Unterschiede DVI und VGA

ZeRo2o0o

Commander
Mitglied seit
09.09.2005
Beiträge
155
Renomée
1
Hi,
ich würde mal gerne wissen, wodrin die (sichtbaren) Unterschiede zwischen DVI und VGA liegen.

Danke im Voraus.

MfG

[Edit] Sehe grad, dass er das 2 mal erstellt hat. Liegt daran, dass der Server heut Nachmittag etwas ausgelastet war und ich 2x auf Absenden gedrückt habe. Eins bitte Löschen... Danke. Achja, und ein Frohes Fest an alle! [Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du meinst ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen analogem VGA-Ausgang und digitalem VGA-Ausgang (DVI).

DVI ist wie gesagt digital und wird eigentlich nur von TFT-Monitoren genutzt.
Die Qualität des Signals ist je nach Technik und Qualität der Bauteile dabei unterschiedlich.

Bei einem herrkömmlichen Analog-Ausgang wird das Signal der Grafikkarte digital berechnet, auf der Grafikkarte mit einen Digital-Analog-Wandler zu einem analogen Signal verarbeitet, dann per Kabel an den TFT geschickt und dort wieder per Analog-Digital-Wandler zurück in ein digitales Signal umgewandelt, dass der TFT dann verwendet, um das Bild anzuzeigen.

Bei einem DVI-Anschluss wird das Signal nicht unnötig zwischen Analog und Digital gewandelt sondern von der Grafikkarte sosfort digital an den TFT weitergegeben und dort ohne Umwandlung angezeigt. Die ganze Umwandelei kostet je nach Qualität der verwendeten Bauteile und des im TFT eingebauten Wandlers mehr oder weniger viel Qualität.

Von daher hat DVI ein mehr oder weniger auffallend besseres Bild.
 
Hm, sehr interessant, mir drängt sich da jetzt aber Spontan eine Frage auf:

Ist die Stärke des Unterschieds vom Preis und der damit vorhandenen Qualität abhängig?

Also kann man sagen das günstige TFTs grundsätzlich keinen grossen Unterschied zwischen VGA und DVI Ausgang haben, dagegen jedoch bei teureren TFTs grundsätzlich einen viel grösserer Unterschied auszumachen ist?

Oder kann das selbst bei günstigen TFTs mal mehr mal weniger unterschiedlich ausfallen?
 
Also kann man sagen das günstige TFTs grundsätzlich keinen grossen Unterschied zwischen VGA und DVI Ausgang haben, dagegen jedoch bei teureren TFTs grundsätzlich einen viel grösserer Unterschied auszumachen ist?
Du meinst wahrscheinlich VGA/DVI Eingang. Also ich denke, dass der Qualitätsunterschied am Monitor eher gering ist. Preiswerte Monitore haben mitunter nur VGA.

Größer ist Qualitätsunterschied zwischen VGA/DVI bei Grafikkarten. Wahrscheinlich wird inzwischen der VGA Ausgang stiefmütterlich behandelt, meine neue X800 Pro hat eine sehr schlechte VGA-Qualität, wogegen bei meiner (3 Jahre alten) R8500 der VGA-Ausgang fast DVI-Qualität hat.
 
Klar, natürlich war der Eingang gemeint, nicht der Ausgang, wieder mal zu sehr von PC Seite aus betrachtet. Dafür hab ich das mit der Grafikkarte noch gar nicht bedacht, vermutlich wird da teilweise am D/A-Wandler der Grafikkarte gespart, aber egal, den PC wollte ich eh per DVI anschliessen, an den VGA Eingang des TFT wird lediglich später eine XBox360 kommen. Trotzdem ist es natürlich gut zu wissen, man weiss ja nie wenn man doch mal den TFT per VGA an den PC anschliesst, wenigstens braucht man sich dann nicht über die schlechte Qualität wundern.
 
Hm, sehr interessant, mir drängt sich da jetzt aber Spontan eine Frage auf:

Ist die Stärke des Unterschieds vom Preis und der damit vorhandenen Qualität abhängig?

