Radeon mob9600/700: Desktop über VGA Ausgang erweitern?

No0odles

Redshirt
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
3
Renomée
0
Moin!

Ich habe ein Toshiba Satellite M30x Notebook mit ATI mobility Radeon 9600/9700 Gfx und den Omega-Treiber in der Version 6.14.10.6512



Nun habe ich einen CRT Bildschirm am VGA Ausgang angeschlossen, bekomme auch ein wunderschönes Bild, aber leider nur nen Klon.

Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich es hin das ich den CRT-Bildschirm als Desktoperweiterung nutzen kann(Also so dass ich auf dem monitor Verwaltungsprogramme laufen lassen kann und auf dem notebookeigenen TFT zB nen Film schauen)?

Danke im Vorraus!

Noodles
 
Zuletzt bearbeitet:
Du geht auf "Eigenschaften von Anzeige", die Karte wo man in Windows auch Farbtiefe und Auflösung einstellen kann.

Oben werden 2 Monitore abgebildet, 1 und 2. Klick Monitor 2 an, damit unten die Option "Windowsdesktop auf diesem Anzeigegerät erweitern" anklickbar wird.

*Klick* und "Übernehmen" ;D
 
Das habe ich auch schon versucht, aber so einfach ist es leider nicht.
Wenn ich den 2. Bildschirm aktiviere will er einen Neustart danach ist alles wie vorher...

Das problem ist, dass es neben dem VGA- auch noch einen S-Videoausgang gibt.
Denke mal, dass Windows versucht den S-Videoausgang zu aktivieren.

Wenn ich den Monitor angeschlossen habe, sehe ich ja auch eine exakte Kopie des aktuellen Des´ktopbildes.. Ein klick auf den Button "identifizieren" im Einstellungen-Reiter identifiziert mir beide als "1"!

Weitere Anregungen?
 
Dann gehen noch die Menüs des Treiber von Ati,
bei dem "Anzeige" Reiter des ATI Treibers werden alle Geräte abgebildet, darunter sind kleine blaue Buttons, damit sollte man Klonen und Erweitern auch einstellen können. Da dies direkt mit dem Treiber kommt, sollte das eher klappen.
 
Danke für den Tipp, ber ich kann dort nur entweder "primäres Anzeigegerät" oder "klon" anklicken...

kann man irgendwie im Win-Anzeigemenü für den Bildschirm 2 den Ausgang definieren (kompliziert ausdrück ;))
 
Zurück
Oben Unten