Wer hat Angst vor Filmen?

Redphil

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2004
Beiträge
6.415
Renomée
152
Standort
L, FG
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Edmund Stoiber:
"Ich fordere die Kinobetreiber in Deutschland auf, diesen rassistischen und antiwestlichen Hass-Film sofort abzusetzen", meint er.
Damit bezieht er sich auf den in den letzten Tagen öfters kritisierten türkischen Film "Tal der Wölfe", der wohl bei einigen unserer türkischstämmigen Mitbürgern Begeisterung hervorruft, bei manchem anderen Zuschauer aber offenbar weniger.

Da drängen sich irgendwie Parallelen zu einer anderen aktuellen Debatte auf, die allerdings unter umgekehrten Vorzeichen stattfindet.
Statt sachlicher Auseinandersetzung mit dem Thema gleich wieder brachial drauflos, hier eben sofort der Boykottaufruf, natürlich schön plakativ in der Sprache dessen, der sich schon als Häuptling der Kulturkämpfer fühlt.


btw: Hat jemand hier den fraglichen Film gesehen, und kann mal seine Einschätzung abgeben?

Artikel:
Stoibers Vorstoß: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,401851,00.html
über den Film: http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,401343,00.html
Reaktionen eines sp-on-Redakteurs auf den Film: http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,400677,00.html
imdb: http://imdb.com/title/tt0493264/
Sammmlung von Äußerungen: http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/440/70370/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu dem Film vor einigen Tagen einen kurzen Bericht im TV gesehen ... N24 oder N-tv?!?! keine ahnung mehr....

Dabei wurden dann auch einige türkische Besucher interviewed... einfach nur ziemlich Dünnpfiff was die so von sich gegeben haben.

Im Bericht wurde gesagt, dass in dem Film sehr viel fiktives dargestellt wird.
Und dann kamen halt so aussagen von Zuschauern wie... "Ich find den Film gut. Da sehen die Amis mal was da wirklich abgeht und wie wir das sehen, und das wir es ihnen zeigen können...." Leider hab ich die anderen Statements nicht mehr im Kopf... die gingen jedoch genau in die gleiche Richtung....
 
Sehe gerade: Billy Zane spielt "sogar" mit. *buck*

Bei cinnemaxx steht der Film "immerhin" schon auf Platz 5 der "Top 5".

Werde mal sehen, dass/ob ich ihn mir die Tage anschaue.



sm
 
Ein Kinobesuch:

http://www.faz.net/s/Rub8A25A66CA95...FCBF11F3A3F64FD676~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Filmische Hasspredigt besonders erschreckend

http://www.faz.net/s/Rub7FC5BF30C45...6FBFAE849D85F43CB4~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Man rechnet für den Film mit insgesamt sechs Millionen Zuschauern, davon allein in Deutschland mindestens einer halben Million. In vielen deutschen Städten gehen derzeit Türken, junge Männer und Frauen, aber auch ganze Familien, in Scharen in einen Film, der rassistisch-antiamerikanische, antichristliche und antisemitische Hetze schürt und so über eine - ja durchaus legitime Kritik - an westlicher Irak-Politik weit hinausgeht. Im Mantel eines scheinbar nur unterhaltenden Films wird ein Zerrbild des Westens gezeichnet - er ist eine Haßpredigt mit filmischen Mitteln. Früher nannte man das Propaganda.

Perfide Unterhaltung: Was im „Tal der Wölfe” geschieht

http://www.faz.net/s/Rub8A25A66CA95...E4B5690CD46F8741E3~ATpl~Ecommon~Scontent.html


------
Daraus webt sich ein, wie ich finde, sehr finsteres Tuch. Ich werde mir den Mist sicher nicht ansehen und, wenn man das alles so liest, frage ich mich, wie so ein Film in die Kinos kommen kann.

Gäbe es einen solchen Film bei uns, nur mit getauschten Rollen, würden wieder die Botschaften brennen...
 
Hi folks!

Nun gut, ich finde, nicht der Film ist einer Diskussion würdig, sondern die Ansichten und Meinungen der Zuschauer darüber! Gerade hier ist die eigentliche Gefahr zu sehen.

In wie vielen (amerikanischen) Filmen werden andere "Gruppen" diskriminiert, Gewalt überzogen oder gegenüber anderen "Gruppen" als legitim dargestellt - egal ob es Kriegsfilme, Actionfilme (wer erinnert sich noch an die Diskussion um "True Lies" wegen der "fanatischen Araber" in dem Film?) oder Thriller/Horror-Filme sind.