Also kann man sagen das günstige TFTs grundsätzlich keinen grossen Unterschied zwischen VGA und DVI Ausgang haben, dagegen jedoch bei teureren TFTs grundsätzlich einen viel grösserer Unterschied auszumachen ist?

Oder kann das selbst bei günstigen TFTs mal mehr mal weniger unterschiedlich ausfallen?

Kann man wohl nicht pauschal sagen, die Wahrscheinlichkeit bei einem günstigen Mon. eine etwas schlechtere Bildqualität in Kauf nehmen zu müssen, ist wohl aber etwas größer. Wer also einen TFt ab 19Zoll kaufen und am anologen Anschluss betreiben will/muss, sollte doch vielleicht mal ein paar Tests wälzen...
 
Dafür kann ich dann gut das Prad.de Forum empfehlen, da findet man fast zu jedem TFT was. :)
 
Ich würde sagen, das gerade bei günstigen TFTs der Unterschied zwischen DVI und analogen Anschluss sehr groß ist, da die Wandler und die ganze Elektronik beim analogen Anschluss für ein schlechtes Bild verantwortlich ist. Beim Anschluss per DVI braucht man diese Wandler gar nicht, das Bild kann also sofort gestochen scharf ausgegeben werden.
 
Stimmt, da ist durchaus auch was dran. Aber zumindest bei dem TFT den ich mir ausgesucht habe (http://www.prad.de/guide/screen2436.html) liest man im Prad.de Forum dass das DVI Bild kaum merkbar besser ist als das VGA Bild, von daher scheint das VGA Bild da ziemlich gut zu sein. Und das ist nun wirklich ein billiger TFT (19" 16:10 für unter 300 Euro).
 
Stimmt, da ist durchaus auch was dran. Aber zumindest bei dem TFT den ich mir ausgesucht habe (http://www.prad.de/guide/screen2436.html) liest man im Prad.de Forum dass das DVI Bild kaum merkbar besser ist als das VGA Bild, von daher scheint das VGA Bild da ziemlich gut zu sein. Und das ist nun wirklich ein billiger TFT (19" 16:10 für unter 300 Euro).

Dann kommt aber noch der analoge VGA-Ausgang deiner Grafikkarte dazu, daher kann man nicht pauschal sagen, ob das Bild mit anlogem Anschluss gut ist. Leider besitzen auch sehr teure Grafikkarten immer häufiger miese Ausgangs-Elekktronik.
Und wen die Karte das analoge Signal schon vermatscht ausgebt kann der beste TFT da kein zum DVI vergleichbares Bild draus machen.

Aber wie gesagt kann man das kaum pauschal sagen, probier es aus und gut ist. Vielleicht findest du die Unterschiede zwischen DVI und analog auch kaum der Rede Wert.
 
Naja, der PC wird bei mir so oder so per DVI angeschlossen, die XBox360 kann ich ja dann eh nur an VGA anschliessen. Aber ist natürlich klar das für die VGA Qualität sowohl der Grafikkarten D/A-Wandler als auch der TFT A/D-Wandler eine Rolle spielt und zumindest letzterer scheint bei dem FSC TFT gut zu sein und darauf kommts ja erstmal überhaupt an.

Auf jeden Fall kann man schon mal nicht sagen das alle billigen TFTs nen billigen A/D-Wandler haben, aber die Chance steigt doch mit dem Fallen des Preises. Bei teureren Geräte sollte man jedenfalls annehmen können das dort auch ein guter A/D-Wandler verbaut wurde, die Hand würd ich für die Aussage aber nicht ins Feuer legen wollen.
 
Also ich erkenne den Unterschied zwischen VGA und DVI recht deutlich an 2 Merkmalen:
1) Sowas wie eine Phasenverstellung gibts bei DVI nicht mehr. Alles ist gestochen scharf, das fällt besonders bei Schrift positiv auf.
2) Man braucht bei DVI keine Geometrieeinstellungen vorzunehmen. Das Bild ist immer mittig und geht haargenau bis in die Ecken und das bei jeder Auflösung.
 
Besonders 2. ist klasse, denn das regt mich bei den CRTs immer tierisch auf, das nach Augenmass perfekt hinzukriegen ist schier unmöglich.
 
Zurück
Oben Unten