unterschiede bei notebook cpu´s

b.s.

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
94
Renomée
0
hallo,

ich möchte mir jetzt eine notebook kaufen, blicke aber bei den unterschiedlichen cpu´s die darin verbaut werden nicht mehr durch, hat vielleicht jemand mal einen link oder kann mir den unterschied zu folgenden cpu´s erklären?

ich habe folgende entdeckt:
celeron m
pentium m
centrino
semperon

danke
 
Also

Celeron M: Ist ein abgespeckter Pentium M, er hat keine Stromsparfunktionen und weniger Cache. Insgesamt etwas langsamer und braucht mehr Strom. Eher was, wenn man das NB mehr zuhause einsetzt.

Pentium M: Super Leistung und guter Stromverbrauch. Es gibt versch. "Generationen", man sollte sich die neueste zulegen. In billigeren NB werden sicherlich die älteren verbaut sein. Neuere lassen sich am 533 Mhz FSB erkennen, die ganz neuen am DDR2 Speicher. Für mobile Systeme direkt ausgelegt.

Centrino: Ist keine CPU, so bezeichnet Intel das Paket aus Pentium M, Chipsatz und WLAN Karte.

Sempron: je nach Sockel ein runtergebauter Ahtlon 64 oder Athlon XP, der Sockel 754 ist vorzuziehen da dieser auf dem Ahtlon 64 basiert. Hat Stromsparfunktionen aber eine höhere maximale Leistungsaufnahme als der Pentium M.

Vom Athlon 64 als auch vom Sempron gibt es noch "mobile" und "low voltage" Varianten, diese sind natürlich den DTR (Desktopreplacement) üverlegen in der NB Laufzeit.

1. P M
2. Semp (A64 basiert)
3. Cel M
 
Zurück
Oben Unten