Es geht darum, ob man in der Lage ist solche Filme als Fiktion, als Unterhaltung zu betrachten - wenn auch mit aktuellem oder historischem Hintergrund - oder ob man sowas als antiwestliche Propaganda bzw. die Darstellung der "Wahrheit aus Sicht des Islam" sieht.

Wenn sich Politiker der westlichen Mächte auf der einen Seite für die Veröffentlichung der Karikaturen in den Zeitungen stark machen, weil die Presse- und Meinungsfreiheit ein Kulturgut und unantastbar ist, aber auf der anderen Seite einen "islamischen" Film verbieten möchte, weil dieser "antiamerikanisch" sei, dann haben diese Politiker genausowenig verstanden, wie ihre islamischen Kollegen.

Leider sind in den islamischen Ländern religiöser Fanatismus und Intoleranz weiter verbreitet, als offene Weltanschauung oder nur "gesunder Menschenverstand". Das war zu Zeiten des Mittelalters in Europa nicht viel anders ... bleibt aber zu hoffen, daß auch die islamischen Völker irgendwann erkennen, daß das nicht der Weg ihres Propheten gewesen wäre.

cu ...
Luzy
 
wie schon gesagt, kommt der film zu einem wirklich ungünstigem zeitpunkt. man könnte den film als propaganda einstufen... wenn ich mir die kommentare einiger türkischer bürger anhöre... "vorher mochte ich die amerikaner nicht, nun hasse ich sie...", da frag ich hallo ?!
 
Hi folks!

Eben gerade das sehe ich die Gefahr ... es fehlt eben die "Distanz" der zumeist islamischen Zuschauer zu dem Film.

Ich kenne ebenso zahlreiche "Kriegsfilme" aus Hollywood, welche die Deutschen in ebensolcher Weise diskreditieren. In wie vielen Kriegsfilmen oder Actionfilmen wurden "die Russen" als das Böse dargestellt?

Und wie soll das abgelaufen sein? Ein islamisches Filmteam klopft bei Billy Zane an und sagt: hör mal, wir möchten einen antiamerikanischen Kriegsfilm zu Propagandazwecken drehen um die Wahrheit der Grausamkeiten gegen das islamische Volk zu zeigen. Und Billy Zane sagt: ja klar! Bin ich dabei! ;D *lol*

Also ich denke schon, daß zuviel hineininterpretiert wird in den Stoff. Aber wie gesagt, die Meinungen darüber bei den (islamischen) Zuschauern sind die wirkliche Gefahr.

cu ...
Luzy
 
Ich werde mir den Mist sicher nicht ansehen und, wenn man das alles so liest, frage ich mich, wie so ein Film in die Kinos kommen kann.
Mir ist ein eigenes Urteil lieber, als ein "Kinobesuch" einer Tageszeitung.

Kann mir vorstellen, dass gerade durch die aktuell hitzige Debatte da so manches "verzerrt" berichtet wird. Deshalb meine ich: Selbst anschauen. Die Meinung bestätigt sehen, kann man später immer noch. :)



sm
 
Hi folks!

Zitat von Campari:
Ich werde mir den Mist sicher nicht ansehen und, wenn man das alles so liest, frage ich mich, wie so ein Film in die Kinos kommen kann.

DAS frage ich mich bei 90% der aktuellen Hollywood-Produktionen allerdings auch ;D

cu ...
Luzy
 
Ich unterstütze keine Hasspredigten, daher gehe ich nicht in den Film und setze mich zwischen johlende Türken. Es ist darüber hinaus nicht "eine" Tageszeitung, es ist das ehrenwerte Feuilleton der F.A.Z. :)
Die Reaktionen zeugen doch davon, dass dort mit Feuer gelegt wird.
 
Ich unterstütze keine Hasspredigten, daher gehe ich nicht in den Film und setze mich zwischen johlende Türken.
Ich werde berichten, ob johlende Muselmänner im Kino zu sichten waren. 8) ;)
Ansonsten wie gesagt: "Don't judge a book by it's cover".

(Und wie schon gesagt wurde, müsste man dann auch so konsequent sein und ganz anderes Filmwerk boykottieren.. ;) )


Es ist darüber hinaus nicht "eine" Tageszeitung, es ist das ehrenwerte Feuilleton der F.A.Z. :)
*räusper* :]


Die Reaktionen zeugen doch davon, dass dort mit Feuer gelegt wird.
Mir (persönlich) wäre es lieber, das von Dir zu lesen, nachdem Du Dir selbst ein Urteil gebildet hast. Aber gut, gut! Ich bin ja schon ruhig!! ;D ;)



sm
 
Mit Anti-Amerikanismus/Semitimus laesst sich weiterhin viel Geld machen!
 
