Welche Produkte werden aus Erdöl hergestellt?

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hi,

bekanntlich ist Erdöl ein tierisch vielseitiger Rohstoff. Wo kann ich nachlesen (möglichst umfangreich und komplett), was alles aus Erdöl hergestellt wird?

THX
 
Hi,

bekanntlich ist Erdöl ein tierisch vielseitiger Rohstoff. Wo kann ich nachlesen (möglichst umfangreich und komplett), was alles aus Erdöl hergestellt wird?

THX
Das wird nicht möglich sein, weil die Liste zu umfangreich wäre. Unsere derzeitige Industriechemie basiert auf die Petrochemie.

Bis zum WKII basierte ein Teil der Industriechemie auf Steinkohle (besonders Deutschland). Danach orientierte sich die Wirtschaft auf Erdöl als Rohstoff um.

MFG Bobo(2006)
 
dann zählen wir doch einfach mal auf :)

Kunststoffe werden aus (Erd-)Öl gemacht, lässt sich übrigens auch (mit viel Energie) zurückgewinnen!
 
dann zählen wir doch einfach mal auf :)

Kunststoffe werden aus (Erd-)Öl gemacht, lässt sich übrigens auch (mit viel Energie) zurückgewinnen!

Es kommt darauf an,welchen Kunststoff Du meinst,nicht jeder läßt sich zurück gewinnen.Elastomere,Duroplaste,Thermoplaste,
glasfaserverstärkter Kunststoff,da muß man schon trennen,was man genau meint.Viele Thermoplaste lassen sich recht einfach durch etwas Wärme in ihren Usprungszustand zurückversetzen und wiederverwenden,während das bei Duroplasten aufgrund der unterschiedlichen Herstellung nicht möglich ist.

Oder solltest Du sogar die Zurüclgewinnung von Erdöl meinen?
 
Einzeln aufzählen führt zu nichts, das überlastet nur den Forumsserver :]
wikipedia schrieb:
Der chemische Baukasten des Erdöls wird verwendet, um fast jedes chemische Erzeugnis zu produzieren.
Erdöl ist ein wildes Gemisch aus allerlei Kohlenwasserstoffen, d.h. CxHy - der gesamte Bereich der organischen Chemie befaßt sich damit, oder besser gesagt beruht darauf.
Soll nicht heißen, daß alle Produkte aus den Bereichen Kunststoff, Farben, Lacke, Klebstoffe, Pharmazeutika, Lebensmittelchemie ausschließlich aus Erdöl hergestellt werden, aber es landet eine Menge Erdöl darin.
 
Oder solltest Du sogar die Zurüclgewinnung von Erdöl meinen?

also ich kann mich aus einer Führung bei Bayer nur an den Film erinnern, wo die diverse Kunststoffteile durch extremen Druck wieder in Öl verflüssigen konnten.
Wirtschaftlich sicherlich total uninteressant, aber praktisch machbar.

Ob das jetzt für alle Kunststoffe gilt weiss ich nicht, aber die hatten da ne Menge Zeugs in der Kiste.
 
dann zählen wir doch einfach mal auf :)

Kunststoffe werden aus (Erd-)Öl gemacht, lässt sich übrigens auch (mit viel Energie) zurückgewinnen!
Das wäre sicher kürzer, wenn alle Organischen Werkstoffe aufgezählt werden, die nicht aus Erdöl hergestellt werden.

Wenn du dann noch alle Werkstoffe herausnimmst, die durch Pflanzen & Tiere gewonnen werden, dann ist das nur noch eine Hand voll an Produkten.

Der Organischen Chemie ist es total egal, aus welchen Quellen die Rohstoffe stammen, da zählt Reinheit/Qualität, Preis und Lieferbarkeit, Gefahrenklasse.
 
Hallo,

es muss doch irgendwo eine Auflistung aller Produktgruppen geben, ggf. mit Untergruppen, in der steht, was alles aus Erdöl hergestellt ist.

Das wird nicht möglich sein, weil die Liste zu umfangreich wäre.
??? Das halte ich für leicht übertrieben.

Um einige Produktgruppen zu nennen: Lebensmittel, Treibstoff, Kleidung, Arzneimittel und Heizmittel.
 
Hallo,

es muss doch irgendwo eine Auflistung aller Produktgruppen geben, ggf. mit Untergruppen, in der steht, was alles aus Erdöl hergestellt ist.
Ja, du nimmst eine Enzyklopädie und hakst alle Produkte ab, die nicht aus Erdöl gemacht werden können ... viel Spass ;D
 
Nur mal als Beispiel Benzol - weißt Du, wieviele verschiedene Medikamentenwirkstoffe einen Benzolring drin haben, als Phenylgruppe oder als zentrales "Bauteil"? Ich nicht, dürften aber so einige Zig oder Hunderttausend sein.

Aspirin:

Die Aspirintabletten sind in einer Kunststoffverpackung aus Erdöl, und die Pappschachtel ist mit Farbe aus Erdöl bedruckt.
 
Einige schöne Beispiele findest Du auf der Webseite von Quarks & Co.

http://www.quarks.de/dyn/17460.phtml

Das kann aber, wie Bokill bereits sagte, alles nur ein kleiner Ausschnitt sein. Ohne Erdöl würde ein Großteil der Dir bekannten Umwelt völlig anders aussehen.
Erinnert mich an Zinkoxid aus Kentucky Fried Movie. 8)
 
Zurück
Oben Unten