Allg. Brauchbare Freeware für Windows

und warum? ich benutze VLC und hab eigentlich nichts auszusetzen
Die Gründe habe ich im verlinkten Thread genannt. Mag sein, dass man das alles durch verschiedene Plugins, Skins und Einstellungen so hinbasteln kann, wie man es haben möchte, aber beim GOM Player braucht es eben nicht so ein aufwendiges Gefrickel.

Wer einen schlanken, performanten Player mit einfacher und komfortabler Bedienung/ Interface sowie ansprechender Optik sucht, der alles abspielt, ist mit dem GOM meiner Meinung nach besser dran, weil der das alles bereits "out-of-the-box" mitbringt. Der VLC wirkt dagegen doch eher wie eine Baustelle für Leute, die gerne viel rumprobieren und alles nach Bedarf mit Plugins, Skins etc. zusammenbasteln wollen. Abspielen tut er alles. Das kann er gut, keine Frage. Aber das war's dann auch schon in der "out-of-the-box" Version. Über Interface, Bedienung und Optik braucht man nicht reden.

Dafür hat man beim GOM natürlich nicht so viele Möglichkeiten zur individuellen Anpassung, keine Frage. Allerdings wird das die große Mehrheit auch nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum? ich benutze VLC und hab eigentlich nichts auszusetzen

und warum sollte er hier nicht aufgeführt werden? liess dir nochmal den threadtitel durch... ich lese da nichts von "steffiii17's lieblingssoftware ONLY".

es geht hier darum freeware für windows für verschiedene anwendungsbereiche aufzuzählen. und da sind mehrer alternativen sogar erwünscht. ich benutze z.b. den VLC auch nicht, sondern den MPlayer for Windows und bin damit um einiges zufriedener als mit dem VLC.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brabe; Anfrage "Faxsoftware"

Keine Software, eher Hilfmittel: Arcor bietet über PIA basic (kostenlose E-Mail-Adresse) -Accounts, bei denen Du drei SMS und fünf Faxe im Monat kostenlos absetzen kannst. Des Weiteren bekommst Du eine Rufnummer mit Vorwahl aus Frankfurt als Fax-Empfang, dessen Anwahlkosten der Absender aufgebrummt bekommt. Die Faxeingänge kommen dann per Mail, als PDF-Anlage.
Vielleicht würde das ja ausreichen?!

In Bezug auf die bisherige Player-Diskussion der Hinweis auf das KLite-Codec-Pack, aktuell in Version 4.75. Damit spielt mein Vista-MCE eigentlich alles ab... Nutze ich lieber, da VLC und Konsorten die MCE-Fernbedienung nicht oder nur sehr umständlich als Eingabegerät konfigurieren lassen.


Gruß

ThW
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich werde dann wohl weiterhin zu meinen Nachbarn laufen, wenn ich ein Fax einmal im Jahr brauche :)
 
Ich hab ein paar Programm-Anfragen und auch vielleicht brauchbare Tipps

Zu aller erst die Fragen:
  1. Mit welchen Freeware Programmen kann man Hardwareinformationen auslesen. zB Chipsatz, Grafikkarte, CPU, LAN-Device... usw... um die aktuelle Version der Treiber zu finden, bzw Alternativtreiber wenn Original nicht gut funktioniert.
  2. Mit welchen Programmen testet ihr die stabilität eures PCs beim overclocking?
  3. Gibt es eine opensource/freeware Software, außer UpdateStar (die sich ja nach 3 monaten beschränkt), mit der man die aktualität der installierten Software/Treiber eines PCs auf einen Blick sieht bzw fernüberwachen kann/könnte.
  4. Welches Codec-Pack benutzt ihr und warum? Ich nehm bisher das XP-Codec-Pack kanns aber eigentlich nicht begründen da VLC einiges anscheinend auch schon ohne diesen Packs abspieln kann.
  5. Habt ihr einen Tipp für einen VPN-Server außer der bei Windows-Server integrierten? Eventuell mit Tutorials? Ich möchte ausprobieren ob ich von der Firma aus nach Hause ins Netzwerk komme.
  6. Habt/kennt ihr Tutorials zu VirtualBox im Serverbetrieb? Irgendwie geht es nicht so einfach wie bei VMware die Resourcen für die jeweilige VM festzulegen.. zB Anzahl der CPUs
  7. Wenn man gewisse Programme in einer höheren Priorität oder Affinität (CPU Zugehörigkeit) zuordnen möchte, so gibt es unter Server2003 da einen sehr komplizierten Resource Manager. Außerdem kenn ich sonst nur die Möglichkeit mit der Batch-Datei welche auch ziemlich umständlich ist. Am besten sollte für den User nur der normale Link mit dem üblichen Icon sichtbar sein (was natürlich mit der Batch-Datei auch geht, aber irgendwie unsauber ist!)

