Zeigt eure Kühlung/ Case Innereien ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss mal etwas die Spassbremse spielen, der Thread heißt "Zeigt eure Kühlung/ Case Innereien ..." also bitte her mit den Bilder und die Diskussion über Wasserkühlung in einem passenden Thread weiterführen. Danke
 
Hallo eratte,

Bilder zu Wasserkühlungen sind hier genau richtig aufgehoben. ;)

Gruß Mari
 
Bilder sind nie das Thema gewesen ;)

Die Staubfilter haben ganze Arbeit beim Pentathlon vollbracht, Kiste musst kaum "geputzt" werden:

 
Hier mal der aktuelle Zustand meines Alltags-Rechners.

attachment.php


Wie man sieht, muss ich mal dringend sauber machen. ;D Nebenbei kommt gleich ein neues NT rein, die Lüfter und alle sonstigen Kabel werden gesleevt, die Halterung des CPU-Kühlers wird getauscht, die SSDs bekommen einen anderen Platz und ich baue etwas Überwachungstechnik in den Wasserkreislauf ein.

Aber dazu musste das System halt nahezu komplett gestrippt werden...
 

Anhänge

  • Zustand.jpg
    Zustand.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 729
Das sieht noch nach viel Arbeit aus, möge es alles glatt gehen ;)

Ein mal Staubfilter und Rest gesäubert (nach Pentathlon nötig) und SSD getauscht (M500 rein und 830 raus die wo anderes eingesetzt wird):


 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Zwischenstand meiner Baustelle:

attachment.php


attachment.php


Das Netzteil wurde getauscht (jetzt mit gesleevten Kabeln), sämtliche Lüfter wurden gesleevt, die Halterung des CPU-Kühlers wurde getauscht, Durchflusssensor, Temperaturfühler und 2x Poweradjust wurden integriert, die SSDs haben alle einen gemeinsamen Platz bekommen und zwei Kabelstränge habe ich individuell angefertigt.

Aktuell warte ich noch auf zwei NZXT Fan Grid Lüfterhubs, dann muss ich noch die Lüfterkabel bis zu den Hubs verlängern (und an einen Poweradjust anschließen) und das Kabelwirrwar noch ordnen. Allerdings ist mir noch keine Lösung für die störrischen Kabel überhalb der Midplate eingefallen - aufgrund der sehr starren Kabel selbst und dem Enermax-Style bezüglich Leitungsaufteilung liegen die einzelnen Adern wirr durcheinander und lassen sich nicht so recht ordnen. Die bisherigen Lösungen dafür gefallen mir alle nicht so recht - mal schauen, was ich mir da so einfallen lassen kann...

Zudem muss der grüne Aufkleber auf dem RAM noch weichen (Garantieaufkleber vom Händler)... ;D

Irgendwann (bei der nächsten Reinigungsaktion) werde ich die Aufkleber auf den Lüftern noch mit schwarzer Klebefolie überkleben, das Seitenfenster mit Folie tönen und die Rändelschrauben des neuen CPU-Sockels schwarz/rot lackieren.

Aber bisher bin ich recht zufrieden...
 

Anhänge

  • zustand_2014-06-10_1.jpg
    zustand_2014-06-10_1.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 634
  • zustand_2014-06-10_2.jpg
    zustand_2014-06-10_2.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 622

Russischste Verkabelung aller Zeiten - Ich hab gleich mal noch lange Kabel bestellt. *buck*
Man beachte das dem geradezu komische Mißverhältnis von Boardgröße zu Gehäusegröße - das passiert, wenn man ein 30€-Board in ein 120€-Gehäuse packt.
Ambulante Neuverkabelung, nachdem die GPU wieder aus der RMA da war (und am selben Tag wieder in die RMA zurückging).
dscf13128scdi.jpg

Es fehlen noch: die GPU (RMA #3 *admin*), ein paar Lüfterkabelverlängerungen und ein paar besser versteckbare SATA-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MusicIsMyLife

Das Gehäuse vom optischen Laufwerk noch rot oder schwarz lackieren ;)
 
@MusicIsMyLife

Das Gehäuse vom optischen Laufwerk noch rot oder schwarz lackieren ;)

Das ist schon schwarz foliert. Sieht durch den ungünstigen Blitz noch so komisch aus.

