Suche sachliche Hilfe beim Notebookkauf

Afroterraner

Redshirt
Mitglied seit
08.09.2005
Beiträge
3
Renomée
0
Hi Forengemeinde

Ich hab nen Problem. Ich studier zu diesem Semester und hab in meiner Hütte noch keinen PC. Ich wollte mir auch gerne einen Laptop kaufen, wegen Mobilität und Laptop mit nach Hause nehmen etc.

Ich bin auch leidenschaftlicher Gamer und brauch daher einen leistungstarken Laptop, da mein jetztiger PC bei Spielen wie Doom 3, Dungeon Siege 2 etc.. boykotiert und ich die dann gerne auf meinem Laptop zocken würde. Also is wichtigstes Merkmal Performace (Word und anderes Gedöns fürs Studium tuts ja auch auf nem guten Laptop ;) )

Preislich sollte sich der Laptop zwischen 1500 und 2000 Euro bewegen.

Hab hier schon mal einen Vergleich:

http://www.notebooksguenstiger.de/c...siemens_amilo_a1630_ath64_3700+_billig_laptop << Das ist mein Favorit. Versteh zwar net wie sonen Laptop nur 1200 Euro kosten kann aber najo.

Meine Eltern meinen aber ich sollte warten bis eine nahmhafte deutsche Feinkostkette (im Volksmund als ALDI bekannt) wieder ein Laptop Angebot hat, aber das wäre quasi Weihnachten und Däumchen drehen kann ich solange net.

Hier die Daten vom letzten ALDI Laptop:

-Intel® Pentium® M 740 Centrino® (1.73 GHz)
-17" TFT W-XGA+ Color Display (Auflösung 1440x900 Pixel, 16:10 Format)
-512 MB DDRII-RAM (PC2 4200)
-100 GB Festplatte
-Multi DVD+/-Brenner(Alle Angaben sind Maximalwerte)
-Schreibgeschwindigkeiten: CD-R 24X, CD-RW 10X, DVD-R 8X, DVD-RW 4X, DVD+R 8X, -DVD+RW 4X, DVD+R DL 2.4X, DVD-RAM 3X-5X (4.7GB)
-Nvidea Geforce Go 6600 PCI Express Grafikchipsatz mit 128 MB DDR-Ram
-Hybrid TV-Tuner (Analog & Digital) inkl. Funkfernbedienung
-Bluetooth zur drahtlosen Verbindung mit Ihrem Handy, PDA, Smartphone usw.
-Wireless LAN 802.11b/g mit bis zu 54Mbit/s
-Multi-Kartenleser (SD, MMC, MS & MS PRO)
-High Defintion Audio mit 2 Lautsprechern & 1 Subwoofer
-10/100 Mbit Fast Ethernet LAN
-Integriertes 56K V.90 Modem
-Li-Ion Hochleistungsakku
-Externes Netzteil, VDE/GS geprüft

Anschlüsse hab ich rausgelassen, da diese ja wohl Standartmässig geläufig sind.

Ich hab auch shcon ein bisschen im Forum gestöbert und bin auf einen Artikel gestoßen, wo Athlon 64 und ATI als besser weiterempfolen worden sind als Pentium M Centrino und GeForce

Nu meine Frage. Welcher der beiden Laptops ist im Vergleich besser und wenn beide Ranz sind was empfehlt ihr mir? (Man bedenke das der neue ALDI Laptop bissel besser sein wird als der jetztige, aber auch teurer)

Danke schon mal für schnelle Antworten.

Gruß Afroterraner
 
Hallo und willkommen auf dem Planeten.

Der Laptop den du für 1200 rausgesucht hast ist eigentlich gar nicht so gut. Die mobility 9700 ist nich mehr so das wahre, wenn du dir nen laptop zum zocken anlegen möchtest, achte drauf dass min. ne x700 drinsteckt. aus energiespargründen (unterwegs zb.) rate ich dir ausserdem, einen Pentium-M zu kaufen. Sowas wir der im Aldi pc. allerdings ist da die grafikkarte auch, wenn man mal davon ausgeht dass du nen desktopreplacement suchst, nicht optimal.

