CPU Aufrüsten lohnenswert?

Shaft

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
141
Renomée
0
Standort
Kaufungen, Hessen
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem, zur Zeit habe ich ein Acer Travelmate 8100 mit nem 1.6 GHz Pentium M . Ich frage mich ob es sich Performancemäßig lohnen würde auf einen 2 Ghz aufzurüsten?

Speziell bei der 3d Leistung hoffe ich auf Gewinne, da ich das Gefühl habe das die Verbaute X700 mit 128 MB gnadenlos unterfordert ist. Aktuell schafft die Maschine knapp 5500 Punkte bei 3d Mark 03.

Also was denkt ihr? Ist da noch etwas mehr Leistung drin?

MfG

Shaft
 
Hallo,

400Mhz mehr merkst du auf alle Fälle... Das ist schon ein Unterschied. Aber für ein paar punkte in 3dMark??? Weil so ne 2Ghz Pentium M CPU is auch net gerade was für Leute mit schwachem Geldbeutel... Kannst ja mal versuchen, die 1,6 Ghz CPU etwas zu übertakten... spart viel Geld...

Aber die x700 ist schon ne sehr gute Graka für nen Laptop! da ist nur die Geforce 6800 go noch schneller.

Greetz
 
Vorallem musst du klären, welche CPU du im Moment einsetzt 130nm Pentium M oder 90nm Pentium M weil die nicht umbedingt kompatibel sind. Außerdem gibt es ja noch 400MHz und 533 MHz-FSB Versionen. Da du eh eine X700 einsetzt, wirst du wohl das neuste Pentium M Desing und den entsprechenden Unterbau nutzen.

Ob die 400 MHz dich dann glücklich machen mag ich zu bezweifeln, aber es gibt ja Anwendungen die brauchen jedes Fizzelchen an Power. ;D

Das ist wohl eher eine Preis/Leistungs-Entscheidung, die ganz objektiv betrachtet sich nicht lohnt.

Shearer
 
Das lohnt sich nicht. 400Mhz mehr entsprechen gerade mal 25% mehr Takt. Im besten Fall hast du damit viell. 15% mehr Performance. Bei 3D Mark wirst du schon einen Unterschied in der Punktzahl sehen aber in echten Anwendungen wohl eher nicht. Weißt du überhaupt ob du bei dem Notebook die CPU auswechseln kannst?
 
Hi,

danke für eure Antworten! Ich hatte bisher beim spielen den Eindruck das die CPU sehr stark die Leistung limitiert. Und da der Labtop meinen bisheriegen PC für eine längere Zeit ersetzt wäre es mir das Geld schon wert. Vor allem Battlefield 2 lässt sich selbst auf geringen Details nicht vernünftig zocken...

Aber es stimmt schon, 15 % mehr Leistung sind nicht unbedingst spürbar...

Ob Umrüsten möglich ist oder nicht wollte ich klären wenn ich mir klar darüber bin ob es sich überhaupt lohnt. Denke aber schon das das gehen sollte, da es ja auch Varianten von meinem Labtop mit 2 GHz gibt...

Zum Übertakten, das habe ich schon mal versucht, aber leider ohne Erfolg. Die Maschine ist immer abgestürzt.

mfg

Shaft
 
Bei dem i855GM(E) (also 400Mhz FSB) ist das Übertakten mittels FSB nur begrenzt möglich. Der Multi ist fest und der PCI-Bus ist starr mit dem FSB verbunden. Und damit limitiert der PCI-Bus das ganze Übertaktungsvorhaben. Das ändert sich erst mit dem i915-Chipsatz.
 
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht. Ein Pentium-M 2 Ghz kostet um die 300 €. Und die schon genannten 15% Leistungszuwachs sind zu wenig für das Geld. Auch wenn Du Deinen aktuellen verkaufst, musst Du immer noch viel draufzahlen.

Ob Du in Battlefield 30 oder 34 fps hast ist ziemlich wurscht. Aber Deinem Geldbeutel ist die ausgegebene Kohle nicht wurscht. Kauf Dir lieber was anderes schönes dafür.

Cu,
Sharpy
 
@Shaft

Recherchiere vorher gründlich, welchen Pentium-M-Sockel dein Laptop verbaut hat - da gibt es die verschiedensten Sockelarten.(und dann am besten vorher schauen, wie Du an die CPU rankommst)
 
Zurück
Oben Unten