Zu guter letzt noch einige meiner gern verwendenten Programme, manche vielleicht bekannt, manche vielleicht nicht.
  • Als Editor den PSpad wegen einem Synatxhighlighter für Smarty den ich beruflich hier und da brauche oder Notepad++ welcher mir auch sehr gut gefällt aber die oben genannte Funktion misst
  • Autoruns und Process Explorer von Sysinternals (glaub direkt von Microsoft) weil man damit die alltäglichen Dinge gut, schnell und detailiert überwachen kann.
  • UltraDefrag ist mir vor einiger Zeit aufgefallen, gefällt mir viel besser als die Windows-Defragmentierung.
  • CDburnerXP zum CD-Brennen wobei er manchmal etwas rumspinnt.
  • Ansonsten find ich ich fürs spielen das Fusion for Gaming von AMD super. zB läuft bei mir STALKER wesentlich stabiler und auch schneller, weshalb ich die Grafik etwas höher Stellen konnte :)
 
Mit welchen Freeware Programmen kann man Hardwareinformationen auslesen. zB Chipsatz, Grafikkarte, CPU, LAN-Device... usw... um die aktuelle Version der Treiber zu finden, bzw Alternativtreiber wenn Original nicht gut funktioniert.
PCWizard
Mit welchen Programmen testet ihr die stabilität eures PCs beim overclocking?
Memtest86 für den Speicher, Folding@Home für die CPU.
Welches Codec-Pack benutzt ihr und warum? Ich nehm bisher das XP-Codec-Pack kanns aber eigentlich nicht begründen da VLC einiges anscheinend auch schon ohne diesen Packs abspieln kann.
Ich nutze gar kein Codec-Pack und kann nur jedem raten, die Finger davon zu lassen. Man zerschießt sich mit sowas zu leicht das System (schon selbst bei mir und anderen erlebt). RealAlternative, Quicktime Alternative, ffdshow, vll. noch AC3 - mehr braucht man eigentlich nicht. Zumindest konnte ich damit bisher alles abspielen.
 
yahlov schrieb:
Mit welchen Freeware Programmen kann man Hardwareinformationen auslesen. zB Chipsatz, Grafikkarte, CPU, LAN-Device... usw...
SIW (SystemInfo for Windows), HWiNFO, CPU-Z, WCPUID (leider inzwischen sehr alt), PCI32, Advanced PCI Info, pcwHWinfo, CWSysinfo (Castelware). Öhm, reicht das ;D? Das sind übrigens allesamt Freeware-Programme.

yahlov schrieb:
um die aktuelle Version der Treiber zu finden, bzw Alternativtreiber wenn Original nicht gut funktioniert.
Suche ich immer manuell, wenn ich weiß, welcher Hersteller hinter dem Gerät steckt. Dann kann man gezielt nach Treibern suchen. Es gibt zwar auch Programme, die sowas können (DriverMagician kann neben seiner eigentlichen Aufgabe auch das), aber ich vertraue denen nicht vollständig. In jedem Fall sollte man kontrollieren, was die Programme da so treiben, um nicht mehr kaputt zu machen.

yahlov schrieb:
Mit welchen Programmen testet ihr die stabilität eures PCs beim overclocking?
Prime95 und CPU Stability Test von Gilgamesh. Letzterer kann übrigens die CPU teilweise nochmal deutlich mehr belasten als Prime95, auch bei Mehrkernern. Auf meinem PC zieht er mit Prime95 zwar nur 3 Watt weniger, aber auf anderen Rechnern hatte ich auch schon größere Differenzen.

yahlov schrieb:
Gibt es eine opensource/freeware Software, außer UpdateStar (die sich ja nach 3 monaten beschränkt), mit der man die aktualität der installierten Software/Treiber eines PCs auf einen Blick sieht bzw fernüberwachen kann/könnte.
Es gibt so eins von Secunia (?), aber benutzen tue ich sowas nicht. Ich schau eh immer auf diversen (News-)Seiten vorbei und da bekomme ich die neuen Versionen direkt mit. Hat auch den Vorteil, dass es da keine Aktualitäts- oder Inkompatibilitätsprobleme gibt. Man ist ja von deren Datenbank abhängig.

yahlov schrieb:
Welches Codec-Pack benutzt ihr und warum?
Nimo Codec Pack build 8, allerdings nur mit vereinzelt ausgewählten Codecs (MS MPEG4, 3ivx, Avisynth, Fraunhofer MP3, DivX Audio, VobSub (wichtig für Untertitel!), AC3 Audio) und sonst nur DivX 5.2.1 und den neusten XviD-Codec. Damit können bei mir alle Player alle Typen wiedergeben, mal abgesehen von Real (würg) und QuickTime (nochmal würg) sowie H.264/X.264, wofür es IMO noch keine vernünftige Abspielsteuerung gibt (Helligkeit!).

yahlov schrieb:
Ich nehm bisher das XP-Codec-Pack kanns aber eigentlich nicht begründen da VLC einiges anscheinend auch schon ohne diesen Packs abspieln kann.
Richtig, VLC braucht keine externen Codecs, weil er schon alle mitbringt. Ich benutze ihn zwar auch, mag ihn aber aus versch. Gründen nicht. Er kann auch DVDs abspielen, aber die Qualität dessen ist unterirdisch im Vergleich zu PowerDVD!

yahlov schrieb:
Habt/kennt ihr Tutorials zu VirtualBox im Serverbetrieb? Irgendwie geht es nicht so einfach wie bei VMware die Resourcen für die jeweilige VM festzulegen.. zB Anzahl der CPUs
Über die GUI kann VirtualBox keine Anzahl von CPUs festlegen. Aber es gibt ein Konsolenprogramm (VBoxManage IIRC), mit dem man allen möglichen Kram anstellen kann. Ruf den mal ohne Parameter oder mit --help auf, dann sagt er dir sicher, was er kann.

yahlov schrieb:
Wenn man gewisse Programme in einer höheren Priorität oder Affinität (CPU Zugehörigkeit) zuordnen möchte, so gibt es unter Server2003 da einen sehr komplizierten Resource Manager
Nun, für die Affinität habe ich mir Anfang des Jahres ein eigenes Programm geschrieben (siehe Bild im Anhang). Wenn du das haben willst, sag Bescheid. Doku gibt's noch keine dafür, aber die Funktionsweise sollte klar sein. Wenn ich mal Lust habe (also nie ;)), kann ich noch ne Funktion für die Prio einbauen - bisher hatte ich dafür keinen Bedarf.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wer kennt das nicht? man will eine große Datenmenge von verschiedenen Quellen verschieben, Windows kann aber keine Warteschlange erstellen um die Aufgaben nacheinander abzuarbeiten.
Also bleibt einem entweder jedesmal zu warten oder man startet die Kopiervorgänge gleichzeitig, was aber miserable Performance zur Folge hat.

Hier greift ein kleines Tool namens "SuperCopier" ein, mit dem man relativ bequem Warteschlangen beim Kopieren einrichten kann, man kann dabei sogar die Kopiergeschwindigkeit begrenzen, wenn man das möchte.

http://supercopier.sfxteam.org/

Monentan ist die Version2 als Beta 1.9 verfügbar, ich kopiere damit gerade rund 100Gigabytes, die Hälfte ist mittlerweile sauber kopiert bzw verschoben. Das Tool ist in Bulgarian, chinesisch, englisch, deutsch, portugiesisch, russisch, spanisch, türkisch und französisch verfügbar (durch Sprachfiles).
 
Hört sich cool an. Werde ich wohl gebrauchen können, sobald meine neue 2TB Festplatte da ist.
 
In die gleiche Kerbe wie SuperCopier schlägt CopyHandler, ein mehrsprachiges Kopiertool, das es auch in einer 64bit-Vaiante gibt:

custom.en_.png
 
Na Prima, da such ich mich heut nacht dumm und dusselig um sowas zu finden und dann kommst du daher und schüttelst es aus dem Ärmel ;D


Noch ein paar Alternativen für bereits genannte Software:


JkDefrag (http://www.kessels.com/JkDefrag/)
Ein kleines Defragtool.

Sumatra PDF (http://blog.kowalczyk.info/software/sumatrapdf/index.html)
Open Source PDF viewer

Und eine Anmerkung zu CCleaner: Das Tool wird hier nur als "Surfspurenvernichter" beschrieben im Startpost. Es ist aber tatsächlich ein umfangreiches tool zum entfernen von TEMP Dateien, fehlerhaften Registryeinträgen, zum sicheren löschen von Dateien, und noch einiges mehr.


Auf www.portableapps.com gibt es von vielen guten Opensource- und Freewareprogrammen mobile Versionen, ich hab seit einiger Zeit immer einen derartig präparierten USB-Stick dabei (nebenbei ist noch ein bootbares Puppy-Linux drauf).
Find ich besser als diesen U3 Mist.
 

Sumatra und Foxit Reader sind gut, der PDF-Change Viewer bietet aber den größeren Funktionsumfang: Kommentare, Notizen und Markierungen am Text direkt am PC vorzunehmen. Mit der Screenshot-Funktion können Teile eines Dokuments in andere Anwendungen kopiert werden, die Export-Funktion erlaubt es, das PDF als ganzes in ein beliebiges Grafikformat zu konvertieren...
Trotzdem startet es schnell wie der Foxit...

Zum CCleaner fällt mir Tweakpower ein. Ein Tool, das sich selbst mit den TuneUp Utlities messen kann und trotzden free ist. Auch die Registratur wird aufgeräumt und defragmentiert.
Für die Registratur ist zudem Regseeker empfehlenswert. Unter 32bit läuft es auch ohne Probleme und wirkungsvoll unter Vista. Bei Vista64 hängt es sich schon `mal auf. Wichtig ist, nach einem Scan nur die grünen Einträge entfernen zu lassen, sonst räumt Regseeker kräftiger auf, als das beabsichtigt war ;-)
 
Sumatra ist ein sehr schlanker, um nicht zu sagen fast asketischer Viewer, das stimmt. Und deshalb schätze ich ihn als Portableapp: Er ist klein und startet verdammt schnell und merkt sich sogar an welcher stelle ich das letzte PDF geschlossen habe :)
 
Hallo!

Das geniale kleine Tool MaxTo ist leider kommerziell geworden. Kennt jemand eine gute Freeware Alternative?

Gruß Denyo!
 
Super! Danke. Da wird schon was dabei sein.
 
Wo wir gerade wieder in den Office-Bereich gelangen:

IBM Lotus Symphony 1, aktuell Release 1.3.0, Revision 20090605.2002

Ich habe das Paket auf meinem Laptop installiert. Aus meiner Sicht ist es sehr eingängig zu bedienen, bietet viele Speicheroptionen und startet bedeutend schneller als das auch sehr gute OpenOffice-Paket.
 
Das is aber keine Freeware - das is Registerware!
Und da bezahlst du mit dem wertvollsten, was du hast - mit deiner Privatsphäre...
 
@boidsen:

Ich habe die Software installiert und musste keine perönlichen Daten angeben bzw. wurde nicht zur Registrierung "gezwungen".

Chip wirft die Software auch als Freeware aus. Des Weiteren noch folgende Berichte, die für Freeware sprechen:

1

2
 
Dann hamses wohl geändert...
 
h.264 - encoding

Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit MeGUI und bin schwer begeistert von dieser GUI, bzw. die Tools die das Programm per Autoupdate auf dem PC holt.

Ich benutze es für
mp4 für iPod/iPhone
mkv, und sogar avc-avi
DVB-C TV-Aufnahmen (*.ts) signifilkat verkleiner
 
Defragmentierer: MyDefrag (hieß bis neulich JkDefrag)
 
Zurück
Oben Unten