Ich könnte es zwar auch schwarz lackieren, das wäre mir den Aufwand aber wohl nicht wert. Wobei, mal schauen...
 
Mein Motto: Muss nich schön sein drin, sondern funktionieren und leise sein.

so sieht dann auch mein Hauptrechner in nem HTPC-Gehäuse aus:
cimg0477cmu5j.jpg

Innen am Deckel ist dann auch noch ne Airduct/Verschalung für den CPU-Lüfter, so dass dessen Abwärme nur noch zu den Gehäuse-/NT-Lüftern kann und nicht wieder ins Gehäuse geleitet wird.
Selbst bei der Hitze grad dreht kein Lüfter über 40% auf während des Zockens, nur Staubfilter lassen sich net montieren und man muss also ab und zu mal sauber machen.
 
Oh Gott, so ne engen, vollgeprfropften Cases sind nicht meins. ;)
Richtig Platz muss drin sein, so dass ein ATX-Board wie miniITX wirkt. ;D

Habe bei der Netzteilwahl leider nicht mitgedacht: Durch das lange NT passt leider der Bodenlüfter, welcher die GraKa fein von unten angepustet hätte, nicht ins Gehäuse:

Ezw19482.jpg


@Music:
Schick! Du wärst irgendwie die ideale Zielgruppe für die Little Devil Cases. *suspect*
 
@Music: Hammer Gehäuse, richtig gute Idee! Hoffe du setzt es bis zum Ende um. Ich hab damals bei der hälfte aufgehört. (Leider) Hab hier noch immer ein zerlegtes Lian Li V2000 rumliegen^^
 
Oh Gott, so ne engen, vollgeprfropften Cases sind nicht meins. ;)
Richtig Platz muss drin sein, so dass ein ATX-Board wie miniITX wirkt. ;D
...

Wozu brauchst Du mehr Platz im Gehäuse als die Bauteile und eine leise Kühlung beanspruchspruchen? Für Haustiere und lebt da wer zur Untermiete? ;D
 

Danke. :)

Rot/schwarz ist für einige zwar bereits ausgelutscht (dem kann ich nicht ganz widersprechen), mir gefällt es aber nach wie vor. Daher auch die Wahl auf diese Farbkombi...



Du wärst irgendwie die ideale Zielgruppe für die Little Devil Cases. *suspect*

Den verstehe ich nicht so ganz. Ist das ironisch gemeint? Denn das ist bereits ein Little Devil PC-V8 Reverse... :)



@Music: Hammer Gehäuse, richtig gute Idee! Hoffe du setzt es bis zum Ende um. Ich hab damals bei der hälfte aufgehört. (Leider) Hab hier noch immer ein zerlegtes Lian Li V2000 rumliegen^^

Danke. :)

Ich habe gestern die zwei Lüfterhubs bestellt. Wenn die da sind, werde ich sie im unteren Bereich platzieren und muss anschließend "nur" noch die Verlängerungen für die Lüfterkabel anfertigen. Dann ist das System wieder funktionell. Das ist erstmal mein Hauptziel und sollte irgendwann nächste Woche soweit sein (vielleicht auch schon am Wochenende). Anschließend steht die Optik der Verkabelung im Fokus.

Wenn das erledigt ist, wird wohl erstmal Pause gemacht. Das tönen des Seitenfensters, die Lackierung der CPU-Kühler-Halterung sowie das Bekleben der Lüfter kommt dann irgendwann später (abfallende Priorität).

Am meisten Bammel habe ich aber vor der ersten Inbetriebnahme mit dem neuen Netzteil. Zwar habe ich alle gesleevten Kabelstränge durchgemessen und auch an anderer, billigerer Hardware ausprobiert, ganz wohl ist mir trotzdem nicht. Da stehen ein paar Tausend Euro auf dem Spiel (Board, CPU, GPUs, RAM, SSDs, Pumpe, Lüfter, Poweradjust), wenn ich irgendetwas falsch gemacht haben sollte.... *chatt* Immerhin waren die vorhandenen ATX-/12V-/PCIe-Stränge komplett auseinander genommen und wurden wie ein großes Puzzlespiel wieder zusammengesetzt...