Kurzum:

- Pentium M 730 (1,6ghz) oder aufwärts
- x700 oder aufwärts
- 1024MB ram
- 80 gig platte

sollten die zockeransprüche erfüllen.
 
Wie der neue ALDI-Schleppi wird, keine Ahnung ;D aber dieses Angebot bei "notebook gue." ist nicht wirklich günstig. Für das geld bekommt man schon ein Turion Modell mit einer ATI X700 haumichtot ( ;) ). Von der Leistung her ist kein großer Unterschied zum Link-Angebot aber eben auf "Aktuellen" Stand (neue Modell"bezeichnung")

Wäre es für Dich nicht sinnvoller ein richtig mobilen Schleppi (lange Akkulaufzeit+ wenig Lärm-> Uni/Schule) und eine Gamekiste für Zuhause? Für ca. 2000€ kann man schon einiges Anschaffen. Z.B. ein 12,1" Schleppi, klein und leicht für die Schule und eine vernüftige PC Maschine (könnte ja auch ein kleines Format haben ;) ) zum Gamen und Arbeiten.

Das wäre mein Tip für Dich.

Ach ja, auch Hallo hier bei der grünen Kugel :-*


stolpi
 
und was willst du auf nem 12,1" spielen? Pong? ;)

Ok, ist ne Möglichkeit aber da brauchste echt nen externen Monitor für zuhause zum zocken,
 
Ich glaube kaum, dass er in der Uni Zeit hat Doom usw. zu zocken *zweifel* . Ich selbst hätte gerne ein kleineres Modell bevorzugt, leichteres Gewicht; kleinere Abmaße; zumeist mit guten Akkuzeiten; kleines Netzteil eben viiiiel mobiler als mit so ein "mobilen" Alleskönner (so einen habe ich ja selbst *buck* ). Darum mein Rat: kleinen feinen Schleppi für die Schule und eine kleine fette Gameskiste Zuhause ;D .


stolpi
 
stolperstein schrieb:
aus diesem Posting

Ich glaube kaum, dass er in der Uni Zeit hat Doom usw. zu zocken *zweifel* . Ich selbst hätte gerne ein kleineres Modell bevorzugt, leichteres Gewicht; kleinere Abmaße; zumeist mit guten Akkuzeiten; kleines Netzteil eben viiiiel mobiler als mit so ein "mobilen" Alleskönner (so einen habe ich ja selbst *buck* ). Darum mein Rat: kleinen feinen Schleppi für die Schule und eine kleine fette Gameskiste Zuhause ;D .


stolpi

achso du meintest auf 2 rechner das geld splitten... sry hab mich verlesen ^^
 
Ich wollte mir wenn dann shcon nen Allround Laptop kaufen und keine 2 Rechner, damit ich den Laptop mal geschmeidig auf LAN mitnehmen kann oder inen Zug (fahre nach Hause 5 Stunden ;) ) oder generell nach Hause wenn ein Kumpel mal wieder neue Sicherheitskopien hat.

Hab vorhin mal nen bissel im Netz geguckt. Gibt ja tausende Varianten von Laptops mit den Kriterien. Könnt ihr mir den sagen wo man sich gut bzw zuverlässig und billig Laptops bestellen kann und was aktuell ne gute Marke is?
 
wie wäre es z.b. mit nem 1694wlmi, ist ähnlich dem extensa 4102, welches ich und mittlerweile auch kumpels von mir besitzen. Preis/Leistung ist sehr gut bei den Acer Kisten. Auch das Display ist zum zocken gut geeignet. Du solltest dir aber klar machen, dass die Akkulaufzeit bei ca. 3,5 Stunden im Officebetrieb liegt. Ggf. kaufst dir am besten gleich einen Zweitakku für lange Zugfahrten.

Alternativ ein Asus mit ähnlichen Komponenten

Desweiteren solltest du dir aber auch überlegen, was für ein Display du überhaupt willst.

Ich schwöre ja auf die Widescreen displays (15,4"), ist aber auch Geschmackssache.

Du kannst auf Geizhals (siehe Links) übrigens gleich Bewertungen zu den Shops sehen.


Ich hoffe du hast keine Fragezeichen mehr im Kopf...

MfG
 
.....hmm, vielleicht diesen hier? :


Fujitsu Siemens Amilo A1667G


Abbildung - Fujitsu Siemens Amilo A1667G
1199-


Ratenzahlung ab 30 € monatlich möglich!

15,4" TFT Wide Screen Crystal View Display, 1280 x 800 Punkte WXGA, AMD Turion Mobil Technologie mit Turion 64 MT30 Prozessor (1,6GHz, 1MB Cache, 25 Watt), 1024 MB Ram, 80 GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X700 Grafikkarte mit 128 MB Ram, TV-Out (S-Video), DVI-I Ausgang, Multi +-R/RW 8x DVD Brenner mit Double Layer Technologie, 3 x USB 2.0, 1x Firewire, integriertes Wireless Lan 802.11g (54MBit/S.), 56k Modem, 10/100/1000 LAN, ExpressCard Slot, Lautsprechersystem mit Subwoofer und SPDIF Ausgang, 4in1 Flashkarten Adapter, Fernbedienung zur komfortablen Multimedia Nutzung, MS Windows XP Home, MS Works 8.0, 2 Jahre Garantie mit Pick Up Service durch den Hersteller.

Voraussichtlich lieferbar ab 7. September 2005
Angebot gilt nur vom 31.08.2005 bis zum 14.09.2005.
Solange Vorrat reicht.


Bei Redzac zu kaufen : http://www.redzac.de/info/portal/vs...12621621032895066589326O06/ZacCenter/main.ipm

man muß sich bei dem Link noch ein wenig durchwuhlen ;)
Finde den Preis recht interessant und es ist ein LowPower CPU (TDP 25 Watt) verbaut, lassen recht gute Akkulaufzeiten vermuten.


stolpi
 
ich geb dir nen guten rat:
mach es so wie oben beschrieben!
12" notebook für mobil und nen rechner zum zocken.

ich studiere selbst und hab mein altes notebook verkauft (wog 3,7kg) und mir ein schickes schlankes 12" teil gekauft. das war ziemlich günstig und ist absolut perfekt für mobilität. (<2kg). mein altes notebook war einfach scheiße. das durch die uni zu schleppen oder nach hause, furchtbar! jetzt paßt das NB überall rein und wiegt nur unwesentlich mehr als ne flasche wasser..

-> ein desktop-rechner ist mit weniger kohle deutlich leistungsstärker als jedes notebook!

der unterschied beim zocken ist doch eh immens:
die notebooktastatur ist zum zocken müll, ein richtig großer bildschirm ist zwar schön, aber auch irre schwer. und ein kleiner ist halt zum spielen blöde. also egal wie man es dreht, es hat nachteile.
schlußendlich ist jede drecksfestplatte im desktop bereich schneller als selbst eine richtig gute notebookplatte!

ich würde es mir echt gut überlegen, ob es sich lohnt ein notebook zum zocken UND für mobilität zu kaufen!
meines wissen ist das tierisch schwer wirklich unter einen hut zu bekommen.
 
Da geb ich doch auch mal meinen Senf hinzu.

Ich sehe es genauso wie [³dgamer] und die anderen.
An deiner Stelle würde ich mir ein kleines Notebook mit langer Akku-Laufzeit kaufen und dazu noch nen GameRechner.

Ein Tipp fürs Notebook: iBook 12" G4 (im Apple Edu Store für unter 1000€) hat bis zu 6h Akku-Laufzeit und wiegt unter 2kg, einziges Manko, man muss sich auf OS X umstellen, was aber recht einfach sein sollte. Zum Thema Apple und OS X würde ich dir das Forum empfehlen: www.macuser.de

Dann hast du noch rund 1000€ für einen GamePC über, womit man sich doch einiges leisten kann.

Mit dieser Lösung hast du auch den Vorteil 2 PCs zu haben, falls wirklich mal einer ausfallen sollte.

MfG
superdolle
 
Zurück
Oben Unten