"Mit seinem Boykott-Aufruf gegen den Film "Tal der Wölfe" hat Edmund Stoiber einen politischen Streit ausgelöst. Manch politischer Gegner spricht von Zensur, ein NRW-Minister will hingegen eine schärfere Altersvorgabe. Die Kinobetreiber freut's: Sie rechnen nun mit noch mehr Andrang."

Weiterlesen: "Actionfilm wird zum politischen Streitfall"

Dass vor allem die Kinobetreiber die großen Gewinner dieser Diskussion sind, war abzusehen (ich werde ja selbst auch meinen Teil dazu beitragen). Nur: Was tun?? Man will schließlich wisen, über was man eigentlich redet. *noahnung*



sm
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoiber will Zensur? Oh mann ich hoers schon aus dem Mittleren Osten kommen: Anti-Semitismus und Rassismus ist nicht OK, aber Anti-Islamismus schon.
 
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. ???



sm

Angeblich ist der Film ja anti-A/S etc. Nach den Cartoons aus Daenemark wurde wir beschimpft usw das wir eine Doppelmoral betreiben wuerden. Ich erinnere mich an ein Cartoon (glaub ich aus dem Iran) wo ein Lehrer erklaert was in Europa erlaubt ist und was nicht. Sprich Anti-Semitismus nicht aber Ant-Islamismus schon. Kritieren, aber nicht kritisieren lassen.
Viele halten den Film wohl fuer die Wahrheit und richtig. Wenn nun Stoiber den Medien verbieten will den Film zu zeigen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass das falsch verstanden wird wieder *noahnung*
 
Viele halten den Film wohl fuer die Wahrheit und richtig. Wenn nun Stoiber den Medien verbieten will den Film zu zeigen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass das falsch verstanden wird wieder *noahnung*

also Stoiber hat in Deutschland nichts zu sagen, und das ist auch gut so;D
Ich finde es sehr lustig/traurig wie sich Leute hier, die sich eine dänische Flagge in die Signatur hauen und die Pressefreiheit über alles stellen, jetzt auf einmal für ein Verbot und Zensur stehen*noahnung* *lol* @campari

Ne - is aber jetzt auch was vollkommen anderes :]

Ich fände es auch falsch den Film einfach zu verbieten. Das bringt nur noch größeren Kult.

Und nebenbei müsste man etliche Amerikanische Serien(wie z.B Navy Seals, Jag ) und viele Filme verbieten , weil die im Unterton genauso einseitig mit Feindbildern agieren;)
 
Wir alle sollten uns den Film erst mal ansehen um überhaupt etwas dazu sagen zu können.Und wenn sich alles so schön aufregt steigert das nur das Interesse.Schon mal daran gedacht,das es pure Absicht ist/war den Film gerade jetzt zu zeigen und extra provokativ ?
Ausserdem was wir als "anti westlich" auffassen wird das sein womit die Moslems jeden Tag leben,was sie anerzogen bekommen oder vermittelt what ever,dann wundert es mich nicht,das wir alle uns nicht verstehen weil unsere und deren Vorurteile im Weg stehen.
Wenn der Film so schlimm ist,Könnte er eine Art Retourkutsche sein für den Karikaturen Streit.
Ich geh den gucken!!!!

Gruss der Zwerg
....der wo hofft das er hier verstanden wird....
 
Ich finde es sehr lustig/traurig wie sich Leute hier, die sich eine dänische Flagge in die Signatur hauen und die Pressefreiheit über alles stellen, jetzt auf einmal für ein Verbot und Zensur stehen*noahnung*

Ich habe es nicht so auf die Leute im Forum bezogen, mehr auf die allgemeinen Abwehrreaktionen aus der Öffentlichkeit, und die von Mr. Stoiber im Besonderen, aber das trifft im Kern das, worauf ich hinauswollte:
Das Messen mit zweierlei Maß. (deswg. ja auch die leicht abgewandelte, aber wiederverwertete Threadüberschrift)
Solange es darum geht, "andere" mit Karikaturen zu ärgern (wo man genau weiß, daß für sie bildliche Darstellungen Mohammeds untersagt sind), ist das Berufen auf die uns so werte, hochgeschätzte Pressefreiheit gut und billig, wenn dort aber von den "anderen" etwas kommt, was uns mal nicht so gefällt, können wir nicht schnell genug mit zensieren, boykottieren und verbieten loslegen, hat man kein Problem mehr damit, die sonst so schutzschilfhaft vorgehaltenen Freiheiten zu Beschneiden. *suspect*

Wenn jemand kommen sollte, der die Intensität der Reaktionen auf die Karikaturen von den Muselmanen mit den Reaktionen der Westler auf diesen Film vergleicht, dann vorneweg: ein Film nach westlichem Muster, aber umgedrehter Zuteilung von gut/böse (ausnahmsweise mal Amis=böse, Nicht-Amis=gut) hat wohl klar weniger Provokationspotential als die als Blasphemie empfundenen Zeichnungen, die imho auf einer wesentlich tieferen, sensibleren Ebene provozieren.

btw: Der Film läuft hier in Leipzig anscheinend nicht (mehr).
kA, ob als Reaktion auf die Kritik oder einfach nur so nicht.
 
Der Film selbst war wahrscheinlich nicht als solche gedacht; eher vielleicht noch der Zeitpunkt des Kinostarts.
Aber auch das kann freilich ein unglücklicher Zufall sein.
Müsste man mal nachforschen...



sm


Ja sollte man.Mir ist halt aufgefallen,dass die Karikaturen schon letztes Jahr im Oktober heraus kamen.Der Zeitraum könnte reichen um einen "Gegenschlag" zu produzieren.
Mich nervt grad extrem das es massig Filme gibt über die bösen Moslems,aber wenn die dann einen Film drehen wie sie uns erleben schreit alles nach Zensur....
Ferner möchte ich noch dazu sagen,dass es unheimlich viele Moslems gibt die ganz normal sind.Sehr nett,sich an ihre Traditionen halten ohne ihre Familie zu schlagen oder ander weitig auffallen.Was den Familiensinn angeht sollte sich der Westen eine dicke Scheibe abschneiden!Wenn da Not am Mann ist gibt es immer ein Familienmitglied das hilft egal bei was.Der Zusammenhalt ist perfekt!Bei uns reden Familienmitglieder manchmal jahrelang nicht miteinander wegen irgend einem unwichtigen Sch****.
Man muss sich mal die Mühe machen die Leute kennen zu lernen,sich mit ihnen anfreunden.Ich habe hier viele türkisch stämmigen Freunde,klar ist da auch mal ein Spinner dabei.Der spinnt aber nicht weil er Attentat geil ist sondern weil er ein Drogenproblem hat.
Klar ist das es nicht OK ist was da grad abgeht wegen den Karikaturen.Und es mag sein das man von Seiten der "anders denkenden" Mehrheit der Moslems kein Feedback kommt.Aber kommt eins von uns wegen früherer Missetaten?

Gruss der Zwerg
 
ich hab den C-MovieFilm am We gesehen, meine Fresse da hätte ich auch gleich in einen Film mit Chuck Norris gehen können, da ist der Araber auch immer Böse, seine Soldaten dumm und die Bevölkerung fanatisch......wer ihn nicht kennt nimmt sich einen belibigen Film der amerikanischen C-Klasse (Rambo, Delta Force oder Stählerne Adler), vertauscht die Rollen (also die Bösen sind jetzt amerikaner und die guten jetzt türken) und fertig ist "Tal der Wölfe" grottig schlecht wie die billigen Amifilme
 
ich hab den C-MovieFilm am We gesehen, meine Fresse da hätte ich auch gleich in einen Film mit Chuck Norris gehen können, da ist der Araber auch immer Böse, seine Soldaten dumm und die Bevölkerung fanatisch......wer ihn nicht kennt nimmt sich einen belibigen Film der amerikanischen C-Klasse (Rambo, Delta Force oder Stählerne Adler), vertauscht die Rollen (also die Bösen sind jetzt amerikaner und die guten jetzt türken) und fertig ist "Tal der Wölfe" grottig schlecht wie die billigen Amifilme
Und wie sieht's inhaltlich mit der ominösen "bösen Message" aus!?? ???

Gab's johlende Muselmänner bzw. steht das Kino noch? ???


sm
 
Und wie sieht's inhaltlich mit der ominösen "bösen Message" aus!?? ???
ja natürlich auch die Message wurde einfach 1:1 vertauscht d.H. alle Amis böse und alle Araber gut, eben genau wie in den unzähligen Filmen von Michael Dudikov, Stallone oder Chuck Norris, das war genau gleich nur die Fahnen wurden vertauscht, vorhersehbare Handlung (einer macht sie alle Platt), BöseBöse Schurken (eben diesesmal Amis) und ein Held dessen ANtion eben für das gerechte und den kleinen Mann kämpft (diesesmal Türken) *gähhhhhn* ich hab auf wirkliche Propagndah etc gewartet und wurde enttäuscht :)


Gab's johlende Muselmänner bzw. steht das Kino noch? ???


sm
ne gabs bei uns nicht
 
Zurück
Oben Unten