Aber: No risk, no fun! *buck*



EDIT:

Wozu brauchst Du mehr Platz im Gehäuse als die Bauteile und eine leise Kühlung beanspruchspruchen? Für Haustiere und lebt da wer zur Untermiete? ;D

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Ich hatte lange Zeit ein Antec P180, welches ich quasi vollgestopft hatte. Da fand ein 3-way-SLI samt Wasserkühlung drin Platz. Im Prinzip hat es gereicht.

Aber: Es hat mich irgendwann genervt, dass ich mir bei kleinsten Veränderungen fast die Finger brechen musste, um in den hintersten Ecken irgendwelche Stecker zu stecken oder zu lösen, ich manchmal im Weg befindliche Komponenten ausbauen musste oder sogar bei der Mainboard-Wahl nach der maximalen Einbaubreite schauen musste.

Kurzum: Kleine Gehäuse können schnell unpraktisch werden. Insbesondere dann, wenn sie die Wahl der Komponenten einschränken. Deshalb bin ich wieder zu etwas großem mit viel Platz gewechselt - und habe es trotz des happigen Preises bisher nicht bereut.
 
@ music:
Tatsächlich... kam mir vor wie ein großes Lian Li. Augen auf beim Eierkauf...
@ yourgreatestfear:
Habe gern Platz zum Hantieren, aber die Vorlieben sind ja individuell unterschiedlich. ;)
Bin wohl noch einer der Chieftec/Chenbro Bigtowergeschädigten aus den späten 90ern.
Wenn ich das Ding zur LAN die Treppe hochschleppe, hätte ich immer gern was kleineres...

edit: Ach das Reverse, deswegen hab ichs nicht erkannt.
Feines Maschinchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
....und habe es trotz des happigen Preises bisher nicht bereut.

Happiger Preis gibbes auch bei HTPC ;), mein Zalman war sicher alles andere als günstig, macht sich aber bezahlt über ne sehr lange Zeit und etliche Systemänderungen nun.
Bequemlichkeit beim Ein- und Umbau, geb ich Dir vollkommen Recht, ist etwas wofür man große Gehäuse braucht. Aber meinerein rührt ja nicht aus purer Langeweile wöchentlich drumrum wie ihr :P, da ist mir Platzersparnis und schnikes Design im hiFi-stack mehr wert, als 10 minuten im Jahr gespart beim Basteln. So alt, schwach und zittrig bin ich noch nicht, dass ich Einbauhilfen brauch :P

Wie immer sind es die Prioritäten des Kunden die zählen, also nich ärgern lassen von mir.
 
Ja ok wenn man genau hinschaut sieht man doch gewisse Größenunterschiede zum Lian Li^^
Hätte vorher aber auch fast drauf gewettet das es eins ist. Sieht sich schon ähnlich. Mal von der Größe abgesehen.

 
@ music:
Tatsächlich... kam mir vor wie ein großes Lian Li. Augen auf beim Eierkauf...
...
edit: Ach das Reverse, deswegen hab ichs nicht erkannt.
Feines Maschinchen!

Das Reverse ist es geworden, weil das System jetzt schon seit Jahren rechts neben dem Schreibtisch steht und daneben nichts mehr. Da dachte ich mir, dass es ruhig die Reverse-Variante sein darf, da ich a) besser an die Hardware rankomme und b) dadurch auch ein (hoffentlich bald) schicker Blick ins innere möglich ist.



Happiger Preis gibbes auch bei HTPC ;), mein Zalman war sicher alles andere als günstig, macht sich aber bezahlt über ne sehr lange Zeit und etliche Systemänderungen nun.
Bequemlichkeit beim Ein- und Umbau, geb ich Dir vollkommen Recht, ist etwas wofür man große Gehäuse braucht. Aber meinerein rührt ja nicht aus purer Langeweile wöchentlich drumrum wie ihr :P, da ist mir Platzersparnis und schnikes Design im hiFi-stack mehr wert, als 10 minuten im Jahr gespart beim Basteln. So alt, schwach und zittrig bin ich noch nicht, dass ich Einbauhilfen brauch :P

Wie immer sind es die Prioritäten des Kunden die zählen, also nich ärgern lassen von mir.

