegenüberliegenden Seite auch zu sehen :(
Im Laptop sind anscheinend auch keine Markierungen vorhanden.
Von Mutmaßungen möcht ich lieber nicht ausgehen...dann belass ichs lieber bei 256MB und bin auf der sicheren Seite. Leider ist unter deinem letzten Link der Hersteller meines Gerätes nicht aufgeführt.
So sieht übrigens die Gegenseite aus (sry, scheiss Handycam):

bild179bx.jpg


Im Grunde müsste ich nur wissen, welche Firmen noch 172PIN Micro DIMM verbauen. Dann könnte ich sicherlich bei Kingston fündig werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Markierung für die Polung ist die kleine Einbuchtung auf der linken Seite unten. Wird wohl so ein ähnlicher Verpolungsschutz wie bei den alten PS/2-Modulen sein. Das Modul wird falsch herum nicht in den Kontaktschlitz des Sockels passen, da dieser dann der Länge nach etwas versetzt sein wird. D.h. auf der Seite, wo normalerweise die Einbuchtung hin gehört, stöst im Verpolungsfall die Ecke des Moduls auf das Plastikmaterial des Sockels und geht nicht rein. Kannst also gar nicht verpolen.
 
Ich hab jetz raus gefunden das ich in meinem Notebook einen SDRamSpeicher brauch mit 100 Mhz , Aber die bekommt man so gut wie nicht mehr und wenn dann kosten sie doppelt soviel wie welche mit 133 Mhz , jetz meine frage : Ist es möglich wie bei einem normalen Pc einen höheren Speicher zu nehmen der dann einfach vom Notebook runtergetaktet wird ?!
 
Ja, das ist überhaupt kein Problem. Ich selber habe mir auch PC3200 DDR-RAM ins System gesetzt, obwohl der i855PM nur PC2700 unterstützt. Er funktioniert trotzdem klaglos, sogar dank der PC3200 Kompatibiltät bei PC2700 mit CL2.
 
Zurück
Oben Unten