Ach komm, nur wegen einer anderen Meinung lassen wir uns doch nicht von dir ärgern. :)

Ist halt wirklich eine Sache der Priorität. Und natürlich auch eine Frage der Häufigkeit von Umbauarbeiten.

Angefangen hab ich mit einem Chieftec CS-601, danach kam ein Lian Li PC-60 (da war grad meine Low-End-Phase, also hardwareseitig), anschließend kam das Antec P180, was mir dann aber irgendwann aufgrund des beschränkten Platzes auf die Nerven ging. Erst recht, als mir mein Mainboard kaputt gegangen ist und ich riesiges Glück hatte, dass das Ersatz-Board gerade so gepasst hat. Seitdem wollte ich was größeres und kam irgendwann gedanklich nicht mehr am LD vorbei.

So ist das halt - der eine mag es so, der andere so. Sofern jeder letztendlich zufrieden ist, haben wir alles richtig gemacht. :)

Wenn es bei mir um einen anderen Einsatzzweck ginge, würde ich auch nicht solch ein Monster verwenden. Im November 2013 war ich mit dem System samt 30-Zoll-Monitor auf ner kleinen Lan - das war in Sachen Transport äußerst grenzwertig.... Aber einmal im Jahr kann man es verkraften.



Ja ok wenn man genau hinschaut sieht man doch gewisse Größenunterschiede zum Lian Li^^
Hätte vorher aber auch fast drauf gewettet das es eins ist. Sieht sich schon ähnlich. Mal von der Größe abgesehen.


Die Proportionen sind ein wenig anders - aber ganz ehrlich - ich würd es auf den ersten Blick wohl auch verwechseln. :)

Beim LD nervt jedenfalls die Tatsache, dass werkzeuglose Montage ein Fremdwort ist. Wenn ich komplett an die Hardware will (also vorn und hinten sowie im oberen und unteren Bereich), so muss ich erstmal ~40 Inbusschrauben lösen. *chatt* Aber das wusste ich schon vor dem Kauf und nehme es deshalb in Kauf. Da es bisher der einzige Kritikpunkt ist, komme ich damit klar. :)
 
Da ich SLI/CF nicht nutze und auch nicht auf Wasserkühlung stehe heisst es bei mir lieber nur so groß wie nötig, es ist noch genau ein ATX Board im Einsatz und 2 Gehäuse die ATX aufnehmen könnten. Der Rest setzt auf µATX oder ITX.

Der letzte Mohikaner vor dem reinigen nach wochenlangem crunchen:

 
Zuletzt bearbeitet:
So neben Fussball guckn neues Netzteil eingebaut und noch ein bisschen entstaubt.

pc1-mid-2014_1cvacg.jpg

pc1-mid-2014_78rake.jpg

pc1-mid-2014_11kyyc8.jpg
 
Neuzugänge:



Die Lüfter ersetzen die EKL Lüfter im PC1 (SIG) - der AXP100 ist in den "Schlafzimmer PC gewandert (Ruhe in Frieden letzter Boxed-Kühler):



Das schöne ist das man den Kühler ohne Mainboardausbau montieren kann beim LL PC-Q03:



So weit fertig:

 
Lüfter endlich getauscht, neben das es nun einheitlich Noctualüfter sind war der Hauptgrund das die Alpenföhn einen gummierten Rahmen haben und wenn man sie verschrauben möchte (wie hier die im Deckel) sie nicht besonders fest montiert sind und ich mir sie schon mal versehentlich in das Gehäuse gedrückt habe.



Dabei auch die nicht mehr nötige EPS-Verlängerung entfernt, Kühler de/montiert und System vom Feinstaub befreit.
 
Mal wieder ein Bildchen


P1000017.JPG
 
Update;)

NB und SB jetzt auch vernünftig mit EK Kühler Kit versehen und nicht den Alu Kram von Asus.








Ein rotes sleeve Kabel Kit von Corsair folgt sobald es verfügbar ist.

Die Temperaturen sind einfach SUPER;)

@ mgbott

Sieht sehr gut aus gefällt mir. Nice gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten